Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

ABS-Lämpchen ---> keine Bremsunterstützung

Erstellt von audiii, 15.09.2013, 16:53 Uhr · 15 Antworten · 1.412 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    6

    Standard ABS-Lämpchen ---> keine Bremsunterstützung

    #1
    Hallo zusammen,

    bei meiner GS blinkt anfangs nur ab und zu mal, jetzt ständig die ABS-Lampe schnell. Das heißt kein Integralbremssystem zur Verfügung und kein ABS ....laut Handbuch.

    Was kann ich tun?

    Gruß Mike

  2. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    670

    Standard

    #2
    Hi,
    ABS ist ein komplexes System mit einigen notwendigen Sensoren. Das kann soooooo viel sein, ohne Fehlerspeicherauszug wird Dir da keiner seriös weiterhelfen können und den Fehlerspeicherauszug kann (in den allermeisten Fällen) nur einen Fachwerkstatt machen, die Dir dann hoffentlich auch gleich eine Abhilfe anbietet.
    MfG, Stefan

  3. Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    1

    Standard

    #3
    Hallo,

    ich hatte vor kurzen das gleiche Problem.
    Vermutlich liegt die Ursache im Mikroschalter am Bremshebel.
    Dieser ist entweder verschmutzt oder leicht in der Klemmung verrutscht.
    Beim ABS Selbsttest führt dies zur Fehlermeldung und damit zum Abschalten des ABS und bei Modellen mit BKV zur Deaktivierung der Bremskraftuntersützung.
    Such doch mal hier im Forum nach Bremslicht-Mikroschalter, gibt dort eine sehr gute bebilderte Anleitung.

    Viel Erfolg

    KOMETENPAULE

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von audiii Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bei meiner GS blinkt anfangs nur ab und zu mal, jetzt ständig die ABS-Lampe schnell. Das heißt kein Integralbremssystem zur Verfügung und kein ABS ....laut Handbuch.

    Was kann ich tun?

    Gruß Mike
    Erstmal keine Panik...
    Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit (Bremslichtschalter) ansonsten natürlich Fehlerspeicher auslesen (lassen).

    Gruß Andreas

  5. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #5
    Welches Baujahr ist die GS?? 2004-2006 ???

  6. Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    112

    Standard

    #6
    Wenn es nur ab und zu ist könnte es die Batterie sein die nicht mehr genug Power hat... so war es zumindest bei mir.

    Grüße,
    Olmimoe

  7. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #7
    Was macht ihr eigentlich, wenn sich an euren Autos die ABS-Leuchte meldet? Fangt ihr auch an, selbst am ABS der Autos zu schrauben? Manchmal kann man nur noch staunen. Das ABS ist ein höchst sicherheitsrelevantes Tei, gerade beim Motorradl! Also ab zum Händler und den Fachmann das Problem beseitigen lassen!

    CU
    Jonni

  8. Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    192

    Standard

    #8
    Hatte auch das selbe problem. Wenn du den bremshebel ziehst ( motor aus zündung an) summt dann der abs modulator und das bremslicht leuchtet konstant ( ein paar mal versuchen abs muss vorher normal initalisiert sein) ? Wenn ja ist es vermutlich der mikroschalter. Kostet mit einbau um die 40€ beim händler.

    Gruss konrad.

  9. Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    192

    Standard

    #9
    ABS Problem

    Gruss konrad

  10. Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    #10
    Danke für die vielen Tips, werd mal schauen ob ich es richten kann.
    Melde mich, wenns wieder funzt :-)

    @Jonni
    nichts für ungut, ich will auch niemanden auf die Füße treten, aber wofür gibts denn so ein Forum?

    Gruß Mike


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ABS Lämpchen blinken nach Sturz abwechselnd und ständig
    Von wuchris im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 14:57
  2. Lämpchen!!
    Von HolgerHB im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 06:13
  3. ABS - Lämpchen
    Von nfs5 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 14:26
  4. rotes Lämpchen im Cockpit
    Von Basti im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 20:32
  5. keine BMW
    Von Gifty im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 09:08