ABS macht Ärger HILFE:(

Diskutiere ABS macht Ärger HILFE:( im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde! Ich bin absoluter GS Neuling und habe mir endlich den Traum erfüllt mir (leider) von privat eine GS Adventure Bj.07 Ez.08 mit...
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MatzeJ85

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Hallo in die Runde!
Ich bin absoluter GS Neuling und habe mir endlich den Traum erfüllt mir (leider) von privat eine GS Adventure Bj.07 Ez.08 mit allem außer ESA zuzulegen, etwas neueres war leider nicht drinn.
War auch alles ganz toll, bis plötzlich die ABS Leuchte dauerhaft leuchtete.
Ich also zur BMW Wekstatt meines vertrauens, Diagnose Krebs, I-ABS Generation 2 defekt, Reperatur 1600€ (autsch).
Mir wurde erklärt der Druckmodulator müsse getauscht werden bzw. ohne jegliche Gewährleistung zur Reperatur weggeschickt werden.
Jetzt kommt der merkwürdige Teil. Nachdem ich geknickt die Werkstatt verlassen habe, war das ABS für ca. 30km in Ordnung. Keine Warnleuchte und bei Vollbremsung deutliches Rattern im Bremshebel. Danach ging die Warnleuchte wieder an und brennt bis heute.

Jetzt sind die Profis gefragt. Der Druckmodulator ist doch im Grunde ein E-Motor, der entweder defekt ist oder eben nicht. Warum ging er dann kurzzeitig wieder? Für mich klingt das wie ein Steuerungsproblem!? Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw. was ich selbst probieren könnte?

Habe bei YouTube ein Video gesehen in dem jemand den Modulator selbst repariert...das lasse ich lieber mal:)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Grüße
Matze
 
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adler5

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Hi,

die Kohlen des Motors bleiben aufgrund zu eng konstruierter Führungen und Abrieb hängen, ist auch daher Themperatur abhängig,
hatte ich auf einer einwöchigen Tour , immer Morgens ( kalt ) gings für 20 - 80 km gut, wenns dann hängt geht die lampe an,
war auch schon mal nach einer Kaffeepause mal kurz Ok. Das Thema wird im Forum sehr oft behandelt, mußt mal Suchen.

Ich habe die ABS Einheit ausbauen lassen, wurde von RH repariert ( 2 Jahre Garantie) und vom freien Händler wiedermontiert,
hat vor 2 Jahren ca. 450 € komplett gekostet.

BMW verkauft gerne Neuteile

Gruß Frank
 
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MatzeJ85

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Hallo Frank! Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Temperaturabhängig scheint es bei mir nicht zu sein. Der Fehler trat spontan während der Fahrt auf. Nachdem der Fehler bei BMW ausgelesen wurde war kurz wieder alles ok. Seitdem ist die Warnleuchte wieder permanent , bei kaltem oder warmen Motor, an.
 
Chris_

Chris_

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Als fehler wird Angezeigt Spannungversorgung Pumpenmotor.
Dann hängen die Kohlen.
Ausbauen und zu RH senden.
Kost 360€ bei Online Auftrag.
Hab ich erst gemacht.


A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
Racingred_Q

Racingred_Q

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Als fehler wird Angezeigt Spannungversorgung Pumpenmotor.
Dann hängen die Kohlen.
Ausbauen und zu RH senden.
Kost 360€ bei Online Auftrag.
Hab ich erst gemacht.

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
Der ABS-Ausfall der älteren Modelle (wie Deine von 2007) sind bekannt. Ursache sind billige Teile. In der "ABS Klinik" von RH Elektroniks werden diese getauscht und mit Garantie repariert. Die 1600,-- EUR beim Freundlichen kannst Du Dir sparen. Ich hänge mal ein PDF mit einem Bericht aus einer Motorradzeitschrift an. (Wenns nicht klappt, E-Mail an mich. Ich sende das PDF dann direkt zurück).Anhang anzeigen ABS Klinik.pdf
 
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MatzeJ85

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Danke für die Tips!
Werde es Mal mit RH versuchen, 360€ klingt deutlich besser als 1600 👍🏼!
Eine Frage noch, muss vor dem Ausbau die Bremsflüssigkeit komplett abgelassen werden oder kann die drin bleiben?
 
yello

yello

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na... auf der letzten Seite der PDF unten Rechts ist der Kontakt zu RH-Elektroniks.
Ein Anruf, und die werden dir die Frage beantworten :-)
 
Chris_

Chris_

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Du brauchst nur den behälter am Handbremshebel leeren.
Sonst läuft der Inhalt raus wenn du die Leitung am Abs Block löst.
Am besten einige Lappen bereit halten ein bisschen kommt aus den Leitungen....

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
PeterNZ

PeterNZ

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Du brauchst nur den behälter am Handbremshebel leeren.
Sonst läuft der Inhalt raus wenn du die Leitung am Abs Block löst.
Am besten einige Lappen bereit halten ein bisschen kommt aus den Leitungen....

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
Sorry das verstehe ich nicht. Was ist mit der Flüssigkeit in der Leitung? So lange der Deckel des oberen Behälter dicht geschlossen ist läuft so gut wie nix aus. Als Tipp, Finger von Einweghandschuh abschneiden, über die Leitungsenden stülpen und mit Gummi sichern.

Cheers

Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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So lange der Deckel des oberen Behälter dicht geschlossen ist läuft so gut wie nix aus.
r
Hallohalli,
der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ist aber eben nicht dicht und darf das auch nicht sein. (Brfl. könnte ja sonst bei abgefahrenen Belägen nicht nachlaufen.)
Bei gezogenem Bremsgriff-/Pedal wird das Schnüffelloch vom Bremskolben verschlossen und dann KANN tatsächlich nix nachlaufen.
Kurzum: Beim Lösen der Bremsleitung am ABS-Modul gleichzeitig den/die Bremshebel ziehen und blockieren (Kabelbinder). Austretende Brfl. mit Lappen aufnehmen. Auch aus den offenen Leitungen läuft dann nix nach.

Viel Erfolg,

Grüße vom elfer-schwob
 
gs-michel

gs-michel

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Ich habe nur den Hydraulikblock getauscht, ohne den Eletronikteil. Kostet nur 240 € bei Rh, lief aber über ebay. Wenn du den defekten Block anschließend an Rh schickst gibt's 40€ zurück. Weitere Vorteil, es muss nix neu angelernt werden. Garantie ebenfalls 2 Jahre.
Also Ruhe bewahren.
Achso, die Eigenreparatur hat nur ein Jahr gehalten.
 
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Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
RH-Electronic Typ AM03 (Conti, Bj. 2007) kostet übrigens nur 299,-- zzgl. Versand (klick und suchen ABS-Steuergerät, BMW und Continental) Immer noch bestehende Aktion. Wir haben das im Frühjahr machen lassen bei BMW inkl. Ein- und Ausbau knapp 600,-- inkl. MwSt.

Danach ist der Ärger weg und die Freude wieder da. Insbesondere wenn man den Ein- und Ausbau fachmännisch selbst erledigen kann. Bei 600 Euro ist die Freude allerdings auch größer als beim Originalteil mit 1600,--.

Gruß Tom
 
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Krusche

Krusche

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Habe das selbe Problem mit dem deutlichen Rattern im Bremshebel vorne....schreibe mir bitte mal ob das so gelöst worden ist würde es dann auch ausbauen über Winter...Danke


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Intermezzo

Intermezzo

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Ich weiß nicht, ob Du mich jetzt meinst. Ich antworte einfach mal drauf.

Wir hatten vorher kein rattern und auch nachher nicht. Bei uns (GS 2017) ging einfach nur die ABS-Warnlampe nicht mehr aus. Fehlerspeicher ergab erwatungsgemäß "Pumpenmotor". Bekanntes und im Forum auch schon beschriebens Problem.

Rattern tritt manchmal an der HR-Bremse auf. Am Fußbremshebel zu spüren. Entweder Scheibe mit Verzug oder ABS aktiv obwohl es eigentlich noch nicht unbedingt wirken sollte. Bislang hat das nicht gestört, da nur selten passiert und Bremswirkung 1a.

Rattern bei Dir regelmäßig und außerhalb des erwarteten ABS-Bremsregelbereichs, läßt auf einen Defekt am Bremsmodulator schließen. Oder Scheiben die Verzug haben. Oder Floater oder Radlager. Dann rattert es auch ohne ABS, mit einer ganz normalen Bremse. Sturz, Laufleistung, sonstiges nicht normales?

Gruß Tom
 
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flockefunk

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Hallo Zusammen ,, mal was neues von meinem ABS ...
Vor ca 5000 Km habe ich den Pumpenmotor demontiert.. den Motor geöffnet und die Kohlen gängig gemacht ....
Die ganze Geschichte mit Flex- Metall fixiert ...
Nun fing es wieder an ..... Vorhin den Motor wieder abgenommen, alles sehr eng ,, aber es geht.... damit bleibt das gesamte System geschlossen...... was nur sehr schwierig ist ,,,, im ABS Klotz ist zur Aufnahme der Pumpenachse eine Buchse,,,wenn diese bei Demontage mit raus kommt, wird es schwierig ....... habe jetzt alles gesäubert ..morgen werde ich die Buchse wieder einsetzen ......
dann werde ich wieder Ruhe haben ,,,für ca 10€ nicht schlecht ..
Gruss Tommes
 
Krusche

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Hi Danke werde sobald ich Zeit habe mich da auch mal dran begeben....��
 
Daddy Tool

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Moin Jungs und Selberschrauber,

macht doch mal zwei oder drei Bilder für die nicht ganz so bewanderten Schrauber.
 
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MatzeJ85

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Servus zusammen!
Wollte mal ein kurzes Update geben.
Hatte vergangene Woche den ABS Block ausgebaut und zu RH geschickt! Innerhalb von 4 Tagen war das Teil zurück! Top! Ein- und Ausbau ging ebenfalls überraschend gut!
Morgen will ich mich dann der Bremsflüssigkeit widmen. Habe mir bei Amazon eine Vakuumpumpe zum entlüften besorgt! Gibt es hierbei irgendwelche Fallstricke die es zu beachten gibt? Bei meiner guten alten KTM (ohne ABS) habe ich in der Vergangenheit regelmäßig die Bremsflüssigkeit selbst getauscht und nach einem Leitungswechsel ebenfalls bereits einmal entlüftet. Ich hoffe bei der GS funktioniert das ähnlich unproblematisch!?
 
gs-michel

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Bei mir hat es die Unterdruckpumpe leider nicht geschafft, die Luft aus dem System zu bekommen. Habe mir in der Apotheke eine 100ml Spritze besorgt und von unten die Bremsflüssigkeit nach oben gedrückt...
 
Chris_

Chris_

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1250 GS
Bei mir hats mit der Vakuumpumpe einwandfrei funktioniert.
Nach ein paar mal Pumpen und entlüften mit der Vakuumpumpe dran war der Bremsdruck wieder da..

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
Thema:

ABS macht Ärger HILFE:(

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