Achtung-Achtung (Risse im Flansch)

Diskutiere Achtung-Achtung (Risse im Flansch) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja Jogi, solche User gibt (gab) es. die haben Prozesse gegen BMW verloren, eine Unterlassungsklage am Hals wegen Rufschädigung und sind so...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Erkundigungen beim ADAC oder Rechtsanwalt können nicht Schaden, oder?
Es gibt doch hier bestimmt auch ein paar User die sich mit sowas auskennen...
ja Jogi, solche User gibt (gab) es. die haben Prozesse gegen BMW verloren, eine Unterlassungsklage am Hals wegen Rufschädigung und sind so ziemlich aus allen Foren dieses Universums rausgeflogen........
Tiger
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
weiß denn jemand ab welchen Bj. die R 1200 GS davon betroffen ist oder ist das quer durch die Bank???
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
ja Jogi, solche User gibt (gab) es. die haben Prozesse gegen BMW verloren, eine Unterlassungsklage am Hals wegen Rufschädigung und sind so ziemlich aus allen Foren dieses Universums rausgeflogen........
Tiger
Wie bitte? Kann doch nur spaß sein.
Ich besitze seit Sep. 2006 eine GS "zweiten Typs". Erst Getriebewelleneingangs-Simmerring def, Rückruf, Bremsleitung vorne, Ringantenne (aber auch nur weil ich nich dahinter geklommen hab), Handprotektoren in Auge behalten und Aufkleber einkleben, Gasgriff hängt in Heizungbetrieb... Was kommt noch für einen Listenpreis von fast
15000 Euro???
Ansonsten ist sie das geilste Motorrad, welches ich je gefahren habe. Das sollte man aber auch klar sagen.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
good ol' times

Wie bitte? Kann doch nur spaß sein.
Ich besitze seit Sep. 2006 eine GS "zweiten Typs". Erst Getriebewelleneingangs-Simmerring def, Rückruf, Bremsleitung vorne, Ringantenne (aber auch nur weil ich nich dahinter geklommen hab), Handprotektoren in Auge behalten und Aufkleber einkleben, Gasgriff hängt in Heizungbetrieb... Was kommt noch für einen Listenpreis von fast
15000 Euro???
Ansonsten ist sie das geilste Motorrad, welches ich je gefahren habe. Das sollte man aber auch klar sagen.
Ich vermute es geht bei der Anspielung um den ueber die Grenzen des Netzes
hinaus beruechtigten Belexander Rues (Name verfaelscht um die unsagbare
Klagewut nicht heraufzubeschwoeren), der sich augenscheinlich mit seiner GS
so derbe auf die kauleister warf und als einzige moegliche ursache eine nicht
korrekt funktionierende abs bremskraftunterstuetzte bmw bremse sah.

irgendwie habe ich nie wirklich verstanden was eigentlich wirklich der ausloeser
war, manche munkeln es sei bei bei einem bremstraining passiert, bei der ja
nachweisbar die abs ausfallen, wenn man es nur schafft mehr saft aus der
bakterie zu verschwenden in die ganzen elektronischen helfer, als man ueber
die lichtmaschine wieder zufuehrt. jedenfalls fielen damals (und heute auch
noch) die bremskraftverstaerker und abs aus. unrealistische bedingungen
aber eben reproduzierbar wenn man will. ich schaffte es trotzdem nie.

der genannte, dessen name man dann doch nicht nennen darf (also so eine
art voldemort der bmw fahrer) versuchte nun a) bmw zu verklagen weil er
sich lang gemacht hat und b) in allen (wirklich allen) foren und usenet und
leserbriefen von allen (wieder, wirklich alle) moeglichen namhaften mopped
zeitungen die welt zu ueberzeugen, das diese bremse eine garant fuer den
sicheren tod ist.

munter mit gefuehlten 20 pseudonymen hat er nun rumgepoltert, teilweise
selbstgespraeche (mit eben den pseudonymen) gefuehrt um den anschein
zu erwecken da wuerde wirklich jemand auf seinen scheiss einsteigen. sogar
die indymedia musste herhalten ... wochenlang gab es mindestens 1 neue
nachricht vom todbringenden abs und dem ende der welt.

man fragte sich lange, warum laesst sich bmw das gefallen? eine hasstirade
jagte die naechste, die staatsanwaltschaften wurden mit anzeigen wegen
des verdachtes der koerperverletzung, versuchten totschlags, beihilfe zum
totschlag, unterlassung, duldung ... ueberzogen, das kba angeschrieben,
die US Automobilaufsichtsbehoerde hinzugezogen und das alles damit bmw
die abs module bei allen betroffenen 1200 GS austauscht. oder vielleicht
steckt noch was ganz anderes dahinter, man wird es kaum noch erfahren,
auch wenn er ganz bestimmt noch mitliest.

das bloede an der ganzen sache, er hat auch alle foren, die es wagten seinen
namen zu nennen (kein witz) oder seinen kampf ins laecherliche zu ziehen mit
zur achse des boesen gezaehlt und die gleich mitverklagt. voellig lachhaft
aber fuer forenbetreiber verdammt laestig weil es einen gewissen aufwand
bedeutet als mitstoerer abhilfe zu schaffen und nicht nach seiner pfeife zu
tanzen.

hmm, wenn ich mir so ueberlege .. das bmw behauptet mein stirndeckel
sei kein materialfehler ... liebe bmw .. ich bin euer Belexander der stirndeckel!
 
H

hbokel

Gast
eine hasstirade jagte die naechste, die staatsanwaltschaften wurden mit anzeigen wegen des verdachtes der koerperverletzung, versuchten totschlags, beihilfe zum totschlag, unterlassung, duldung ... ueberzogen, das kba angeschrieben, die US Automobilaufsichtsbehoerde hinzugezogen und das alles damit bmw die abs module bei allen betroffenen 1200 GS austauscht.
Na, das passt doch ganz gut zum 200-jährigen Jubiläum des großen literarischen Vorbilds http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Kohlhaas

Es ist sogar der Fortschritt der letzten 200 Jahre erkennbar: diesmal ist es beim Rechtsweg geblieben. München wurde nicht gebrandschatzt. Im Gegenzug entfiel das Rädern. Nur die Maßlosigkeit ist geblieben...

Gruß
Heinz
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Prima Zusammenstellung die ch bisher so noch nicht kannte. Beide Seiten kommen ausführlich zu Wort. Wie gesagt, jeder kann sich seine Meinung bilden!

auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, bis ich auf die Idee kam die Schrift größer anzeigen zu lassen
 
B

Baumbart

Gast
Wie gesagt, jeder kann sich seine Meinung bilden!
also zu DEM Typ kann es nur eine Meinung geben - Psycho. Der hat gelogen, gefälscht, betrogen, denunziert...und hat der eigentlichen Sache sehr geschadet weil man jahrelang nicht über das eigentliche Problem sondern nur über den Psycho diskutiert hat. Ich erinnere mich noch an einen Yamaha-Händler, der im ZDF als 'neutraler Sachverständiger' aufgetreten war und über die schlimme schlimme BMW-Technik räsoniert hat - steckte am Ende auch der Wurm hinter, hatte sich einen Journalisten vor die Karre gespannt
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hinaus beruechtigten Belexander Rues (Name verfaelscht um die unsagbare
Klagewut nicht heraufzubeschwoeren), der sich augenscheinlich mit seiner GS
so derbe auf die kauleister warf !
Danke Phil,dass ich es nicht erklären mußte, soweit ich jedoch informiert bin, ist der "Unaussprechliche" niemals zu Fall gekommen, einige bremsliche Situationen hat es seiner Schilderung nach wohl gegeben.

Ich hatte eine zeitlang den Dialog mit dem "Unaussprechlichen" gesucht und versucht Argumente über die Art und Weise seines, nennen wir es, Feldzuges auszutauschen. Ein aussichtloses Unterfangen.

Tiger
 
hexenbesen

hexenbesen

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
6
Ort
Valencia / Spanien
Modell
R1200GS
also wie ich sehe ist hier im forum konkret nur die maschine von hebi von diesem defekt betroffen gewesen. freut mich, dass alle anderen verschont geblieben sind. wie gesagt haben wir hier schon verschiedene fälle und je nach antwort von BMW ist im gespräch gegen BMW vorzugehen. erst einmal abwarten wie sich BMW zu unseren reklamationsschreiben äussert. trotzdem denke ich nach wie vor, dass seitens BMW eine kampagne gestartet werden sollte und dieses defekte teil bei allen maschinen ausgetauscht werden sollte bevor jemand einen schlimmen unfall dadurch erleiden muss. vielleicht wäre es wirklich keine schlechte idee den ADAC über dieses thema zu informieren.
muss mal nachschauen, welche referenz unser kaputter flansch hat. hoffentlich ist das problem jetzt mit der neuen referenz 33117699631 (die wir nun eingebaut haben) erledigt und taucht nie wieder auf.
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Ich vermute es geht bei der Anspielung um den ueber die Grenzen des Netzes
hinaus beruechtigten Belexander Rues ...
wer soll das sein?
ich spreche für mich und von meinen erfahrungen. brauche kein vorredner.
...und wie gesagt, trotz dem ist es für mich das beste motorrad was ich bis her gefahren bin (und das waren viele).

gruß
jogi
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
hexenbesen:
habe gerade nochmal im netz nachgeschaut.
die referenz 33117694910 wurde nur für die K-modelle verwendet, nicht für die GS.
siehe hier: http://www.maxbmwmotorcycles.com/fic...17694910
Wenn man über das Modell sucht, wird die Nr. 33117694910 als "ausgelaufenes" ET auch für die R 1200 GS angegeben, siehe Nr. 13.

