Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf

Diskutiere Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier ein Erfahrungsbericht aus Sardinien. War mit Sozia in Sardinien unterwegs. ESA Fahrwerk auf Normal und 2 Personen. Griplevel war sehr hoch...
A

andy-b23

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
53
Hier ein Erfahrungsbericht aus Sardinien.

War mit Sozia in Sardinien unterwegs. ESA Fahrwerk auf Normal und 2 Personen. Griplevel war sehr hoch. Kein Gepäck, ca. 150kg Zuladung (2 Personen mit Ausrüstung)

In einer Rechtskurve (3. Gang ca. 50 km/h, subjektiv eher gemütlich unterwegs gewesen) welche im Verlauf ein wenig zu gemacht hat, habe ich das Motorrad dem Kurvenverlauf entsprechend weiter runtergedrückt. Dabei bin ich mit dem untersten Punkt des Fußbremshebel (unter der Fußraste) aufgesessen. Dadurch hat es mich scheinbar ein wenig ausgehebelt was zum sofortigen Gripverlust und Sturz geführt hat.

Das finde ich sehr bedenklich, dass ein derart unflexibler Bauteil als erstes aufsitzt. Normal sind es ja die Fußrasten welche einklappen und man dadurch weiß, dass man sich ein wenig zurücknehmen sollte.

Was mir auch zum Verhängniss wurde, in zahlreichen zuvor gefahrenen LINKSKurven, bin ich öfters mit der linken Fußraste sowie dem Seitenständer aufgesessen. Dies war nie ein Problem und daher hatte ich auch keine Bedenken das Bike auch in einer Rechtskurve ordentlich nach unten zu drücken.

In diesem Sinne, aufpassen in Rechtskurven, die Schräglagenfreiheit ist da deutlich begrenzt!


Uploaded with ImageShack.us


Auf Userwunsch - Hier das Video zum Sturz:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andy-b23

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
53
Werde in den nächsten Tagen auch das Video zum Sturz nachreichen. Freund von mir ist hinter mit gefahren und hatte die GoPro am Tank picken.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
ja echt



war mir gar nicht bewusst.

Mein Bremshebel war noch weiter abgeschliffen als Deiner und ich hatte seinerzeit keinen Sturz
- hatte es vielleicht andere Ursachen?

Grüße Holger
 

Anhänge

B

Baumbart

Gast
Gott sei Dank findet noch einer kurz vor dem Modellwechsel diesen gefährlichen Konstruktionsfehler, hoffe du hast das auch an BMW gemeldet, dass sie das am kommenden Wasserboxer noch ändern!! :eek:

(irgendwie muss man der Sozia gegenüber ja klar machen dasss man nicht selber schuld ist am Abflug):rolleyes:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin und gut das euch nix passiert ist, Blech kann man wieder hübsch machen. Aber gute 150 Kg sind auch ne Hausnummer die die Bodenfreiheit so schon einschränkt und in Kurven, womöglich noch mit einer leichten Bodenwelle noch mehr. Dazu noch ein wenig drücken statt mit dem Körper mehr raus und schon wird's eng.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Gott sei Dank findet noch einer kurz vor dem Modellwechsel diesen gefährlichen Konstruktionsfehler, hoffe du hast das auch an BMW gemeldet, dass sie das am kommenden Wasserboxer noch ändern!! :eek:
Uih - danke für den Hinweis Hartmut - ganz vergessen darauf hinzuweisen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
bei mir schleifen immer nur die Rasten, meine scheint ok zu sein.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Moin,
der Bremshebel schaut bei mir genauso aus. Verursacher war wie immer die hohe Schräglage in Verbindung mit einer Bodenwelle. Weggehauen hat es mich allerdings nicht. Habe mir dann auch keine Gedanken mehr gemacht.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Moin,
der Bremshebel schaut bei mir genauso aus. Verursacher war wie immer die hohe Schräglage in Verbindung mit einer Bodenwelle. Weggehauen hat es mich allerdings nicht. Habe mir dann auch keine Gedanken mehr gemacht.
Jawoll - so war es bei mir auch.

Ich verdächtige den Hauptständer, dass der die Kiste ausgehebelt hat - oder
naja glatte Stelle auf der Straße - oder irgendwatt anderes.

NochWatt: Gedanken sollte man sich immer machen.;):):cool:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich verdächtige den Hauptständer, dass der die Kiste ausgehebelt hat - oder
naja glatte Stelle auf der Straße - oder irgendwatt anderes.
Ich glaub an fehlenden Grip- verursacht durch den Hauptständer, Zylinder oder ne glatte stelle, oder irgendwatt anderes:D:D:D
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich vermute, dass der abgeschabte Bremshebel eher eine Folge des Sturzes ist und nicht die Ursache. Wer eine Schaltafel oder Schalbrett zu Hause hat, kann mit nem Helfer ziemlich einfach nachsehen, welche Teile zuerst Bodenkontakt haben. Draufsetzen und ein Fuß auf die Raste, der Helfer schiebt die Schaltafel an die Reifen und klappt hoch. Man sieht dann sehr schön, welche Teile zuerst Kontakt kriegen. Ist natürlich nur ungefähr, da die Federung ja im Gegensatz zum Fahren im Stand nicht arbeitet. Im vorliegenden Fall müsste mMn die Fußraste dann auch angeschlifen sein.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich vermute, dass der abgeschabte Bremshebel eher eine Folge des Sturzes ist und nicht die Ursache. Wer eine Schaltafel oder Schalbrett zu Hause hat, kann mit nem Helfer ziemlich einfach nachsehen, welche Teile zuerst Bodenkontakt haben. Draufsetzen und ein Fuß auf die Raste, der Helfer schiebt die Schaltafel an die Reifen und klappt hoch. Man sieht dann sehr schön, welche Teile zuerst Kontakt kriegen. Ist natürlich nur ungefähr, da die Federung ja im Gegensatz zum Fahren im Stand nicht arbeitet. Im vorliegenden Fall müsste mMn die Fußraste dann auch angeschliffen sein.
 
A

andy-b23

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
53
@assindia
Eine Singlefahrt auf dem Ring ist nicht vergleichbar mit der Ausgangslage bei meinem Sturz.


Hauptständer fällt als Ursache weg. Der hat keine Kratz/Schleifspuren. Auf der Fahrbahn, sieht man 2 lange Kratzer bei denen der Abstand, zu dem Abstand zwsichen Mitte Fußbremshebel und vorderes Ende Fußbremshebel zusammenpasst. Ist auch auf dem Video sichtbar.

Was ich mich frage ist halt, wie kann der Fußbremshebel derart abgeschliffen sein, ohne das die Fußraste irgendwelche Kratzer hat.

Werde heute Abend versuchen, das Video zu schneiden und auf YT hochzuladen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
klarer Fall von überfordertem Fahrwerk. Zu starkes Durchfedern. Wenn irgendein Bauteil vor den Rasten aufsetzt, federt sie zu stark durch. Meine Rasten waren immer stark angeschliffen, der Ständer und der Bremshebel haben jeweils nur ein Mal aufgesetzt und das war bei starker Schräglage, Sozia und Gepäck und einer Bodenwelle. Allerdings war meine auch 2 cm höher gelegt
 
A

andy-b23

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
53
Nein gar nicht (bin selbst 193cm groß). Standard GS mit ESA auf 2 Personen und Normal eingestellt.
 
A

andy-b23

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
53
klarer Fall von überfordertem Fahrwerk. Zu starkes Durchfedern. Wenn irgendein Bauteil vor den Rasten aufsetzt, federt sie zu stark durch. Meine Rasten waren immer stark angeschliffen, der Ständer und der Bremshebel haben jeweils nur ein Mal aufgesetzt und das war bei starker Schräglage, Sozia und Gepäck und einer Bodenwelle. Allerdings war meine auch 2 cm höher gelegt
Das klingt natürlich am wahrscheinlichsten. Dachte mir auch schon, dass hätte ich das Fahrwerk auf "Sport" eingestellt gehabt, es sich wohl noch ausgegangen wäre.

Mich machts halt nur stutzig, dass die Fahrbahn soweit eben und in gutem Zustand war.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Nein gar nicht (bin selbst 193cm groß). Standard GS mit ESA auf 2 Personen und Normal eingestellt.
Bei meiner GSA stell ich bei kurvenreichen Strecken auf Sport.....

Aber bei mir schleifen erst die Rasten, bei Bodenwellen der Hauptständer:confused:
 
Thema:

Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf

Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben