Adapter für Alukoffer an original Träger der Variokoffer - gibts da was?

Diskutiere Adapter für Alukoffer an original Träger der Variokoffer - gibts da was? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, mich quält ein kleines Luxusproblem, und zwar nerven mich die Variokoffer und ich möchte wieder schmale, praktische Alu-Toplader...
P

Polly

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Servus Gemeinde,

mich quält ein kleines Luxusproblem, und zwar nerven mich die Variokoffer und ich möchte wieder schmale, praktische Alu-Toplader haben.
Allerdings ohne festangebaute Kofferträger á la Adventure und auch die Quick-lock-Träger von SW-Motech überzeugen mich nicht, erstens halte ich sie nicht für schottertauglich und zweitens ist das unterm Kennzeichen verbleibende Flacheisen hässlich.

Ideal wäre ein Adapter mit den Halterungen für den originalen BMW-Träger am Moped, der fest an der Rückseite des Alukoffers verschraubt ist.
Gibt es sowas oder hat sich jemand sowas gebaut oder versucht und wieder verworfen.

Danke für Tipps und Hinweise.

Grüße, Polly
 
Tammo

Tammo

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
...da gab es mal einen Thread über selbszubauende Adapter hier im Forum. Einfach mal die Sufu bemühen.

Gruss Tammo
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

meines Wissens nach, gibt es solche Adapter nicht. Da ich -genau wie du- die Rohrträger häßlich finde, habe ich das QuickLock-System für meine Hepco&Becker Alu-Boxen. Schottertauglich sind die definitiv. Ich war damit grade im Oktober auf Jaffereau, Sommellier,Parpaillon, etc. Ja, mit beladenen Boxen! ;)
Unter dem Knnzeichen verbleibt bei mir nix, nur an den Soziusrasten und unterm Gepäckträger.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Für die R1100GS gab es von Touratech mal angepasste Aluboxen für die Orginalträger. Habe ich aber für die R1200GS noch nicht gesehen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das Prinzip war so, dass die Aluklauen am Rahmen bleiben und nur der Träger relativ schnell auf diese drauf geschraubt werden.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Servus Gemeinde,

mich quält ein kleines Luxusproblem, und zwar nerven mich die Variokoffer und ich möchte wieder schmale, praktische Alu-Toplader haben.
Allerdings ohne festangebaute Kofferträger á la Adventure und auch die Quick-lock-Träger von SW-Motech überzeugen mich nicht, erstens halte ich sie nicht für schottertauglich und zweitens ist das unterm Kennzeichen verbleibende Flacheisen hässlich.

Ideal wäre ein Adapter mit den Halterungen für den originalen BMW-Träger am Moped, der fest an der Rückseite des Alukoffers verschraubt ist.
Gibt es sowas oder hat sich jemand sowas gebaut oder versucht und wieder verworfen.

Danke für Tipps und Hinweise.

Grüße, Polly
ich suche mich zu Tode und finde nix, ich weis dass es sowas gab, sogar mit bildern
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Meiner Meinung nach sind gerade die Halterungen der Variokoffer ein nicht unwesentlicher Teil des Problems. Sie sind schlicht und einfach nicht für Belastung ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Meiner Meinung nach sind gerade die Halterungen der Variokoffer ein nicht unwesentlicher Teil des Problems. Sie sind schlich und einfach nicht für Belastung ausgelegt.
Ser's,

das ist schlichtweg Unsinn.

Es ist wie mit deiner Hummel: Die Variokofferhalterung weiss einfach nicht, dass alle gleuben, dass sie die Belastungen nicht aushält -si hält einfach!!!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Deshalb empfehlen die Berliner Bayern auch nur 10 Kg und die Koffer können fliegen. Sogar ohne Hummeln ...
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Mein Variotopcase liegt irgendwo in Albanien im Straßengraben. Soviel zu der Stabilität der Plastikhutschachteln. Die Strecke war übrigens asphaltiert. Es geht einfach nix über vernünftige Alu-Koffer.

Guten Rutsch
Winfried
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ich möchte einfach nur Alukisten an die Variokofferhalter bauen, sonst nix, auch keine Kommentare über Sinn oder Unsinn. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, es gab mal eine Threat mit Bildern aber ich finde nicht mehr.
Übrigens Sinn baut tolle Uhren!
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hi Brummel,

ich bin mir relativ sicher, dass es nur mit der 1150 GS ging. Hier gab es definitiv AL - Koffer für
die orginal BMW Systemkoffer - Halter.

Gruß
Tommy
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Das geht nicht. Du brauchst immer einen speziellen Halter für die Aluboxen. Für die Orginalen muß es also der Gepäckträger der Adventure sein.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hatte mir das auch mal überlegt, da das "Baugerüst" an meiner TÜ (kleine GS, umgerüstet zur ADV) jetzt auch nicht unbedingt einen Schönheitspreis gewinnt und ich die Original-Plastikhalter der Varios noch in petto hatte.

Der Knackpunkt ist, das man im Grunde die Alukoffergrundaufnahmen (den Kofferrahmen des Baugerüstes mit den schrägen Blechlaschen, welche die Alus haltern) mit einem Adapter versehen muss, das dann auf die Variohalterung passt inkl. dessen Pilzkopfverriegelung.

Ich habe schon viel in meinem Leben gefräst und geschweißt, da aber die Variohalterungen aus Kunststoff recht labil ausfallen, habe ich diesen ganz erheblichen Aufwand dieser Adapterfertigung gelassen.

Hab auch noch nirgends eine adäquate Lösung gesehen.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Das geht nicht. Du brauchst immer einen speziellen Halter für die Aluboxen. Für die Orginalen muß es also der Gepäckträger der Adventure sein.
Ja, und diesen speziellen Halter hat irgendein Forumskollege mal gebaut, leider finde ich es nicht mehr
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Tammo

Tammo

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Frohes neues erstmal, und vielleicht kann ich mit diesen Fotos helfen, die hatte ich mir mal gespeichert, weil ich sie mal bauen wollte aber doch nicht dazugekommen bin.
Ich hoffe der Forumskollege der sie gepostet hat hat nichts dagegen?!hintereStuetze.jpgBohrungen.jpgKopfmaße.jpglange Maße.jpgvon hinten.jpgvon oben.jpg

Gruss Tammo
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die sehen aus wie Blumenkastenhalter. :o

Damit bekommt man die Alus garantiert nicht an den Variohaltern befestigt jedenfalls nicht über die Original-Haltepunkte und Haltemechanismen der Alus.
 
Thema:

Adapter für Alukoffer an original Träger der Variokoffer - gibts da was?

Adapter für Alukoffer an original Träger der Variokoffer - gibts da was? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt Adapter für SP-Connect Plus auf WunderLINQ

    Adapter für SP-Connect Plus auf WunderLINQ: Hallo, verkaufe meinen Adapter um das neue SPC+ System auf dem WunderLINQ zu montieren. Charging Anti Vibration Module SPC+ Adapter Preis: 15...
  • Erledigt 3DAM-Adapter für Zumo XT mit Verriegelung

    3DAM-Adapter für Zumo XT mit Verriegelung: Hallo zusammen, hier biete ich euch einen Adapter, womit sich das Zumo XT in die BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS GPS-Anbauadapter über Instrumente V2.0, höhenverstellbar für BMW F850GS/ F850GS Adventure/ F750GS

    GPS-Anbauadapter über Instrumente V2.0, höhenverstellbar für BMW F850GS/ F850GS Adventure/ F750GS: Biete oben genanntes Adapter von Touratech, Teilenummer 01-082-5414-0 war ca. ein Jahr montiert, einwandfreier Zustand Neupreis~80€ 50€ VHB +...
  • Erledigt WunderlinQ 2.0 Adapter + Wireless Ladefunktion für BMW Navihalter

    WunderlinQ 2.0 Adapter + Wireless Ladefunktion für BMW Navihalter: Hallo zusammen, aufgrund Systemwechsel biete ich hier meinen Wunderlinq 2.0 Adapter (3D-Druck) inkl. Schrauben für das Wunderlinq 2.0 Modul für...
  • WunderlinQ 2.0 Adapter + Wireless Ladefunktion für BMW Navihalter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt Adapter für SP-Connect Plus auf WunderLINQ

    Adapter für SP-Connect Plus auf WunderLINQ: Hallo, verkaufe meinen Adapter um das neue SPC+ System auf dem WunderLINQ zu montieren. Charging Anti Vibration Module SPC+ Adapter Preis: 15...
  • Erledigt 3DAM-Adapter für Zumo XT mit Verriegelung

    3DAM-Adapter für Zumo XT mit Verriegelung: Hallo zusammen, hier biete ich euch einen Adapter, womit sich das Zumo XT in die BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS GPS-Anbauadapter über Instrumente V2.0, höhenverstellbar für BMW F850GS/ F850GS Adventure/ F750GS

    GPS-Anbauadapter über Instrumente V2.0, höhenverstellbar für BMW F850GS/ F850GS Adventure/ F750GS: Biete oben genanntes Adapter von Touratech, Teilenummer 01-082-5414-0 war ca. ein Jahr montiert, einwandfreier Zustand Neupreis~80€ 50€ VHB +...
  • Erledigt WunderlinQ 2.0 Adapter + Wireless Ladefunktion für BMW Navihalter

    WunderlinQ 2.0 Adapter + Wireless Ladefunktion für BMW Navihalter: Hallo zusammen, aufgrund Systemwechsel biete ich hier meinen Wunderlinq 2.0 Adapter (3D-Druck) inkl. Schrauben für das Wunderlinq 2.0 Modul für...
  • Oben