Wurde wahrscheinlich modellübergreifend verbaut und die Rissbildung war angesichts der Stückzahlen wohl kein weit verbreitetes Problem.

Der aktuelle Flansch (33117699631) hat keine Gewindeeinsätze mehr und deutlich mehr Material rund um die Gewindebohrungen.

chris
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
wer soll das sein?
ich spreche für mich und von meinen erfahrungen. brauche kein vorredner.
...und wie gesagt, trotz dem ist es für mich das beste motorrad was ich bis her gefahren bin (und das waren viele).
ich meinte den patienten hier

wenn du ihn nicht kennst, da ist dir nicht viel entgangen. naja viel schon
aber mehr die quantitaet als die qualitaet. vergiss es einfach.

das die gs fuer dich das beste mopped ist, kann gut sein, sehen halt nur
nicht alle so (inklusive mir). aber fahr und freu dich, was besseres kann
einem eh nicht passieren.
 
Kömmi

Kömmi

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS
Hallo,

blicke ich das nicht so richtig oder können die Risse sowohl an der Befestigung für die Bremsscheibe als auch am Gewinde für die Radbolzen auftreten???

Ich dachte bisher, es beträfe nur die Modelle, wo die Gewindehülen für die Radbolzen eingepresst sind....

Bitte kurz Info (und bitte keine Prügel...:rolleyes:).
Danke

Grüße

Jörg
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
das die gs fuer dich das beste mopped ist, kann gut sein, sehen halt nur
nicht alle so (inklusive mir)...
Ich spreche vom Fahren, Ergonomie und Nutzen, nicht von der "Qualität" bzw, von der Beschaffenheit div. Bauteile. Ich hatte mich schon oft drüber geärgert. Gut, so paar Sachen wuste man vor dem Kauf.

Das der Kunde/ Käufer auch der Tester ist läst BMW einem gut spüren, oder?
Aber die andere Sache, wenn die Maschinen so viele Mängel besitzen, warum fahren dann soviele BMW?

Gruß
Jogi
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hallo zusammen

ich bin der meinung, dass man schon ein sensibles händchen zu diesem thema haben muss.
das es solche schäden gibt, ist sicher nicht gut.
aber sie können passieren!
wie ich es bis jetzt sehe, betrifft es wohl "nur" fahrzeuge bis 2005, zwischenzeitlich gab es wohl auch eine bauteiländerung.

ich glaube auch nicht, dass sich bmw bei schäden an einen solch wichtigen teil aus der verantwortung nehmen will oder wird.
so wie es in den wald hinein, so ... usw.
also vielleicht nicht überbewerten

lg klaus
 
L

ludaxy

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
2
Bremsscheibe komplett vom Flansch abgerissen

Hallo zusammen ,ich fahre eine 2005er GS und habe ca.98000Km runter.Mein Kumpel hat die gleich Maschine zeitgleich gekauft und bisher ca.89000km damit gefahren.Letzte Woche waren wir zusammen in Südtirol unteregs und da passierte folgendes.Beim leichten Anbremsen mit ca.50km/h gab es einen lauten Knall und anschließend laute Geräusche vom Hinterrad herkommend.Er brachte die Maschine zum Glück zum stehen.Die Bremsscheibe ist komplett von allen 5 Schrauben abgerissen und schepperte lose zwischen Rad und Endantrieb herum.Heute habe ich dann bei mir nachgeschaut und mußte leider feststellen das ich in drei von 5 Halterungen Risse habe.Wir sind dann heute zu unserem Händler - dort ist das Problem bisher nicht bekannt gewesen.Er hat eine Mitteilung incl.Fotos an BMW geschickt.Werde über den Ausgang berichten.Interesant das ich hier fündig geworden bin und mein Händler von BMW offiziell noch nichts gehört hat.
Ich bin froh das meinem Kumpel nichts passiert ist und ich auf das Problem aufmerksam gemacht worden bin.Da das Thema zuletzt im Januar 2010 hier beschrieben wurde möchte ich aus aktuellem Anlaß an diese Problematik die übel ausgehen kann erinnern.
Bleibt gesund!
 
PT-Mirco

PT-Mirco

Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
22
Ort
Leipzisch
Modell
1200 GS 2005
Risse im Flansch

Hallo,
Meine 2005er GS hatte mit ca 90000KM das selbe Problem,
Ich habe wegen der Risse im Flansch das Teil im Vorjahr tauschen lassen
weil ich ein ungutes Gefühl hatte damit herumzufahren,

Das Problem war natürlich unbekannt und auch nicht gefährlich :confused:
wie man sieht wohl doch nicht !

Also wenn ihr eine 2005er habt...

Gruss vom Mi.
 
Thema:

Achtung-Achtung (Risse im Flansch)

Achtung-Achtung (Risse im Flansch) - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben