Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf

Diskutiere Achtung! GS sitzt rechts auf Fußbremshebel auf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; er wollte ja noch den Sturz zeigen oder:cool::confused::confused:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Vermutlich muss er erst das Aufleuchten des Bremslichts herausretouschieren :cool:
 
Larsi

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das ist doch eh kappes hier.

wenn man durch kurzes aufsetzen eines feststehenden teils vom mopped auf die fresse fallen will, muss man die ganze kiste aushebeln.
und das ist gar nicht so einfach!

was passiert denn, wenn da der bremshebel aufsetzt?
werden dann die räder automatisch nach oben gezogen?

der ofen mit passagieren wiegt um 350kg, gut 200 hinten und knapp 150 vorn.
jetzt setzt in moppedmitte der bremshebel mal auf. der drückt dann ja nicht mit dem ganzen gewicht der fuhre auf die strasse sondern mit einem kleinen teil, vielleicht mit 20-30kg auf den asphalt. dann sind aber immernoch knapp 190kg hinten und 140 vorn, die den reifen an die strasse pressen.
bis ich über den drehpunkt "bremshebel" die kiste so weit ausgehebelt habe, dass die reifen nennenswert entlastet sind, muss ich das kratzen lange ignoriert haben, oder die kiste mit viel zu viel schwung in zu tiefe schräglage geworfen haben.

wie kann BMW nur sooo gefährliche moppeds bauen :o:o:o
 
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andy-b23

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Hier das Video zum Sturz



Bei etwa 40-41 sek. auf Pause drücken. Dann sieht man die 2 Spuren welche der Fußbremshebel hinterlassen hat.
Da die linke Spur etwa 10cm früher beginnt, habe ich angenommen, dass ich mit dem untersten mittleren Teil zuerst Bodenkontakt hatte. Kurz danach dann mit dem vordersten Teil. Eben die 2 Stellen welche deutlich abgeschliffen sind (am Foto im 1. Post). Daher auch meine Annahme, dass auf Grund dessen dann die schmale Grenze zwischen "nix passiert" und "game over" überschritten wurde.

Gebremst wurde in der Kurve nicht so wie hier ein paar mal vermutet.
Michelin Anakee 2 ist montiert.

Leider kann ich den ersten Post bzw. den Thread Titel nicht mehr ändern. Vieleicht könnte ein Mod den YT Link in den ersten Post kopieren. Danke
 
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bastl-wastl

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Ich sehe einen Rutscher am Hinterrad befor was aufsitzt.
 
bastl-wastl

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. Daher auch meine Annahme, dass auf Grund dessen dann die schmale Grenze zwischen "nix passiert" und "game over" überschritten wurde.
.Danke
Ich spreche jetzt aus Erfahrung.
Bei mir sitzt manchmal mehr als der Bremshebel auf.Der ist nur noch halb so dick wie orginal.Sprich,es sitzt der Ventildeckel Schützer auf.
Das gibt zwar einen aha Effekt,aber die Kiste ist durchaus Stabil und macht nur einen kleinen Seitenruck.Vorausgesetzt man hat genügend Negativ Federweg und fährt die Kiste nicht ständig Bockhart.Der schleifende Fußbremshebel merkt man nur am Geräusch aber nicht an der Fahrstabilität.
 
Larsi

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was staubt denn da so, noch bevor die Q aufm seitenstreifen ankommt?
 
Hansemann

Hansemann

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So sehe ich das auch, erst staubt was nach dem Schattenfeld (ca sek 38), dann wird das Mopped nachgedrückt weil die Kurvenlinie "optimistischisch" war und bevor das Mopped richtig weg rutscht, beginnt die Sozia abzusteigen...

Leutz seid froh, dass die Pfosten der Leitplanke euch nicht die Beine, Arme oder Rückgrat verletzt haben. Das war mMn ein Fahrfehler. Hinterher ist für mich und alle andern gut reden, ich weiß nicht, ob ich's besser oder anders gekonnt hätte, in der nachträglichen Theorie schon.

Was man allerdings auch sieht, die GS ist tatsächlich auf dem Bremshebel geschliffen, aber nicht, solange das Hinterrad auf dem Boden war, sondern ersts danach, als sie auf dem Achsantrieb gerutscht ist und das Hinterrad "frei" in der Luft und das Motorrad schon gestürzt war.
 
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Airdinger

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Ich sehe einen Rutscher am Hinterrad befor was aufsitzt.
Sieht wirklich so aus, als wäre zuerst das Hinterrad weggerutscht...

War der Asphalt auf der Strecke allgemein und an der Stelle irgendwie besonders glatt/rutschig? :confused:

Man sieht da kurz vor dem Sturz schon eine andere Spur (schwer zu erkennen) - war da irgendwas flüssiges oder aber schon jemand anderes noch früher abgeflogen? :confused:

Bei einem guten Reibwert des Asphalts hätte da bei der Neigung eigentlich überhaupt nichts passieren dürfen... sieht bis zum Rutscher am Hinterrad nicht wirklich kritisch aus.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Ich spekuliere jetzt mal:
In Sardinien war es recht heiß,ihr wart schon ne Zeit im Geschlängel unterwegs und hatte immer ordentlich Zug am Gas.

Ich kann mir durchaus Vorstellen daß der Anakee etwas überhitzt hat bei der flotten Gangart und etwas zum schmieren neigte.Der 2 Mann Betrieb tut sein übriges.

Die Touren Reifen arbeiten halt in einem niedrigerem Temperaturfenster als Sportreifen.
Ich war nicht dabei,hatte aber auch schon ähnlich Erlebnisse mit glücklichem Ausgang.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Ich spekuliere jetzt mal:
In Sardinien war es recht heiß,ihr wart schon ne Zeit im Geschlängel unterwegs und hatte immer ordentlich Zug am Gas.

Ich kann mir durchaus Vorstellen daß der Anakee etwas überhitzt hat bei der flotten Gangart und etwas zum schmieren neigte.Der 2 Mann Betrieb tut sein übriges.

Die Touren Reifen arbeiten halt in einem niedrigerem Temperaturfenster als Sportreifen.
Ich war nicht dabei,hatte aber auch schon ähnlich Erlebnisse mit glücklichem Ausgang.
Das dürfte die plausibelste Erklärung sein, dazu noch das Drücken des Chauffeurs und ruckzuck ist der Punkt da.
 
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mikels

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wenn man das Vide0 im Einzelbild verfolgt sieht man deutlich das die Spuren erst gezogen wurden als sie schon weg war, eindeutig Grippverlust und zwar deswegen weil Du nochmal nachgelegt hast. Du warst zu weit innen dadurch wurde die Kurve was eng und Du hast nochmal was nachgelegt an Schräglage dabei hat der Reifen wohl aufgegeben, Der Anakee neigt zum schmieren bei forscher Fahrweise .......

.... nur meine Meinung!
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

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moin, nix für ungut, aber nach den video bist du erst hinten weg gerutscht,
und hast dann mit dem hebel geschliffen > fahrfehler, nix motorradfehler.

gruss, stefan
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
sehe ich auch so. Einfach einen Ticken zu schnell....

Man muß den Fehler nicht immer im Material suchen!

:rolleyes:
 
Svalin

Svalin

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My 50 Cents: erst der Rutscher, dann der Bremshebel und insgesamt mehr Glück als Verstand!
Seid froh, dass da überhaupt eine Leitplanke war und darüber hinaus, dass Euch nichts schlimmeres passiert ist. Hätte nämlich ganz ganz übel enden können.
Danke für das Video.


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andy-b23

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@bastl-wastl
Geschlängel gabs vorher keines, war verkehrsmäßig zum Glück tot Hose. Heiß wars klarerweise schon, sicher schon knappe über 30 Grad Lufttemperatur. Uhrzeit wird so gegen 11 Vormittag gewesen sein.

Der Asphalt wies an der Stelle keine Unregelmäßigkeiten auf.

Was mich an der Theorie bzgl. Hinterradrutscher stutzig gemacht hat, war einfach die Tatsache, dass ich davor in zig Linkskurven auf dem selben Asphalt, mit der selben Beladung und bei gleicher Temperatur mit der Fußraste und Seitenständer aufgesessen bin, ohne dass der Reifen auch nur annähernd geschmiert hat. Kaum drück ich in einer Rechtskurve weiter rein, rutscht er mir weg...
 
S

Schlonz

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geh mal an Dein Fahrwerk. Aufsetzender Seitenständer ist dafür genau so ein Indikator wie rechts der Bremshebel
 
B

Baumbart

Gast
Kaum drück ich in einer Rechtskurve weiter rein, rutscht er mir weg...
vorher an der Haftgrenze, dann die Haftgrenze überschritten, das ist vollkommen normal und rätselfrei. Fahrerfehler. Der Hinweis mit dem heißen Reifen weiter oben geht ja in die Richtung.
 
ZinZinGER

ZinZinGER

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...Kaum drück ich in einer Rechtskurve weiter rein, rutscht er mir weg...
Ich sehe im Verlauf der Kurve allerdings auch etwas dunklere Stellen und ich meine genau darauf ist dir auch das Hinterrad weggeschmiert. Evtl. tragen auch diese zur Ursache bei. Reifenabrieb vielleicht, so dass der Grip an dieser Stelle doch nicht so gut war wie angenommen ...

Abgesehen davon ist es mir auch schon vogekommen, dass nach etlichen zügig und ohne irgendwelche Anzeichen durchfahrenen Kurven der Hinterreifen in der nächsten Kurve "plötzlich" zu schmieren begann.
 
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