ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen

Diskutiere ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo R1200GS Experten, ich habe mir letzte Woche eine 1200GS BJ2004 gekauft und heute ist auf der ersten Tour die Tachonadel kurz abgefallen und...
T

Thomas-Re

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1200GS BJ2004
Hallo R1200GS Experten,
ich habe mir letzte Woche eine 1200GS BJ2004 gekauft und heute ist auf der ersten Tour die Tachonadel kurz abgefallen und danach blinkte die ABS Kontrolleuchte. Gibt es Erfahrungen woran das liegen kann? Nach einem Neustart gab es zunächst keine Fehlermeldung, doch nach ein paar Hundert Metern ging die Blinklampe dann wieder an. Km Stand 35.000, insgesamt guter Pflegezustand. Freue mich über Hinweise.
Gruß aus Köln, Thomas
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Thomas,

das klingt nach einem gebrochenem oder durchgescheuertem Kabel im Kabelbaum oder nach los-vibrierten Kontakten in der Tachoeinheit.

Kabelbaum sorgfältig prüfen
Tachoeinheit zerlegen und Lötstellen auf der Platine genau ansehen (vorallem im Bereich des Steckers, die Kontakte des Steckers sind nämlich auf der Platine nur gesteckt! und nicht verlötet!).

Es gab vor kurzem hier im Forum einen ähnlichen Fall.

Viel Glück
 
T

Thomas-Re

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1200GS BJ2004
Hallo Michael, danke für die rasche Antwort. Bei meiner alten K100RS (immerhin 20 Jahre älter als die 1200GS) hatte ich auch immer das gleiche mit einem ausgefallenen Tacho, habe die Brotdose mehrfach nachgelötet, Problem trat immer wieder auf wenn es heiss wurde.. dachte socherlei Kleinigkeiten gibt es bei einer rel. neuen GS nun nicht mehr. Bin einigermassen genervt. Gemeinerweise tritt dieser Ausfall ja auch nur sporadisch auf, da muss ich wohl erst auf einen Totalausfall warten. Bekommt der Tacho sein Signal vom VR ABS Sensor? Der Fehlerspeicher des ABS Steuergerätes wird ja wahrscheinlich auch nur eine Meldung "Sensor defekt" haben. Würde halt gern vermeiden Sensor etc. zu tauschen um dann festzustellen dass er es nicht war.
Thomas
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo Thomas

Wenn es so ist, daß zeitgleich mit dem Tachoausfall die ABS-Kontrolle leuchtet, wird es im Bereich des ABS-Sensors am Hinterrad liegen.
Beim einschalten der Zündung wird der Sensor noch erkannt, doch dann bei Geschwindigkeitserhöhung gibt es Fehlinformationen bzw, den Ausfall.
Oft entsteht das durch Schmutz/ Abrieb vom Endantrieb oder auch durch ein defektes Radlager (Abstand Sensor-Geberrad stimmt nicht mehr).
Es wird der Hinterradsensor im Fehlerspeicher sein.

Vielleicht hilft es

Wolfgang
 
T

Thomas-Re

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1200GS BJ2004
Hallo Wolfgang,
danke für die Infos, ich werde mir morgen mal den HR Antrieb und das Kabel vom ABS Sensor anschauen. Kann man den Sensor justieren? Andererseits deutet der nur kurzfristige Ausfall des Tachos (die Nadel fiel nur für den Bruchteil einer Sekunde runter) ja eher auf einen Wackelkontakt in der Verdrahtung hin. Mal sehen. Ich melde mich wenn ich etwas finde.
Gruß Thomas
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
.......
Oft entsteht das durch Schmutz/ Abrieb vom Endantrieb oder auch durch ein defektes Radlager (Abstand Sensor-Geberrad stimmt nicht mehr).
.......

Wolfgang

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es kann auch ein sich ankündigender Schaden des Hinterachsgetriebes sein.:eek:
Dreh mal das Hinterrad ob da eventuell "Mahlgeräuche" zu vernehmen sind.
Im fortgeschrittenen Stadium "spürt" man das beim Fahren sogar.

BMW ist von der "Longlife-Füllung" zum Ölwechsel bei 40.000km umgeschwenkt.

Wenn Du die erst gekauft hast - denk über ne Rückgabe nach.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Könnte auch ein sich ankündigender Batterietod sein. Plötzlicher Plattenschluß=Kurzschluß, deswegen fiel der Tacho aus (evtl auch mehr, war nur nicht zu sehen), durch den Kurzschluss wieder "freigebrannt", aber mit Plattendefekten. Deshalb ist jetzt die Spannung zu niedrig und daher kommt imm die ABS-Leuchte.
Wie gesagt - könnte... Batterie messen geht schneller als Kabelbruch suchen :)

Gruß
Berndt
 
T

Thomas-Re

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1200GS BJ2004
Hallo Allerseits,
vielen Dank für die vielen Hinweise. Die Batterie ist 1,5 Jahre alt und ist eine original BMW Batterie. Vor 700km (!) wurde noch eine große Inspektion durchgefüht, Rechnungen und Protokolle habe ich hier vorliegen: kein Fehler im Speicher des ABS. Es seint also tatsächlich etwas neues zu sein. Ich hatte heute Morgen den Eindruck dass der Fehler nach starkem Beschleunigen auftritt (dann hätte ich das Lager im Endantrieb im Verdacht), hat sich allerdings nicht bewahrheitet, eben ist der Fehler (immerhin erst nach 5km) gemächlichem Dahintuckerns dann auch bei geringer Geschwindigkeit, Tempo 30 in der Stadt, wieder aufgetaucht. Ich werde aber morgen mal mit einem Multimeter die Spannung der Batterie prüfen, auch bei der Fahrt.
Ärgerlicherweise hatte ich das gleiche Problem mit dem Ausfall des Tacho auch bei meiner 26 Jahre alten K100RS, dass so etwas bei einem 20 Jahre jüngeren Mopped auch auftritt, wurmt mich schon sehr, insbesondere da das nun nicht nur ein kleiner Schönheitsfehler ist, sondern mit dem Ausfall des gesamten ABS quittiert wird (und einem nervenden Blinksymbol). Tja, was bleibt noch? Wo finde ich den ersten Steckverbinder vom HR Sensor zum Steuergerät? Ich freue mich weiter über Hinweise... Gruß

Thomas
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo Thomas
Die Steckverbindung befindet sich in der Nähe der oberen, hinteren Federbeinbefestigung an der Rahmenquerstrebe mit Kabelbinder fixiert.

Nur, wenn das ABS aussteigt muß auch ein Fehler gespeichert sein.
So zB. ein Sensorfehler oder aber auch Spannungsunterversorgung. Und die bleiben auf Grund des Dauerspeichers auch nachträglich auslesbar, mit dem Hinweis: z Zt nicht vorhanden.

Mysteriös, das Ganze. Vielleicht gibt es noch zusätzliche Auffälligkeiten.

Viel Erfolg
Wolfgang (EN)
 
Lord Vader

Lord Vader

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
370
Ort
Bergisch Gladbach
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es kann auch ein sich ankündigender Schaden des Hinterachsgetriebes sein.:eek:
Dreh mal das Hinterrad ob da eventuell "Mahlgeräuche" zu vernehmen sind.
Im fortgeschrittenen Stadium "spürt" man das beim Fahren sogar.

BMW ist von der "Longlife-Füllung" zum Ölwechsel bei 40.000km umgeschwenkt.

Wenn Du die erst gekauft hast - denk über ne Rückgabe nach.
Genau hat bei meiner alten auch so angefangen:(
Alle 13000 miles ein neues:eek: nach dem vierten mal habe ich sie dann verkauft
 
T

Thomas-Re

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1200GS BJ2004
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Hinweis auf den Stecker zum ABS Sensor. Ich habe heute Morgen mal nachgesehen: bei mir ist der Stecker im Kasten unter dem Werkzeug untergebracht, habe die Verbindung mal geöffnet; keine Anzeichen von Korrosion. Habe dann nochmal den Kabelstrang in beide Richtungen verfolgt, auch keine Auffälligkeiten. Aber: nun fehlt das Signal für den Tacho praktisch immer. Es scheint also irgendwie mit dem Kabel oder Steckverbinder zusammenzuhängen. Ich habe dann eben mal das Motorrad auf den Hauptständer gestellt, 2. Gang eingelegt und eine Weile laufen lassen während ich an Kabel und Steckverbindung gewackelt habe. Erfreulicherweise ;-) ist der Fehler noch da (sonst hätte ich ja nix zu suchen) aber ich konnte ihn durch das Wackeln am Kabel auch nicht beseitigen so wie ich es vermutet hätte. Ist es eigentlich normal dass das Hinterrad ziemlich schlackert, als ob die Kette nicht richtig gespannt wäre (wenn es denn eine gäbe) wenn es so aufgebockt und ohne Last mitläuft?
Naja, Baustelle am Rande. Ich werde dann als nächstes mal in den Sensor reinmessen, irgendwie scheint es ja am Kabel oder Steckverbinder zu liegen.
Mahlgeräusche aus dem Endantrieb gibt es keine (die kenne ich schon von meiner alten K100RS vor dem Wechsel.
Freue mich weiter über jeden Hinweis. Gruß Thomas
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo Thomas

So ist es, Hinterrad läuft dann ein wenig schlackerig ohne Last.
Aber vorsicht, eventuell erfolgt bei schon initialisiertem ABS ein Fehlereintrag durch die hohen Drehzahlunterschiede, weil das Vorderrad ja steht.
Noch zu prüfen wäre ggf nach ABS-Sensor Ausbau, ob sich Metallspäne am Sensor befinden. Dadurch wäre eine Fehlinformation bei erhöhter Drehzahl erklärt. Dann noch am Stecker des Sensors bei stehendem Rad den Widerstand messen, sollte bei ca 1kOhm liegen. Trotzdem: wie schon geschrieben, ein Fehler im ABS Speicher sollte eingetragen sein.

Wolfgang
 
T

Thomas-Re

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1200GS BJ2004
Hallo Wolfgang,
danke für die Infos. Ich bin heute Nachmittag ca 100km ohne Tachoanzeige, also auch ohne Drehzahlsignal für das ABS gefahren, der Fehlerspeicher ist auf jeden Fall, auch ohne Prüfung, voll.. Ich denke ich muss jetzt erstmal den Kabelbruch finden, voher brauche ich gar nicht mit einem OBD Tester dran zu gehen. Wie gesagt, der Fehler ist jetzt netterweise immer da.
Thomas
 
T

Thomas-Re

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1200GS BJ2004
Hallo allerseits,
habe eben mal mit dem Multimeter den ABS Sensor gemessen: kein Durchgang, insbesondere keine 1kOhm wie von Wolfgang angegeben. Habe dann mal den ganzen Kabelstrang bis zum HR bewegt um ggf den Wackkontakt zu finden, aber nun ist der Fehler immer da. Steckverbinder ist es nicht, Kabel auch nicht - da bleibt also nur des ABS Sensor im Kardan übrig. Ich würde mal vermuten dass man den selbst wechseln kann, oder gibt es da auch Überraschungen zu erwarten? Beim Auto sind die ja gern festgebacken, aber hier steckt er doch im Öl, oder? Werde morgen mal schauen ob ich einen Ersatz Sensor in der Werkstatt bekomme. Hoffentlich ist dann endlich Ruhe. Ich hatte eigentlich nicht vor an meinem neuen Mopped mehr basteln zu müssen als an der 26 Jahre alten K100... Muss ich dann den Fehlerspeicher noch löschen, oder vergisst der das irgendwann von selbst wieder wenn alles wieder läuft?

Thomas
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hi,
sollte wieder funktionieren. Fehler bleibt wohl als nicht mehr vorhanden im Speicher.

Viel Erfolg

Wolfgang
 
T

Thomas-Re

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1200GS BJ2004
Hallo allerseits,
nachdem mein ABS Sensor nicht den erwarteten Widerstand von 1kOhm hatte, habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Sensor schicken lassen, allerdings verhält der sich bei Messung genauso (R->oo). Ist denn nun der neue Sensor auch defekt, oder habe ich es hier mit einem Halbleitersensor und nicht einen induktiven Sensor zu tun?
Ich hatte dann (weil ich es ja nicht glauben wollte) den neuen Sensor eingebaut, aber er verhält sich tatsächlich genauso (defekt). Übrigens waren am alten Sensor keine Späne oder Abrieb. Freue mich über Hinweise. Gruß Thomas
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Thomas,

Ferndiagnosen sind in solchen Fällen immer schwierig. Wäre es denn nicht sinnvoller - bevor Du weiter Zeit und Kosten investierst - über eine Fachwerkstätte die Fehlerursache lokalisieren zu lassen?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo Thomas

Das mit dem Widerstand vergessen wir erst einmal. Ich entschuldige mich für diese Fehlinformation. Hier bin ich ein wenig blauäugig und unwissend an die Problematik heran gegangen. Auf Grund der Abbildung im Stromlaufplan bin ich davon ausgegangen das es sich bei dem Sensor um eine Spule handelt und dem zu Folge dann eine Induktivspannung abgibt.
Dem ist nicht so!
Nun, für dich(und für mich!) bin ich dann in die Garage und habe gemessen.
Kabelstecker getrennt und Leitung teilweise abisoliert dazwischen gebaut.
>Widerstand kann ich auch nicht messen, aber
>Spannung Zündung ein: 11,2V
>bei Drehung am Hinterrad: Spannungsänderung auf ca. 12,3V, je nach Drehzahl die ich erreiche, ist aber nicht das gewünschte Messergebnis.
> jetzt, an dem lt Stromlaufplan mit - bezeichnetem Anschluß ( br ) ein Frequenzmessgerät angeschlossen und siehe da:
> ca,100hz bei 18km/h
> ca. 40hz bei ~6km/h bitte als grobe Werte sehen

Diese Bauart der Sensoren basiert auf dem GMR Effekt http://de.wikipedia.org/wiki/GMR-Effekt#Anwendung
oder TMR Effekt. Über die genaue Funktionsweise,Messmethodik und Signalverwendung muß ich mich noch informieren.
Bin aber fast sicher, daß hier das Frequenzsignal Verwendung findet.
Ausschlaggebend wird also die Spannungversorgung sein, bleibt die in dem wie von mir gemessenen 11V und höher, bleibt eigentlich nur der Sensor.
Oder das Geberrad im Antrieb, wenn das Signal bei höherer Geschwindigkeit ausbleibt. Siehe pdf im Nachtrag Kippspiel und damit Abstand zum Sensor
Ich hätte echt Spaß den Fehler selbst auszumessen.
Aber damit ist dir noch nicht geholfen, vielleicht findest du jetzt was.

Nachtrag:http://www.doerfler-elektronik.de/images/fachartikel/15_09_ausschlag_gebend.pdf >> hier ist er beschrieben, also doch Oszilloskop

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen

ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen - Ähnliche Themen

  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Leuchte bleibt an

    ABS Leuchte bleibt an: Hallo Leuts, habe meine G erst seit ein paar Wochen da die Reifen fast 10 Jahre alt waren habe ich diese gewechselt. Nun geht die ABS...
  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an - Ähnliche Themen

  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Leuchte bleibt an

    ABS Leuchte bleibt an: Hallo Leuts, habe meine G erst seit ein paar Wochen da die Reifen fast 10 Jahre alt waren habe ich diese gewechselt. Nun geht die ABS...
  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Oben