ABS sporadisches "Knarren"

Diskutiere ABS sporadisches "Knarren" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! vielleicht ist mein folgendes Problem mal bei jemandem aufgetaucht. Seit einigen Tagen fällt mir auf, das wenn ich die Zündung...
KlausisGS76

KlausisGS76

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Hallo !

vielleicht ist mein folgendes Problem mal bei jemandem aufgetaucht.

Seit einigen Tagen fällt mir auf, das wenn ich die Zündung anschalte, das ABS einmal ein kurzes knarren von sich gibt, als ob eine Regelung stattfinden würde.Es dauert ca eine Sekunde. Erst dachte ich, es sei nur bei kalter Maschine. Ist aber auch wenn sie warm ist. Nicht immer , nur sporadisch, so das ich nicht sagen kann wann genau...
Mein :) sagt erst es sei normal, als er merkte, das ich es ihm nicht glaube sollte es die Spritpumpe sein, da diese nur kurz anlaufen würde und dann wieder aus sei ( weiß ich auch, wie beim PKW , Sicherheitsabschaltung )
Wenn ein Defekt vorliegen würde, wäre ja auch die Lampe an. Ist aber nicht der Fall...:(

Vielleicht hatte das ja mal einer von Euch ???

gruß
Klaus
 
G

Gast6538

Gast
Hallo zusammen,

kann vermutlich beides sein. Wobei die Spritpumpe nicht unbedingt "knarrt" - es sei denn man hört wie sich eine Leitung ausdehnt. Tippe daher eher auf das ABS, da es bei meiner definitiv auch nur vom ABS kommt. Kannst Du auch ganz einfach testen. Schalte mal Deine Zündung ein (nicht starten) und schiebe dann Deine Maschine ein Stück und bremse dabei leicht mit der Handbremse. Hörst Du dann die gleichen "Knarr / Knackgeräusche" ist es das ganz normale Regelverhalten des ABS. Treten die Geräusche dabei nicht auf -> zurück zur Spritpumpe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausisGS76

KlausisGS76

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
das mit dem schieben und bremsen hatte er auch gesagt, worauf ich freundlich erwiederte, das mir das Geräusch vorher nie auffiel.
Die Spritpumpe macht wenn man sie überhaupt raushört ein surren oder summen.
So gesehen hoffe ( :rolleyes: ) ich , das es häufiger kommt , ich es vielleicht auf video aufzeichnen kann und dann meinem zuständigen vorführen kann.

Danke Euch mal erst
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Hatte das Problem bei meiner 1150er ABS II daraufhin wurde nach mehreren Werkstatt Aufenthalten die ABS Einheit getauscht (ca.1200€).
Bei mir machte es sich während der Fahrt bemerkbar es lief ohne Grund Sporadisch die Pumpe an. Hatte zum Glück noch Garantie.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
tja werde wohl die nächsten paar tage bei jedem mal Zündung an vorab die V.-kamera laufen lassen...:rolleyes:
 
Thema:

ABS sporadisches "Knarren"

ABS sporadisches "Knarren" - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer

    GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer: Moin! Meine GS aus 2004 mit ABS II hat immer mal wieder Aussetzer. Plötzlich meldet das Display ein Problem mit dem ABS (blinkt). Ob das ABS dann...
  • ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab

    ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab: Hallo liebe Gemeinde. Ich fahre mit meiner 2008er GSA jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit. Sie läuft bisher zuverlässig und solide. Seit Kurzem...
  • sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem?

    sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem?: Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner GS, ich hatte letztes Jahr sporadisch eine durchfallende Vorderradbremse. Den Hebel habe ich bis an...
  • sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem? - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer

    GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer: Moin! Meine GS aus 2004 mit ABS II hat immer mal wieder Aussetzer. Plötzlich meldet das Display ein Problem mit dem ABS (blinkt). Ob das ABS dann...
  • ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab

    ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab: Hallo liebe Gemeinde. Ich fahre mit meiner 2008er GSA jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit. Sie läuft bisher zuverlässig und solide. Seit Kurzem...
  • sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem?

    sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem?: Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner GS, ich hatte letztes Jahr sporadisch eine durchfallende Vorderradbremse. Den Hebel habe ich bis an...
  • Oben