ABS und BKV rückbauen

Diskutiere ABS und BKV rückbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich überlege, das ganze Geraffel bei meiner Mofette - Bj 2004, 116 TKm - rauszuwerfen und zurückzubauen. In den ersten Baujahren...
scottie

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Hallo Gemeinde,
ich überlege, das ganze Geraffel bei meiner Mofette - Bj 2004, 116 TKm - rauszuwerfen und zurückzubauen. In den ersten Baujahren wurde das Teil ja auch ohne ABS angeboten, keine Ahnung, wie viele davon auf der Straße unterwegs sind. Das dürfte doch nicht unmöglich sein: Bremsleitungen und Verteiler austauschen, den Original-Bremszlinder "ohne" fürs Hinterrad gibts nur noch mit 14mm - gegenüber 14,3mm mit ABS, über die Sinnhaftigkeit eines Austausches kann man sicher diskutieren. Dann ist mehr oder weniger der Originalzustand "ohne ABS" hergestellt, wobei Kabelbaum auszutauschen halte ich für Quatsch, nur wegen Bremslicht... da gibt es z.B. das Elektronikteil von RHElectronics ("Second Life Kit"), was man hierfür nutzen könnte.

Hat das schon mal jemand gemacht? Tipps? Bedenken? Finanziell ist das deutlich günstiger als ein Austausch, wenn man die Schrauberei selber macht.
TÜV würde dem wohl zustimmen, wenn eine Schrauberbude den Rückbau offiziell bestätigt.

Thomas
 
-Michael-

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GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
wenn du damit bisher keine Probleme hattest, dann lasse es doch so wie es ist!
Das Second Live Kit bei RH konnte ich mir dieses Jahr anschauen ( hatte das bekannte ABS II Problem) soll ca. 1000 € kosten aber hat bisher noch keine ABE und wäre eine Einzelabnahme, so mein letzter Stand.

Michael
 
scottie

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Ja klar, mir gehts im Moment vor allem um eine machbare Alternativlösung, weil ich eigentlich jeden Tag auf Probleme warte. Und dann lieber eine Alternative zur Reparatur, die ist ja nun auch sehr kostenintensiv. Das Teil bei RH kostet "roh" heute ca 700.- €, und wenn der mechanische Bremsaufbau selber dem ursprünglichen Stand - ohne ABS - entspricht, geht es nur noch um die CAN-Elektronik. Die dürfte den TÜV doch wohl wenig interessieren, wenn alles (Tacho, Bremslicht,...) funktioniert? Dann sollte doch die "Einzelabnahme" deutlich einfacher sein, nehme ich an.

Thomas
 
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Doug Piranha

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Ja klar, mir gehts im Moment vor allem um eine machbare Alternativlösung, weil ich eigentlich jeden Tag auf Probleme warte. (…)

Thomas
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Wechsle einfach regelmäßig die Bremsflüssigkeit und bremse ab und zu mal in den Regelbereich, dann sind eher keine Probleme zu erwarten...
 
BlackFly

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700€ für das Kit ohne eine ABE und damit einer zweifelhaften Einzelabnahme ist billiger als reparieren zu lassen???
Da habe ich aber andere Zahlen im Kopf...
 
scottie

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... mit dem Alter wird man in manchen Dingen pessimistischer... aber natürlich hast Du recht, man kann nicht alle Risiken schon vorher ausschließen,dann kann man sich direkt die Kugel geben. Mir gehts wie gesagt um ne machbare Alternative und eventuell bereits vohandene Erfahrungen.

Thomas
 
Hansemann

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Ich habe bei RH reparieren lassen (2006er ADV) da war nur eine "Kohlebürste" für die ABS-Steuerung des Hinterrads defekt gewesen, also ein Pfennigsteil (oder Cent-Teil) Trotzdem habe ich da den vollen Preis bezahlt. Ausgebaut hatte ich das ABS-Steuergerät selbst, das ist machbar. Einbauen und wieder befüllen habe ich bei BMW-Dexheimer in Kaiserslautern machen lassen. Insgesamt habe ich knapp 700 Euro bezahlt Zusammen für RH UND Dexheimer)
Dann hat das ABS wieder einwandfrei funktioniert. RH Hat das Steuergerät komplett auf NEU getrimmt, den Ausfall hatte ich nach 130 000 km. Wenn das dann noch mal ne Zeitlang hält, würde ich das immer einem genauso teuren Kit vorziehen, welches absichtlich den Zustand herstellt, wie er automatisch eintritt, wenn die Elektronik einen Fehler feststellt. Dann hast Du Bremse eben ohne ABS.
Ähnliches gilt für den Ausfall der BKV-Funktion. Wenn die Pumpe aussteigt, musste fester zupacken, erzielst aber die gleiche Bremsleistung wie mit Summton.
 
G

Gast20919

Gast
gar nicht mal so lange her ,da haben ich das so gemacht ....alles ausgebaut BKV und ABS Kosten Stahlflex um die 150 €

Palais und Sicherung gezogen und in die Kiste gelegt .

Ein Nachteil hatte es , warum auch immer ? das hintere Bremslicht ging nicht mehr ,da muss man sich was einfallen lassen .

Ansonsten alles Original lassen - Pumpen wechseln etc. ist alles Quatsch , Bremsdruck und Dosierbarkeit ist 1 A.
 
scottie

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Jupp, so in etwa, + anderer Verteiler an der Vorderbremse. Allerdings muss wohl, um einen ordentlichen Bremsdruck zu bekommen, in der Tat das ABS/BKV "umgangen" werden, sonst gibt es nur den deutlich geringeren "Rest-Bremsdruck". Wie Nolimit schrub, sollte dadurch dann der Bremsdruck völlig ausreichen, die Dosierbarkeit eher besser sein als mit BKV. Bremslicht hängt wohl mit der ABS-Schaltung zusammen, insofern nachvollziehbar, wenn diese fehlt. Allerdings will ich halt zumindest auch mal die Frage nach der "StVO" gestellt haben -und die offiziellen Möglichkeiten abklappern.
 
PeterNZ

PeterNZ

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Ich bin im moment auch am recherchieren. Bei meiner 2006er ist es nun auch soweit. Mein problem ist halt dass ich im Nicht EU ausland lebe. Versandkosten nach Deutschland fuer 5 kg ABS dingens: ca. 100 - 210 Euronen. Zoll abfertigung ein alptraum. RH Electronics sagt "Alles dein problem, damit wollen wir nix zu tun haben". Das erschwert die sache ungemein da der Deutsche zoll sagt "Wir reden nicht mit dir sondern mit dem empfaenger" und der will davon eben nix wissen. Klasse!

Ich will ja RH Electronics nicht miesreden, aber die Amis bieten den selben service statt fuer 899 Euro fuer umgerechnet 260 Euro an. Und bieten statt 2 jahre garantie, 5 jahre. Nur leider im moment nicht fuer baujahre vor 2007. Alles davor ist in vorbereitung und ich (und viele andere) werde seit ca. 6 monaten hingehalten. Wie gesagt, RH Electronics ist bestimmt ne super firma. Aber weltweit ein monopol auf aeltere ABS einheiten zu haben scheint die preise nicht gerade kundenfreundlich zu beeinflussen.

Also hab ich mich mal mit dem Second Life Kit beschaeftigt. Hier bei uns ist das mit dem TUV nicht sooooo doll. Das heisst nicht dass hier alle mit nem verkehrsunsicheren bock rumduesen. Aber wenn die bremsleistung den richtlinen entspricht sollte es gut sein. Ich denke nicht dass mit einem defekten ABS die bremsleistung ausreichend ist wie manche hier sagen. Ich hatte beim ABS ausfall kaum bremsleistung ohne nicht ordentlich zuzupacken. Damit wuerde ich nicht rumfahren.

