ABS defekt R 1200 ADV

Diskutiere ABS defekt R 1200 ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ser's, BMW will das Mopped enmal jährlich sehen, so steht es geschrieben: Alle 10.000km ODER einmal alle 12 Monate - im Extremfall kommt das...
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

BMW will das Mopped enmal jährlich sehen, so steht es geschrieben:

Alle 10.000km ODER einmal alle 12 Monate - im Extremfall kommt das Mopped sogar mit weniger als 1000km mehr wieder zum :).

Und dann - aber nur dann - hast du eine Chance auf Kulanz.

Du hast zB nicht jährlich in der autorisierten BMW-Fachwerkstatt die Bremsflüssigkeit machen/überprüfen lassen - und aus ist's mit der Kulanz.

Meine hat 142.000km - Baujahr 2005 - die war teilweise zwei Mal im Jahr bei der Inspektion/Wartungsdienst/Service - hat jedes Jahr neue Bremsflüssigkeit bekommen.

Ich bekomme auch keine Kulanz - bei einem Mopped, das 7 Jahre wie bei dir und etwa 9 Jahre wie bei mir auch kein echtes Wunder.

liebe Grüße

Wolfgang
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
servus Raser, wenn du schon seit 2008 mitliest, dann dürfte dir ja nicht entgangen sein, dass bei einigen 1200er Fahrer die Nerven blank liegen..... ;) normalerweise würde man ja sagen, was juckt es die deutsche Eiche, wenn sich die Sau an ihr kratzt, aber hier ist die ...... wohl eine Primel.....
schildere deinen Fall ausführlich und sachlich, dann fallen auch die Antworten anders aus.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ich nochmal. Das Fehlerauslesen hat ergeben, dass die Stromversorgung für die beiden Pumpen zu unterschiedlich ist. Was hatt das mit Insection und Bremsflüssigkeitswechsel zu tun, wenn hier die Elektronik streikt?
Ser's,

möglichweise gar nix - aber die Regeln s.o. gelten - mit oder ohnr Zusammenhang!!

lG

Wolfgang
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
O.k. nun ist klar, dass deine GS nicht alle Serviceeinträge hat, die sie für eine Kulanzregelung haben müsste. Bedenke, dass andere GS-Fahrer, die sich jedes Jahr einen Serviceeintrag abgeholt haben, pro Jahr ca. EUR 200,-- und mehr zum BMW-Händler gebracht haben. Dieses Geld hast du gespart und kannst es jetzt in die Reparatur deines ABS-Systems investieren. Sicher wirst du auch nicht erwarten, von BMW so gestellt zu werden, wie diejenigen, die die Serviceeinträge jährlich bezahlt haben. Wenn das so wäre, würde keiner mehr darauf achten, dass sein Serviceheft vollständig ausgefüllt ist.

CU
Jonni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wer Vollkasko will, muss Vollkasko zahlen. Ich gebe ehrlich zu, das ich -was Gewährleistungen betrifft- voll die Primel bin und bei meinem Auto kürzlich 1.200 Euro in die Hand genommen habe, um eine 2-jährige Garantieverlängerung zu erhalten. Bedingung ist natürlich, dass ich ein Mal im jahr bei Mercedes erscheine, um die Inspektion machen zu lassen, Kosten im ersten Jahr die kleine mit ca. 500 Euro, die große im zweiten Jahr mit 850 Euro und das, wenn ich das Öl mitbringe. Mit deren Öl ca. 200 Euro mehr. Das muss es mir wert sein, das Risko eines defekten Motors, der hier ca. 20.000 Euro ksoten dürfte, finanziell auszuschließen.

Man kann auch pokern und sein Sparschwein füttern, das man dann im Falle eines Falles eben schlachten muss
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo! bin seit 2008 registriert und habe hier immer gern gelesen. Und gemosert war das auch nicht. Der Meister hat die Daten im System eingegeben und sofort die Ablehnung gehabt!

10000 Km Inspection in 2010 mit Bremsflüssigkeitswechsel, 2012 Inspection mit Bremsflüssigkeutswechsel bei 11900 Km. Soll ich alle 1000 Km eine vollständige Inspection machen lassen?:unsure:
Anmeldung und lesen ist eine Sache, Guten Tag sagen und sich vorstellen eine ganz andere. Dazu hattest Du jetzt 6 Jahre Zeit, äh, 5 Jahre und 351 Tage


Da hat Jonni schon mal recht, aber auch mit Butter bei die Fische.

Ne 7 Jahre alte GS mit 12.500km, die steht sich ja durch Nichtgebrauch kaputt. Es gibt auch eine Alterung über die Zeit. Schon mal daran gedacht? BMW hat seine Vorgaben bzgl. der Wartung und kann schließlich nix dafür, daß Du keine km machst und nach Gutdünken mal zum Service fährst und mal nicht. Und wenn der Computer "Nein" sagt, hat das wohl den Grund, daß ganz einfach Deine Daten bzw. die Deiner GS nicht vollständig bzw. schlüssig sind.

7 jahre und nur 2x Service ??? Sorry, aber ich kann die Entscheidung verstehen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
wer Vollkasko will, muss Vollkasko zahlen. Ich gebe ehrlich zu, das ich -was Gewährleistungen betrifft- voll die Primel bin und bei meinem Auto kürzlich 1.200 Euro in die Hand genommen habe, um eine 2-jährige Garantieverlängerung zu erhalten.....
Da bin ich mir Dir! Mach ich genauso und trotzdem hoffe ich, daß die Fahrzeuge "ewig" halten
 
K

Kurvenraser

Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
6
HaJü;1411922 Ne 7 Jahre alte GS mit 12.500km....[/QUOTE schrieb:
Sie ist 6 Jahre alt, 07/2008 zugelassen, Modell 2007. Ihr solltet schon mal richtig lesen. Und wenn BMW 6 Jahre Gewährleistung auf das ABS gibt, sollten sie es auch hier tun. Die Entscheidung beim Meister war mir ein wenig zu einfach und zu schnell.

Außerdem verstehe ich nicht, warum unbedingt ein Neuteil eingebaut werden muss, wo es doch eine Reparatur mit zwei Jahren Gewährleistung gibt, die deutlich günstiger ist.

Will BMW hier die Kundschaft nur abzocken? :mad:
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Servus Kurvenraser,

du willst es wohl einfach nicht verstehen:

DU hast dich nicht an die von BMW vorgegebenen Bedingungen, an die die "Garantie" (die ist nämlich freiwillig, laut Gesetz, dann ist es eine Gewährleistung, wäre die nur ein Jahr) geknüpft ist gehalten.

Das ist keine Abzocke, sondern eine klare Regelung, die dir auch kommuniziert wurde (steht nämlich geschrieben, das mit den Inspektionen!!!).

Und niemenad hält dich ab, das kaputte Bauteil reparieren zu lassen - allerdings wird der BMW-Meister sich hüten darauf auch nur irgendeine Art von Gewährleistung/Verantwortung zu übernehmen - und in einer belieben Werkstatt (oder auch selber) einzubauen - sofern die Werkstatt sich das traut,

Dat Teil muss irgendwo anders repariert werden, da hat dein :) keinen Zugriff auf die Arbeitsqualität - also wird er das reparierte Teil wahrschenlich auch nicht einbauen.

Das ist keine Abzocke (Abzocke ist, wenn bei einem Spiel die Regeln nicht bekannt sind, oder zu deinen Ungunsten gemogelt wird - hier eindeutig nicht der Fall), das ist einfach so.
Du hast beim Service gespart und jetzt bekommst du die Rechnung für dein Verhalten.

Ich meine das wertfrei, dein Verhalten kann für dich richtig (gewesen) sein, ich hätte es anders gemacht.

liebe Grüße

Wolfgang
 
K

Kurvenraser

Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
6
Hallo IamI,

danke für deine Ausführungen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass BMW hier unzuverlässige Bauteile in der Bremsanlage eines Motorrades eingebaut hat (was bei BMW bekannt ist) und sich jetzt mit deinen genannten Bedingungen aus der Affäre ziehen will.

Gruß
Holger
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
NEIN!!!

Da ist gar nix unzuverlässiges eingebaut!!!!

Wie bei jedem technischen Bauteil, manchmal geht etwas kaputt - das war schon seit Menschengedenken so - das hat überhaupt nix mit Unzuverlässigkeit, Sch.lamperei oder sonstwas zu tun - das ist das Leben!!!!

Und BMW zieht sich auch nicht aus der Affäre - die haben eine Bedingung gestellt unter der sie eine Leistung bieten - ganz einfach - du hast diese Bedingung nicht eingehalten - auch ganz einfach!!

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst - den Fehler musst du dir schon selber umhängen.

Manchmal ist es einfach so:

Falsch gemacht - Pech gehabt!!

liebe Grüße

Wolfgang
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo IamI,

danke für deine Ausführungen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass BMW hier unzuverlässige Bauteile in der Bremsanlage eines Motorrades eingebaut hat (was bei BMW bekannt ist) und sich jetzt mit deinen genannten Bedingungen aus der Affäre ziehen will.

Gruß
Holger

Niemand hat Dich gezwungen, Dir ein derart unzuverlässiges Fahrzeug zu kaufen!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
7 jahre und nur 2x Service ??? Sorry, aber ich kann die Entscheidung verstehen.
So sehe ich das auch. Und mit der Entscheidung hat BMW gänzlich recht!


Bitte nicht persönlich nehmen, ich will dir nix, aber du hast es im Prinzip nicht anders verdient.
Ich lasse auch keinen Service mehr beim :) machen, rufe nach Ablauf der Garantie aber auch nicht nach Kulanz.

Viel zu wenig gefahren, viel zu selten nach dem Material geschaut - das muss früher oder später zwangsweise zu Problemen führen.

Keinen harten Wasserstrahl auf elektrische Bauteile richten, nach dem Waschen Maschine trocken fahren, spätestens alle 2 Jahre BF wechseln und das ABS regelmäßig nutzen. Wenn man all dies beachtet ist ein Ausfall relativ unwahrscheinlich und dann, aber nur dann, kann man einen Defekt auf das Material schieben.
Ich vermute du hast nicht nur einen dieser Faktoren sträflich vernachlässigt bzw. dich nicht daran gehalten.
Sich jetzt hin zu stellen und bei BMW versuchen Forderungen zu stellen ist etwas dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Telefonier mal mit RH-Electronics...die wissen kaum mehr die Reperaturen in einer angemessenen Zeit durchzuführen....meine 07 er (Lückenloses Scheckheft km Stand 62TSD.) hat es auch erwischt.....die meines amerikanischen Freundes 07er ADV auch.....keine Kulanz seitens BMW Nada...
Typ AM1

ABS Motorrad
BMW Motorrad

Fahrzeugmarke (z.B.):BMW Motorrad
Fahrzeuge:Alle BMW Motorräder mit Integral und Teilintegral ABS III ( ca. Bj. 2000-2006 ) R1100S, R1150R/RS/RT/GS, K1200RS/GT/LT/CL, R1200C/Montauk, R1200GS/RT/ST, K1200S/R/GT
Gerätehersteller:FTE
Hersteller-Nr.:FTE, BMW Motorrad ABS III Nr.: FTE S2AB900-36,-37,-38,-39 und weitere
Erkennungsmerkmale:Steuergerät mit 2 Elektromotoren (Bremskraftverstärker) für BMW Motorrad. Sehr groß und schwer, Gerät komplett aus Aluminium mit Bremsleitungs-Schnellverschlüssen, 1 Gerätestecker. Es gibt verschiedene Ausführungen des Gehäuse z.B. Alu Spritzguss oder Alu gefräst.
Fehler:1. oder 2. Bremskreis Fehler / Druckfehler / ständiges Laufen eines Hydraulikmotors / Ausfall des Bremskraftverstärkers bzw. eines Bremskreises / Ausfall Bremslicht / keine Diagnose möglich usw.

"Bitte Bremsflüssigkeit ablaufen lassen und Gerät möglichst mit allen möglichen Verschlussdeckeln senden, damit kein Schmutz und Bremsflüssigkeit in das Gerät gelangt". Beim Wiedereinbau müssen neue Dichtungen und Klammern bei den Bremsleitungsschnellverschlüssen verwendet werden.
Reparaturpreis:699.00 € Netto (831.81 € inkl. MwSt.)
Preise zuzüglich Versandkosten.
Der Preis ist inkl. Ventilblock Demontage!
(Gerät bitte mit Ventilblock komplett einsenden!)

Reparaturauftrag
Prüfpauschale:99.00 € Netto (117.81 € inkl. MwSt.) Infos zur Prüfpauschale
Reparaturdauer:8-10 Werktage
Bei Bestellung Expressreparatur: 2-4 Werktage, +100.00 € Netto (119.00 € inkl. MwSt.)
Inhouse-Sofortservice:möglich (bitte Termin vereinbaren)
Gewährleistung/Garantie:24 Monate
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
@Kurvenraser (Wie kommt man dazu sich bei einer Fahrleistungvon 12500 km in 6 (Sechs) Jahren so einen Alias zu geben ich bin vollkommen Verwirrt)

Wie schon von anderen Geschrieben es gibt Bedingungen an die man sich halten muss wenn man in den Genuss von Kulanz und co. kommen will erfühlt man die nicht ist das PECH und gebe der Kuh eine Chance ein besseres Leben zu führen Verkaufe sie an jemanden der sie bewegt du schlägst damit zwei Fliegen mit einer Klappe (Ne sogar mehr)


Du bist das Problem Los.

Du brauchst dich hier nicht mehr über BMW auszulassen obwohles dein Fehler war.

Die KUH bekommt eine Besitzer der sie zu würdigen Weiß und nicht seine Fehler auf sie Projiziert.

Die Forumsmitglieder werden mit so einem Dumfug verschont weil du ja keinen Grund mehr hast dich hier ohne Grund so zu erschofieren.

und so fallen mir noch 1000 andere Gründe ein.

Fakt ist aber die arme KUH wurde zu wenig bewegt sie bekam nicht die Pflege die ihr Zustand und wird jetzt samt ihrem Hersteller dafür verantwortlich gemacht das was nicht mehr geht was bei ordentlicher Behandlung nie aufgetreten wäre.


Gruß RHGS
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Lieber RHGS und was ist dann bei mir.....10TSD. km im Jahr (artgerecht bewegt) Pflege 100% alle 10TSD. zum Service ???
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Jehova

Das ist dann nicht OK, ich kenne das anderst liegt auch immer ein bischen am :) und da habe ich schon einiges erlebt. Der eine so der andere so. Mein EX Meister von BMW hat sich Selbständig gemacht seit dem bin ich bei ihm mir ist aber auch bewust das ich damit auf Kulanz und Co verzichte jammere aber auch nicht wenn mir sowas passieren solte dafür habe ich gute Preise und einen 1A Service.

Gruss RHGS
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Also ich weiß wirklich nicht woher GS Fahrer dieses Rentnerimage haben...
Ich dachte immer die Rentner wären die gelassenen Menschen die sich nicht so schnell aufregen...
Stattdessen geht's hier zu wie im 125er forum wo sich die halbstarken darum streiten wer den Reifen jetzt weiter hinaus gefahren hat.

Prinzipiell habt ihr alle Recht mit euren Aussagen aber der Ton macht die Musik.

Der TE is halt angefressen und vielleicht emotional nicht ganz so berechnend wie andere und will sich halt mal bissl auskotzen. Is doch nix schlimmes.

Es tut mir leid kurvenraser das deine Möhre einen so teuren Schaden hat. Kulanz wirst (und darfst) du aus den bereits genannten Gründen nicht erwarten. Ich würde mich auch ärgern aber ich ärgere mich auch wenn ich beim Zahnarzt wieder 500 Euro für eine zahnkrone locker machen muss.... Und mit der kann ich nichtmal rumfahren 😂.

Laß es reparieren und ärgere dich kurz oder Verkauf das mopped und fahr mit dem Geld in den Urlaub 😉.
Egal wie du dich entscheidest, beides ist besser als sich lange runzuärgern 😊.
 
Thema:

ABS defekt R 1200 ADV

ABS defekt R 1200 ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,

    intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,: Biete FTE Abs 2 Block, intakt und ungeöffnet, letzter Check am 06.08.2022 in meiner 11.5 GSA Einbau möglich, nach Absprache, also dann mit...
  • Erledigt suche defekten ABS 2 Block für r 1150 gs

    suche defekten ABS 2 Block für r 1150 gs: Guten Tag ...... suche einen kompletten defekten ABS 2 Block für die r 1150 gs , Bitte mit Preisvorstellung inkl. Porto, melde mich...
  • suche defekten ABS 2 Block für r 1150 gs - Ähnliche Themen

  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,

    intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,: Biete FTE Abs 2 Block, intakt und ungeöffnet, letzter Check am 06.08.2022 in meiner 11.5 GSA Einbau möglich, nach Absprache, also dann mit...
  • Erledigt suche defekten ABS 2 Block für r 1150 gs

    suche defekten ABS 2 Block für r 1150 gs: Guten Tag ...... suche einen kompletten defekten ABS 2 Block für die r 1150 gs , Bitte mit Preisvorstellung inkl. Porto, melde mich...
  • Oben