ADV 07 Wenig Durchzug ab 130

Diskutiere ADV 07 Wenig Durchzug ab 130 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich hoffe ich stelle hier keine Fragen zu Themen die schon tausend mal besprochen wurden Mir ist aufgefallen das meine Adventure...
Blade-sc29

Blade-sc29

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Hallo zusammen

Ich hoffe ich stelle hier keine Fragen zu Themen die schon tausend mal besprochen wurden
Mir ist aufgefallen das meine Adventure Bj 07, 98 PS ab 130km/h einen viel schlechteren Durchzug hat
Ist das normal? Es stört doch etwas beim überholen.
Wenn ja ist das nicht wirklich schlimm. Ich möchte die GS eigentlich nur für Touren benutzen.
Will nur sicher sein das nix kaputt ist.


MfG
Martin
 
O

Ojo

Gast
Hallo Martin,

im 1., 2. oder 3. Gang?

Schöne Grüße von
Ojo.
 
assindia

assindia

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Ojo! Gute Frage:D:D:D

Hallo Martin,

ich fahre auch eine `07 mit EZ `08.:)

Schlechter als wer oder was?:rolleyes:

Ein paar Fragen:

Zuladung (Gewicht)?
Bergrauf?
Bergrunter?
Gegenwind?
Laufleistung?
Treibstoff?

Ja die Frage nach dem Gang wurde schon gestellt.
 
B

Baumbart

Gast
bau mal das Windschild, den breiten Tank und die Koffer ab. Im Schrankwanddress wird sie obenraus etwas zäh. Wobei sich das Phänomen eher im 5. oder 6. Gang zeigt, bleibt man drunter ist sie eigentlich recht flott.
 
Zambelli

Zambelli

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Da fehlt nicht "Durchzug", sondern schlicht "Leistung". Rund 100 PS sind gar nix um die besagte Schrankwand in den Wind zu schieben. Und der kommt eben so ab 130...

LG
Z
 
assindia

assindia

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Da fehlt nicht "Durchzug", sondern schlicht "Leistung". Rund 100 PS sind gar nix um die besagte Schrankwand in den Wind zu schieben. Und der kommt eben so ab 130...

LG
Z
:rolleyes: Ich hab zwar keine GSA - (die Schrankwand bin ich höchstpersönlich;)) - aber das Ding müsste doch locker über 200 km/h gehen - oder ist der Unterschied in der Disziplin (Durchzug) wirklich so gravierend zwischen GSA und GS?:o
 
Zambelli

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Aufrechte Sitzposition, Arme auf 90 cm gespreizt und der Luftwiderstand steigt dazu im Quadrat (10% mehr Geschwindigkeit brauchen 100% mehr Leitung). Da ist die Rechnung schnell gemacht, da braucht es keine GSA...
 
assindia

assindia

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;)


Aufrechte Sitzposition, Arme auf 90 cm gespreizt und der Luftwiderstand steigt dazu im Quadrat (10% mehr Geschwindigkeit brauchen 100% mehr Leitung). Da ist die Rechnung schnell gemacht, da braucht es keine GSA...
also - am Sonntag auffe A3 - aus Versehen:o - locker 198 km/h nach kanpp 1000 m - aus 144 km/h laut GPS - dann war da watt im Weg. . . :)

Echtzeit Anzeige 203 km/h . . . aber die Aufzeichnung sagt "nur" 198 km/h - und die Q wollte schneller - hat sie mir hinterher erzählt;);)

Aufrechte Sitzposition - Scheibe (Original) mittlere Stellung - Textilanzug - "athletische" Gestalt (nämlich ich)

GS 2007 EZ 12/2008 - gedrosselt auf 98 PS ;) - 40.000 km
 
B

Baumbart

Gast
:rolleyes: Ich hab zwar keine GSA - (die Schrankwand bin ich höchstpersönlich;)) - aber das Ding müsste doch locker über 200 km/h gehen - oder ist der Unterschied in der Disziplin (Durchzug) wirklich so gravierend zwischen GSA und GS?:o
was hat Endgeschwindigkeit mit Durchzug zu tun?
 
assindia

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was hat Endgeschwindigkeit mit Durchzug zu tun?
. . .wenn der Durchzug beendet ist erreicht man die Endgeschwindigkeit - und ein Indikator für guten Durchzug ist in welcher Zeit/Wegstrecke man diese Endgeschwindigkeit erreicht - verstanden?

Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren . . .


;)




also - am Sonntag auffe A3 - aus Versehen:o - locker 198 km/h nach kanpp 1000 m - aus 144 km/h laut GPS - dann war da watt im Weg. . . :)

Echtzeit Anzeige 203 km/h . . . aber die Aufzeichnung sagt "nur" 198 km/h - und die Q wollte schneller - hat sie mir hinterher erzählt;);)

Aufrechte Sitzposition - Scheibe (Original) mittlere Stellung - Textilanzug - "athletische" Gestalt (nämlich ich)

GS 2007 EZ 12/2008 - gedrosselt auf 98 PS ;) - 40.000 km
Dein Zitat bezog sich auf einen Beitrag von Zambelli in Bezug auf Leistung . . . nicht immer so locker aus dem Zusammenhang . . . Danke
 
B

Baumbart

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und ein Indikator für guten Durchzug ist in welcher Zeit/Wegstrecke man diese Endgeschwindigkeit erreicht -
nee. die erreiche ich auch wenn ich ne Kreissäge mit gut gestuftem Getriebe habe schnell.
 
assindia

assindia

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nee. die erreiche ich auch wenn ich ne Kreissäge mit gut gestuftem Getriebe habe schnell.
. . mal abgesehen davon, dass ich persönlich nie mit einer Kreissäge am
öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen werde stimmt das so nicht.

Das Getriebe ist nicht für die Erzeugung der Kraft verantwortlich, sondern
der Motor.

Reicht die Kraft nicht aus - nutzt Dir auch ein "gut abgestuftes" Getriebe nichts.
 
B

Baumbart

Gast
. . mal abgesehen davon, dass ich persönlich nie mit einer Kreissäge am
öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen werde stimmt das so nicht.

Das Getriebe ist nicht für die Erzeugung der Kraft verantwortlich, sondern
der Motor.

Reicht die Kraft nicht aus - nutzt Dir auch ein "gut abgestuftes" Getriebe nichts.
Goggle mal "Drehmomentlüge"
Beim Durchzug geht's nicht in erster Linie um die Kraft die der Motor hat sondern darum WO er sie liefert. bei 74 kW bei 3.000 U/Min oder 150 kW bei 13.000 U/Min. Der 2 .Motor ist stärker und sicher auch schneller (bei gleicher Motorradbauform), der erste hat aber möglicherweise mehr Durchzug. Im letzten Gang am Ortsausgang zieht der erste vermutlich dem 2. weg, um dann bei 130 gnadenlos verblasen zu werden. der 2. Motor ist ggf. bei 300 km/h abgeregelt, das ist bei ersten eher nicht nötig.
 
assindia

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Goggle mal "Drehmomentlüge"
Beim Durchzug geht's nicht in erster Linie um die Kraft die der Motor hat sondern darum WO er sie liefert. bei 74 kW bei 3.000 U/Min oder 150 kW bei 13.000 U/Min. Der 2 .Motor ist stärker und sicher auch schneller (bei gleicher Motorradbauform), der erste hat aber möglicherweise mehr Durchzug. Im letzten Gang am Ortsausgang zieht der erste vermutlich dem 2. weg, um dann bei 130 gnadenlos verblasen zu werden. der 2. Motor ist ggf. bei 300 km/h abgeregelt, das ist bei ersten eher nicht nötig.
Jaaaa - aaaaaber wenn bei dem doppelt so starken Motor am Ortsausgang
10.000 U/Min und bei dem anderen 2.000 U/Min anliegen - was dann?

Trotzdem liefert der Motor die Kraft und das Getriebe verteilt es.

Und ohne Kraft kommst Du nicht vorwärts.

Wir reden hier aber von Boxer Motoren aus dem Jahr 2007.
Und da ist es aus meiner Sicht schon komisch, dass sich jemand beschwert -
wo isser überhaupt?:confused: - das sein Moped ab 130 km/h zäh beschleunigt.

Und ich möchte ja nur wissen, ob es wirklich an dem Mehrgewicht und der breiteren Silhouette der Adv. liegt.
 
B

Baumbart

Gast
Jaaaa - aaaaaber wenn bei dem doppelt so starken Motor am Ortsausgang
10.000 U/Min und bei dem anderen 2.000 U/Min anliegen - was dann?
Dann hat er seine Durchzugsschwäche durch dreimaliges Runterschalten kompensiert.
In der anstehenden Frage geht's um Durchzug im letzten Gang bei - hab's jetzt nicht so vor Augen aber geschätzten 4.000 U/Min und voller Windlast. Da wird's langsam eng für den Boxer, jedenfalls spürbar schlechter als wenn man das bei 90 im 5. Gang macht.
Aber dafür hat uns Herr BMW ja ein Getriebe gegeben, durch angepasste Wahl der Übersetzung lassen sich solche Defizite ziemlich gut kompensieren.
 
F

Freisinger1

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Nur mal so,hat die Serien-12er nicht genau in dem Bereich das Drehmomentloch?
Fuer jemandem,der das nicht so gewohnt ist, fuehlt sich das dann genau so an.
Ich habe gerade kein Diagramm vor mir liegen,aber ich bin der Meinung,dass es bei der 12er etwas spaeter anliegt,als bei den 1150ern.Dann muesste das ja ungefaehr hinkommen.
 
assindia

assindia

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Dann hat er seine Durchzugsschwäche durch dreimaliges Runterschalten kompensiert.
In der anstehenden Frage geht's um Durchzug im letzten Gang bei - hab's jetzt nicht so vor Augen aber geschätzten 4.000 U/Min und voller Windlast. Da wird's langsam eng für den Boxer, jedenfalls spürbar schlechter als wenn man das bei 90 im 5. Gang macht.
Aber dafür hat uns Herr BMW ja ein Getriebe gegeben, durch angepasste Wahl der Übersetzung lassen sich solche Defizite ziemlich gut kompensieren.
Hartmut - wir drehen uns im Kreis. Im Grunde sind wir uns einig.

Erst kommst Du mit zwei unterschiedlichen Motoren.
Jetzt wieder zurück zum Durchzug.

Du fährst doch die ADV - also ab 130 km/h im letzten Gang - ist die GSA
im Vergleich zur GS schlechter im Durchzug als die GS. Und zwar wegen des
größeren Luftwiderstandes?

Aber jetzt mal was ganz anderes, bevor wir uns hier wieder "die Köppe" ein-
rennen.
Wo ist der TE und wann beantwortet er die weiteren Fragen zur Klärung des
Sachverhaltes??????


Noch ne Frage an den TE - Serienauspuff oder Zubehör?

Zum Leistungsloch: Ich fahre mit Super plus und ich würde sagen, dass das
Leistungsloch verschwunden ist.

Nich hauen:eek: - noch nicht gemessen - nur gefühlt.:o
 
Thema:

ADV 07 Wenig Durchzug ab 130

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