ABS Gewicht

Diskutiere ABS Gewicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir jemand erklären was an einem ABS so schwer sein soll? Habe unlängst in irendeinem Magazin gelesen, dass das "hohe" Gewicht der Kuh...
PhyloGS

PhyloGS

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Modell
R1200GS Bj. 2005
Hallo,
kann mir jemand erklären was an einem ABS so schwer sein soll? Habe unlängst in irendeinem Magazin gelesen, dass das "hohe" Gewicht der Kuh auf den Kadanantrieb (eh klar der hat etwas Gewicht) und dem ABS zurückzuführen sind.

Von der Hardware ist das doch nur eine Lochscheibe und ein Lesegerät mit ein wenig Elektronik.

Danke
 
U

ulixem

Gast
Also BMW schreibt das die GS (2010) 229 kg Leergewicht hat.(fahrfertig dinnormvollgetankt)
In der Bike vom September wurde sie mit 246 kg gewogen.
Diese GS aus nem Vergleichstest hatte allerdings noch ESA an Board.
Ich tippe daher auf 10 Kilo für das ABS. Das ABS muss ja auch mittels Pumpen ? etc. geregelt werden.
Bei meiner 06er ADV war das noch ne Riesenkiste, welche da eingebaut war.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Von der Hardware ist das doch nur eine Lochscheibe und ein Lesegerät mit ein wenig Elektronik.
Das ist aber nur die Sensorseite !
Die Aktorseite besteht aus eine massiven Metallblock mit elektrisch ansteuerbaren Druckventilen.

Nimm einfach einmal den Tank ab, dann siehst Du den Klumpen (kann man aber auch in jedem PKW sehen).

Gruß

Dietmar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Der Modulator des ABS II (11x0) wiegt 5,14 Kg,
der des ABS III(=I-ABS 1) wiegt 4,63 Kg und
der des ABS IV(=I-ABS 2) wiegt 2,38 Kg
der des ABS der 1000SS wiegt 1,56 Kg
Lasst Geberkringel, Geber und Kabel etc noch mal 750 Gramm wiegen.

Kardan, Schwinge, Strebe und HAG der 1150GS wiegen zusammen 13,5kg
Bei der 1000SS wiegen
Schwinge, Kette, Kettenrad und die grösseren Teile die so dranhängen zusammen 10,8 Kg. Da kommt noch viel Kleinzeug dazu, aber ich will mal nicht so sein :D.
Die Kette wiegt übrigens nur 30 Gramm weniger als die Kardanwelle. Inklusive Fett und Dreck ist DER Vorteil schnell weg!
Wobei bei der 1000S wohl ziemlich auf das Gewicht geachtet wurde?

In meinen Augen sind es Dummschwätzer die ewig den Kardan verteufeln. Ausserdem sind sie scheinbar nicht in der Lage die Gewichte mal zu ermitteln und auch vernünftig zu bewerten.

Ja, der Kettenantrieb ist in Summe eine Kleinigkeit leichter! Aber längst nicht so viel wie es die Schwätzer glauben machen wollen! Man kann zwar "fast" 30% angeben oder aber auch "nicht ganz 3 Kg". Bei gesamten 250 Kg ist das natürlich kriegsentscheidend!:eek:
Ebenso wie das Argument der "grossen ungedämpften Massen" bei einer RT mit 2 Personen und 3 Koffern. Die ungedämpften Massen sind in Relation zum Fahrzeuggewicht zu sehen. Schraubt man das Fahrwerk eines 7-ers an einen Panda, sind das grosse ungedämpfte Massen und die Federabstimmung ist fast unmöglich. An einem 7-er mit insgesamt gut 2 Tonnen lässt sich das exzellent erreichen.

Auch hat der Kettenantrieb Vorteile beim Renneinsatz: Der Radstand kann schnell verändert werden, ebenso die Übersetzung. Das kann der Kardan nicht!

Bei der HP2 hat man die Schwinge verlängert "um den Geradeauslauf zu verbesseren"! Bei einer Enduro darf über "Geradeauslauf" gelacht werden! Doch mit einer kurzen Schwinge wäre der Knickwinkel für den Kardan zu gross geworden um den angepeilten Federweg zu realisieren!
Bei einer Strassenmaschine dürfte das weniger interessant sein :)

Also immer erst die Fakten prüfen und dann plaudern.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
PhyloGS

PhyloGS

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Modell
R1200GS Bj. 2005
danke, das war mal aussagekräftig.
:)
 
B

Baumbart

Gast
In meinen Augen sind es Dummschwätzer die ewig den Kardan verteufeln. Ausserdem sind sie scheinbar nicht in der Lage die Gewichte mal zu ermitteln und auch vernünftig zu bewerten.

Ja, der Kettenantrieb ist in Summe eine Kleinigkeit leichter! Aber längst nicht so viel wie es die Schwätzer glauben machen wollen! Man kann zwar "fast" 30% angeben oder aber auch "nicht ganz 3 Kg". Bei gesamten 250 Kg ist das natürlich kriegsentscheidend!
andersrum könnte man auch behaupten dass es Dummschwätzer sind die ewig den scheiß Kardan verteidigen. Bei der ungefederten Masse kommt es sehr wohl auf jedes Gramm an, und das auf 250 kg zu beziehen ist schlicht polemisch, jedenfalls bei Leuten die's besser wissen.
 
B

Blümchenpflücker

Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
5
Modell
R1200GS Adv. TÜ
Und für Normalsterbliche wie mich - was ist ungefederte Masse was hat das mit der Frage zu tun, wieviel das ABS-System wiegt?

TX und Gruss,
BP
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
U

ulixem

Gast
Also wenn eine GS ein Übergewicht von 17 Kg gegenüber der nackten Version von BMW hat, die einzigen Extras ESA und ABS sind (wie bei meiner erwähnten Testmaschine aus der brit. Bike vom September 10), dann wiegt das ABS laut deinen Ausführungen ca 5Kg und der Rest wäre dann das ESA mit ca 12 kg ?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Yep Martin, was die Engländer so alles schreiben.

Ich glaube mal einfach nicht, dass auch nur eine einzige GS "nur" mit ABS und ESA verkauft wird. Was in britschen Magazinen so steht ... hmm. Sind da zum Beispiel Handschützer auf den Fotos? Ja. Und was sonst noch? Will nur sagen in vielen Fällen sind die Angaben in britischen Magazinen aus meiner Erfahrung ungenau.

Was der Gerd schreibt, das ist auch mir so bekannt. Ich las irgendwo rund 2,5 kg für das neuere C-T ABS (plus Peripherie). Leichter, kleiner, besser ... ist's das nicht was man Fortschritt nennt? Unter dem Tank kann man seit '07 eine Menge Platz finden, der noch vom "alten" ABS beansprucht wurde. Das ESA wiegt soviel ich weiß erstaunlich heftig, rund + 10 kg. Die 229 kg Werksangabe sind wirklich fuer's nackige Moped ohne die vielen Kleinteile wie Handschützer, Kofferträger, DWS, RDS, GPS, XTC, Lady Gaga, etc. pp. Das Mindergewicht des C-T ABS wird bei den neueren Felgen im '08-er Design aus China übrigens wider "aufgefressen". Die wiegen nämlich 2 kg mehr (= ungefederte Masse).

Übrigens, 249 kg wiegt meine ('07). Und zwar mit 3-teiligem Koffersatz (H & B, Plastik), ABS, DWS, Handschützern, Zusatzschweinwerfer - aber ohne Hauptständer und ohne andere Teile aus der der offiziellen Zubehörliste. Das sind 24 kg über der DIN Angabe. Macht Sinn wenn man weiß das Gebäck wiegt 17 kg - leer!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
>>>
Bei der ungefederten Masse kommt es sehr wohl auf jedes Gramm an, und das auf 250 kg zu beziehen ist schlicht polemisch, jedenfalls bei Leuten die's besser wissen.
<<<
Na, dann erkläre mal was Du besser weisst.
Meines Wissens sind die ungefedertenn Massen diejenigen, die ungefedert und ungedämpft an einem Fahrzeug ihren Dienst tun. Beim Auto sind das z.B. Räder, Bremsscheiben, die halben Anrtiebswellen (die anderen Hälften zählen zum Getriebe), untere Querlenker, Radnabe, u.Ä.
Soweit noch richtig?
Und jetzt erkläre mal weshalb das alles möglichst leicht sein soll! (es soll! So viel steht fest). Im Zweifel hilft Wikipedia. Da allerdings steht das was auch ich schrieb
gerd
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Gewichtsoptimierung

Also wenn eine GS ein Übergewicht von 17 Kg gegenüber der nackten Version von BMW hat, die einzigen Extras ESA und ABS sind (wie bei meiner erwähnten Testmaschine aus der brit. Bike vom September 10), dann wiegt das ABS laut deinen Ausführungen ca 5Kg und der Rest wäre dann das ESA mit ca 12 kg ?
Was nützt die ganze Gewichtsoptimierung wenn der oben auf dem Motorrad
120kg auf die Waage bringt :D Wenn dann fängt am besten mit der Gewichtsreduzierung dort an....... ( Funktioniert sogar beim Moto GP,Siehe Dani Pedrosa ! )

Gruss Peter
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Nochwas: bei Leergewicht nach DIN muessen nur 90% Kraftstoff drin sein, macht bei ADV gegenueber vollgetankt auch noch ca. 3 kg.

Gruss Bert
 
S

simon-markus

Gast
Man kann als Vergleich mal die angeblich ach so leichte und gelädetaugliche und spielerische KTM 990 Adventure hernehmen. Die wiegt (je nach Messung) max. 10 kg weniger. Bei einem Lebendgewicht von 236 (KTM) oder 243-6 kg (GS) macht das wohl nicht mehr allzuviel aus.
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
... gut das meine Lederhose zu den gefederten Massen gehört ...

... und ich auch !

Weil ich nicht so`n Hartmann bin, der `n Starrahmen fährt ... ohne Telegabel und so`n Schickimicki :D:D:D

Wie ich immer zu meinem neuen Kollegen sage: Eine Konstruktionsauslegung ist immer ein Kompromiss zwischen Pest und Cholera ... man macht es nie allen recht !

Und wenn ich auf meiner Q sitze ist das auch nur suboptimal ...
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
BTW: Die 2,5 kg für das ABS werden für das "Race" ABS der S1000RR genannt.

Gruß

Dietmar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wobei davon 1,56 kg auf den Modulator entfallen
gerd
 
Thema:

ABS Gewicht

ABS Gewicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • ABS Sensor hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • Oben