ABS Problem

Diskutiere ABS Problem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem ABS. Wenn ich die Zündung anschalte blibkt das ABS schnell (nicht jedes mal)...
tntkonrad

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Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem ABS. Wenn ich die Zündung anschalte blibkt das ABS schnell (nicht jedes mal).
Zündung aus, ein paar mal am Bremshebel gezogen, Zündung wieder an alles wieder ganz normal.
Nun habe ich festgestellt das wenn ich nach dem "Check" (und alles normal war) den Bemshebel ziehe der ABS Modulator (oder BKV) die ganze Zeit summt und die Bremsleuchte dauer brennt. Wenn ich dann den Bremshebel ein paar mal betätige hört er auf zusummen und das Bremslicht geht aus. Das selbe passiert auch während der fahrt, also auch wenn der Motor an ist. Dieses Problem tritt nur bei dem Bremshebel am Lenker und nicht am "Bremspedal" auf.

Mein Tip (und das würde ich mir Wünschen) es ist der Bremslicht-Mikro-Schalter.

Hat jemand so was schon mal gehabt ? Oder eine Idee was es sonst noch sein könnte ?

Gruss Konrad

Ps.: R1200GSA BJ 2006
Pss.: 15 min Minus-Pol Batarie abklemmen hat nichts gebracht.
 
tntkonrad

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So,

mal sollte doch erst lesen. Nach dem ich also im Forum bissel gelesen habe bin ich runte hab am Schalter mal die Steckverbindung gelöst und bissel am Schalter selber gewackelt. Stecker wieder rein. Oha .. auf einmal ist das Poblem nicht mehr da ... ich kann bremsen wie ich will BKV hört sofort auf mit summen und Bremslich geht auch gleich aus. So Jetzt muss ich das nur noch mal bei der Fahrt und nach der Fahrt testen. Scheint so als wäre der Schlater blos bissel angegammelt gewesen.

Hilf es denn da mal richtig WD 40 in die Lenkamatur zu spritzen ?

Gruss Konrad
 
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wd40 würde ich da nicht nehmen. Hatte ich bei meine 05er auch mal und dann ging es 2 monate gut, danach war der mikroschalter verklebt. evtl. "normales" kontaktspray und dann ein wenig druckluft. habe anschließend den schalter gewechselt. hat so zw. 9-12€ gekostet (?!?).

- - - Aktualisiert - - -

ich meine von unten kann man da auch einen kleinen inbus nehmen, den schalter lösen und neu justieren.
 
tntkonrad

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die Frage ist .. wohin justieren ?
 
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inbus lösen und du kannst den schalter so justieren (schieben), dass nach ca. 5mm hebelweg am bremshebel ein klicken erfolgt. dann erst fängt auch das bkv und das bremslicht an zu arbeiten. ist das spiel zu gering und der schalter verklebt, dann kommt es zum beschriebenen effekt und das bkv saugt mächtig ampere aus der batterie!
 
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