Achsantrieb 12er GS

Diskutiere Achsantrieb 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Treiber!! Meine GS ist baujahr 2004 und hat nach 13000 km achsantriebschaden reperaturkosten ink einbau 1335,89 irgendjemand schonmal...
T

teppis

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
9
Hallo GS Treiber!!
Meine GS ist baujahr 2004 und hat nach 13000 km achsantriebschaden reperaturkosten ink einbau 1335,89 irgendjemand schonmal davon gehört oder selber erlebt würde mich über anwort freuen
gruss aus aachen teppis
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
:eek: reichlich wenig Kilometer in 3 Jahren.

Aber das da gar keine Kulanz gezeigt wurde... Defekte beim HAG (HinterAchsGetriebe) waren gerade bei den ersten 2004er Kühen ein massives Problem... such mal im BoFo oder r12gs Forum nach HAG ... auch hier müssten noch einige Beiträge zu finden sein.
Inzwischen ist es wohl nicht mehr ganz so schlimm, seid 2007 wurde aber sicherheitshalber für die 1000 Inspektion ein Ölwechsel im HAG vorgeschrieben... normal ist der Lebensdauergeschmiert.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die tauschen das Oel jetzt alle 10.000 km. Ist auch ok wenn's denn hilft.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Die tauschen das Oel jetzt alle 10.000 km. Ist auch ok wenn's denn hilft.
sorry... aber das stimmt definitiv nicht! Es ist ausschließlich bei der 1000er Einfahrkontrolle mit in den Wartungsplan eingeflossen. Begründet wurde der Schritt mit Produktionsrückständen, die sich ggf. während der ersten 1000km auswaschen können und dann die Lebensdauerschmiereigenschaften des Öles negativ beeinflussen können (ich denke man meint damit die modernen Kühlflüssigkeiten der CNC Produktionscenter). Bei älteren Modellen wir der Ölwechsel NICHT nachgeholt!
Ob man dann auf eigene Faust bei 50.000 oder 100.000 nochmal ein Wechsel machen lässt, sei jedem selbst überlassen.
Wer sich n bissi mit Getriebemotoren auskennt (die Dinger sing zu tausenden in Fördertechniken etc. verbaut) weiß, das auch diese Lebensdauergeschmiert sind. Ein Ölwechsel ist nicht notwendig, da inzwischen dermaßen gute Öle auf dem Markt sind und auch verwendet werden. Ok, welche Lebensdauer dann gemeint ist, steht auf einem anderen Blatt... ich meine bei Getriebemotoren sind es mehrere 10.000 Std. Als Öl wird dort z.B. Shell Tivela verwendet (siehe http://www.shell.com/home/content2/.../getriebeschmierstoffe_industrie20122004.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

teppis

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
9
hallo björn
danke für deine auskunft, aber mit der sache kulanz habe ich keine chance, da ich die 10000er leider nicht beim händler gemacht habe und der zwar probiert noch etwas auf kulanz für mich rauszuholen aber gut zu wissen, das die 04er probleme damit hat.

gruss
teppis aus aachen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bjoern, So steht es auf meiner 10.000 Rechnung, und so wurde mir auf Anfrage geantwortet.

Geht fuer mich voll in Ordnung. Das Oel sah bei der 1000-er verrottet aus, bei der 10.000 so schlecht nicht. Aber man hat eben auch die ganze Mimik innen wieder satt eingeschnmiert; vielleicht ist das ja die Sache die wirklich hilft.
 
T

teppis

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
9
hallo björn
wenn bmw materialkosten übernehmen würde müsste ich nur 45 euro lohn zuzahlen:D:D:D
 
Speedy955

Speedy955

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
Achsantrieb

@ Teppis,
wie hast du den Schaden bemerkt? Event. Geräusch das lauter wurde?
Ich frage weil ich ein Geräusch so um die 50 - 55 km/h 3. Gang vernehme und das bei gehaltenem Gas oder bei 55 km/ Gas wegnehmend. (07 ADV km Stand 13000) War gestern beim Händler und hatte neue Bremsscheiben vorn bekommen.
Als ich den Kundendienstleiter auf das Geräusch ansprach meinte dieser
"Das kommt von den Reifen"
Fahre Pilot Road und kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern ob ich das Geräusch mit dem Anakee auch hatte.
Grüße aus Hessen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Pilot Road macht ein heulendes Geraeusch. Allerdings nicht nur im 3. Gang.

Und um es gleich zu sagen: Stoehrt mich ueberhaupt nicht.
 
