ABS-Druckmodulator | R1200GS (Bj. 2007) | RH Electronics

Diskutiere ABS-Druckmodulator | R1200GS (Bj. 2007) | RH Electronics im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Hydraulikblock kostet 349 und es gibt 35€ Pfand zurück. Wenn der Einbau jetzt über 350€ kosten soll dann ist das kein Schnäppchen denn das...
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Quixote

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Der Hydraulikblock kostet 349 und es gibt 35€ Pfand zurück.
Wenn der Einbau jetzt über 350€ kosten soll dann ist das kein Schnäppchen denn das sollte in 2h erledigt sein. Das ABS ab 2007 kann man ganz herkömmlich entlüften, am einfachsten saugend vom Bremssattel aus.
Versuch mal auf jeden Fall dem Motor mit einem Rundholz als Verlängerung und Hammer eine zu verpassen, die Wahrscheinlichkeit dass das die Kohlen wieder löst ist gar nicht so gering und verlieren kannste nix (im schlimmsten Fall 35€ Pfand;-). Tank musste dazu evtl abbauen.
Grüsse
Thomas
 
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Bulldoge

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Meins wurde letztens erst repariert von RH Elektronics, gezahlt habe ich dafür 940,-Euro incl. Mehrwertsteuer. Mein Händler bekam nochmal 180,-Euro für Aus-u.Einbau. Die Druckmodulatoren mit der Bezeichnung FTE sind am teuersten. Das Baujahr meines Krad ist 2005, hat erst 9000KM. Bremsflüssigkeit wurde ordnungsgemäß gewechselt. Es ist einfach eine anfällige Konstruktion, wurde mir überall bestätigt. Aber was will man machen, BMW wollte für neues Steuergerät 2000.-Euro! Erfahrungen nach der Reparatur habe ich noch keine, erst einmal mit gefahren.
Gruß Billy
 
Renpi

Renpi

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gerd_

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Hi
ähnliche Erfahrungen bei mir, Fertigungsdatum 11/2006, leichte Schläge (nicht auf den Hinterkopf) schaffen kurzzeitig Abhilfe, 1-5x Bremsen, dann leuchtet die Lampe wieder. Das ständige Anhalten ist lästig ;-)... Mehrfache ABS-Bremsungen haben keine Verbesserung gebracht.
Du hast das I-ABS G2. Wenn Klopfen hilft ist die Ursache bekannt. Die Kohlehalter des Motors sind "arg knapp" bemessen (oder die Kohlen quellen auf :-)) und die Kohlen "klemmen". Sind sie etwas abgenutzt, schaffen es die Andruckfederchen nicht mehr die Kohle in ihren Führungen vorwärts zu drücken. Klopft man drauf, lösen sich die Kohlen und die Federchen schieben.

www.powerboxer.de/images/stories/bremsen/ABS_IV/Kohlentraeger.jpg
Gut zu sehen ist, dass die Federchen die Kohlen nicht nach "innen" schieben.

Das I-ABS G2 ist nach meiner Auffassung an diversen Stellen "ganz billig" auf "hop & ex" gemacht. Aufgabe und Ausführung passen nicht zusammen. Genausogut könnte man Räder mit Spaxschrauben befestigen.
gerd
 
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Renpi

Renpi

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Hi und danke,

Du hast das I-ABS G2. Wenn Klopfen hilft ist die Ursache bekannt. Die Kohlehalter des Motors sind "arg knapp" bemessen (oder die Kohlen quellen auf :-)) und die Kohlen "klemmen". Sind sie etwas abgenutzt, schaffen es die Andruckfederchen nicht mehr die Kohle in ihren Führungen vorwärts zu drücken. Klopft man drauf, lösen sich die Kohlen und die Federchen schieben.
Ja, das habe ich mir aus den Beiträgen gedacht. "Aufquellen" habe ich auch mit Schmunzeln gelesen. Vergessen hatte ich zu erwähnen, dass das gute Stück mindestens ein halbes Jahr stand. Ich hatte eben gehofft, dass ein bisschen Beanspruchung die Kohlen wieder gängig macht. Einen Klopfautomaten einbauen ist jetzt auch doof, muss ja zum "Reset" immer die Zündung aus ;-)

Ungefähr bei 7:20 sieht man recht gut, wie es aussieht:

Bohren und Meißeln schreckt mich ein wenig ab...

Frank
 
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Renpi

Renpi

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Tank ab, Stecker ab, drei Halte-Schrauben und die Bremsleitungen lösen und den kompletten Block raus - in Hannover für 399 (link oben) den Hydraulikblock (inkl. Motor, der ja das Problem hatte) getauscht - mit 2 Jahren Garantie. Wieder eingebaut, normal entlüftet - Lampe ist wieder aus :-) Alles prima.

Offenbar sind die ABSn alle ähnlich aufgebaut - etwas Recherche führt zu vielen Werkstätten, die Hydraulikblöcke (bzw. die Motoren) instandsetzen.

Danke für die Tipps und Hinweise.
 
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Bluebeduin

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Am I-ABS G2 ist der Hydraulikblock so gut wie nie defekt sondern ein Motörchen mit simpelster Elektrik. Wenn dieser ordentlich mit Schrauben am Block angeflanscht wäre, wäre das von jedem Lehrling im nu repariert.


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groeni

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Hallo,
hatte vor knapp zwei Jahren einen Ausfall des ABS, R1200GS Adv. Bj.8/2006 ohne BKV. Steuergerät AM3 bei RH Electronics reparieren lassen. Der Service war reibungslos, der ganze Spaß kostete knapp 485 EUR.
Jetzt habe ich den o.g. Fehler wieder. Da die zwei Jahre noch nicht um sind, habe ich reklamiert. Die Gewährleistung bezieht sich aber ausdrücklich auf den bereits reparierten Fehler. Da man als Laie dies nicht überprüfen kann, bin ich gespannt wie die Fa. RH Electronics reagiert.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
gs-michel

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Hi


Du hast das I-ABS G2. Wenn Klopfen hilft ist die Ursache bekannt. Die Kohlehalter des Motors sind "arg knapp" bemessen (oder die Kohlen quellen auf :-)) und die Kohlen "klemmen". Sind sie etwas abgenutzt, schaffen es die Andruckfederchen nicht mehr die Kohle in ihren Führungen vorwärts zu drücken. Klopft man drauf, lösen sich die Kohlen und die Federchen schieben.

www.powerboxer.de/images/stories/bremsen/ABS_IV/Kohlentraeger.jpg
Gut zu sehen ist, dass die Federchen die Kohlen nicht nach "innen" schieben.

Das I-ABS G2 ist nach meiner Auffassung an diversen Stellen "ganz billig" auf "hop & ex" gemacht. Aufgabe und Ausführung passen nicht zusammen. Genausogut könnte man Räder mit Spaxschrauben befestigen.
gerd
Hat schon mal jemand stärkere Federn verbaut?
Das käme der dem Problem entgegen, Verschleiß wäre halt höher...

Ist der Schrott bei den Luftgekühlten 1200´ern bis zum Ende der Fertigung so verbaut worden???
 
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gs-michel

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Hallo,
hatte vor knapp zwei Jahren einen Ausfall des ABS, R1200GS Adv. Bj.8/2006 ohne BKV. Steuergerät AM3 bei RH Electronics reparieren lassen. Der Service war reibungslos, der ganze Spaß kostete knapp 485 EUR.
Jetzt habe ich den o.g. Fehler wieder. Da die zwei Jahre noch nicht um sind, habe ich reklamiert. Die Gewährleistung bezieht sich aber ausdrücklich auf den bereits reparierten Fehler. Da man als Laie dies nicht überprüfen kann, bin ich gespannt wie die Fa. RH Electronics reagiert.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hallo Groeni,

gibts dazu schon was neues?
 
Dexter

Dexter

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Ich gehöre nun auch zum Club der "Glücklichen" - nach 68.200 km.
Es hatte sich letztes Jahr schon einige Male angekündigt, da leuchtete das Lämpchen hin und wieder mal rot.
Nach abschalten wurde der Selbsttest durchgeführt und es funktionierte wieder.

Gestern, nach 6 Wochen Stillstand der Q, war es dann soweit - das Lämpchen leuchtet permanent und das ABS funktionierte auch nicht mehr.

Da die Q im Oktober neuen TÜV haben muss, und es mit leuchtender ABS Leuchte keinen TÜV gibt, war ich heute in meiner freien Werkstatt. Die diagnostizierte: Defekt Pumpenmotor.:(

Jetzt wird das Teil nach RH geschickt, die Q bekommt neuen TÜV, neue Inspektion, incl. neuer Klötze hinten, und mein Konto ist am Ende um etwa 1.100,-€ leichter...:(
 
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groeni

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Michael und Gemeinde,

keine substanziellen Neuigkeiten. RH Electronics hat auf meine Reklamation sehr schnell geantwortet: Ich soll das Steuergerät mit ihrem Reklamationsformular einschicken, sie sehen sich das an und wenn es der schon mal reparierte Defekt ist, erkennen sie das an. Jetzt sind dort erst mal bis 10.9. Betriebsferien. Dann habe ich eine größere Wochenendausfahrt und danach werde ich das Teil ausbauen und hinschicken. Werde also vor Ende September nichts konkretes berichten können. Verspreche aber, meine weiteren Erfahrungen mitzuteilen.

Gruß Gröni
 
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kurtcz

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Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meiner 2007er. Habe es nach den Anleitungen im Internet selbst reparieren können. Denke, wer das Steuergerät selbst ausbaut kann sich die Reparaturkosten sparen, es geht ja hier nur um einen angebauten Motor bei dem eine Kohle klemmt.

Bin der Meinung, dass dieses Problem nach einer gewissen Zeit wieder auftreten wird, denn die Kohlen sind in einem 90 Grad Winkel angebracht und der Abrieb der Kohle die auf 12 Uhr steht fällt genau in die Halterung der Kohle die auf 3 Uhr steht, so dass die 3 Uhr Kohle in ihrer Halterung zu klemmen beginnt.

