Obwohl ich eigentlich den Beitrag nicht weiter verfolgen wollte (Unfallbilder
) habe ich heimlich weiter gelesen.
Aufgrund des Videos möchte ich dem verunglückten Paar sagen: "Da habt Ihr aber richtig Glück gehabt und mach dir keinen Kopf warum das passiert ist, trinke dir lieber genussvoll ein Glas Wein, und hake das so schnell wie möglich ab, damit du auch in Zukunft frei im Kopf bist ........."
Weiter konnte ich lesen, dass es u.a. um Fahrwerkseinstellungen geht. Hier muss ich Schlonz vollsten zustimmen. Auch ich kann es nicht leiden wenn meine Q mit voller Ladung hinten mehr Negativfederweg hat, als wenn ich Solo fahre. Ja, auch ich fahre mit Sozia "sportlich", daher sollte das Fahrwerk stimmen. Und wenn das stimmt, dann ist das mit Sozia auch kein Problem. Ich kann mich erinnern, das vor Jahren eine BMW R1200R Solo und vollgeladen in den Pyrenäen vor mir fuhr. Flott und in jeder längeren Bodenwelle tauchte die BMW weg und wackelte in den Gegenverkehr. Ich mit Sozia + Gepäck hatte da überhaupt kein Problem. Meine Q, damals GS1150 mit Wilbers, hinten 170 Feder und Druckstufenverstellung lag da wie auf Schienen mit viel Bodenfreiheit. Der Nachteil war allerdings, wie Schlonz auch schon sagte, dass ich Solo keinen Spass hatte
Im Augenblick fahre ich die TÜ mit Öhlins und hinten 150 Feder (statt140). Hier erfahre ich seit vielen Kilometern, dass ich solo grenzenlos Spass habe, aber mit Sozia + Gepäck nicht mehr so fahren kann wie damals mit der Wilbers bestückten 1150. Dieses Jahr war ich mit Sozia + Gepäck in Nordspanien und die Straßen laden wirklich ein
, leider musste ich feststellen, dass die TÜ bereits beim Aufsitzen viel zu viel Sack hat und beim fahren (bei Hitze noch schlimmer) die TÜ viel zu schwammig war. Am Anfang wollte ich das nicht wahrhaben, bin öfters in "schwammige" Situationen gekommen, nach einer gewissen Zeit habe ich mit damit abgefunden und bin einfach langsamer gefahren und habe mich auf die Situation (Fahrwerk) eingestellt.
Zu Hause angekommen, habe ich mir von einem Spezi eine verstellbare Druckstufe mit Ausgleichsbehälter einbauen lassen. Probefahrt mit Sozia steht noch aus, da ich z.Zt. durch Fahrradsturz nicht fahren kann. Die Feder wollte ich erst einmal nicht erhöhen (das ist wahrscheinlich der Punkt), da ich Solo nicht stempeln durch die Gegend fahren möchte............
Fazit: "Fahrkönnen" (das natürlich richtig einschätzen), + Situation im Verkehr erkennen+ Richtige Fahrwerk ist wichtiger als PS, Auspuff, oder sonstiger unnützer Kram ...............
Zum guten Schluß noch: Ich versuche auf Tour immer so wenig Gewicht wie möglich mit zu schleppen. Flüssigkeiten werden in kleine Behälter gefüllt etc. Bin diesen Sommer mit Sozia für 15 Tage (auch mehr wäre kein Problem gewesen) mit den BMW Koffern (nicht ausgefahren), TR und kleiner Rolle gefahren. Das reicht. Man kann unterwegs ja mal was durch Wasser ziehen......
Wenn ich sehe wie manche Ihre Q beladen. mein Gott, da kann man besser mit dem Auto fahren............
Gruß