Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 76

Achtung-Achtung (Risse im Flansch)

Erstellt von plodi, 28.08.2009, 09:56 Uhr · 75 Antworten · 31.918 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    103

    Standard Got sei Dank......

    #61
    meine ist auch von 09.2004 und hat keine Risse. Habe diesen Report durch Zufall gestern gelesen und heute morgen gleich eine Kontrolle durchgeführt. Es ist zum Kotzen, dass so ein relevantes Teil so labil sein kann. Und die wissen scheinbar von nichts. Bei war der Befund negativ!!! Keine Risse. Aber was noch nicht ist, kann ja (leider) noch kommen. Werde also bei jedem Reifenwechsel eine Kontrolle durchführen "dürfen". Allen anderen viel Glück.

    VG

    Jochen

  2. Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    414

    Standard

    #62
    Hi,

    langsam habe ich das Gefühl, dass der Kauf meiner 2004er ein absoluter Fehlgriff war. Ich hab sie jetzt seit ca. einem Jahr und alles was im Forum rumgeistert, traf bei meiner in diesem Jahr zu: Spritpumpenelektronik, ABS- und BKV-Ausfall - und wenn ich das hier lese, trau ich mich gar nicht, in der Garage nach dem Endantrieb zu sehen.
    Gruß
    Jörg

  3. Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    23

    Daumen hoch Risse im Flansch

    #63
    Bei mir sah das Teil so aus
    (das Weisse ist Poliermittel, war sonst schlecht zu sehen )

    Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden mit meiner 2005 Brems-Fiep-Geh-Es,
    hat nun 110 000 Km runter und läuft immernoch super,

    Also, lasst euch von sowas nicht den Spass verderben !

    Gruss vom Mirco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cimg4023.jpg  

  4. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #64
    Moin,

    ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, kann aber aus eigener Erfahrung berichten, daß der Tausch des Flansches in ca 45 Minuten erledigt ist. Voraussetzung dafür sind geeignete Werkzeuge (Drehmomentschlüssel, Heißluftfön, IR-Thermometer) und etwas Fachwissen. Ich mußte den Flansch nicht wegen der Risse tauschen, sondern wegen der Gewindebuchsen für die Radbolzen. Den Flansch habe ich aus der Bucht für 55,- Euronen gebraucht gekauft. Der Teilenummer nach war er lt. RealOEM von einer K1200, der Händler hatte mir aber versichert, ihn von einer GS abgebaut zu haben. Und siehe da, er passte und sah aus wie neu.

    Ciao
    Ondolf

    PS: sollte jemand im Raum Hamburger Westen private Unterstützung bei der Wartung oder Reparatur seiner GS oder sonstiger Boxer suchen, könnte ich einen wirklich guten Schrauber nennen.

  5. Q4U
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    45

    Standard

    #65
    Hallo,

    bei meiner GS BJ 2007 ist auch an einer Schraube der Bremsscheibenaufnahme ein Riss zu sehen, noch nicht komplett durch, aber beginnend von der Seite der Bremsscheibe, die halbe Wandstärke vom Flansch. Habe bereits den 2. Endantrieb, wurde damals getauscht wegen "zu viel Spiel" am Hinterrad. Habe noch diese Woche einen Termin beim . Mal sehen was der dazu sagt und vor allem ob noch was geht auf Kulanz. Habe jetzt 40000km auf der Uhr.

  6. Q4U
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    45

    Standard

    #66
    Hallo,

    bin jetzt vom zurück. Flansch wurde getauscht 100% Kulanz auf Material. AZ mußte ich übernehmen.

    Grüße aus dem Ösi Land
    Gerhard

  7. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.271

    Standard

    #67
    Hallo,
    Jau 12 Euro Material --> BMW
    120 Euro Arbeitskosten ---> Du
    Oder ähnlich
    Gruß

  8. Q4U
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    45

    Standard

    #68
    237 € Material, 110 € Arbeit.

    Gruß, Gerhard

  9. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.271

    Standard

    #69
    Hallo Gerhard,
    ich meinte den Preis den BMW dafür zahlt, nicht was der Kunde dafür zahlen soll. :-)
    Gruß

  10. Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    74

    Daumen hoch

    #70
    Zitat Zitat von ludaxy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen ,ich fahre eine 2005er GS und habe ca.98000Km runter.Mein Kumpel hat die gleich Maschine zeitgleich gekauft und bisher ca.89000km damit gefahren.Letzte Woche waren wir zusammen in Südtirol unteregs und da passierte folgendes.Beim leichten Anbremsen mit ca.50km/h gab es einen lauten Knall und anschließend laute Geräusche vom Hinterrad herkommend.Er brachte die Maschine zum Glück zum stehen.Die Bremsscheibe ist komplett von allen 5 Schrauben abgerissen und schepperte lose zwischen Rad und Endantrieb herum.Heute habe ich dann bei mir nachgeschaut und mußte leider feststellen das ich in drei von 5 Halterungen Risse habe.Wir sind dann heute zu unserem Händler - dort ist das Problem bisher nicht bekannt gewesen.Er hat eine Mitteilung incl.Fotos an BMW geschickt.Werde über den Ausgang berichten.Interesant das ich hier fündig geworden bin und mein Händler von BMW offiziell noch nichts gehört hat.
    Ich bin froh das meinem Kumpel nichts passiert ist und ich auf das Problem aufmerksam gemacht worden bin.Da das Thema zuletzt im Januar 2010 hier beschrieben wurde möchte ich aus aktuellem Anlaß an diese Problematik die übel ausgehen kann erinnern.
    Bleibt gesund!
    Moin zusammen,

    es ist echt erstaunlich, welch ein Echo ein "altes" oder aber besser ein nach wie vor aktuelles Thema, weil noch genug 04er und 05er Geesse umherfahren, hervorruft!! Ich selber fahre ein 08er Modell und habe mich immer beim Reifenwechsel gefragt, ob die Flanschaufnahmen kräftig genug sind...müssen sie ja wohl, sonst würden nicht so viele davon herumfahren, dachte ich so bei mir,...um so interessanter dieser Thread...

    Vielen Dank also an ludaxy, dass er seine "Erlebnisse" noch dazugepostet hat


 
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WICHTIG! RISSE IM FLANSCH
    Von hexenbesen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:02
  2. TRC TELEMEDIA Achtung !!!
    Von GS-Neuling im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 20:07
  3. Achtung Softwareupdate!!!
    Von Andreasmc im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 12:42
  4. Achtung Narrentreiben
    Von Chefe im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 18:38
  5. !!! ACHTUNG !!! Motobike auf DSF
    Von Ham-ger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 15:39