Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Adapter für Alukoffer an original Träger der Variokoffer - gibts da was?

Erstellt von Polly, 11.10.2014, 21:08 Uhr · 21 Antworten · 3.545 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    593

    Standard

    #11
    Mein Variotopcase liegt irgendwo in Albanien im Straßengraben. Soviel zu der Stabilität der Plastikhutschachteln. Die Strecke war übrigens asphaltiert. Es geht einfach nix über vernünftige Alu-Koffer.

    Guten Rutsch
    Winfried

  2. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    1.354

    Standard

    #12
    Ich möchte einfach nur Alukisten an die Variokofferhalter bauen, sonst nix, auch keine Kommentare über Sinn oder Unsinn. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, es gab mal eine Threat mit Bildern aber ich finde nicht mehr.
    Übrigens Sinn baut tolle Uhren!

  3. Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    169

    Standard

    #13
    Hi Brummel,

    ich bin mir relativ sicher, dass es nur mit der 1150 GS ging. Hier gab es definitiv AL - Koffer für
    die orginal BMW Systemkoffer - Halter.

    Gruß
    Tommy

  4. Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    805

    Standard

    #14
    Das geht nicht. Du brauchst immer einen speziellen Halter für die Aluboxen. Für die Orginalen muß es also der Gepäckträger der Adventure sein.

  5. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.987

    Standard

    #15
    Ich hatte mir das auch mal überlegt, da das "Baugerüst" an meiner TÜ (kleine GS, umgerüstet zur ADV) jetzt auch nicht unbedingt einen Schönheitspreis gewinnt und ich die Original-Plastikhalter der Varios noch in petto hatte.

    Der Knackpunkt ist, das man im Grunde die Alukoffergrundaufnahmen (den Kofferrahmen des Baugerüstes mit den schrägen Blechlaschen, welche die Alus haltern) mit einem Adapter versehen muss, das dann auf die Variohalterung passt inkl. dessen Pilzkopfverriegelung.

    Ich habe schon viel in meinem Leben gefräst und geschweißt, da aber die Variohalterungen aus Kunststoff recht labil ausfallen, habe ich diesen ganz erheblichen Aufwand dieser Adapterfertigung gelassen.

    Hab auch noch nirgends eine adäquate Lösung gesehen.

  6. Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    400

    Standard

    #16
    Hallo Polly,
    ist vielleicht nicht unbedingt das nachdem du gesucht hast, aber mal ein Ansatz der auch mit Alukoffern zu verwirklichen ist.

    Munitionskiste (Kunststoff) als Koffer anbauen

  7. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    1.354

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von billy Beitrag anzeigen
    Das geht nicht. Du brauchst immer einen speziellen Halter für die Aluboxen. Für die Orginalen muß es also der Gepäckträger der Adventure sein.
    Ja, und diesen speziellen Halter hat irgendein Forumskollege mal gebaut, leider finde ich es nicht mehr

  8. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    1.354

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von rudi00 Beitrag anzeigen
    Hallo Polly,
    ist vielleicht nicht unbedingt das nachdem du gesucht hast, aber mal ein Ansatz der auch mit Alukoffern zu verwirklichen ist.

    Munitionskiste (Kunststoff) als Koffer anbauen
    so ähnlich, wenn ich nicht richtig erinnere war es allerdings ein Edelstahlteil das an eine 1150GS montiert war und daran hingen die Variokoffer

  9. Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    216

    Standard

    #19
    Frohes neues erstmal, und vielleicht kann ich mit diesen Fotos helfen, die hatte ich mir mal gespeichert, weil ich sie mal bauen wollte aber doch nicht dazugekommen bin.
    Ich hoffe der Forumskollege der sie gepostet hat hat nichts dagegen?!hinterestuetze.jpgbohrungen.jpgkopfmasse.jpglange-masse.jpgvon-hinten.jpgvon-oben.jpg

    Gruss Tammo

  10. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.987

    Standard

    #20
    Die sehen aus wie Blumenkastenhalter.

    Damit bekommt man die Alus garantiert nicht an den Variohaltern befestigt jedenfalls nicht über die Original-Haltepunkte und Haltemechanismen der Alus.


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1150 GS Winter Projekt Alukoffer von Därr an die Original halterrung der Systemkoffer
    Von weert im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 22:20
  2. Suche Suche Innentaschen für die ALUKOFFER an der GS-LC ADV
    Von K-H im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 19:35
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 18:33
  4. Bild Adapter für Topcase an Beifahrerposition
    Von Butzimann im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 14:55
  5. H&B Kofferträger für Alukoffer an GSA
    Von baskabauke im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 16:10