Hat denn jemand praktische erfahrungen mit dem Second Life Kit? Fuer mich ist das nach den Amis die zweitguenstigeste variante. Nur so zum vergleich, vielleicht hilft es ja jemand in einer aehnlichen situation, Amis 415 Euro, Second Life Kit 639 Euro, RH Electronics Reparieren 1000 Euro. Das alles mit versand von und nach Down Under.

Bei uns ist jetzt fruehling und dass die gute in der garage steht ist zum :cry:

Danke fuer's zuhoeren

Cheers

Peter
 
scottie

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Hallo Peter, wenn der TÜV nicht das Problem ist, warum baust Du den ganzen KRam nicht um auf "ohne" ABS? Bremsdruck und Bedienbarkeit sollen ohne das Teil ähnlich gut bis sogar besser (Dosierbarkeit) sein. Der "Restbremsdruck" ist ja nur deshalb so bescheiden, weil er durch das ABS-Teil gehen muss und zwei Bermssysteme miteinander verbinden muss.
Wenn Du dann noch die Original-Bremsleitungen ohne ABS kaufst, bist Du mit etwa 350 € dabei, aber Nolimit hats ja sogar unter eigener Regie gemacht - ist kein Hexenwerk.
Meines Wissens fallen Tacho und Bremslicht ohne ABS aus, dass erste weiß ich nicht, wie er alternativ geschaltet werden könnte, das zweite ist ja technisch kein Prob.

Oder eben ne "ABS-Simulation" durch das Second-Life-Kit...

Also ich würd das machen, hier ist halt unsere Regelungswut das Problem, was mich zögern lässt.

Thomas
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin im moment auch am recherchieren. Bei meiner 2006er ist es nun auch soweit. Mein problem ist halt dass ich im Nicht EU ausland lebe. Versandkosten nach Deutschland fuer 5 kg ABS dingens: ca. 100 - 210 Euronen. Zoll abfertigung ein alptraum. RH Electronics sagt "Alles dein problem, damit wollen wir nix zu tun haben". Das erschwert die sache ungemein da der Deutsche zoll sagt "Wir reden nicht mit dir sondern mit dem empfaenger" und der will davon eben nix wissen.
...
Ich bestelle öfter Kfz-Teile in den USA.
Dabei kann ich auf Wunsch den Transporteur mit der Abwicklung des Zoll beauftragen. Das geht zB bei DHL oder FedEx. Wenn ich das so beauftrage, wird das Paket inkl Zollabfertigung bis zur Zieladresse transportiert und muss nicht beim Zoll abgeholt/bezahlt werden.
Ist das evtl eine Option für deinen Versand?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich will ja RH Electronics nicht miesreden, aber die Amis bieten den selben service statt fuer 899 Euro fuer umgerechnet 260 Euro an. Und bieten statt 2 jahre garantie, 5 jahre. Nur leider im moment nicht fuer baujahre vor 2007.
Wird wohl daran liegen, dass zu diesem Zeitpunkt das System von I-ABS G1 auf I-ABS G2 gewechselt wurde?
Das heisst Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die Amis reparieren das was Du hast gar nicht. Wenn eine Firme irgendwo im Ausland nix mit Zoll o.Ä. zu tun haben will ist das deren Sache. Natürlich suboptimal wenn man in Ausssiland wohnt, verstehe ich, aber sich deswegen aufregen. Auch mir war es schon mal nicht möglich einen australischen Versender dazu zu bewegen Ware nach DE zu verschicken.
Da habe ich mir einen Aussie gesucht der sich den Kram schicken liess und dann an mich weiterleitete.
Der Zollspektakel kann "lustig" sein. Besonders dann wenn man weiss, dass die Jungs am längeren Hebel sitzen. Dazu kann ich Argentinien "empfehlen".
gerd
 
PeterNZ

PeterNZ

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Hi


Wird wohl daran liegen, dass zu diesem Zeitpunkt das System von I-ABS G1 auf I-ABS G2 gewechselt wurde?
Das heisst Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die Amis reparieren das was Du hast gar nicht.
Nicht im moment aber sie werden es tun. Und das fuer den halben preis und die 2 1/2 fache garantie dauer. Sie sind in vorbereitung. Ich will RH Electronics hier nicht miesmachen. Ich bin fuer freie preisgestaltung. Mir persoenlich ist es halt zu teuer.

Wenn eine Firme irgendwo im Ausland nix mit Zoll o.Ä. zu tun haben will ist das deren Sache. Natürlich suboptimal wenn man in Ausssiland wohnt, verstehe ich, aber sich deswegen aufregen.
Aufregen? Wer regt sich auf?

Cheers

Peter
 
PeterNZ

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Ich bestelle öfter Kfz-Teile in den USA.
Dabei kann ich auf Wunsch den Transporteur mit der Abwicklung des Zoll beauftragen. Das geht zB bei DHL oder FedEx. Wenn ich das so beauftrage, wird das Paket inkl Zollabfertigung bis zur Zieladresse transportiert und muss nicht beim Zoll abgeholt/bezahlt werden.
Ist das evtl eine Option für deinen Versand?
Danke dir. Ich bin mit DHL in kontakt. FedEx ist hier extrem teuer. DHL sagten mir jeoch dass einfuhrzoelle sache des empfaengers sind. Und RH Electronics sagt sie wollen damit nix zu tun haben.

Sollte ich mit RH Electronics gehen werde ich wahrscheinlich das teil freunden in Deutschland schicken und die leiten es dann an RH weiter.

Cheers

Peter
 
PeterNZ

PeterNZ

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Hallo Peter, wenn der TÜV nicht das Problem ist, warum baust Du den ganzen KRam nicht um auf "ohne" ABS? Bremsdruck und Bedienbarkeit sollen ohne das Teil ähnlich gut bis sogar besser (Dosierbarkeit) sein. Der "Restbremsdruck" ist ja nur deshalb so bescheiden, weil er durch das ABS-Teil gehen muss und zwei Bermssysteme miteinander verbinden muss.
Wenn Du dann noch die Original-Bremsleitungen ohne ABS kaufst, bist Du mit etwa 350 € dabei, aber Nolimit hats ja sogar unter eigener Regie gemacht - ist kein Hexenwerk.
Meines Wissens fallen Tacho und Bremslicht ohne ABS aus, dass erste weiß ich nicht, wie er alternativ geschaltet werden könnte, das zweite ist ja technisch kein Prob.

Oder eben ne "ABS-Simulation" durch das Second-Life-Kit...

Also ich würd das machen, hier ist halt unsere Regelungswut das Problem, was mich zögern lässt.

Thomas
Hallo Thomas,

ehrlich gesagt traue ich mir das nicht zu. Ich habe mit einem Deutschen mechaniker hier gesprochen und sein kostenvoranschlag deckte sich mit der reparatur der einheit in den USA.

Cheers

Peter
 
BlackFly

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Man müsste sich mit dem deutschen Zoll ggf auch mal in Verbindung setzen, ich bin der Meinung das wenn ein Teil nur zur Reparatur nach Deutschland geschickt wird und danach wieder zurückgeschickt wird kein Zoll fällig ist. Falls doch kann es ggf sehr unangenehm werden da die irgendwie den Preis festsetze müssen nachdem sich die Abgaben dann errechnen und wenn die dort einen "überhöhten" Preis annehmen kann das auch ziemlich teuer werden!

Wenn Du Freunde in Deutschland hast die das für Dich machen würden, dann bitte die VORHER sich mit dem Zollamt in Verbindung zu setzen und diese Dinge zu erfragen bevor am ende die bösen Überraschungen kommen, ich hab selber zwar niemals Probleme mit dem Zoll bekommen (ganz im Gegenteil, habe sogar sehr gute Erfahrungen gemacht) aber ich kenne durchaus auch Leute die (gewerblich) mit dem Zoll zu tun haben und sich ganz böse blaue Augen eingefangen haben (aus China importiert mit kostenlosem Versand, Zoll sagt es gibt keinen Kostenlosen Versand und schlägt auf den Rechnungsbetrag die Versandkosten von DHL Express drauf)!
 
