Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Abstellen der GS auf dem Seitenständer - schädlich?

Erstellt von Krabbe, 20.11.2012, 11:35 Uhr · 62 Antworten · 8.467 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    76

    Standard Abstellen der GS auf dem Seitenständer - schädlich?

    #1
    Hallo allerseits,

    in irgendeinem Fred habe ich vor geraumer Zeit mehrfach gelesen, dass Boxermotoren nicht so gerne auf dem Seitenständer abgestellt werden wollen. Grund: einseitige Verteilung des Öls im linken Zylinder mit der Folge, dass beim Startvorgang zu wenig Öl im rechten Zylinder vorrätig ist.

    Irgendwie finde ich es nicht nachvollziehbar und habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich aus meiner angeborenen Faulheit nicht den schwerlich zu bedienenden Hauptständer (Kippständer) nutze. Wie handhabt ihr das Problem? Fast immer Hauptständer?

    Gruß aus Lübeck

    Klaas

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #2
    Um Gottes Willen Du nimmst wirklich noch den Seitenständer? Seit Jahren verboten!!!!

    Gruß,
    maxquer

  3. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #3
    [QUOTE=Krabbe;1084753]Wie handhabt ihr das Problem? Fast immer Hauptständer?

    [QUOTE]

    Ja, nimmt auch in der Tiefgarage weniger Platz weg und belädt sich einfacher. Ich finde allerdings auch nicht, dass der Hauptständer schwer zu bedienen ist.

    Grüße
    Steffen

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #4
    warum wohl gibt es serienmäßige bmw-boxer ohne hauptständer?

  5. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.564

    Standard

    #5
    ich habe mir den "rechten zusatz seitenständer" von wunderlich montiert - dann kann ich jeden Tag abwechseln links/rechts

  6. Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    301

    Standard

    #6
    Fahrt ja keine Kurven ;-)))))

    Markus

  7. Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    309

    Standard

    #7
    Ahoi Klaas,

    meinst Du wirklich, daß BMW seit Jahrzehnten Seitenständer verbaut, wenn es schädlich wäre das Mopped darauf abzustellen??
    In den Zylindern sind nach Abstellen des Motors eh keine größeren Ölmengen *vorrätig*, das wird erst beim Start per Ölpumpe wieder durch den Motor gepumpt; die letzten Teile werden übrigens bei einem Kaltstart erst nach über 10 Sek.(!) mit Öl versorgt!
    Ich benutze den Hauptständer hauptsächlich zum Abstellen für längere Zeit, Räder und Federbeine werden entlastet...
    In diesem Sinn: keine schlechtes Gewissen - weder wegen Seiten- noch anderen Ständern.

    Gruß,
    Arne

  8. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.045

    Standard

    #8
    Einen Motorschaden wirst sicher nicht durchs Abstellen auf den Seitenständer bekommen, aber das sich etwas mehr Öl im linken Zylinderkopf sammelt ist/war Fakt. Meine Boxer haben beim Anlassen immer eine schöne Wolke hinten raus geblasen wenn sie eine Zeit lang auf dem Seitenständer standen. Beim Abstellen auf dem Hauptständer nicht.

    Falls sie auf dem Seitenständer zu Schräg steht, einfach ...... in den Tank.

  9. Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    90

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Batzen Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Boxer haben beim Anlassen immer eine schöne Wolke hinten raus geblasen wenn sie eine Zeit lang auf dem Seitenständer standen.
    ...
    Habt ihr schon mal ne warm auf dem Seitenständer abgestellte K gestartet? Dagegen ist eure Wolke gar nichts ....

  10. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.045

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Lueghi Beitrag anzeigen
    Habt ihr schon mal ne warm auf dem Seitenständer abgestellte K gestartet? Dagegen ist eure Wolke gar nichts ....
    Die K hat ja dann eine von "Q" eingebaute Nebelanlage zum verwirren der Verfolger?


 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2016, 12:11
  2. Berlin Winter Motorrad abstellen ???
    Von Nolimit im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 09:36
  3. Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können?
    Von Hubert im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 15:00
  4. Motor abstellen mit Not-Aus oder Seitenständer
    Von pegasus111 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 10:02
  5. Anrollen lassen - schädlich für den KAT?
    Von BoGSer-Rüde im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 00:10