Möchte es nicht behaupten, ist halt meine Erfahrung/Theorie.

Grüße Kurt
 
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groeni

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Kurt,

danke für deine Info. Kann mir das ganz gut vorstellen, zumal ich im Netz schon einige Fotos und Filmchen darüber gesehen habe. Wollte die Sache aber wegen der noch anstehenden Gewährleistung nicht selbst machen.

So nun meine weiteren Erfahrungen zur Firma RHElectronics: Habe am Samstag das Steuergerät eingeschickt. Wie gesagt, die Gewährleistung war nach knapp zwei Jahren noch nicht ganz abgelaufen. Heute am Donnerstag kam das Gerät schon repariert mit Kulanz zurück. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, denn die hätte ja einfach sagen können: Es ist nicht der gleiche Fehler gewesen, die Gewährleistung bezieht sich ausdrücklich auf den reparierten Fehler. Ganz stark RHElectronics!!!

Noch etwas ist mir aufgefallen: Da ich den Fehler mit den Kohlen kannte, hatte ich vor dem Einschicken auf die Vernietung der Abdeckhaube für den Motor geachtet. Die war da noch original. Nun sieht man aber, dass dieses Mal die Kappe neu vernietet ist. Das heißt, es war nicht der gleiche Fehler wie beim ersten Mal. Und die haben es trotzdem auf Kulanz repariert!!!

Bin gespannt, wie lange es diesmal hält. Dann sehe ich es mir auch selbst an.

Gruß Gröni
 
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Bluebeduin

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Wenn die Verkeilung des Motors an den vier Aluhökern vor dem Einschicken noch Original war, was hat dann RH beim ersten Mal repariert und was soll das für ein Fehler gewesen sein?
Beim 2007 Modell wird ja bis jetzt ausschließlich von diesen festsitzenden Kontakten berichtet und von nichts anderem. Habe noch nirgends gelesen, das der Hydraulikblock geöffnet wurde.


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kurtcz

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Denke auch, dass es so war, da alle 2007 Modelle das gleiche Problem haben
Kurt
 
Raymo

Raymo

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Meine Erfahrungen dazu (habe auch eine 2007er). Habe das ABS-Modul bereits im letzten Jahr einmal geöffnet. Diagnose wie üblich: eine der Kohlenbürsten war blockiert in der Führung und hatte so keinen Kontakt mehr zum Kollektor. Aber auch die Erkenntnis: wegen der geringen Fahrleistung (ca. 23tkm damals) war kaum Staub (Bürstenabrieb) vorhanden, Verdreckung durch Abrieb konnte als Ursache zu 100% ausgeschlossen werden. Bei der Reparatur war ich etwas gutgläubig und habe das Kugellager am Kollektor nicht abgezogen, also die Kohlenbürsten nicht frei zugänglich gemacht, sondern nur im eingebauten Zustand die Führungen mit einem Schraubendreher etwas aufgebogen und die Gängigkeit der Bürsten durch mehrmaliges Verschieben nach außen geprüft. Ging auch 1 Saison gut, aber heuer wieder dasselbe. Diesmal habe ich das Zerlegen etwas weiter getrieben, das Kugellager abgezogen (muss durch neues ersetzt werden) und so konnten die Bürsten bis auf Anschlag ausfedern (Zuleitung verhindert komplettes Freiwerden, Bürsten bleiben noch einige mm in der Führung). Eine der Bürsten war richtig schwergängig. Im ausgefahrenen/ausgefederten Zustand konnte man daran auch (oberflächliche?) Haarrisse in Längsrichting feststellen, die m.E. zu einem "Aufquellen" des Materials um einige 1/10mm geführt haben. Also habe ich die Bürsten an allen Seiten mit feinem Sandpapier abgeschliffen - bis auf die letzten mm der Länge, mit welchen sie noch in der Führung hingen, da kam ich nicht ran, aber in dem Bereich waren sie auch nicht fest. So hatten sie danach etwas (mehr) Spiel in der Führung und waren freigängig. ABS funktioniert wieder. Ob das nun ein Motorradleben lange hält, kann ich nicht sagen. Für mich liegt die Ursache eindeutig am Material der Kohlenbürsten, wahrlich nich das high-tech Teil aus dem Aufbau des Druckmodulators. Viel Erfolg bei der Reparatur an alle 2007er Betroffenen!
 
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kurtcz

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Hallo Raymo
Kannst Du Dich noch erinnern, welche der beiden Kohlen fest war? 12 Uhr oder 3 Uhr?
Danke
 
Raymo

Raymo

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Hallo kurtcz,
leider weiß ich es nicht mehr genau, ich vermute, es war die Kohle auf 3 Uhr. Bin kein großer Fotograf ... deshalb sind keine Beweisstücke vorhanden.
 
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kurtcz

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Hallo Raymo
Irgendwie schon ein Rätsel. Bei mir auch die 3 Uhr-Kohle und bei den Bildern die ich im Netz fand war es auch so.
Grüße
 
Thema:

ABS-Druckmodulator | R1200GS (Bj. 2007) | RH Electronics

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