ABS und Kettenspanner

Diskutiere ABS und Kettenspanner im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen . Brauche mal etwas Hilfe .Meine Orginalbatterie hat bei diesen Temperaturen den Geist aufgegeben :( , Problem ja bekannt . Habe...
ralleman

ralleman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen .

Brauche mal etwas Hilfe .Meine Orginalbatterie hat bei diesen Temperaturen den Geist aufgegeben :( , Problem ja bekannt . Habe mir eine Yuasa YTX 14-Bs eingebaut . Vorgeladen und losgefahren . Seitdem ich die neue Batterie drin habe blinkt mein ABS im Display . Kann es sein das die Batterie zu schwach ist . Habe noch eine zweite Steckdose und Nebelscheinwerfer dran , laufen aber über den Cartoolstecker und Schalter . Gleich noch mein zweites Problem ran . Habe letzte Woche meine 1200 GS Bj.2004 , 50 000 km runter zu BMW gebracht . Hatte im kalten Zustand links ein metallisches Klappern . Darauf hat BMW den linken Steuerkettenspanner ausgwechselt . Fahre heute Morgen los und siehe da es klappert wieder links für ca. 10 Sek.:eek:. Kann es sein das sich der neue Kettenspanner erstmal richtig mit Öl füllen muß . Habe sie erst Samstag abgeholt und bin erst ca 30 km gefahren . Für jeden Rat wäre ich dankbar .
Gruß
Ralf
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Ralf,

glaube nicht, dass das ABS-Blinken etwas mit der neuen Batterie zu tun hat, aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Achte mal auf den rechten Handprotektor. Ist dieser evtl. verdreht, d.h. liegt der Bremshebel leicht am Protektor an? Falls ja dann etwas nach oben drehe n. Bremsgriff muss frei liegen, ansonsten funktioniert die Diagnose beim Einschalten nicht. ABS-Blinken kann aber auch noch andere Ursachen haben! M.E. dann unbedingt über den Händler abklären lassen.

Ebenfalls würde ich wegen dem Klappern nachfragen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Dauert das Klappern wirklich 10 Sekunden. Oder sind es gefühlte 10 und gemessen dann doch nur 3.
Bei 3 würde ich sagen: Klappern lassen. Da baut sich der Öldruck auf und spannt dann erst die Steuerkette
gerd
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo Rallemann,

wenn das mit dem Bremshebel ok ist und die Batterie genug Dampf hat ( da geh ich mal bei einer neuen Batterie von aus) kann es durchaus auch an einem verschmutzten Sensor liegen.
Hatte an meiner Maschine nach Wechsel der Räder von Alu in Speiche auch das Problem mit ABS-Blinken und es lag am Sensor.
Da muß man erst mal drauf kommen:confused::confused::confused:
Vielleicht hilft es Dir ja weiter?
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Ich habe die gleiche Kombination, allerdings zusätzlich noch den Rider2 als Stromverbraucher dran. An der Batterie liegt's nach meiner Meinung nicht.

Greetz
Brunhild
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo zusammen .

Brauche mal etwas Hilfe .Meine Orginalbatterie hat bei diesen Temperaturen den Geist aufgegeben :( , Problem ja bekannt . Habe mir eine Yuasa YTX 14-Bs eingebaut . Vorgeladen und losgefahren . Seitdem ich die neue Batterie drin habe blinkt mein ABS im Display . Kann es sein das die Batterie zu schwach ist . Habe noch eine zweite Steckdose und Nebelscheinwerfer dran , laufen aber über den Cartoolstecker und Schalter . Gleich noch mein zweites Problem ran . Habe letzte Woche meine 1200 GS Bj.2004 , 50 000 km runter zu BMW gebracht . Hatte im kalten Zustand links ein metallisches Klappern . Darauf hat BMW den linken Steuerkettenspanner ausgwechselt . Fahre heute Morgen los und siehe da es klappert wieder links für ca. 10 Sek.:eek:. Kann es sein das sich der neue Kettenspanner erstmal richtig mit Öl füllen muß . Habe sie erst Samstag abgeholt und bin erst ca 30 km gefahren . Für jeden Rat wäre ich dankbar .
Gruß
Ralf
Hallo Ralf
Schwierig, zur ABS Leuchte etwas zu sagen, das gehört zum :), das Klappern für ein paar Sekunden ist normal, wenn die Q eine Weile gestanden ist. Auch hier im Zweifelsfall den :) fragen. Sonst alles Gute mit der "neuen" Q, sie haben halt alle ihre kleinen Macken, wie alle 4Beiner; 2Beiner übrigens auch;);)
Gruss Klaus
 
ralleman

ralleman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Hallo

Danke erstmal für die Hilfe . War gerade draußen , habe Kontakte gesäubert , Bremshebel , Kupplung und ABS Sensor . Die alte Batterie noch einmal voll geladen und eingebaut . Werde es Morgen früh mal versuchen . Vielleicht ist ja dann das ABS Blinken beim Fahren weg . Glaube die gefühlten 10 Sek. sind doch etwas kürzer:D. Mit dem Druck aufbau leuchtet mir ein . Fahre mit 20W50 Castrol . Bloß wäre es ärgerlich das es noch kurz klappert , da ja der freundliche mir einen neuen Kettenspanner eingebaut hat . Er wollte das Axialspiel auch einstellen . Gerade auf die Rechnung geschaut , steht drauf Ventile eingestellt . Werde ihn mal Morgen früh anrufen .
Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Ich hab da noch ne andere Idee bezüglich ABS. Wenn die alte Batterie wirklich "runter" war müsste Im Fehlerspeicher ein Eintrag wie: "Unterspannung" oder "Spannung zu niedrig" eingetragen sein. Den sollte dann der Freundliche löschen können.
 
ralleman

ralleman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Hallo
Bin ja noch mit der alten Batterie nach Hause gefahren . Das Blinken der ABS Leuchte hatte erst angefangen nachdem ich die Yuasa YTY14-BS eingebaut habe . Der Fehler hätte mir doch sonst schon vorher angezeigt werden müssen .
Gruß
Ralf
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo rallemann,

versuch es doch einfach mal mit einer ANDEREN Batterie:o:o:o
Vielleicht ist Deine neue B. ja defekt, wäre nicht die erste:mad::mad::mad:
Viel Glück!!!!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Überbrücke mal von einer Autobatterie und mach' dann den Versuch.
Klappt es damit, ist es ein Batterieproblem. Das kann u.A. sein:
a) Batterie ist unbrauchbar (defekt oder eben ungeeignet)
b) Der Anlasser hat einen Hieb, zieht zu viel Strom und jede Moppedbatterie gibt nach. >> Anlasserstrom messen
http://www.powerboxer.de/Anlasser-defekt-durch-lockere-Magnete.html
gerd
 
ralleman

ralleman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Hallo .

Neue Kettenspanner sind o.k
Fehler heute ausgelesen . Zeigte Unterspannung an . ABS Leuchte blinkt immernoch . Lichtmaschine ist o.k . Meine Zusatzscheinwerfer schalten sich zwischendurch kurz ab . Gehen über Cartoolstecker . Glaube bald doch ist die Batterie Yuasa YTX 14 - BS . Werde mir mal die YTX 14 h- BS zulegen . Die Normale YTX 14- BS hat 12 AH . Nach dem Laden zeigte sie zwar 12,9 V an . Aber nun aber rausbekommen der Laden wo ich sie gekauft hatte . Die batterie wurde gerademal 10 Min. vorher mit Säure befüllt .Bevor ich sie eingebaut habe . .Sie springt zwar gut an , aber da Batteriezeichen zeigt kurz nach dem Starten im Display an . Zeigt kein Fehler bei auslesen mehr an . BKV surrt hinten und vorne aber ABS ohne Funktion . ABS SEnsor gesäubert . Habe am Samstag Termin beim freundlichen .
 
Thema:

ABS und Kettenspanner

ABS und Kettenspanner - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Oben