Accelerator

Diskutiere Accelerator im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde! Ich habe in einem britischen GS-Forum einen Beitrag gefunden, der die deutsche Gemeinde vielleicht interessieren wird. Es geht...
Brunhild

Brunhild

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Hallo Gemeinde!

Ich habe in einem britischen GS-Forum einen Beitrag gefunden, der die deutsche Gemeinde vielleicht interessieren wird.
Es geht im wesentlichen darum, dass mittels eines kleinen elektronischen Bauteils für einen Spottpreis die Performance verbessert wird.

Ich habe es auf jeden Fall mal bestellt und werde berichten, falls es jemanden interessiert. End-user-Reports findet man u.a. unter www.ukgser.com in der 1200gs-Sektion.

Und das Produkt selbst gibt es hier:
http://www.sol2.be/Accelerator/English/index.html

Sollte jemand Erfahrungen haben oder auch nur eine Meinung (letztere bitte als solche kennzeichnen), bitte ich um Antwort.

Greetz!

Alexander
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Wird wahrscheinlich in den After gesteckt, soll dem Motor eine kühlere Betriebstemperatur vortäuschen, darum die Lange Leitung. :D:D:D
 
Mille

Mille

Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
30
Hallo,
ja da bin ich auch mal gespannt wie ein Flitzebogen was dabei heraus kommt!!

Lass es uns wissen!!


munter
klaus
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Alexander,

es handelt sich hierbei um den schon oft diskutierten 10kohm Widerstand, der in die Leitung des Temperatursensors im LuFi-Kasten eingeschleift wird. Das gleiche Teil wird unter dem Namen "ReCyclizer"auch von einem Holländer angeboten. Wenn man mit einem Lötkolben umzugehen weiß, kann man sich diese "Tuningmaßnahme" für ein paar Cent auch selber basteln.
Allen Unkenrufen zum Trotz bringt dieser Widerstand tatsächlich etwas.
Nachzulesen bei Ulf Penner auf www.tuning-fibel.de.

Ciao
Ondolf
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
...es handelt sich hierbei um den schon oft diskutierten 10kohm Widerstand, der in die Leitung des Temperatursensors im LuFi-Kasten eingeschleift wird....
...man mit einem Lötkolben umzugehen weiß, kann man sich diese "Tuningmaßnahme" für ein paar Cent auch selber basteln....
Stimme dem zu! :eek: und es dauert keine 15minuten.... :cool:

Mit nem kleinen Schalter kann man den 10KOhm Widerstand bei verlangen
ueberbruecken und somit rausschalten.... einfacher geht es kaum.






:)
 
popocatepetl

popocatepetl

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
59
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure TÜ
Stimme dem zu! :eek: und es dauert keine 15minuten.... :cool:

Mit nem kleinen Schalter kann man den 10KOhm Widerstand bei verlangen
ueberbruecken und somit rausschalten.... einfacher geht es kaum.

:)
Habe sehr aufmerksam Deine Anleitung studiert als Du es mal hier im Forum gepostet hat: http://www.kwai-lin.com/bmw/10KOhm/index.html :D

Merci

P.S.: Das einzige was ich auszusetzen habe ist, dass der von Dir eingebaute Kippschalter nicht Wasserdicht sei (ich vermute es). Ich weiß allerdings, dass es in Australien seltener regnet.

Gruß
Ervin
 
M

Mitglied 13259

Gast
Kurze Fragen:

-Warum muss das Teil einen Schalter haben? :confused:

Ich will immer schnell sein!! :D

-Wer kann mir solch ein Teil gegen Entgeld bauen?? :)


Gruß Britax
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Hi Marc,



nur daß Du bei Deiner Schaltung keinen Wechsler, sondern nur einen Ein/Aus gebraucht hättest. ;)
Beim Wechsler könnte man den Widerstand an die beiden äußeren Anschlüsse legen, die Leitung vom NTC mit auf einen der äußeren und die Leitung zum Steuergerät auf den mittleren (sorry, kann grad nix zeichnen).
Ich habe die blaue Leitung zwischen NTC und Steuergerät aufgetrennt und die Schalter/Widerstand-Kombination eingeschleift. Mit einigen km "Eingewöhnungszeit" für das Steuergerät ist der Unterschied durchaus merkbar.

Ciao
Ondolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
so wie ich verstanden habe, dauert es immer einige zeit bis das gemisch
fetter wird da der 'computer' die einstellung ueber einen gewissen zeitraum
regelt. zudem soll das ganze sich nur bei umgebungstemperaturen von
mehr als 20 oder 25 grad bemerkbar machen.

um ehrlich zu sein, ich kann keinen unterschied feststellen. hin und wieder
schalte ich mal um... aber ich weis schon garnicht mehr in welcher stellung
der widerstand eingeschaltet ist oder nicht. fuehlen kann man es nicht.
es war nen versuch wert aber mehr auch nicht.

wie vorher schon geschrieben wurde, holt euch lieber ein gewicht fuer die
tachonadel, dann habt ihr mehr drehmoment.

:o
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Seit ich den Widerstand (selbstbau mit Steckverbindern und Schrumpfschlauch) verbaut habe, ist der Verbrauch um ca. 0,3 L/100Km gestiegen. Nun bedeutet mehr Verbrauch ja nicht zwingend mehr Leistung :o.
Allerdings verdunstet der Saft ja nicht, er verbrennt irgendwo ;).
Vor dem Hintergrund der sehr mageren Werksabstimmung und dem Wissen um die Funktion der Ansaugtemperaturmessung liegt schon theoretisch der Verdacht auf fetteres Gemisch nahe. Auch wenn die Lambdaregelung das nach Kräften zu kompensieren versucht.
Einen echter Leistungsgewinn ist (ohne Prüfstand) nur subjektiv festzustellen und bei gutem Willen als vorhanden aber ehr klein zu bezeichnen :o:D. Deutlich spürbar ist dagegen ein runderer Motorlauf und geschmeidigere Gaswechsel. Das merkte sogar die Sozia.
Der Fahrspaß ist derart gesteigert, dass ich bereit bin, den einen Liter pro Tankfüllung drauf zu legen - nicht mehr und nicht weniger :cool:
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
1. Beim Wechsler könnte man den Widerstand an die beiden äußeren Anschlüsse legen,
2. die Leitung vom NTC mit auf einen der äußeren
3. und die Leitung zum Steuergerät auf den mittleren
hihi, habe ich dann nicht eine ist-mir-doch-egal-schaltung mit Siemens-Lufthaken? :rolleyes:



Nur Spass! (aber hinhauen wuerde es so nicht, oder?)
Wuensche Euch ein schoenes Wochenende!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
dattttt is doch nichts anderes als das dem Steuergerät 4000Höhenmeter vorgegaukelt werden Mensch;)

darum Fetter........:eek:verdient sich ein Tuner seit Jahren eine Goldenen Nase mit:mad:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
ich frage mich
1) ob BMW solche Manipulationen später im Computer nachvollziehen kann?
2) wie heikel es mit der Garantie wird, wenn irgend ein Schaden am Motor entsteht (aus welchen Gründen auch immer?)
3) ein 10k Widerstand und ein Wechselkippschalter kosten bei Reichelt Elektro ca. 1,10 €, Verkauft wird es für 36 € - ich habe eindeutig den falschen Beruf :-)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Accelerator

Accelerator - Ähnliche Themen

  • Erledigt SR-Racing Auspuffanlage mit Y-Rohr und Kat -- Accellerator-modul

    SR-Racing Auspuffanlage mit Y-Rohr und Kat -- Accellerator-modul: Verkaufe hier eine SR-Racing Auspuffanlage für eine BMW GS 1150. Bestehend aus y-Rohr mit Kat und Lambdasondenanschlußgewinde und Endtopf inkl...
  • Accelerator R1200GS

    Accelerator R1200GS: Biete Accelerator für R1200GS MÜ. Alle Infos & Erklärungen findet man hier: Solid Soutions - Bike Parts Festpreis: 25,- inkl Versand.
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Accelerator Modul für R1150GS

    Accelerator Modul für R1150GS: Hallo Forum. Habe einen Ansaugluft-Temperatur-Konverter ( Kompakt-Version) von Solid Soutions - Bike Parts übrig, da ich meine Q nicht mehr habe...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ACCELERATOR Widerstand

    ACCELERATOR Widerstand: Hallo, ich biete einen ACCELERATOR Widerstand. Er ist für eine GS1200 ADV Bj. 2009. Zum Ausprobieren. Bei mir wurden die Fehlzündungen in...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Accelerator extended Version Widerstandstuning

    Accelerator extended Version Widerstandstuning: Moin! Beim Verkauf der GS ist dieses Teil zur Verbesserung des Motorlaufes übrig geblieben. Grobe Funktion: das Teil wird am Stecker für den...
  • Accelerator extended Version Widerstandstuning - Ähnliche Themen

  • Erledigt SR-Racing Auspuffanlage mit Y-Rohr und Kat -- Accellerator-modul

    SR-Racing Auspuffanlage mit Y-Rohr und Kat -- Accellerator-modul: Verkaufe hier eine SR-Racing Auspuffanlage für eine BMW GS 1150. Bestehend aus y-Rohr mit Kat und Lambdasondenanschlußgewinde und Endtopf inkl...
  • Accelerator R1200GS

    Accelerator R1200GS: Biete Accelerator für R1200GS MÜ. Alle Infos & Erklärungen findet man hier: Solid Soutions - Bike Parts Festpreis: 25,- inkl Versand.
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Accelerator Modul für R1150GS

    Accelerator Modul für R1150GS: Hallo Forum. Habe einen Ansaugluft-Temperatur-Konverter ( Kompakt-Version) von Solid Soutions - Bike Parts übrig, da ich meine Q nicht mehr habe...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) ACCELERATOR Widerstand

    ACCELERATOR Widerstand: Hallo, ich biete einen ACCELERATOR Widerstand. Er ist für eine GS1200 ADV Bj. 2009. Zum Ausprobieren. Bei mir wurden die Fehlzündungen in...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Accelerator extended Version Widerstandstuning

    Accelerator extended Version Widerstandstuning: Moin! Beim Verkauf der GS ist dieses Teil zur Verbesserung des Motorlaufes übrig geblieben. Grobe Funktion: das Teil wird am Stecker für den...
  • Oben