T

teppis

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
9
Hallo Speedy 955
in Linkskurven gibt es am Hinterrad ein Geräuch als ob ein Lager defekt wäre und du kannst dein Rad ca. 10 mm hin und her bewegen
 
Speedy955

Speedy955

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
10 mm Spiel ist aber gewaltig. Da dürfte das Geräusch das geringste Problem sein sonder das das Du überhaupt noch auf dem Bock sitzen bleibst. Spiel hab ich keins. Ich glaube es liegt doch am Abrollgeräusch des Pilot Road. Wenn ich mich recht erinnere bemerkte ich beim Anakee ein Geräusch in Schräglage. Egal ich habe noch 18 Monate Garantie und werde sehen wie es sich weiter entwickelt.
Gruß aus Hessen
 
G

Gast 7673

Gast
Hallo Speedy 955
in Linkskurven gibt es am Hinterrad ein Geräuch als ob ein Lager defekt wäre und du kannst dein Rad ca. 10 mm hin und her bewegen

Axialspiel hatte meine ( GS 1200 Bl 02/069 ) nach ca 3500 km (allerdings fast ausschließlich Gelände mit allem :D) Da wurde dann das Lager im Hinterrad ersetzt.

Hab beim Abholen nicht kontrolliert:(, deshalb auch erst ca 300 km später sowas schwammiges (leicht) gespürt und kontrolliert. Wieder Axialspiel..

Jetzt (so bei ca 4300km) baut der Freundliche grad einen kompletten neuen Antrieb ein..

Ich denke daß liegt wirklich an der Nutzungsart. Bei NUR Straße, ist die Belastung eben nicht so intensiv.

Das Axialspiel ist aber nicht gefährlich m.E.:o(also keine Panik würd ich sagen) Bei Krach (mahlendes, schleifendes Geräusch und das IMMER und nicht nur bei Lastwechsel etc.) würd ich aber schon wegen Folgeschäden den Freundlichen oder so mal schaun lassen.
Gruß
Di@k
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

bei meiner (gebraucht gekauften) 04er hat der Händler bei der 10Mm-Inspektion auf den Ölwechsel im HAG "bestanden". Nachdem er mir den Grund erklärt hatte, konnte ich mich halbwegs damit anfreunden, obwohl ich den Spaß komplett selber bezahlen mußte.
Ich halte es offen gesagt für ein Unding, daß BMW den Ölwechsel "vorschreibt", aber die Kosten auf den Kunden abwälzt. Tja, es war halt schon immer etwas Besonderes, eine BMW fahren "zu dürfen"........

Ciao
Ondolf
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Moin,

bei meiner (gebraucht gekauften) 04er hat der Händler bei der 10Mm-Inspektion auf den Ölwechsel im HAG "bestanden". Nachdem er mir den Grund erklärt hatte, konnte ich mich halbwegs damit anfreunden, obwohl ich den Spaß komplett selber bezahlen mußte.
Ich halte es offen gesagt für ein Unding, daß BMW den Ölwechsel "vorschreibt", aber die Kosten auf den Kunden abwälzt. Tja, es war halt schon immer etwas Besonderes, eine BMW fahren "zu dürfen"........

Ciao
Ondolf
Hä??? Du willst also alle Inspektionen kostenlos??? Mein lieber Scholli.... DAS nenn ich mal ne Forderung.... willste Unterschriften sammeln?

;) Spaß beiseite... ich denk Du hast verstanden was ich meine. Deinem Händler würde ich allerdings die Kohle NICHT bezahlen, denn es gibt definitiv keine Vorschrift und kein Wartungsblatt für einen Ölwechsel im HAG über die Einfahrkontrolle hinaus.... ebenso wenig gab es eine Anweisung das bei älteren Maschienen rückwirkend zu machen.
Wenn er Dich verarschen will, dann soll er es selber bezahlen...
Wie manche Händler Kohle machen ist echt zum kotzen....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Oelwechsel fuer das HAG ist jetzt vorgeschrieben wie schon in meinem zweiten Beitrag erwaehnt.

Jetzt dauert es so ungeafehr 18 Monate bis sich das in der Gemeinde rumgesprochen hat, gelle?

Ich denke das ist in Ordnung, wenn es dazu beitraegt, dass der Antrieb laenger haelt. Die Kosten dafuer sind doch verhaeltnismaessig ok.

Der Motoroelwechsel wird ja auch vorgeschrieben. Aber darum kommt doch niemand auf die Idee BMW muesse dafuer bezahlen.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moinsen,

natürlich will ich nicht die komplette Inspektion für lau, obwohl das schon ´n netter Gedanke ist, oder?
Ich finde es aber schon merkwürdig, wenn BMW die Werkstätten anweist, auch bei älteren Modellen (hier:05.04) auf Kosten des Kunden einen HAG-Ölwechsel zu machen, um einem möglichen Schaden vorzubeugen. Die Ursache für die eventuelle Verunreinigung der HAG-Füllung ist immerhin in der Produktion zu suchen. Da wäre es bei dem Neupreis dieses netten Moppeds doch sicher nicht zuviel verlangt, daß die Kosten der Maßnahme zur Verhinderung eines eventuellen Garantie- bzw. Kulanzfalles vom Nutznießer, nämlich BMW, übernommen werden.


Ciao
Ondolf
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin vision1001,

da bist Du nicht ganz auf dem aktuellen Stand, fürchte ich.
Ich hatte die Aussage des Händlers zunächst in Frage gestellt. Weil es auch bei den für die eigentliche Inspektion zu erledigenden Arbeiten einige Ungereimtheiten gab (Überschneidung der 10Mm-Inspektion mit dem Jahres-Service), habe ich mich zur Klärung an die BMW Niederlassung Hamburg gewandt. Dort wurde mir bestätigt, daß BMW seit Mitte 2006 auch bei "älteren" Baujahren den Ölwechsel am HAG vorschreibt.
Hintergrund hierfür ist angeblich eine mögliche Verunreinigung des Öls im HAG durch Rückstände des Kühl-Schmiermittels aus dem Fertigungsprozeß.


Ciao
Ondolf
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Moin vision1001,

da bist Du nicht ganz auf dem aktuellen Stand, fürchte ich.
Ich hatte die Aussage des Händlers zunächst in Frage gestellt. Weil es auch bei den für die eigentliche Inspektion zu erledigenden Arbeiten einige Ungereimtheiten gab (Überschneidung der 10Mm-Inspektion mit dem Jahres-Service), habe ich mich zur Klärung an die BMW Niederlassung Hamburg gewandt. Dort wurde mir bestätigt, daß BMW seit Mitte 2006 auch bei "älteren" Baujahren den Ölwechsel am HAG vorschreibt.
Hintergrund hierfür ist angeblich eine mögliche Verunreinigung des Öls im HAG durch Rückstände des Kühl-Schmiermittels aus dem Fertigungsprozeß.


Ciao
Ondolf
Ohhh man... schreib ich chinesisch??

BEI DER 1000km Einfahrkontrolle ist der Ölwechsel im HAG EINMALIG vorgeschrieben.

EINMALIG, 1000er KD!!!!

In der SI stand explizit, dass dieser für ältere GSen NICHT nachgeholt werden muss.


Also nicht bei 10.000, nicht bei 20.000, auch nicht nach x Jahren oder sonstwann...

Klar kann es nicht schaden wenn er mal getauscht wird.

Aber der HAG ist definitif LEBENSDAUERGESCHMIERT und muss auf keinen Fall nach der 1000er nochmal irgendwann gewechselt werden... jedenfalls NICHT nach BMW Wartungsplänen...

Ich kann die SI gern in zwei Wochen nochmal raussuchen....
 
Thema:

Achsantrieb 12er GS

Achsantrieb 12er GS - Ähnliche Themen

  • Suche Achsantrieb HP2 Enduro

    Achsantrieb HP2 Enduro: Hallo Foristi, ich bin auf der Suche nach einem HAG HP2E. Ich würde mich über Angebote freuen. LG Hermann
  • Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb

    Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb: Hollo Leute, habe soeben alle Öle bei meiner Kuh getauscht und musste feststellen, daß da Spähne im Achsantrieb meiner 1150 Gs waren. Am Magnet...
  • Inspektionsergebnis: "Achsantrieb rauscht" ???

    Inspektionsergebnis: "Achsantrieb rauscht" ???: So, ich hatte meine Q jetzt von der 30.000'er Inspektion abgeholt. Alles in bester Ordnung, bis auf 2 Dinge: Zum einen war im Hinterradantrieb...
  • Crash - Hinterachsgehäuse beschädigt

    Crash - Hinterachsgehäuse beschädigt: Hallo zusammen kurz nicht aufgepasst und jetzt habe ich heftige Macken im Hinterachs-Getriebe. Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur? Kann man...
  • Achsantrieb Verzahnung "Schiebestück" Fett ??

    Achsantrieb Verzahnung "Schiebestück" Fett ??: Hi, habe mal gerade den Achsantrieb abgeklappt um das Öl zu wechseln. Dabei wird der Blick frei auf die Verzahnung Kardanwelle/Achsantrieb. Ich...
  • Achsantrieb Verzahnung "Schiebestück" Fett ?? - Ähnliche Themen

  • Suche Achsantrieb HP2 Enduro

    Achsantrieb HP2 Enduro: Hallo Foristi, ich bin auf der Suche nach einem HAG HP2E. Ich würde mich über Angebote freuen. LG Hermann
  • Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb

    Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb: Hollo Leute, habe soeben alle Öle bei meiner Kuh getauscht und musste feststellen, daß da Spähne im Achsantrieb meiner 1150 Gs waren. Am Magnet...
  • Inspektionsergebnis: "Achsantrieb rauscht" ???

    Inspektionsergebnis: "Achsantrieb rauscht" ???: So, ich hatte meine Q jetzt von der 30.000'er Inspektion abgeholt. Alles in bester Ordnung, bis auf 2 Dinge: Zum einen war im Hinterradantrieb...
  • Crash - Hinterachsgehäuse beschädigt

    Crash - Hinterachsgehäuse beschädigt: Hallo zusammen kurz nicht aufgepasst und jetzt habe ich heftige Macken im Hinterachs-Getriebe. Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur? Kann man...
  • Achsantrieb Verzahnung "Schiebestück" Fett ??

    Achsantrieb Verzahnung "Schiebestück" Fett ??: Hi, habe mal gerade den Achsantrieb abgeklappt um das Öl zu wechseln. Dabei wird der Blick frei auf die Verzahnung Kardanwelle/Achsantrieb. Ich...
  • Oben