ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen

Diskutiere ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Unterstützung - ich sehe schon: du glaubst auch nur das was du selbst gemessen hast (geht mir auch so)...
T

Thomas-Re

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1200GS BJ2004
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Unterstützung - ich sehe schon: du glaubst auch nur das was du selbst gemessen hast (geht mir auch so)... ich werde deine Messung am Wochenende mal nachvollziehen, habe leider keine Garage und abends ist's immer schon dunkel wenn ich heim komme. Werde mir aus dem Büro mal ein Scopemeter mitnehmen, dann kann ich mir das Signal am Steckverbinder auch mal anschauen. Ich hatte mir letzte Woche schon mal einen OBD Tester mitgenommen, aber da war nur ein standard BMW Adapter dabei mit dem 20Pol. Rundstecker, der hat nicht gepasst. Mal sehen ob ich noch einen passenden Adaper auftreibe. Werde dich über den Fortgang der Messungen auf dem Laufenden halten, im Moment muss ich eh erstmal meine Erkältung auskurrieren bevor ich wieder fahren kann. Bin aber schon einigermassen genervt dass bei einem rel. neuen Mopped so blöde Fehler auftauchen. Viele Grüße aus Colonia - Thomas
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
wie gehts weiter?

Hallo Thomas

Gibt es schon neue Erkenntnisse??
Stecker/Kabel noch mal kontrolliert? Tank abgebaut und Kabel ab Steuergerät gemessen?

Oder läßt du die Reparatur jetzt beim Händler durchführen?

Laß von dir hören
 
T

Thomas-Re

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1200GS BJ2004
ABS wieder ok

Hallo Wolfgang,
ich habe gestern mein Motorrad aus der Werkstatt abgeholt: es war doch der ABS Sensor! Es ist noch eine neue Softwareversion aufgespiel worden und das war's dann. Ich denke wir haben uns etwas von dem leider auch defekten 2. Sensor täuschen lassen. Den habe ich mittlerweile wieder zurückgeschickt und werde eine Gutschrift erhalten. BMW hat 2 Tage für die Reparatur gebraucht, aber dafür brauchte ich dann das Leihmotorrad nicht zu bezahlen :). Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung. Grüße aus Colonia - Thomas
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo Thomas

Siehst du, alles wird gut. Aber das der 2te Sensor auch defekt war, man steckt nun mal nicht drin.

Wir sehen uns im Oberbergischen, bis denn
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Hallo Thomas

Siehst du, alles wird gut. Aber das der 2te Sensor auch defekt war, man steckt nun mal nicht drin.

Wir sehen uns im Oberbergischen, bis denn
Man kann einen aktiven Sensor auch kaputt machen bei falschem messen !;)

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Tach Peter

....und zum guten Schluß kommt dann einer, der es hinterher besser gewußt hat!

Wenn DA was zerstört worden wäre, was durch Falschmessungen passieren kann, dann hätte ich jetzt an meinem Motorrad ZWEI (vorn + hinten ) defekte Sensoren.

Falls du mal Werte von den Sensoren zum Vergleich benötigst, schreib mir.
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Tach Peter

....und zum guten Schluß kommt dann einer, der es hinterher besser gewußt hat!

Wenn DA was zerstört worden wäre, was durch Falschmessungen passieren kann, dann hätte ich jetzt an meinem Motorrad ZWEI (vorn + hinten ) defekte Sensoren.

Falls du mal Werte von den Sensoren zum Vergleich benötigst, schreib mir.
Hallo Schuppi ! Elektronische Bauteile lese ich immer nur mit einem Datalogger oder Scope aus ! Alles andere ist Schnee von Vorgestern. :D Geber die auf dem Hall-Prinzip aufgebaut sind, kann man mit einem schlechten Widerstandsmessgerät zerstören !

Gruss Peter
 
T

Thomas-Re

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
14
Ort
Köln
Modell
R1200GS BJ2004
Sensor doch nicht defekt!!!

Hallo Wolfgang,
da habe ich mich doch zu früh gefreut: auf meiner ersten Tour am letzten Wochenende, ich war kaum 15km gefahren, ging das Spiel schon wieder los: keine Tachoanzeige und ABS Fehler! Ich war ganz schön genervt. Um es kurz zu machen: du hattest doch Recht! Habe heute die Maschine von der Nach-Reparatur abgeholt, es war doch ein durchgescheuertes Kabel zwischen Stecker im Werkzeugkasten und ABS Steuergerät. Neuer Kabelbaum hätte 700 Euro gekostet, das Zusammenflicken nun nur 95 Euro. Ich hoffe dass ich nun endlich Ruhe habe, ohne Tacho und mit blinkender ABS Leuchte zu fahren macht nicht wirklich Spaß.
Viele Grüße aus Colonia
Thomas
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo Thomas

Danke dir für diese Info.
Ich hoffe Kollege BMW hat den Sensor incl. Arbeit zum Teil zurück gerechnet. Das wäre mal ein Zugeständnis.

Alles wird gut, wir sehen uns
 
Rüfo

Rüfo

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
40
Ort
Bremerhaven
Modell
R1200GSA
Es war ein angescheuertes Kabel

Auch ich habe am WE nach dem Fehler gesucht, nachdem ich einen neuen Sensor eingebaut hatte und der Fehler trotz Löschung im Speicher blieb.
Ein angescheuertes Kabel von ABS-Kabelbaum am rechten Rahmen im Bereich des ABS-Steuergerätes war die Ursache.Hat also an Masse gelegen und die Fehlermeldung verursacht.
Neu isoliert, zusätzlicher Kabebinder und gut ist. Nur Fehler noch löschen lassen.

Gruß von der Küste
 
Mayer004

Mayer004

Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
45
Modell
GS 1200 ADV BJ. 2006
Servus. Habe heute auch ein besonderes KabelProblem aufgetan...
 
Mayer004

Mayer004

Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
45
Modell
GS 1200 ADV BJ. 2006
Bei mir ist das Kabel auch defekt ....
 
Thema:

ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen

ABS Leuchte blinkt und Tacho kurzzeitig ausgefallen - Ähnliche Themen

  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Leuchte bleibt an

    ABS Leuchte bleibt an: Hallo Leuts, habe meine G erst seit ein paar Wochen da die Reifen fast 10 Jahre alt waren habe ich diese gewechselt. Nun geht die ABS...
  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an - Ähnliche Themen

  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Leuchte bleibt an

    ABS Leuchte bleibt an: Hallo Leuts, habe meine G erst seit ein paar Wochen da die Reifen fast 10 Jahre alt waren habe ich diese gewechselt. Nun geht die ABS...
  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Oben