Ergebnis 1 bis 4 von 4

Abschleppen und Stoßdämpfer

Erstellt von kolf, 23.05.2012, 01:06 Uhr · 3 Antworten · 623 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    20

    Standard Abschleppen und Stoßdämpfer

    #1
    Hallo zusammen,

    mein Moped musste leider am Sonntag in Frankreich abgeschleppt werden.
    Es wurde dann erst mal beim Abschleppdienst geparkt der es erst Montag Nachmittag zur Werkstatt brachte. Vermutlich hat das Moped die Nacht und den halben Tag noch direkt auf dem Abschleppwagen verbracht.

    Erst jetzt kamen mir Bedenken, beim aufladen wurden die Dämpfer relativ stark eingefedert um ein Springen zu verhindern, macht ja auch Sinn. Allerdings stand das Moped vermutlich auch die restliche Zeit mit so stark komprimierten Dämpfern rum.
    Sind meine Bedenken berechtigt, dass die Dämpfer dabei eventuell Schaden nahmen? Ich kann's schlecht einschätzen, weis auch nicht ob es mehr war, als das einfache einfedern wenn man sich drauf setzt.

    Grüße
    Manuel

  2. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #2
    Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen

  3. Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    20

    Standard

    #3
    Wunderbar, Danke! Dann geht's heut guten Gewissens die Maschine wieder abholen

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #4
    Hi
    Dem Dämpfer ist es vollkommen egal. Er bekommt genau "Null" Kraft ab weil er nur einmal ganz langsam in seiner Position verändert wird.
    Auch Dichtungen etc. sind nur in einer anderen Stellung, aber unbelastet.
    Die Feder wird einmalig,- nicht mal komplett- gespannt, also weniger belastet als wenn sie 1x durchschlagen würde. Selbst wenn eine Fahrzegfeder auf Block gespannt würde macht ihr das nichts aus.
    Das gesamte Federbein wird durch jedes einzelne Schlagloch mehr beansprucht als durch eine "Vertäuung"
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Stoßdämpfer
    Von maik im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 08:35
  2. Stoßdämpfer
    Von Smile im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 18:37
  3. Stoßdämpfer Hinten ???
    Von rudeboy76 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 16:21
  4. Lebensdauer ESA-Stoßdämpfer ?
    Von thai-live im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 06:25
  5. R 80 G/S Stoßdämpfer
    Von ramiro im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 19:34