SQ18

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Man müsste sich mit dem deutschen Zoll ggf auch mal in Verbindung setzen, ich bin der Meinung das wenn ein Teil nur zur Reparatur nach Deutschland geschickt wird und danach wieder zurückgeschickt wird kein Zoll fällig ist.
Klares Jein ;)
Du kannst das Teil vorübergehend einführen - muss halt irgendwie beim Zoll angemeldet werden, welches Formular, wie ausgefüllt werden muss weiß ich jetzt nicht - und anschliesend eigentlich wieder Zollfrei ausführen.
Aber die "Veredelung" des Teils wird irgendwie verzollt und versteuert umgekehrt wohl auch im anderen Land*.
Ergo viiiieeeeeel Papierkram und Heckmeck, da würde ich als Dienstleister dann auch sagen - tut mir leid, geht nicht, rentiert sich nicht.

*evt gibt es hier auch wieder Ausnahmen bzgl Warenwerten, privater Ein- und Ausfuhr, etc.
 
BlackFly

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Die "Veredelung" muss nicht verzollt werden, zumindest nicht hier in Deutschland. Hier in Deutschland wird auf die Arbeit die MwSt gezahlt und damit ist für Deutschland dann eigentlich alles erledigt. Wie das allerdings danach in Australien (war es Australien, habe ich das richtig im Kopf?) gehandhabt wird und ob RH Elektroniks überhaupt dahin verschicken nach der Reparatur ist ein anderes Thema
 
PeterNZ

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Man müsste sich mit dem deutschen Zoll ggf auch mal in Verbindung setzen, ich bin der Meinung das wenn ein Teil nur zur Reparatur nach Deutschland geschickt wird und danach wieder zurückgeschickt wird kein Zoll fällig ist. Falls doch kann es ggf sehr unangenehm werden da die irgendwie den Preis festsetze müssen nachdem sich die Abgaben dann errechnen und wenn die dort einen "überhöhten" Preis annehmen kann das auch ziemlich teuer werden!
Also das mit dem "in verbindung setzen" ist muessig. Kleine geschichte am rande, meine lebensgefaehrting (Schneiderin) hat ihrer nichte ein paar selbstgenaehte klamotten nach Deutschland geschickt. Deklariert als geschenk. Zoll hat das paket aufgemacht und die klamotten als zu professionell angesehen. Also kommerzielle einfuhr. Ihre nichte (5 Jahre alt!!!) musste auf das naechstgelegene zollamt gebracht (ca. 1 stunde fahrt) werden damit die Beamten glauben konnten dass dies ein geschenk ist. Sowas macht mich nicht gerade hoffnungsvoll dass man mit denen reden kann.

Bei einer einfuhr eines gegenstandes zur kommerziellen reparatur verlangt der zoll eine proforma rechnung. RH Electronics, die uebrigens erfahrung mit auslaendischen kunden haben und einem hervorragende informationen zuschicken, gibt den rat den wert der ABS einheit auf ca. 10 - 100 Euro anzugeben. Dies entspraeche den second hand teilen die sie ankaufen.

Klares Jein ;)
Du kannst das Teil vorübergehend einführen - muss halt irgendwie beim Zoll angemeldet werden, welches Formular, wie ausgefüllt werden muss weiß ich jetzt nicht - und anschliesend eigentlich wieder Zollfrei ausführen.
Wie oben gesagt es muss der sendung eine proforma rechnung mit wert beigegeben werden. Die rechnug muss aussen auf das paket angebracht werden.

Aber die "Veredelung" des Teils wird irgendwie verzollt und versteuert umgekehrt wohl auch im anderen Land*.
Ergo viiiieeeeeel Papierkram und Heckmeck, da würde ich als Dienstleister dann auch sagen - tut mir leid, geht nicht, rentiert sich nicht.

*evt gibt es hier auch wieder Ausnahmen bzgl Warenwerten, privater Ein- und Ausfuhr, etc.
Wir reden hier von verschiedenene dingen. "Zoll" und "Steuer". Einfuhrzoelle werden auf bestimmte gegenstaende erhoben. Jedes land fuehrt da listen drueber.
Steuern sind Einfuhrumsatzsteuer die generell auf importe erhoben werden. Bei uns in Neuseeland gibt es einen freibetrag von NZ$400. Alles was drueber ist ist Einfuhrumsatzsteuerpflichtig (ich liebe diese langen deutschen woerter). Geschenksendungung sind bis zu einem gewissen wert steuerfrei. Genau so wie uebrigends hausrat bei einwanderung. Aber nur einmalig.

Die "Veredelung" muss nicht verzollt werden, zumindest nicht hier in Deutschland. Hier in Deutschland wird auf die Arbeit die MwSt gezahlt und damit ist für Deutschland dann eigentlich alles erledigt. Wie das allerdings danach in Australien (war es Australien, habe ich das richtig im Kopf?) gehandhabt wird und ob RH Elektroniks überhaupt dahin verschicken nach der Reparatur ist ein anderes Thema
Generell zahlt jemand der nicht im Steuerbereich seinen daueraufenthalt hat also nicht dauerhaft in Deutschland lebt keine Ust. Ich zahle also keinerlei Ust auf die serviceleistung oder auf den kaufpreis. Ich zahle dann jedoch die Ust hier in Neuseeland :cool: Bei uns ist die 15%.

RH Electronics verschickt weltweit und hat laut aussage damit erfahrung. Verschicke ich nun mein ABS nach Deutschland erhebt der zoll auf den proforma rechnugsbetrag eine Einfuhrumsatzsteuer. Die muss erst beglichen werden und dann wird die sendung zur zustellung freigegeben. Das problem hier ist dass die Einfuhrumsatzsteuer vom einfuehrenden partner erhoben wird, also in diesem falle von RH Electronics. RH Electronics ist quasi der importeur meiner ABS einheit. Sie werden vom zollamt ueber die einfuhrumsatzsteuer benachrichtigt Nun sagen die aber "Wir wollen damit nix zu tun haben". Ich muss also jetzt den "hoechst-flexibelen" beamten beim Deutschen zoll davon ueberzeugen, dass er mich ueber die einfuhrumsatzsteuer benachrichtigt und nicht den importeur. Weiterhin muss ich dann die Ust bezahlen mit allen bankgebuehren die fuer eine auslandsueberweisung anfallen. Alles viel zu kompliziert.

Uebrigends empfiehlt RH Electronics eine versandfirma mit dem ganzen zu beauftragen. Die wickeln dann das gedoens alles ab. Kostenpunkt hier in Neuseeland mitz.b. DHL ueber 200 Euro! FedEx 250+ Euro usw.

Ich habe mittlerweile das Second Life Kit von RH Electronics bestellt. Mein plan ist dass ich ja immer noch die ABS Einheit irgendwann reparieren lassen kann. Z.b. wenn ich mal wieder nach Deutschland reise koennte ich das teil mitnehmen und dann an RH Electronics schicken. Oder die Ami-Firma schafft es irgendwann mal ihre sache auf die reihe zu bringen und ich schicke es da hin. Der US Zoll ist nach meiner erfahrung wesentlich flexibler und einfacher. Ich habe die hoffnung dass ich das Second Life Kit dann weiterverkaufen kann. RH Electronics hat bestaetigt das das Second Life Kit in jedes baugleiche bike eingebaut werden kann.

Sorry wenn diese diskussion vom eigentlichen thema abweicht. Aber vielleicht hilft es dem einen oder der anderen irgendwann mal.

Auf jedenfall ist hier fruehling und ICH WILL ENDLICH MEIN BIKE WIEDER HABEN. :bomb::mad::furious:

Cheers

Peter
 
Thema:

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