Abstellen der GS auf dem Seitenständer - schädlich?

Diskutiere Abstellen der GS auf dem Seitenständer - schädlich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Recht hast! Da hilft nur dauerhaftes im Kreis oder besser in 'ner Acht fahren, damit das Öl immer schön überall hinkommt und nicht durch die...
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
... ich brech` zusammen - wo bin ich hier gelandet?

Der eine kriegt sein Moped nicht vom Hauptständer,
der andere befürchtet einen Mototorschaden beim abstellen auf dem
Seitenständer.

... ein Teufelskreis
Recht hast!
Da hilft nur dauerhaftes im Kreis oder besser in 'ner Acht fahren, damit das Öl immer schön überall hinkommt und nicht durch die Zentrifugalkräfte an den Zylinderaußenwänden hängenbleibt.
Bloß nicht absteigen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden... :Tofunny:
 
G

Gast 7673

Gast
Frage an Dr Sommer

Knallt es wenn man seine Unschuld verliert ?

Ich brech ins Essen...


Da baut ein Hersteller seit 1940ern Zweizylinder Boxer mit Seitenständern und jetzt isses raus ... Da gehen die Motorräder kaputt weil sie auf dem Seitenständer stehen...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich stelle meine immer auf den Kippständer:coo8ol: (OK, das ist gelogen;))
Jetzt geht bei einigen wieder das grübeln los:bounce:

Gruß
Berthold
 
H

HIPRO

Gast
Ich denke Ihr habt einen Troll gefüttert.
Der TE hat sich nach dieser "Scherzfrage" nicht mehr gemeldet.
HIPRO
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Neeee Hipro - der TE steht mitsamt Troll in der Tiefgarage und hält die Q in Waage !

Im Ernst , glaubt ihr alle denn wirlich ich tät euch grüßen wenn ich Möp s auf der Wiese im Freilauf mit erhobener Linken zuwinke ???
Neee - das soll heißen das meine Q nach ner Atzung in der Parkbucht auf dem Seitenständer nochmal wiederbelebt werden konnte ohne kapitalen BMWSSSchaden genommen zu haben ...
:jubel::Tofunny:
:smiley-laughing::smilie_tanz:usw

( BMW-Seiten-Ständer-Schaden) bekannt und gefürchtet seit 1941 ! :eekek:

GrüSse vom Bauern

Der Halter einer Kuh muss kein Bauer sein.



Ich denke Ihr habt einen Troll gefüttert.
Der TE hat sich nach dieser "Scherzfrage" nicht mehr gemeldet.
HIPRO
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
Besser als "BILD"-Zeitung, Eure Beiträge.

Und die meisten von sind wirklich über 18 Jahre alt, biologisch ...

So etwas gibt es nur hier: Im GS-Forum!

Danke, und - weiter sooooo
 
K

Krabbe

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Ja, nun meldet sich der "Dummi" und bin gespannt, welche Reaktionen in diesem Forum nunmehr hervorgerufen werden. Mehr dunklem Ahnen als konkretem Wissen folgend gehe ich davon aus, dass adäquate Sprüche und Nicklichkeiten angesichts einer häufig nachgesagten GS-Forum-Überheblichkeit hervorgerufen werden. Nun ja vielleicht auch eine Frage der Intelligenz.
Sicherlich war meine Eröffnungsfrage schlecht und vielleicht mißverständlich formuliert, sie wurde mir jedoch als ernsthafter Hinweis bei Erwerb meiner GS durch den Freundlichen mit auf den Weg gegeben. Kein Unbekannter in nördlichen Regionen (was nun wohl kommt!).
Eigentlich traurig, dass bei mir PN eingehen, die Solidarität zeigen wie z.B. "Die Antworten auf Deine Frage zum Seitenständer fand ich zum Teil ziemlich daneben.
Aber vielen Dank, dass Du diese Frage gestellt hast. Denn: Auch mir hatte der Vorbesitzer meiner GS (wie wir jetzt ja wissen irrtümlicherweise) erzählt, dass man sie nicht zu lange auf dem Seitenständer stehen lassen solle, aus den von Dir erwähnten Gründen.
Auch ich war dadurch verunsichert. Jetzt stellst Du hier im Forum eine ernst gemeinte Frage und erntest zum Teil Hohn und Spott.
Fand ich jetzt nicht so klasse.
Zum Glück war da auch die eine oder andere ernst gemeinte Antwort dabei....".

Also weiter so.... ich bin gespannt.

Gruß

Klaas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wechsel den Freundlichen, kann Deinem Moped nur gut tun!!!!!

Gruß,
maxquer
 
B

Baumbart

Gast
Wenn du angst hat das BMW-Motoren immer noch nicht anständig konstruiert sind stell Dein Mopped doch einfach auf den Hauptständer. Hätte mich ein Verkäufer auf sowas hingewiesen hätte ich über den Kauf wohl noch mal ne Nacht geschlafen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Als Motorradfahrer sollte man schon mal mit lockeren Sprüchen umgehen können;)

Aber erstrecht darf man in einem Forum keine Antworten im Wikipediaformat erwarten:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Hallo Klaas
Mach Dir nix draus, wenn die Antworten z.T. daneben sind. Im Grunde sind die hier ansässigen Q-Treiber alles nette Menschen. Nur wenn das Wetter umschlägt und sie ihre Lieblingstiere nicht mehr regelmäßig Gassi führen können, dann wir aus jedem Dr. Jekill ein Mr Hide.

Zum Thema: Wenn es schädlich wäre, dann müsste meine Maschine schon lange kaputt sein. Denn die steht fast nur auf dem Seitenständer. Ich habe sie heute morgen nach 3 Wochen zum ersten Mal wieder angeworfen. Sie hat seit dem Spanienurlaub auf dem Seitenständer gestanden und ist ohne Qualm an die Arbeit gegangen. Und in der Niederlassung in Dortmund stehen Gebraucht-Maschinen auf dem Seitenständer auf einer Rampe so schräg, dass man Angst hat, sie fallen um. Und auch da läuft kein Öl weg.

Ist also nix dran, an dem Gerücht, aber wenn man mal drüber gesprochen hat, gibt es auch keinen Grund mehr, es weiter zu verbreiten.

Gruß
Chris
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Würde wirklich eine Gefahr für den Motor bestehen, müsste und würde es im Handbuch nachzulesen sein. Was es aber nicht ist und somit dürfte das Thema eigentlich erschöpfend behandelt sein - oder der ernsthafte Teil des Themas ;)

Grüße
Steffen
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Sicherlich war meine Eröffnungsfrage schlecht und vielleicht mißverständlich formuliert, sie wurde mir jedoch als ernsthafter Hinweis bei Erwerb meiner GS durch den Freundlichen mit auf den Weg gegeben. Kein Unbekannter in nördlichen Regionen (was nun wohl kommt!).
Eigentlich traurig, dass bei mir PN eingehen, die Solidarität zeigen wie z.B. "Die Antworten auf Deine Frage zum Seitenständer fand ich zum Teil ziemlich daneben.
Aber vielen Dank, dass Du diese Frage gestellt hast. Denn: Auch mir hatte der Vorbesitzer meiner GS (wie wir jetzt ja wissen irrtümlicherweise) erzählt, dass man sie nicht zu lange auf dem Seitenständer stehen lassen solle, aus den von Dir erwähnten Gründen.
Auch ich war dadurch verunsichert. Jetzt stellst Du hier im Forum eine ernst gemeinte Frage und erntest zum Teil Hohn und Spott.
Fand ich jetzt nicht so klasse.
Zum Glück war da auch die eine oder andere ernst gemeinte Antwort dabei....".
(...)
Dein BMW-Händler hat mit seinem Rat Recht gehabt.
Unter ungünstigen Bedingungen kann beim Parken auf dem Seitenständer -wenn auch in geringen Mengen- Öl in den Brennraum des linken Zylinders fliessen.
Dieses Öl wird beim Starten zwar verbrannt, was an der blauen Abgaswolke zu sehen ist, dennoch entstehen beim Verbrennen von Öl Rückstände in Form von Ölkohle.
Wer seine BMW auf dem Hauptständer parkt, vermeidet von vorne herein, daß die oben geschilderte Situation vorkommt.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
mein Bruder hat sich letzten Freitag ne R90/6 Bj. 1975 gekauft.
Der Verkäufer hat ihm geraten das Moped zum abstellen in der Garage auf den Hauptständer zu stellen.
Weil sich Öl im Brennraum ansammeln kann.
Bei ner Ausfahrt mit Stopps kein Thema, aber zum längerem Abstellen- ja.
Kann ja sein, dann dieses Vorgehen bei den älteren Semestern durchaus Sinn gemacht hat.
Bei den jetzigen Mopeds der letzten 25 Jahre gehe ich davon aus, dass keine Schäden entstehen können.
(Überwintern auf dem Hauptständer sowieso. Aber nicht wegen Motor - sondern Reifen = klar)
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich hätte eher gedacht das sich die lustigen Antworten auf
" den schwerlich zu bedienenden Hauptständer "
Das war doch der eigentliche Witz.
Gruß
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Erstaunlich, dass das hier zum Thema wird, bisher wars nämlich nur eins in K-Foren und es betraf nur die ersten Baujahre, die etwas blau rauchten, wenn sie auf der Seitenstütze längere Zeit standen. Ab Bj. 88 verbaute BMW andere Kolbenringe, die praktisch kein Oel mehr in den Brennraum durchliessen, wenn die Maschine schräg auf dem Seitenständer stand und damit war die Sache erledigt.

