Achtung-Achtung (Risse im Flansch)

Diskutiere Achtung-Achtung (Risse im Flansch) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Salve Rüdiger, mittlerweile hab Ich einen Komplette HAG bekommen, da sich der Flansch mit weniger als 60NM m kalten Zustand abziehen ließ,d.h...
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
290
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Hallo madlu1100

Mich ( und andere evtl. auch ) würde interessieren, was denn getauscht wurde. Nach der Ersatzteilliste ( www.realoem.com )zu urteilen, ist das Teil nicht mehr Lieferbar. Also doch kompl. neuer Antrieb?

Gruß Rüdiger
Salve Rüdiger,

mittlerweile hab Ich einen Komplette HAG bekommen,
da sich der Flansch mit weniger als 60NM m kalten Zustand
abziehen ließ,d.h. bei dieser Abzugskraft sitzt der Flansch zu locker auf der
Welle, daß er arbeitet(auf der Welle wandert)und nur vom Sägering
gehalten wird!! BMW hat alle Kosten übernommen, mein Freundlicher bzw.
seine Angestellten haben sich mächtig ins Zeug gelegt damit das Teil noch
rechtzeitig vor dem 3 Okt. kommt(Lieferengpass) und auch daß die Kosten
übernommen wurden!! Meine GS läuft ja nun auch schon die 5te Saison somit
Garantie/Kulanz auch nicht mehr selbstverständlich!
 
Rüfo

Rüfo

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
40
Ort
Bremerhaven
Modell
R1200GSA
Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist also als Eingeständnis von BMW zu verstehen, da es auf Kulanz geregelt wurde. Ich hoffe nur, dass andere Fahrer mit dem gleichen Schicksal, genauso behandelt werden.
Weiterhin alles Gute.


Rüdiger
 
P

plodi

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
28
kulanz

kann das ganze nur bestätigen,bez.scheiss kulanz bei bmw+wisssen der tollen techniker dort.
kulanz null.
antwort von techniker.
wahrscheinlich bremsscheibe zu fest angezogen(habe bremsscheibe noch nie gewechselt?????)
oder die bremse ist zu heiss geworden(hm-muss ich jetzt nach schnellerer fahrt,od.während bergabfahrt mehrmals kühlen??????).
ich finde die reaktionen von denen einfach abgehoben.

fred
 
Rüfo

Rüfo

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
40
Ort
Bremerhaven
Modell
R1200GSA
Hallo plodi

Die Aussagen der Techniker (Theoretiker) werden denen wahrscheinlich vorgegeben. Hatte u.a. das Problem mit Rissen in der Scheibe an den Befestigungspunkten. " Sie haben ein falsches Reinigungsmittel genommen, wodurch diese Risse entstanden sind." So einen Quatsch habe ich noch nie gehört, genauso wie die Aussagen bei Dir und anderen.
Ich persönlich habe mit diesen Technikern nichts am Hut,weil ich von der praktizierenden Zunft bin. Ich weiß schon sehr lange wo sich was bewegt und dreht. Mir wurde leider noch keine Möglichkeit gegeben mit einem der Herren von BMW zu "fachsimpeln" während sie beim :) meine GS untersucht haben.

Laß den Kopf nicht hängen

Aber Fahren macht trotzdem Spaß

Gruß Rüdiger
 
hebi

hebi

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
125
Ort
E. bei A. in der Nähe von B.
Modell
Zündapp, Göricke, Kreidler, Miele, Maico….R 100 RT/Bals HBF,V 65 SP, K 75 RT, R 1200 GS,….Rallye
Soone Sch....e ( Stuhlgang ) ! ! !

Erstmal vielen Dank für diesen Hinweis.
Hab´ sofort bei mir nachgesehen. Siehe da, ein beginnender Riss. Siehe Foto.
EZ: 4 / 05, jetzt 63.000km
Ich rate allen, sich die Mühe zu machen, genau nachzuschauen und ggf. zum Freundlichen zu fahren ( oder schieben ) und auf ebendiese Freundlichkeit zu hoffen. Wenn ich eine Antwort habe, werde ich berichten.
Gruß hebi
 

Anhänge

P

peter1212

Gast
Erstmal vielen Dank für diesen Hinweis.
Hab´ sofort bei mir nachgesehen. Siehe da, ein beginnender Riss. Siehe Foto.
EZ: 4 / 05, jetzt 63.000km
Ich rate allen, sich die Mühe zu machen, genau nachzuschauen und ggf. zum Freundlichen zu fahren ( oder schieben ) und auf ebendiese Freundlichkeit zu hoffen. Wenn ich eine Antwort habe, werde ich berichten.
Gruß hebi
hy hebi,
wo entwickelt sich der riss? könntet du das auf dem foto bitte markieren?

besten dank....peter1212
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
hy hebi,
wo entwickelt sich der riss? könntet du das auf dem foto bitte markieren?

besten dank....peter1212
Hallo Peter,

guck mal auf dem Bild der ersten Seite, da siehst Du den fertigen Riß bzw. 5 Risse. Befinden sich an der selben Stelle.
 
sella

sella

Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
19
:confused: frage betrifft das nur das hinterrad oder auch vorderrad?
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
:confused: frage betrifft das nur das hinterrad oder auch vorderrad?
Hallo Sella,

vom Vorderrad ist m.W. bislang nichts bekannt geworden. Bremsscheibe ist direkt an am Rad bzw. Nabe verschraubt und nicht über Flansch.
 
sella

sella

Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
19
Danke für die Info. Werde zur Sicherheit auch bei meiner kontrollieren. Anbei Foto vom Flansch wenn ich das also richtig verstanden habe ;) und dieses Teil muss ggf. dann vom :D getauscht werden.
 

Anhänge

HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Und wer hats ausgebaut, oder meinst Du Alt gegen Neu :confused::confused::confused::confused:
 
sella

sella

Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
19
:p keine Sorge ist nur ein Bild vom Teil ... bei meiner GS schraubt nur der :D
 
hebi

hebi

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
125
Ort
E. bei A. in der Nähe von B.
Modell
Zündapp, Göricke, Kreidler, Miele, Maico….R 100 RT/Bals HBF,V 65 SP, K 75 RT, R 1200 GS,….Rallye
So, hier nun meine Antwort. ( hat n´bischen gedauert, lag aber an mir )
Habe vorgestern mein Mot. vom Freundlichen abgeholt,
mit neuem Endantrieb !
Der alte soll bzgl. des Haarrisses komplett im BMW - Labor untersucht werden. Mir sind keine ! ! ! Kosten entstanden. Bin also zufrieden. Trotz allem ist dieser Fehler einfach nur Sch...... ( Stuhlgang ) und darf einfach nicht vorkommen.
Ein besonderes Lob an dieser Stelle an die Mitarbeiter der BMW Niederlassung, dort hatte bisher noch keiner von Haarrissen am Radträger gehört. Man war sehr bemüht eine kulante Regelung zu finden. Und das hat ja nun auch geklappt.
hebi
 
hexenbesen

hexenbesen

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
6
Ort
Valencia / Spanien
Modell
R1200GS
hallo hebi, habe gerade deinen post gelesen. eine unserer maschinen hatte auch risse (5 stück). ich habe auch eine reklamation an bmw geschickt und hoffe, dass wir die kosten ersetzt bekommen. dieses problem ist anscheinend bei bmw schon bekannt, aber bisher haben sie sich noch nicht offiziell dazu geäussert. schon unglaublich wenn man bedenkt, wie lebenswichtig dieses teil ist. gar nicht auszudenken was passiert, wenn es bei einer gewissen geschwindigkeit bricht.
wie war das bei dir? hast du alle kosten ersetzt bekommen? hattest du noch garantie?
bei uns geht es um eine 1200GS, baujahr 2004 mit 44.000km.
pd: habe eben einen beitrag zu diesem thema geschrieben. bin schon gespannt zu hören, ob es noch mehr maschinen mit dem problem gibt. seitdem das thema in unserer gruppe ¨zum gespräch kam haben wir schon 4 motorräder in der werkstatt gehabt. heftig, oder?
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
Unterschiedliche Radflansche?

Dass an der Radflansch neben den Bohrungen des Bremsscheibenträgers nun auch die Radträgerbohrungen ausreissen, verschärft das Thema m.E. deutlich.

In diesem Zusammenhang fällt auf, dass im ETK für die Modelljahre '04 - '08 zwei unterschiedliche ET-Nr. für den Radflansch angegeben werden:

Nr. 33117694910 (Teil wird laut ETK nicht länger angeboten)
Nr. 33117699631

Hat jemand dazu weitere Informationen?
Sind beide Teile von Rissbildung betroffen?

@ hexenbesen: Welches ET-Nr. hat der gezeigte Flansch?

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Mal ne Frage:
Wenn ein Hersteller bei sicherheitsrelewanten Teilen Fehler nach gewiesen werden können und da es wohl auch kein Einzelfall ist mit dieser Rissbildung, ist dieser nicht Verpflichtet, diese Fehler zu beheben und auf Kulanz zu tauschen?
In der Autobmoilbrange gab es schon diverse Rückrufaktionen, selbst nach zich Jahren und Besitzern.
Erkundigungen beim ADAC oder Rechtsanwalt können nicht Schaden, oder?
Es gibt doch hier bestimmt auch ein paar User die sich mit sowas auskennen...?
Für 1400€ sollte man sich schon schlau (er) machen.

Gruß
Jogi
 
Thema:

Achtung-Achtung (Risse im Flansch)

Achtung-Achtung (Risse im Flansch) - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben