Abstimmung R1200GS (Einstellung)

Diskutiere Abstimmung R1200GS (Einstellung) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; liebe leute, habe gs 1200/2009, 18.000 km. ist eigentlich immer gut gelaufen, (nahezu) kein kfr. jetzt nach dem winter ist mir aufgefallen, dass...
scr

scr

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
liebe leute,

habe gs 1200/2009, 18.000 km. ist eigentlich immer gut gelaufen, (nahezu) kein kfr. jetzt nach dem winter ist mir aufgefallen, dass sie nicht mehr so geschmeidig läuft. z. b. im 2. gang gas zu - in die kurve - dann gas leicht auf, kommt sie eher plötzlich mit einem scharfen übergang. oder 2. gang, 2.500 umin gleichbleibend ist sie leicht ruckelig. man braucht gefühlsmässig mehr die kupplung weil sie in vielen situationen einfach nimmer sauber läuft, ohne dass es unfahrbar wäre. mehrere werkstätten gefragt: von "ganz normal", bis "warte aufs service" und "können auch die kerzen sein" war alles dabei.

eure meinung?

lg
scr
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Heute hab ich bei mir Kerzen, Luftfilter und Öle gewechselt + Ventile eingestellt.
Gefühl "ein neues Mopped". Läuft im vergleich zu vorher weich, rund und ruckelt nicht mehr.
Aus meiner Sicht wäre also deine Antwort 2 + 3 die richtige...
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Darum bin ich der Meinung daß die Serviceintervalle zu lang sind.

Im letzten Drittel zwischne den KDs geht der Fahrspaß rapieden den Berg runter.
Ich werd in Zukunft alle 5000km einen "kleinen" Service einschieben.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja, meistens hab' ich das Gefühl, dass sie's nach 10.000 wirklich nötig hat.

Wobei Ventile, jedes mal.
 
scr

scr

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
also ich hab (noch vor dem service - 18.000km) die zündkerzen wechseln + synchronisieren lassen. is nicht (kaum) besser geworden. am besten zeigt sich problem im z. b. 5. gang bergab bei z. b. 3500 umin schubbetrieb. wenn du dann ganz leicht gas aufmachst will sie nicht richtig, sondern ruckelt nur leicht rum. erst wenn mehr gas offen ist zieht sie wieder. ist vor allem im stadtverkehr nervig, wo du im winkelwerk mit wenig gas dauernd die kupplung brauchst um halbwegs rund unterwegs zu sein. gemäss sehr interessanter erklärung bei "powerboxer.de" ist das das typische kfr und durch exakte synchronisierung zu behen.

bleibt jetzt beim service nur noch das thema ventile einstellen als hilfe...
 
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
Habe die gleichen Problemchen "SCR",immer vor dem nächsten Service fängt die Ruckelei an.42tkm runter

Ich helfe mir die Kiste zu Synchronisieren,das hat bis jetzt sehr gut geholfen,
Habe Sie auch schon vom :)lichen abgeholt und musste sie nachsynchronisieren.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Wobei Ventile, jedes mal.
bis ugf. 30000 km, dann haben sich die Ventile etwas fester in den Sitz eingearbeitet und die Verstellung wird weniger...

Ansonsten, synchronisieren und synchronisieren und s.... Ach, ehe ich es vergesse, auf und zu, da kommt auch das Ölen des Gaszuges immer mal wieder ins Spiel. Jetzt mit meinem Kurzhubgriff fällt das besonders auf!

LG
Z
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
.... Ach, ehe ich es vergesse, auf und zu, da kommt auch das Ölen des Gaszuges immer mal wieder ins Spiel. Jetzt mit meinem Kurzhubgriff fällt das besonders auf!
der soll geölt werden? Habe ich noch nie gemacht. Weder beim Original noch beim Kurzhub. :rolleyes:
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
:D ich bin alt und verwöhnt! Wenn das nicht butterweich läuft, werde ich zickig. Auch Spiel im Zug, noch so ein Ding beim Lastwechsel, kann ich nicht ab... :D:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...alt bin ich auch - und laut meiner Frau auch verwöhnt. ;)


Spiel im Zug ist ja nun was anderes. Ich dachte immer, die Züge am Motorrad sollten keinesfalls geölt werden.(???)
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Wenn deine Frau das schon sagt...:D

Man soll ja auch kein normales Öl gebrauchen, das verharzt und dann wird das Ganze zäh. Es gibt da heute dieses moderne, raffinierte Zeugs mit Silikon oder so. Und Spiel im Zug ist ein wesentlicher Bestandteil des Lastwechselkomforts. Wenn man hurtiger unterwegs ist, ist ein schwergängiger Zug oder zuviel Spiel sehr sehr nervig. Da ist sind schon der Kardan und das Getriebe, die bei der Q zu verzögertem Leistungseinsatz führen. Dann wird noch ein Teil von der Federung verschluckt. Wenn dann auch noch 1-2 mm Gaszug dazu kommen, fehlt in der Sekunde, wo man in der Kurve am Quirl dreht, schon eine ganze Menge. Deshalb fahre ich den Gaszug auf 0 Spiel...

LG
Z
 
B

Baumbart

Gast
Wird lustig wenn's wie heute üblich beschichtete Züge sind, dann kann die Beschichtnug aufquellen bei falschem öl und die Züge gehen erst richtig schwer.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Das ist schon korrekt, wobei, Teflon beschichtet sind ja die Hüllen, nicht das Kabel selbst. Und zu "leichtgängig" gehören der Griff auf der Stange und in der Abdeckung mit dazu. Auch wo das Kabel die Hülle verlässt und in den Griff geht ist so ein Punkt. Und klar, Silikon, nix Motoröl! Das ist ja aber nu ein alter Hut. In Zeiten doppelt gelüfteter Gesässeinlagen vergisst man nur manchmal die Grundlagen...

Z.
 
B

Baumbart

Gast
Die Grundlagen hat der Hersteller übrigens auch vergessen, wird in der Werkstatt lt Wartungsplan (die machen nix ohne Wartungsplan) nicht gemacht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Soll eigentlich auch nicht geschmiert werden, höchstens wie Z. schon sagte ganz leicht die offenen Stellen, und natürlich das Gelenk von Zeit zu Zeit.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Och, irgendwo habe ich gelesen, dass der :) mit einer Lebenserwartung von 20 (30?) tkm mit 20 Teuronen + Arbeit rechnen darf. Fast alle Checkheft Geflegten haben deshalb nach meinem Gusto eine "schwergängigen" Gasgriff. Aber die Frage war ja im Grunde, die "schlechte Abstimmung" und das Gefühl von neu/verstellt nach weniger als 10000km. Das ist aber bei Autos nicht anders...
 
scr

scr

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
also wenn ihr mich fragt, dann ist das thema synchronisierung, ruhiger vs rappeliger motorlauf, zündkerzen schon ein zentrales thema bei der gs. sehr oft liest man, dass nach einem service die gs wie neu läuft - oder auch so schlecht wie vorher. auch wenn vieles vielleicht bauartbedingt oder technisch nicht anders machbar ist, bzw. viele auch super zufrieden sind oder es ihnen nicht so wichtig ist - ich finde das ziemlich schade bei dem preis. hatte schon sehr viele motorräder (auch einige japaner) mit allerlei eigenheiten und auffälligkeiten. bei keinem war aber das service für den motorlauf so sehr wichtig. ist meine meinung
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Ach, braucht man nicht zu übertreiben. Die Ansprüche sind ja auch extrem. Bei anderen ähnlich gelagerten Produkten, KTM, Ducati oder Guzzi erwartet keiner, dass sie "unten" 100% rund laufen. Da fängt die Welt ohne Kupplung einfach bei 3000 an. Echt sauberes Durchziehen ab Leerlauf trotz grosser Zylinder braucht dann schon sowas wie ne Harley mit heftig viel Schwungmasse oder Langweiler wie Varadero oder Super Ténéré.

LG
Z.
 
S

Skorp

Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
13
Modell
R1200GS
Hi,

habe das gleiche Verhalten. Hast du schon eine Lösung oder sollte man sich einfach einen neuen Motor einbauen?
 
Thema:

Abstimmung R1200GS (Einstellung)

Abstimmung R1200GS (Einstellung) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komplettanlage SR Racing R1200GS/ R ohne Klappe mit Prüfstands Abstimmung

    Komplettanlage SR Racing R1200GS/ R ohne Klappe mit Prüfstands Abstimmung: Verkaufe gebrauchte, neuwertige VA Gebürstet oder Kugelgestrahlt Anlage mit sorgfältiger unsichtbarer Lambda Spritmengen Anpassung . Diagramm...
  • Erledigt BMW R1200 GS (Service neu, SR-Racing Abgasanlage, Abstimmung)

    BMW R1200 GS (Service neu, SR-Racing Abgasanlage, Abstimmung): Servus, aufgrund eines Modellwechsels möchte ich meine treue 1200er GS verkaufen. Die Maschine war 8 Jahre lang in meinem Besitz. Standort...
  • Erledigt R1200GSA, Alukoffer, Abstimmung Fa. Rehcing

    R1200GSA, Alukoffer, Abstimmung Fa. Rehcing: Biete meine R1200GSA an. Ist quasi erste Hand, war kurzzeitig auf den Händler zugelassen aber nur von mir gefahren. Reifen neu (Tourance next)...
  • Erfahrungen mit Motorabstimmungen?!?!?!

    Erfahrungen mit Motorabstimmungen?!?!?!: Erst mal Hallo in die Runde Ich möchte im nächsten Frühjahr meine 11er (Bj.99 102tkm) bei einer Firma auf einem Prüfstand abstimmen lassen und...
  • EU Abstimmung zur Abschaffung der Zeitumstellung

    EU Abstimmung zur Abschaffung der Zeitumstellung: Hallo miteinander,Es ist dich schön wenn man Abends noch einen schöne Runde fahren kann, oder den Grill anschmeißen :) Hier...
  • EU Abstimmung zur Abschaffung der Zeitumstellung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komplettanlage SR Racing R1200GS/ R ohne Klappe mit Prüfstands Abstimmung

    Komplettanlage SR Racing R1200GS/ R ohne Klappe mit Prüfstands Abstimmung: Verkaufe gebrauchte, neuwertige VA Gebürstet oder Kugelgestrahlt Anlage mit sorgfältiger unsichtbarer Lambda Spritmengen Anpassung . Diagramm...
  • Erledigt BMW R1200 GS (Service neu, SR-Racing Abgasanlage, Abstimmung)

    BMW R1200 GS (Service neu, SR-Racing Abgasanlage, Abstimmung): Servus, aufgrund eines Modellwechsels möchte ich meine treue 1200er GS verkaufen. Die Maschine war 8 Jahre lang in meinem Besitz. Standort...
  • Erledigt R1200GSA, Alukoffer, Abstimmung Fa. Rehcing

    R1200GSA, Alukoffer, Abstimmung Fa. Rehcing: Biete meine R1200GSA an. Ist quasi erste Hand, war kurzzeitig auf den Händler zugelassen aber nur von mir gefahren. Reifen neu (Tourance next)...
  • Erfahrungen mit Motorabstimmungen?!?!?!

    Erfahrungen mit Motorabstimmungen?!?!?!: Erst mal Hallo in die Runde Ich möchte im nächsten Frühjahr meine 11er (Bj.99 102tkm) bei einer Firma auf einem Prüfstand abstimmen lassen und...
  • EU Abstimmung zur Abschaffung der Zeitumstellung

    EU Abstimmung zur Abschaffung der Zeitumstellung: Hallo miteinander,Es ist dich schön wenn man Abends noch einen schöne Runde fahren kann, oder den Grill anschmeißen :) Hier...
  • Oben