Ich bin einige Jahre eine R1100RT gefahren und kann mich nicht entsinnen, irgendwas im Handbuch gelesen oder vom Freundlichen ermahnt worden zu sein, die Maschine ja nie auf der Seitenstütze abzustellen. Ebensowenig, dass sie mal nach etwas schräg stehen blau geraucht hätte. Ok, ich stelle meine Maschinen wenn immer möglich auf den Hauptständer, aber das geht nicht immer und so stand die RT schon mal eine Nacht lang schief auf einem Bein ohne am nächsten Morgen ihren Missmut darüber in einer blauen Wolke zu bekunden.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Ich sitze gerade vor meiner GS und Grübel über die Frage nach.....

Nein ich werde nun nicht den Zylinderkopf abbauen - dann so viel Öl einträufeln bis dort im Brennraum was rausläuft...nein ich mach das nicht...... ich werde auch nicht meinen Seitenständer um 15 cm kürzen um der Frage genauer auf den Grund zu gehen....:p

Sach mal schaut euch doch mal den Motor an... das da unten ist doch die Ölwanne oder ?
393030084_KjTqS-M.jpg
Da sind doch so 3,5 Liter Öl drin der Rest ist ja im Filter......
Wenn nun meine Q 10-15 Grad Seitenneigung hat.... Grübel Grübel wie viel Öl muß dann da drin sein das es in den Brenn raum Läuft ????

Das etwas nach dem Abstellen des Motors im Zylinderkopf bleibt das ist klar aber Sorry....

Nein ich probier das jetzt nicht aus...:cool:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja, nun meldet sich der "Dummi" und bin gespannt, welche Reaktionen in diesem Forum nunmehr hervorgerufen werden. Mehr dunklem Ahnen als konkretem Wissen folgend gehe ich davon aus, dass adäquate Sprüche und Nicklichkeiten angesichts einer häufig nachgesagten GS-Forum-Überheblichkeit hervorgerufen werden. Nun ja vielleicht auch eine Frage der Intelligenz.
Sicherlich war meine Eröffnungsfrage schlecht und vielleicht mißverständlich formuliert, sie wurde mir jedoch als ernsthafter Hinweis bei Erwerb meiner GS durch den Freundlichen mit auf den Weg gegeben. Kein Unbekannter in nördlichen Regionen (was nun wohl kommt!).
Eigentlich traurig, dass bei mir PN eingehen, die Solidarität zeigen wie z.B. "Die Antworten auf Deine Frage zum Seitenständer fand ich zum Teil ziemlich daneben.
Aber vielen Dank, dass Du diese Frage gestellt hast. Denn: Auch mir hatte der Vorbesitzer meiner GS (wie wir jetzt ja wissen irrtümlicherweise) erzählt, dass man sie nicht zu lange auf dem Seitenständer stehen lassen solle, aus den von Dir erwähnten Gründen.
Auch ich war dadurch verunsichert. Jetzt stellst Du hier im Forum eine ernst gemeinte Frage und erntest zum Teil Hohn und Spott.
Fand ich jetzt nicht so klasse.
Zum Glück war da auch die eine oder andere ernst gemeinte Antwort dabei....".

Also weiter so.... ich bin gespannt.

Gruß

Klaas
Du appellierst an die Intelligenz.

Bitte schön ....

Das Öl des R1200 GS Motors befindet sich ja unten - an der tiefsten Stelle des Motors. Kannste durch ein Schauglas sehen.

Die Ölpumpe pumpt das Öl in die dafür vorgesehenen Bohrungen.

Aber nur wenn der Motor läuft.

Die Zylinderköpfe bekommen auch was ab.

Datt sind die Ohren, die rechts und links rausgucken.

So jetzt stellst Du den Motor ab - die Pumpe hört auf zu pumpen.

Jetzt stellst Du das Motorrad auf den Seitenständer.

Das wenige Öl, was sich im linken Zylinderkopf gesammelt hat steht der Schwerkraft folgend links außen unten.

Also - wie soll Öl in den Brennraum gelangen?

Was die Reifen betrifft .... naja - die Q hat Gürtelreifen - oder täusche ich mich.

- - - Aktualisiert - - -

Jau warst schneller und knapper ...


Ich sitze gerade vor meiner GS und Grübel über die Frage nach.....

Nein ich werde nun nicht den Zylinderkopf abbauen - dann so viel Öl einträufeln bis dort im Brennraum was rausläuft...nein ich mach das nicht...... ich werde auch nicht meinen Seitenständer um 15 cm kürzen um der Frage genauer auf den Grund zu gehen....:p

Sach mal schaut euch doch mal den Motor an... das da unten ist doch die Ölwanne oder ?
Anhang anzeigen 80950
Da sind doch so 3,5 Liter Öl drin der Rest ist ja im Filter......
Wenn nun meine Q 10-15 Grad Seitenneigung hat.... Grübel Grübel wie viel Öl muß dann da drin sein das es in den Brenn raum Läuft ????

Das etwas nach dem Abstellen des Motors im Zylinderkopf bleibt das ist klar aber Sorry....

Nein ich probier das jetzt nicht aus...:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

es geht doch nur um die 0,38579ml motoröl, die innen am zylinder haften bleiben und von denen bis zu 9,589% innerhalb von 6 tagen an den kolbenringen vorbei in den brennraum sickern.

aus der ölwann läuft da nix rüber.
 
Thema:

Abstellen der GS auf dem Seitenständer - schädlich?

Abstellen der GS auf dem Seitenständer - schädlich? - Ähnliche Themen

  • Wie kann man diese Shyce abstellen?

    Wie kann man diese Shyce abstellen?: Egal wo ich unterwegs bin, überall taucht diese nervige Werbung auf (iOS). Egal ob ich die TVSpielfilm starte, den Spiegel lese oder sonstwas...
  • R 1200 GS Adventure LC RDC mit MotoScan abstellen

    RDC mit MotoScan abstellen: Hallo, meine Anzeige für den Reifendruck am Hinterrad zeigt keinen Wert mehr an. Hab hier in Beiträgen gelesen das die Batterie im Sensor leer...
  • Kehl- Hotel mit Möglichkeit zur Abstellung von PKW mit Anhänger

    Kehl- Hotel mit Möglichkeit zur Abstellung von PKW mit Anhänger: Hallo, ich suche in der nähe von Kehl (BaWü) eine Biker freundliche Unterkunft als Start für meine Tour Richtung RdgA ende August. Gleichzeitig...
  • ABS abstellen GS 1200 LC K50

    ABS abstellen GS 1200 LC K50: Meine ABS Lampe leuchtet auf und das ABS funktioniert nicht mehr GS K50. Kann ich das versehentlich ausgeschaltet haben So wie das z.B. mit dem...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno - Ähnliche Themen

  • Wie kann man diese Shyce abstellen?

    Wie kann man diese Shyce abstellen?: Egal wo ich unterwegs bin, überall taucht diese nervige Werbung auf (iOS). Egal ob ich die TVSpielfilm starte, den Spiegel lese oder sonstwas...
  • R 1200 GS Adventure LC RDC mit MotoScan abstellen

    RDC mit MotoScan abstellen: Hallo, meine Anzeige für den Reifendruck am Hinterrad zeigt keinen Wert mehr an. Hab hier in Beiträgen gelesen das die Batterie im Sensor leer...
  • Kehl- Hotel mit Möglichkeit zur Abstellung von PKW mit Anhänger

    Kehl- Hotel mit Möglichkeit zur Abstellung von PKW mit Anhänger: Hallo, ich suche in der nähe von Kehl (BaWü) eine Biker freundliche Unterkunft als Start für meine Tour Richtung RdgA ende August. Gleichzeitig...
  • ABS abstellen GS 1200 LC K50

    ABS abstellen GS 1200 LC K50: Meine ABS Lampe leuchtet auf und das ABS funktioniert nicht mehr GS K50. Kann ich das versehentlich ausgeschaltet haben So wie das z.B. mit dem...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Oben