ABS problem

Diskutiere ABS problem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; egal wie alt oder neu die Anleitung ist, Bremse beim einschalten nicht ziehen steht in keiner - und wer ein Mopped kauft bei dem man das nicht...
B

Baumbart

Gast
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Bedienungsanleitungen sich ändern in der laufenden GS produktion. Man muB also die Bedienungsanleitung lesen die zum Moped gehört !
egal wie alt oder neu die Anleitung ist, Bremse beim einschalten nicht ziehen steht in keiner - und wer ein Mopped kauft bei dem man das nicht darf ist bescheuert.

nur maal eine ergänzende Hinzufügung: Was glaubt Ihr denn was Eure (neueren) Autos so machen beim Anlassen?! natürlich auch Systemchecks. Kommt auch keiner auf die Idee nicht auf die Bremse zu treten oder das Schiebedach nur halb auf zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
habe hinterradantrieb getauscht.mein model 2004,neuer antrieb 2009.passt alles,bis auf ABS sensor.der alte gibt ca.1,5 volt an das steuergerät,der neue ca.2,5V.hat jemand von euch eine idee,das teil zumlaufen zu bringen?habe jetzt keine tachoanzeige+ABS blinkt immer.
den alten kann ich nicht verwenden,weil der durchmesser ein anderer ist!!!!:confused:

wäre für hilfe sehr dankbar.

lg
fred
Hallo Poldi,
der "neue" Endantrieb hat auch eine andere Teilung der ABS "Taschen", daher kannst Du Ihn nicht verwenden!

Guckst Du hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=25666

Gruß
 
P

PeterN

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
12
Hallo Leute

Es gibt viele Leute im Forum die wenig ANUNG HABEN.
Natürlich kann man den 09er in die 04.05.06.07. 12er GS Einbauen
aber man muß den ABS Geber nach aussen verlegen.
Das selbe Problem hatte ich auch und habe es gelöst.
Diese Veränderrung musste vom Tüv abgenommen werden.
(ohne Probleme) Meine leuft seitdem sehr gut.
Bei Fragen.Tel. 06531/1357
 
G

gidi25

Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
8
​Hi Leute,
bin neu in diesem Forum!
Habe eine R1200GS 2007 mit dem besagten ABS Problem (Diagnose: Pumpenmotor).....

Da ja gerade Winter ist, habe ich beschlossen meine BMW mal zu zerlegen und dem Problem auf den Grund zu gehen.
Hatte schon div. Foren durchstöbert, und da sollte angeblich "nur" die Kohle vom Motor des ABS-Druckmodulator hängen.
Da ich dies nicht glauben wollte - habe ich heute das ABS mal zerlegt - und an dem ganzen ABS-Problem ist/war wirklich nur eine Kohle die schwergängig war/ist.
Gehäuse der Kohle leicht aufgebogen - Kohle rutscht wieder - alles TOP.
Hilfreicher link auf auf youtub in deutsch - mit suche "abs fehler bei bmw r 1200 gs k25​" (bin nicht sicher ob ich hier youtube links posten darf)

2-3 Std. Arbeit und 1300,- gespart - guter Stundenlohn ;-)


Nat. ist mir klar das dies ein ABS Bremssystem ist - damit sollte man(n) aber nicht Herumspielen usw.....

Aber wer es sich zutraut, oder einen Mechaniker seines Vertrauens kennt - dem kann ich den Versuch nur empfehlen!
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das Verröcheln des ABS Druckmodulators ( evtl. auch Steuergerät ) ist leider bei den genannten Baujahren relativ häufig anzutreffen.

Und irgendwann sind auch die Kulanz/Garantiezyklen einfach mal durch.

Sofern man nicht wie oben sich mal die Kohle anschauen möchte oder es nicht kann, die Fa RH Electronics bietet hier einen ganz ordentlichen Service an.

I.d.R. können aber auch die freien BMW Schrauber helfen oder haben einen Spezialisten in ihrem Netzwerk.

Merke" bei BMW wird nicht repariert, sondern nur Teile getauscht, daher hei∂t es heute "Niederlassung" und nicht Werkstatt
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Der BMW-Mechaniker hat mir bei der letzten Inspektion (9500) erklärt,dass man beim Starten die Bremse nicht betätigen dürfe.
Wenn er das wirklich gesagt hat, dann ist das ein kompletter Trottel! Wäre dem so, dann wäre die Maschine niemals verkehrstauglich, oder wie willst Du in einer Steigung die Maschine anlassen? Eben.
 
G

Gast39385

Gast
[SUP]Guten Morgen,

mal davon abgesehen, daß der betreffende Beitrag schon ein paar Jahr auf dem Buckel hat, es stimmt teilweise. Siehe dazu auch den Beitrag 39.

BMW hatte sehr wohl bei den ersten 12er Modellen, die mit der BKV-Bremse, einen entsprechenden Hinweis in der Betriebsanleitung. Demnach darf während der ABS-Eigendiagnose im Rahmen des Predrive-Checks die Bremshebel nicht betätigt werden. Wer es nicht glaubt, kann das auf der Seite 65 nachlesen. Gehe mal davon aus, daß der Mechaniker das damit gemeint hat.

Hatte auch mal eine GS mit BKV, daher ist mir das Thema nicht unbekannt.

Gruss
Klaus

[/SUP]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Doppelt, Klaus hat's bereits erwähnt.
Wahrscheinlich eine fehlerhafte Ausdrucksweise des Mechanikus
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn er das wirklich gesagt hat, dann ist das ein kompletter Trottel! Wäre dem so, dann wäre die Maschine niemals verkehrstauglich, oder wie willst Du in einer Steigung die Maschine anlassen? Eben.
In dem ich erst den Systemcheck durchlaufen lasse und dann starte? Sollte man übrigens auch bei neueren Fahrzeugen so handhaben.

Gruß,
maxquer
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
In dem ich erst den Systemcheck durchlaufen lasse und dann starte? Sollte man übrigens auch bei neueren Fahrzeugen so handhaben.

Gruß,
maxquer

Wenn Du am Berg stehst (und das muss keine grosse Steigung sein!), dann brauchst Du die Bremse um das Fahrzeug zu halten. Wie willst Du einen Systemcheck durchlaufen lassen, ohne die Bremse zu betätigen? Oder ist Dir dann lieber, wenn die Maschine rückwärts (oder vorwärts) ins Verderben rollt?

Vielleicht liefert BMW auch gleich einen Wegfahrschutz in Form eines Keils mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Jakob,

bspw. mit eingelegtem Gang.

Gruss
Klaus

Du kannst Deine Maschine mit eingelegtem Gang starten? Echt? Ohne die Kupplung zu ziehen und somit das Hinterrad vom Antrieb zu trennen? Was für eine mechanische Lösung ist das?

Oder meinst Du das so: Bremsen, Gang einlegen, Bremse lösen, Kill-Schalter betätigen (sicher ist sicher), Zündung ein, Warten bis Selbstcheck abgeschlossen, Bremsen, Killschalter aus, Gang raus oder Kupplung ziehen, Anlasser an?
Das geht, ist aber extrem aufwändig und Fehleranfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast39385

Gast
Hallo Jakob,

gemeint ist hier doch nicht der Start sondern der dem vorausgehenden Systemcheck. Ich mach immer die Zündung an, warte bis der Check durchgelaufen ist und starte dann. Natürlich mit gezogener Kupplung, und ggf. mit Fußbremse.

Gruss
Klaus
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.215
Ort
mal hier, mal dort
ich hatte ja auch mal eine 2004er, da war es ganz einfach, beim "Zündung ein" , wenn mann denn bremsen musste, NUR die HR Bremse betätigen, nicht den Handbremshebel (und damit die Integralbremse) ziehen, Systemcheck durchlaufen lassen, dann gerne mit I-Bremse weitermachen, der ABS Check kam dann nach den ersten paar Metern. War nicht schwer, ist aber in Vergessenheit (gsd) geraten...

Gang einlegen geht aber auch :)
 
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Hallo,

wei ich den gleichen Sch... auch hatte und das Thema immer wieder kommt, hier meine Leidensgeschichte:
GS 1200 BJ 2004 beim Händler gekauft, ABS blinkt lustig vor sich hin.
Erste große Inspektion unter mir nach drei Monaten. Der freundliche stellt einen Totalausfall des ABS fest. Die Kosten sind allgemein bekannt. Mängelklage, Gutachten..ABS außer Funktion..uns jetzt kommt´s;
Bei Feutigkeit trat der Fehler auf und bei Trockenheit alles ok.
Zwischenzeitkich verabschiedeten sich aber auch alle Komponenten im Display, als Kilometeranzeige, Drehzahlmesser, Tacho, Blinker, Tacho.. ein bunter Mix aus leuchtenden Lämpchen nebst Motorwarnanzeige.
In der Sonne abgestellt..alles wunderbar.
Wackeln am Kabelbaum vrauchte uns schon auf die richtige Spur, leider aber ohne Lösung.
Ein superfreundlicher in Köln fand die Lösung. Ein angescheuertes Datenkabel unter dem Tank. Geflickt und alles ist seither wieder gut.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass dies eine Sollbruchstelle und Gelddruckmaschine ist.
LG
Klaus
 
G

gidi25

Dabei seit
16.06.2016
Beiträge
8
hi klausimausi,
könntest du die lage des kabels näher beschreiben bzw. ein foto davon einstellen, habe das problem zwar aktuell nicht - aber wer weiß ;-)
danke
 
M

McThunder

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
5
Ort
Hennef
Modell
GS 1200 BJ.2007
Hallo zusammen,

Mich hat es nun auch mit meiner 07er Q erwischt. Nach der problemlosen Alpentour im letzten Jahr leuchtet nun nach 2 Monaten Garagenstillstand die ABS Leuchte dauerhaft auf. Der Freundliche sagte mir ABS Druckmodulator defekt und ich müsste mich auf 1700 EUR einstellen. Da war ich erstmal bedient, da ich mir eine neue Q zulegen will und meine alte in Zahlung geben möchte.
Nach diversen Forensuchen habe ich beschlossen, dass Teil zu RH Electronics zu schicken. Der Ausbau war fummelig aber ich habe es trotz zwei linker Hände hinbekommen. Das Teil ist jetzt auf dem Weg zu RH. Mal sehen wie es nach dem Einbau aussieht. Voraussichtliche Kosten 474 EUR.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.

VG aus dem Rhein-Sieg-Kreis
 
L

loebtauer

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
31
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,
auch bei meiner 07er Q hatte es mich zum ersten mal 01/15 erwischt, ABS Druckmodulator defekt, rote Warnleuchte war dauerhaft am leuchten. Habe das Teil zu RH Electronics geschickt und nach kurzer Zeit repariert zurück bekommen, Kosten 496,11 € plus 140:-€ ein und ausbauen beim freundlichen. Jetzt 02/17 beider Inspektion wurde der gleiche Fehler wieder festgestellt, da noch Garantie auf die Reparatur bei RH Electronics bestand wieder eingeschickt. Teil kam sehr schnell auf Kulanz repariert zurück, leider bleibe ich hier auf ca. 150.-€ ein und ausbaukosten sitzen und RH bietet keine Garantie Verlängerung mehr an. Auf telefonische Nachfrage wurde mir versichert, dass der Fehler nun endgültig behoben sei.
Mal sehen ob diese Aussage richtig ist
Gruß der loebtauer
 
helmut.herkert

helmut.herkert

Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
19
Modell
R1200GS 2010
Ist wahrscheinlich der Druckmodulator! Hatte ich auch an meiner alten R1150 R
 
Thema:

ABS problem

ABS problem - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • ABS Problem - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • Oben