Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf

Diskutiere Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; warum gräbst du hier einen uralt thread wieder aus ?
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Es gibt eine Reihe Lösungsschritten für dieses Problem:

1.) Anderer Bremshebel ValterMoto Verstellbarer Bremshebel R1200GS / ADV 08> Anhang anzeigen 109453
2.) Härtere Gabelfeder (120 Kilo Feder) hinten (z.B. Umbau durch Rehracing)
3.) Demontage des Hauptständers (kommt auf der anderen Seite auf)
4.) Touring Reifen (z.B. Dunlop Sportmax Roadsmart) mir runder Kontur und mehr Flankenprofil für mehr Schräglagensicherheit.
5.) Heckanhebung durch verstellbahren Paralever von z.B. Wunderlich

oder direkt ein anderes Motorrad mir mehr Schräglage,oder an die beschränkte Schräglagenfreiheit angepasster Fahrweise (am billigsten) ;)

Danach gehts dann
warum gräbst du hier einen uralt thread wieder aus ?
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Wieso nicht? Wenn der Beitrag zum alten Thread passt...
Sehe das Problem nicht, wenn jemand einen alten Fred wieder neu ergänzt.

Doch nun zum Thema: Aufsetzen geht auch solo mit Gepäck und ohne besonders sportliche Fahrweise, wenn man sich die Mühe der Federbeinverstellung nicht macht und das mit ner alten 2004 GS und völlig ohne jede Absicht oder Ehrgeiz...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wieso nicht?.....
Weil das Thema vielleicht schon ausreichend diskutiert wurde?
Weil Andi seine Ursachenanalyse schon abgeschlossen hat?

Im Übrigen gibt es belehrungsresistente Fahrer, die auch durch aufgewärmte Freds nix dazulernen (wollen) -> Bezug nehmend auf Deinen Hinweis der mangelnden Mühe der korrekten Fahrwerkseinstellung.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Weil das Thema vielleicht schon ausreichend diskutiert wurde?
Weil Andi seine Ursachenanalyse schon abgeschlossen hat?

Im Übrigen gibt es belehrungsresistente Fahrer, die auch durch aufgewärmte Freds nix dazulernen (wollen) -> Bezug nehmend auf Deinen Hinweis der mangelnden Mühe der korrekten Fahrwerkseinstellung.
Ich überlasse es jedem einzelnen, ob er was dazu lernen möchte. Kannte den Thread nicht und fand ihn interessant. Habe den Thread erst nach meiner Reise gelesen und als eher zurückhaltender Fahrer bin ich bisher noch nie mit dem Motorrad aufgesetzt bis jetzt. Werde aber von nun an brav das Federbein einstellen. Grosses Indianerehrenwort! Will ja weiterfahren können... :):thumbup:
 
G

Gast30270

Gast
Moinsen,

erstmal: Hoffe, euch ist nichts ernstes passiert!!!

Ich habe das Video mehrmals angeschaut. Ich bin der Meinung, dass dir zuerst der Hinterreifen wegrutscht, danach dreht sich das Moped nach innen, dabei kommt dann der Bremshebel auf die Strasse. Ursache des Sturzes war der Haftungsverlust des Reifens, nicht der Kontakt des Bremshebels mit der Strasse. Zu sehen bei Sekunde 45 / 46.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ich überlasse es jedem einzelnen, ob er was dazu lernen möchte.....
Auch großes Indianerehrenwort:

Ich fahre sowohl als auch, habe mein Fahrwerk 1x eingestellt, beim hinteren FB vielleicht das eine oder andere Mal 1-2 Klicks auf- oder zugedreht - das wars. Aufgesetzt (Ständer + Fußbremshebel) hat sie vielleicht 2-3x, Grund waren aber Bodenwellen bei ziemlicher Schräglage und WBSVA on bord.

Hast schon Recht, daß jeder mit seinem Moped machen kann was er will und es ist auch sein Ding, ob er dazu lernt oder nicht.

Libertines und mein Einwand bezogen sich darauf, daß da uralte Freds reanimiert werden und Tips gegeben werden, die nach 15 Monaten wohl für die Füße sind. Außerdem ist bei korrekter Einstellung keiner der gelisteten Tips ein probates Mittelgegen das Schleifen weil dann nämlich nix schleift. Bei jeder mir bekannten Analyse des Schleifproblems waren falsche Einstellungen der Grund des Problems.

Defekte Feder- u. Dämpferelemente sind nicht berücksichtigt
 
rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
warum gräbst du hier einen uralt thread wieder aus ?
Damit Leute wie Du einen Grund haben etwas sinnfreies zu schreiben..

und für alle anderen, weil ich gerade genau diese Problem habe auf einer 2012 Ralley mit EinPersonebetrieb, ohne Gepäck und ESA im Sportmodus mit 2 Personen + Gepäck eingestellt, also brandaktuel !
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Damit Leute wie Du einen Grund haben etwas sinnfreies zu schreiben..

.....weil ich gerade genau diese Problem habe.....
Dann wäre es - mit Verlaub - nicht ungeschickt gewesen, in Deinem Ausgrabungstext darauf hinzuweisen.

So war Dein Text nur als äußerst verspätete Reaktion zu erkennen
 
rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Ich frage nächstes mal um Erlaubnis wenn ich hier etwas Poste, ist das dann OK ? :smilie_spinnt::smilie_spinnt::smilie_spinnt:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
und für alle anderen, weil ich gerade genau diese Problem habe auf einer 2012 Ralley mit EinPersonebetrieb, ohne Gepäck und ESA im Sportmodus mit 2 Personen + Gepäck eingestellt, also brandaktuel !
Was bringst Du auf die Waage? Die OEM-Federn sind mit > 100 kg an Bord schon ziemlich grenzwertig. Ich selber (100 kg) fahre deshalb eine ADV-Federbein mit einer härteren Feder.
 
G

Gast20919

Gast
Ohne den ganzen Mist hier durchlesen zu müssen Ich selbst wiege ca 95 kg und mein Mädel 65 kg incl. Klamotten

in Rechtskurven bei flotter Fahrweise setzt der Hauptständer auf Bremshebel naja dazu muss ich noch üben .....

Ist eine ADV 2 Helme ESA Normal .....
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Ist eine ADV 2 Helme ESA Normal .....
anscheinend gibts doch gravierende Unterschiede in den Fahrwerken bzw. deren Dämpfung!

Sind bei mir/uns nahezu die gleichen Belastungsvoraussetzungen (naja, hab vllt. 150g mehr auf den Rippen ), hab das ordinäre "uralt" Standard-Fahrwerk, vo mittlere Einstellung, hi Ventil 1,5 Umdrehungen auf + 15 Klicks. Sie setzt selbst bei verschärfter Gangart lediglich bei Bodenwellen auf.

Die bisher gefahrenen ESA-Fahrwerke haben mich nicht wirklich überzeugt (R12GS-TÜ, K12S, K13S, K16GT), Fahrstrecke über Land > 100km.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
anscheinend gibts doch gravierende Unterschiede in den Fahrwerken bzw. deren Dämpfung!

Sind bei mir/uns nahezu die gleichen Belastungsvoraussetzungen (naja, hab vllt. 150g mehr auf den Rippen ), hab das ordinäre "uralt" Standard-Fahrwerk, vo mittlere Einstellung, hi Ventil 1,5 Umdrehungen auf + 15 Klicks. Sie setzt selbst bei verschärfter Gangart lediglich bei Bodenwellen auf.

Die bisher gefahrenen ESA-Fahrwerke haben mich nicht wirklich überzeugt (R12GS-TÜ, K12S, K13S, K16GT), Fahrstrecke über Land > 100km.

ui, das originale 07er FW? Dann muss es echt Unterschiede geben, denn das war das größte Schaukelpferd, was ich je erlebt habe. Das war bei mir genau eine halbe Stunde drin, die ich vom Händler in meine Garage gefahren bin, wo das Wilbers FW wartete. Damals hat BMW ja von WP auf Showa geschwenkt und das war ne Katastrophe. Wobei meine eine ganz frühe 07er war
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Moinsen,

erstmal: Hoffe, euch ist nichts ernstes passiert!!!

Ich habe das Video mehrmals angeschaut. Ich bin der Meinung, dass dir zuerst der Hinterreifen wegrutscht, danach dreht sich das Moped nach innen, dabei kommt dann der Bremshebel auf die Strasse. Ursache des Sturzes war der Haftungsverlust des Reifens, nicht der Kontakt des Bremshebels mit der Strasse. Zu sehen bei Sekunde 45 / 46.
sehe ich jetzt auch gerade das erst mal... aua.-.-- ich hoffe, euch ist nichts passiert...
Kann aber die Meinung von s.jauer teilen: erst verliert das Hinterrad die Haftung.. das ist die eigentlich Ursache des Sturzes...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
ui, das originale 07er FW?.....r
So isses
Bin sehr zufrieden damit. Allgemein schein ich wohl sehr viel Glück mit dem Teil zu haben, die Q läuft super gut, die Motorleistung scheint ganz locker am oberen Limit zu liegen. Im Vergleich zur R12R meines Spezls u.U. sogar drüber. Hab die Überlegung, die letzte TÜ Rallye zu kaufen, mit aus diesem Grund zurück gestellt. Für ne andere Entscheidung muß noch viel Wasser den Rhein runter fließen


eMail vom Guide mit GS LC nach ner ziemlich flotten Sonntagsausfahrt:

.....
Ihr Beiden hingegen habt mich wieder voll überzeugt...tolles Teamwork A. und du...wie ihr Beiden auf der GS die Geographie kreuzt..Klasse..Hut ab!...und selbts beim Herausbeschleunigen aus der Ortschaft hast du mir am Nummernschild geklebt...und im Spiegel habe ich dich in den Kurven auch nicht gesehen...da im toten Winkel in meiner Spurille ..einzige Ausrede: mein Kampfgewicht vernichtet die Mehrleistung der Maschine...oder so ähnlich.

wir beide zusammen mit M. und der andere neue GS-Fahrer (habe seinen namen vergessen) währen die richtige Gruppe für einen fahrdynamischen Sonntagsausflug..wobei die Betonung auf AusFLUG liegt...

.....
Da kann man meine Begeisterung für meine GS sicher verstehen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn es schon ausgegraben wurde und anscheinend noch aktuell ist.

Man kann die ADV nicht mit der normalen GS vergleichen. Bei meiner GS war alles (Hauptständer, Bremshebel, Fußrasten, ja sogar der Plastikzylinderschutz!) angeschliffen, auf meiner ADV nun gar nix. Die ADV ist nun mal 20mm höher als die GS, das reicht anscheinend bei mir um nicht mehr zu schleifen. Nur sagt bitte nicht dass ich langsamer geworden bin. :rolleyes:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Dafür wiege ich 40kg weniger als der durchschnittliche GS Fahrer .... (also wieder gleich) :p
 
Thema:

Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf

Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben