Ergebnis 1 bis 7 von 7

Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?

Erstellt von Berte, 17.11.2008, 15:31 Uhr · 6 Antworten · 942 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Frage Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?

    #1
    Hallo zusammen,

    da ich das für und wider verschiedener Auspuffanlagen mit Interesse verfolge, bin ich jetzt auf einen anderen Test gestoßen

    www.bos-exhausts.com/test/1200gs.pdf

    dessen Ergbnisse vom Test in der Motorrad

    http://www.motorradonline.de/special...sel.284875.htm

    deutlich abweichen. Warum sind die Tüten im ersten genannten Test fast alle der Serienanlage überlegen? Und warum soll die dort beschriebene erneute Synchronisation notwendig sein?

    Muss man an der Neutralität der Journalisten zweifeln?

    Gruß Berte

  2. Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    51

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Berte Beitrag anzeigen
    Muss man an der Neutralität der Journalisten zweifeln?
    Im Generellen ja, im Speziellen weis ichs nicht.

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #3
    ich habe einige Tüten ausprobiert und alle bis auf die SR waren max. auf Serienniveau. Der BOS war allerdings nicht dabei

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.894

    Standard

    #4
    Moin,

    auch die BOS-Anlage war bei unserem privaten Test leistungsmäßig geringfügig schlechter als die Originale. Einzig SR brachte eine messbare Steigerung.

    Die Unterschiede in den hier gezeigten Tests können schon allein an den Baujahren liegen. Der erste ist von 2005, der zweite von 2008. Mit absoluter Sicherheit ist in diesem Zeitraum nicht nur die Motorsteuerung verändert worden.

  5. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #5
    Der Test in Motorrad ist von 12/2005, der von Motorrad Abenteuer von 01/2005. Da sollte nicht soviel Unterschied sein.

    Gruß Berte

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.894

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Berte Beitrag anzeigen
    Der Test in Motorrad ist von 12/2005, der von Motorrad Abenteuer von 01/2005.
    ich hatte auf die Schnelle nur oben die Jahreszahl 2008 gelesen. Das tatsächliche Test-Datum steht unten.



    Zitat Zitat von Berte Beitrag anzeigen
    Da sollte nicht soviel Unterschied sein.
    zumindest ist es ein anderes Modelljahr. Gerade zu der Zeit gab es zusätzlich einige Softwareänderungen und wann z.B. der Originalauspuff geändert wurde, weiß ich nicht mehr.

    Bei Reifentests kommt es immer wieder vor, dass die Tests erheblich voneinander abweichen, bei Prüfstandsmessungen sollte es eher passen. Auch die Endtopfhersteller können Veränderungen vorgenommen haben.

    Neu Syncronisieren muss nicht sein.

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #7
    Hi
    Auch die Prüfstandtests sind nicht unbedingt aussagefähig.
    Bei der selben Maschine, ohne jegliche Veränderungen direkt hintereinander 2 mal auf dem gleichen Prüfstand gemessen, zeigte der unterschiedliche Werte.
    Nicht weltbewegend, aber in der Grössenordnung wie die Leistungsunterschiede der Abgasanlagen bei den Tests ausfallen. 2 PS und leicht unterschiedliche Drehmomentverläufe.
    Dass unterschiedliche Prüfstände voneinander abweichen ist logisch und dass nicht jede KAWA (es war eine) des gleichen Typs uns Baujahrs identische Werte hat ist auch klar. Aber dass das selbe Mopped auf dem gleichen Prüfstand im Abstand von 15 Min 2x gemessen unterschiedliche Kurven produziert hatte ich zumindest nicht so deutlich erwartet.
    gerd