ABS-Problem

Diskutiere ABS-Problem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bluebeduin, ich habe dir eine PN geschickt. Gruss, Schimmi
S

Schimanski

Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
42
Ort
3097 Liebefeld (CH)
Der Block ist ungeöffnet und nach Aussage des Verkäufers ok. Wer Interesse hat den zu kaufen, kann sich gerne bei mir per PM melden. Auf Wunsch kann ich diesen Block auch vorsorglich öffnen und die Bürsten reinigen/schmieren, ohne Gewährleistung versteht sich, aber mit Rückgaberecht!
Hallo Bluebeduin,
ich habe dir eine PN geschickt.
Gruss,
Schimmi
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Man kann leider nicht einfach so den Modulator tauschen, die sind codiert. Wenn du minen z.B. nimmst würde er von der Software deines Mopeds abgelehnt. Man müsste diesen dann von BMW für dein Moped erst freischalten lassen.
Dirk
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
der muss an die ZFE angelernt werden. Geht nur beim Freundlichen und kostet an die 30 Euros.
Ich bin davon ausgegangen, dass das bekannt ist.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Muss neu berichten. Bin leider rückfällig geworden, die erste Therapie hatte nur Kurzzeiterfolg. Bin beim TÜV mit neuer Plakette (!) nicht mehr ganz vom Hof gekommen, da hat mich das rote Lämpchen wieder dauernd angegrinst. Ging auch nach Zündung aus nicht wieder weg. Zuhause wieder den Hammer ausgepackt und es hat tatsächlich wieder kurz geholfen. Die Sache scheint mir nun relativ klar: gegen das verklemmte Verhalten der Bürsten/Kohlen hilft wohl nur eine komplette Demontage des Servomotors des Druckmodulators (siehe Aktion von Bluebeduin). Da kommt nicht unbedingt Freude auf, inmitten der Saison. Wollte meine Schrauber-Erfahrungen eigentlich nie so weit ausdehnen, aber die GS macht es möglich - und nötig.
Prinzipiell wage ich die Frage, ob ein Kollektormotor an dieser Stelle eine weise konstruktive Entscheidung war. Würde mich interessieren, ob neuere Druckmodulatoren hier geändert wurden. Bringt uns "Betroffenen" aber auch nur wenig Befriedigung.
In Sachen Reparaturanfälligkeit (ABS Modul, Zündschloss, Tankgeber) und Wartungsfreundlichkeit ("Lifetime" Öl aus HAG wechseln) begeistert meine Maschine bisher nicht, das alles bei schlappen 23tkm Laufleistung.
Werde berichten, sobald die Operation efolgt ist.
Gruß
Raymo
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Meine 2007er ADV hat es auch erwischt. Der Händler meinte, es kostet ca. 1500€
Ich habe gesagt, er soll eine Kulanzanfrage stellen. Seh ich ja nicht ein, da so einen Haufen Geld zu zahlen, weil die bei einem Premiumprodukt ein ABS System einbauen, dass schneller kaputt geht also die Bremsbeläge... bin mal gespannt...

Hab vor ein paar Wochen erst Bremsflüssigkeit etc. wechseln lassen...
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Und noch einer mit ner 07èr Adventure, immerhin 85000 km runter. Es fing mit ner gelben Warnleuchte an, die noch durch Neustart zu resetten war. Dann kam die rote Dauerleuchte mit Dauerbremslicht und Dauerausfall des Tachos. Das Auslesen des Fehlerspeichers gibt die Meldung raus, daß das ABS-Modul nicht erreicht werden kann. Von der Reparatur durch generalüberholtes Modul wurde mir abgeraten, da nur der bei mir angezeigte Fehler garantiert nicht mehr erscheint, nicht aber die uneingeschränkte Funktionalität des Moduls garantiert wird, und da, sollte der Fehler doch wieder auftauschen, die Ein- und Ausbaukosten nicht übernommen werden. Mein Schraubergott in W`Tal hinterm Hubraum hat mir deshalb eher zum Neuteil geraten, da selbst schon schlechte Erfahrungen von ihm gesammelt wurden. Nun also 1200 Eumak ärmer. Und um die letzen Reste der Illusion beraubt, ein Premiumprodukt erworben zu haben.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Mein Schraubergott in W`Tal hinterm Hubraum hat mir deshalb eher zum Neuteil geraten, da selbst schon schlechte Erfahrungen von ihm gesammelt wurden. Nun also 1200 Eumak ärmer. Und um die letzen Reste der Illusion beraubt, ein Premiumprodukt erworben zu haben.
Hat dein Schraubergott auch den hinteren Radsensor durchgemessen bevor er dir das Neuteil verkauft hat? Wäre bei einem Tachoausfall zumindest mal die erste Massnahme.
Sonst noch alle Kontakte geöffnet und eingesprüht, Bremslichtschalter geprüft?
Wie kommen die 1200 Euros zustande? Laut EKT kostet allein das Teil schon deutlich über 1.500!
 
Dolomittr

Dolomittr

Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
95
Ort
Solingen
Modell
R1250GS
Mein Schraubergott ;) in Solingen schickt das Teil nach Bochum wo es repariert wird. Darauf gibt es dann genauso Gewährleistung wie auf ein Neuteil.
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
So, BMW meinte ich kriege 60% auf die Teile als Kulanz...besser als nix, aber finde ich trotzdem unverschämt, dass ich für die schlechte Teilequalität von BMW zahlen soll.
Kostet immerhin noch gute 650€ der ganze Spass und meine Saison ist auch dahin... in Zukunft keine BMW mehr, ständig ist was kaputt.
 
Thema:

ABS-Problem

ABS-Problem - Ähnliche Themen

  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig - Ähnliche Themen

  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • Oben