Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf

Diskutiere Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ;) Für diejenigen, die schon bisserl länger Moped fahren, hat der Begriff biker durchaus diverse Bedeutungen. Genau wie die Begriffe...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
;)

Für diejenigen, die schon bisserl länger Moped fahren, hat der Begriff biker durchaus diverse Bedeutungen.

Genau wie die Begriffe Lederbiker und Ausritte. :cool:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das ist so geil hier.... da kommt einer mit einem Problem-fußbremshebel und das ganze artet in eine Grundsatzdiskussion über den Begriff "Biker" aus...



BTW: Deswegen haben wir einen neuen Namen: Rheinlandbummler....:p
 
T

tgv_boost

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
31
Ort
82110
Modell
R1200GSA
überall die gleichen Diskussionen ... scheinbar sind abgeschliffene Fahrzeugteile das Maß aller Dinge und ein Beweis für besonderes Draufgängertum. Natürlich gibt es Modelle bei denen die Schräglagefreiheit eingeschränkt ist, aber oft wird mit höchster Entrüstung festgestellt, das Teile konstruktionsbedingt viel zu früh aufsetzen nur um versteckt die eigene Verwegenheit herauszustellen. Ähnliches gilt übrigens für viel zu früh verschlissene Reifen, besonders an den Reifenflanken gibt es immer wieder totale Fehlkonstruktionen die schon nach wenigen Kilometern vollständig abgefahren sind oder Graining haben.

Aus meiner Sicht sprechen abgeschabte Teile meistens für einen verbesserwürdigungswürdigen Fahrstil, ein entsprechendes Training würde sicher Abhilfe schaffen. Das Ziel ist nicht Anbauteile abzuschleifen, sondern die Kurven mit möglichst viel Speed, Reserven und ohne Gefährdung anderer zu fahren. Viele lachen über HangOff, aber wer es geübt hat, hat in entsprechenden Situation einfach mehr Reserven - und das geht auch auf der GS. Übrigens bedeutet HangOff nicht einen demonstrativ OffHängenden Arsch und auch nicht notwendigerweise das Knie am Boden - schon alleine die Verlagerung des Oberkörpers bewirkt unglaublich viel. Wer allerdings als einziges Stilmittel nur "Drücken" kennt, wird schneller an die Grenzen kommen.

weiter fröhliches Metallschleifen ...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Fast 6.9 Millarden Menschen kennen das Wort Motorradfahrer nicht.
Da kann man nur hoffen, dass deren Muttersprache so ausgeprägt ist, dass sie ein Wort für "Motorradfahrer" enthält und sie nicht auf ein plattes Wort aus dem Englischen zurückgreifen müssen.

Grüße
Steffen
 
Scampijoe

Scampijoe

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Was das hier mit dem Thema zu tun hat weißt aber nur Du alleine. Wenn Dir Mopped fahren zu gefährlich ist lass es aber behalt Deinen Zeigefinger bei Dir.
Nunja, wir wollen ja mal wieder keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber Du scheinst mich nicht verstehen zu wollen/können.

Aber zum Glück gibt es User die mir folgen und den Zusammenhang verstehen können. Aber gräme Dich nicht. Bei dem Wetter sollten wir auf unseren Zweirädern sitzen ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
du hast überhaupt keine Ahnung wovon Du da redest oder?!
wenn man das zitat nicht aus dem zusammenhang reisst, ergibt das schon einen sinn.
der verfasser scheint mehr ahnung zu haben als du. :rolleyes:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Aus meiner Sicht sprechen abgeschabte Teile meistens für einen verbesserwürdigungswürdigen Fahrstil,
im vorliegenden Falle hat das überhaupt nichts mit Fahrstil zu tun, lediglich mit Fahrwerk. Ich kann den Bremshebel oder Seitenständer im senkrechten Stand aufsetzen lassen, wenn ich nur fest genug drücke.

Andere Bauteile wie Rasten, Zylinder kommen halt bei stärkerer Schräglage auch mit gut eingestelltem Fahrwerk dran und je nach Fahrzeug auch bei hanging off, was allerdings die Wahrscheinlichkeit senkt
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
überall die gleichen Diskussionen ... scheinbar sind abgeschliffene Fahrzeugteile das Maß aller Dinge und ein Beweis für besonderes Draufgängertum. Natürlich gibt es Modelle bei denen die Schräglagefreiheit eingeschränkt ist, aber oft wird mit höchster Entrüstung festgestellt, das Teile konstruktionsbedingt viel zu früh aufsetzen nur um versteckt die eigene Verwegenheit herauszustellen. Ähnliches gilt übrigens für viel zu früh verschlissene Reifen, besonders an den Reifenflanken gibt es immer wieder totale Fehlkonstruktionen die schon nach wenigen Kilometern vollständig abgefahren sind oder Graining haben.

Aus meiner Sicht sprechen abgeschabte Teile meistens für einen verbesserwürdigungswürdigen Fahrstil, ein entsprechendes Training würde sicher Abhilfe schaffen. Das Ziel ist nicht Anbauteile abzuschleifen, sondern die Kurven mit möglichst viel Speed, Reserven und ohne Gefährdung anderer zu fahren. Viele lachen über HangOff, aber wer es geübt hat, hat in entsprechenden Situation einfach mehr Reserven - und das geht auch auf der GS. Übrigens bedeutet HangOff nicht einen demonstrativ OffHängenden Arsch und auch nicht notwendigerweise das Knie am Boden - schon alleine die Verlagerung des Oberkörpers bewirkt unglaublich viel. Wer allerdings als einziges Stilmittel nur "Drücken" kennt, wird schneller an die Grenzen kommen.

weiter fröhliches Metallschleifen ...
Natürlich kann ich mir mit Gewichtsverlagerung (und sei es nur der Oberkörper mit Arsch auf Sitzbank) ein wenig "Luft" verschaffen. Aber wenn ich die Luft dann habe, fahre ich wieder einen Ticken schneller und schon schleift auch dabei das Teil was der Straße am nächsten kommt....

 
Zuletzt bearbeitet:
A

andy-b23

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
53
Wow sehr interessant welche Ausmaße der Thread hier annimmt.

Irgendwo zwischen dem ganze OT konnte ich auch eine fragende Stimmte zu dem Gewicht von Fahrer und Sozia rauslesen.

Fahrer 85kg und Sozia 60kg ohne Ausrüstung. Waren komplett angezogen (Stoff) und hatten Kleinigkeiten im Topcase.

--------------

Weiters konnte ich lesen, dass jemand meint, der Hebel ist zu schwach dafür und würde sich im Falle sowieso wegbiegen. Das scheint mir nicht zu stimmen, immerhin habe ich das ganze Mopped draufgelegt und da hat sich nix verbogen.
--------------

Video werd ich morgen probieren raufzuladen. Hoffe dann auf einen weiteren regen Meinungsaustausch damit ich aus dem Fehler auch meine Lehren ziehen kann.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Da kann man nur hoffen, dass deren Muttersprache so ausgeprägt ist, dass sie ein Wort für "Motorradfahrer" enthält und sie nicht auf ein plattes Wort aus dem Englischen zurückgreifen müssen.

Grüße
Steffen

Da sehr viele Laender diese Erde keine Motorraeder ueber 150 cc herstellen hat sich fuer Maschinen mit mehr als 750 cc irgendwie der Begriff "Big Bike" etabliert und somit findet auch der Begriff "Biker" fuer den Fahrer eines solchen Fahrzeugs immer mehr Einzug in andere Sprachen und sollte ohne den genauen Kontext zu kennen nicht als Schimpfwort abgestempelt werden.
Leider spielt BMW (noch) nicht solch eine dominante Rolle:D im internationalen Motorradmarkt, so das das Wort "Motorrad" als internationaler Begriff fuer ein "Big Bike" noch kein Einzug gehalten hat.
Kommt aber vielleicht noch....:)

Gruesse Andreas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da sehr viele Laender diese Erde keine Motorraeder ueber 150 cc herstellen hat sich fuer Maschinen mit mehr als 750 cc irgendwie der Begriff "Big Bike" etabliert und somit findet auch der Begriff "Biker" fuer den Fahrer eines solchen Fahrzeugs immer mehr Einzug in andere Sprachen und sollte ohne den genauen Kontext zu kennen nicht als Schimpfwort abgestempelt werden.
Leider spielt BMW (noch) nicht solch eine dominante Rolle:D im internationalen Motorradmarkt, so das das Wort "Motorrad" als internationaler Begriff fuer ein "Big Bike" noch kein Einzug gehalten hat.
Kommt aber vielleicht noch....:)

Gruesse Andreas
Nun ist mir der Rest der Welt - und speziell Asien - aber der Übersichtlichkeit halber meistens total egal.
Von mir aus kann sich jeder nennen wie er möchte, so auch Biker und er kann auch Ausritte machen, wobei man dann ja eigentlich ein Rider wäre, aber da kann man bei all der Sprachpanscherei schonmal durcheinander kommen. Die Bezeichnung Ride-out habe ich hier auch schon irgendwo gelesen, was aber meinem Wörterbuch zufolge nicht für Ausritt (ride) steht, sondern für "überstehen".
Ich für mich möchte nicht Biker genannt werden und weise meine Freunde etc. auch darauf hin. Für mich hat Biker eben die hier unter dem Begriff zu findende Bedeutung.

Grüße
Steffen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nun ist mir der Rest der Welt - und speziell Asien - aber der Übersichtlichkeit halber meistens total egal.
Von mir aus kann sich jeder nennen wie er möchte, so auch Biker und er kann auch Ausritte machen, wobei man dann ja eigentlich ein Rider wäre, aber da kann man bei all der Sprachpanscherei schonmal durcheinander kommen. Die Bezeichnung Ride-out habe ich hier auch schon irgendwo gelesen, was aber meinem Wörterbuch zufolge nicht für Ausritt (ride) steht, sondern für "überstehen".
Ich für mich möchte nicht Biker genannt werden und weise meine Freunde etc. auch darauf hin. Für mich hat Biker eben die hier unter dem Begriff zu findende Bedeutung.

Grüße
Steffen
Naja, "Kradist" hört sich aber mindestens genauso bescheuert an wie "Biker".:D

Gruß,
maxquer
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Nun ist mir der Rest der Welt - und speziell Asien - aber der Übersichtlichkeit halber meistens total egal.
Von mir aus kann sich jeder nennen wie er möchte, so auch Biker und er kann auch Ausritte machen, wobei man dann ja eigentlich ein Rider wäre, aber da kann man bei all der Sprachpanscherei schonmal durcheinander kommen. Die Bezeichnung Ride-out habe ich hier auch schon irgendwo gelesen, was aber meinem Wörterbuch zufolge nicht für Ausritt (ride) steht, sondern für "überstehen".
Ich für mich möchte nicht Biker genannt werden und weise meine Freunde etc. auch darauf hin. Für mich hat Biker eben die hier unter dem Begriff zu findende Bedeutung.

Grüße
Steffen
Sicher doch, wenn man zu Hause bleibt ist das okay. Kommt man jedoch mit anderen Landsleuten zusammen muss man manchmal seine vorgefasste Meinung etwas modifizieren.

Allerdings ist Kradist schon ziemlich schraeg.......

Gruesse Andreas
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Allerdings ist Kradist schon ziemlich schraeg.......

Gruesse Andreas
Kradist -> Schräglage. Hallooo! :p

Sorry, der musste sein. ;)
Ich muss zugeben, daß ich Kradist noch nie gehört habe und ich glaube auch nicht, daß das in der Umgangssprache heimisch wird.
 
Svalin

Svalin

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
64
Ort
Höllenmühle
Modell
KTM 690 Enduro R, (R 1200 GSA)
Versuche mal wieder on- topic zu werden ;)

Wo ist das Video? Oder habe ich den Link überlesen?
 
Thema:

Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf

Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben