ADV 07 Wenig Durchzug ab 130

Diskutiere ADV 07 Wenig Durchzug ab 130 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hier ein Leistungsdiagramm
B

Baumbart

Gast
Erst kommst Du mit zwei unterschiedlichen Motoren.
Jetzt wieder zurück zum Durchzug.

Du fährst doch die ADV - also ab 130 km/h im letzten Gang - ist die GSA
im Vergleich zur GS schlechter im Durchzug als die GS. Und zwar wegen des
größeren Luftwiderstandes?
1. Du hast die Endgeschwindigkeit bei einer Frage nach dem Durchzug in's Spiel gebracht, nicht ich.

2. Wenn ich ein Durchzugsproblem habe schalte ich runter, darum verstehe ich solche Probleme immer nicht

3. Logik und Physik sprechen dafür, dass die Adv oberhalb von 100 km/h deutlich stärker mit Luftwiderstand zu kämpfen hat als die kleine. Schau Dir die beiden Moppeds von vorne an. Die Adv stanzt halt ein richtiges Loch in die Landschaft. :cool:

Das Leistungsdiagramm zeigt ja auch, dass ab etwa 4.300 U/Min das Drehmoment weniger wird.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
1. Du hast die Endgeschwindigkeit bei einer Frage nach dem Durchzug in's Spiel gebracht, nicht ich.

2. Wenn ich ein Durchzugsproblem habe schalte ich runter, darum verstehe ich solche Probleme immer nicht

3. Logik und Physik sprechen dafür, dass die Adv oberhalb von 100 km/h deutlich stärker mit Luftwiderstand zu kämpfen hat als die kleine. Schau Dir die beiden Moppeds von vorne an. Die Adv stanzt halt ein richtiges Loch in die Landschaft. :cool:

Das Leistungsdiagramm zeigt ja auch, dass ab etwa 4.300 U/Min das Drehmoment weniger wird.
zu 1. Aber in Verbindung mit der Zeit in der die Endgeschwindigkeit erreicht wird. Man muss ja ein Ziel haben.:rolleyes: Und zwar im letzten Gang.

zu2. Richtig - mache ich auch so;). Aber dann sprechen wir von Beschleunigung.

zu3. Danke - das war im Prinzip meine Frage.

Und jetzt sage ich ohne den Blade_SC29 niGS mehr.:p;):D
 
Blade-sc29

Blade-sc29

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
27
Modell
R1250GS Adventure HP Bj20
Ach herje, was issen hier los :)

Also meine Adventure hat ca 18000km runter und ich bin da mit aufrechtem Windschild gefahren und ohne Koffer. Tank war fast leer.
Beim Gang bin ich mir jetzt nicht so sicher. Denke so der 5. un 6. Gang
Wenns wirklich am Luftwiederstand hängt, bringts viel das Windschild schräger(sportlich) zu stellen?
Ich fahr Super und auf 200 hatte ich sie auch schon.
Der Auspuff is soweit ich weiss Orginal

Alles beantwortet?:D

Ach ja, Ist die bei 98 PS gedrosselt oder wird das nur so eingetragen bei 100 PS?

LG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ne die 2007er hat ja "nur" 98PS.....

Ab 2008 gabs 105PS und ab 2010 gabs 110 PS ....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ach herje, was issen hier los :)

Also meine Adventure hat ca 18000km runter und ich bin da mit aufrechtem Windschild gefahren und ohne Koffer. Tank war fast leer.
Beim Gang bin ich mir jetzt nicht so sicher. Denke so der 5. un 6. Gang
Wenns wirklich am Luftwiederstand hängt, bringts viel das Windschild schräger(sportlich) zu stellen?
Ich fahr Super und auf 200 hatte ich sie auch schon.
Der Auspuff is soweit ich weiss Orginal

Alles beantwortet?:D

Ach ja, Ist die bei 98 PS gedrosselt oder wird das nur so eingetragen bei 100 PS?

LG
Martin
Martin!!

Also Ähom hüstel - datt musst Du doch genau wissen:eek::rolleyes:

Also watt denn nu - Durchzug oder Endgeschwindigkeit?
Worum geht es Dir?


Ne die 2007er hat ja "nur" 98PS.....

Ab 2008 gabs 105PS und ab 2010 gabs 110 PS ....
Die 2007er hat 100 PS ist aber in den meisten Fällen auf 98 PS gedrosselt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die '07er wurde auch schon regelmäßig mit über 105 Ps gemessen. Der Motor ab '07 ist nicht nur kräftiger, er läuft auch ruhiger. Wer mal eine '07 und eine pre '07 fährt, der sollte den Unterschied sofort merken. Ab '08 wurde dazu die Übersetzung gekürzt, darum wird der Durchzug offensichtlich besser.
 
Blade-sc29

Blade-sc29

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
27
Modell
R1250GS Adventure HP Bj20
Mir gehts um den Durchzug.
Wollte damit nur sagen das sie so schnell läuft wie sie eingetragen ist.
Alo ich sag jetzt mal der Auspuff is Orginal.
Hab die Adventure ja noch net so lang und ich kenn mich auch nicht so gut damit aus:rolleyes:

Bringt das was wenn man die Drossel ausbauen lässt?
Könnte aber ärger geben wenns mal jemand kontrolliert und nur 98PS eingetragen sind, oder?

Mich würde halt auch noch interresieren ob es viel ausmacht wenn man den Windschild schräger stellt

LG
Martin
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Drossel ist softwareseits eingebaut und kann nur durch den Händler durch das Aufspielen der Version für einige europäische Länder freigeschaltet werden. Musst Du theoretisch auf jeden Fall eintragen lassen und auch mit Deiner Versicherung verhackstücken, ist ja die nächste Klasse höher.

Bei Verlangen nach Durchzug hilft das Meiden des Drehmoment schwachen Bereichs zwischen 4500 und 5500 r/pm und/oder die Montage eine SR-Racing ESD
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Na ja, ich glaube, das Missverständnis ensteht aus dem "subjektivem" Gebrauch des Wortes Drehmoment. "Drehmoment" hat ein Motor, wenn er seine Leistung mit relativ (subjektiv) geringer Drehzahl aus dem Ärmel schüttelt. Das ist aber immer noch kein echtes Drehmoment, sondern das, was nach Übersetzung von Getriebe, Rädern und Luftwiderstand an der Nase des Fahrers ankommt.

Drehmoment und Leistung hängen denn ach physikalisch per se zusammen: Leistung gleich Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit. Und da kommt bei einer geduckten Kreissäge mit reduzierter Masseträgheit, geringerem Luftwiderstand und grösserer Höchstleitung einfach mehr an der Nase des Fahreres an.

Resultat: Bei geringerer Geschwindigkeit, viel (subjektives) Drehmoment aus den Kurven heraus, auf der Landstrasse, wenn es sein muss sogar mit Gepäck oder Sozia. Aber, wenn dann echt Leitung gebraucht wird (bei ansteigender Geschwindigkeit nämlich im Quadrat), ja dann paast das Produkt aus Drehmoment und erziehlbarer Winkelgeschwindigkeit nicht mehr zum Gefühl. Die Nase meint, es ginge nicht voran, die Riesenkolben müssen sich quälen (hohe Kolbenbeschleunigung Aufgrund des langen Hubes) und auch die Stoppuhr bestätigt dieses.

Wir sind hier bei erstaunlichen Beispiel einer Street Triple mit ihren läppischen 675 Kubick. So im Bereich über 100-130, müssen unsere Dicken den Schwanz einziehen.

LG
Z
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
hier ein Leistungsdiagramm
Meiner Meinung nach,sieht man es in dem Diagramm sehr gut.Die rote Kurve des Serienzustands ist ausschlaggebend.Der Bereich,wo das Drehmoment abflacht,duerfte genau der sein,der bei einer Geschwindigkeit um 130km/h im 6. Gang anliegt.Interessant waere,ob der Durchzug auch noch so schlecht ist,wenn er da 1 Gang runterschaltet und ausserhalb dieses Drehzahlbereiches liegt.
Meiner Meinung nach,ist es alles ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Ach, und ehe ich es vergesse. Bei Höchstgeschwindigkeit spielt auch ganz enorm der (manchmal unmerkliche) Gegedwind. Bei 200 möglichen km/h, sind 20 km/h Gegenwind (fast nichts also) runde zehn Prozent. Den benötigten Leistungszuwachs kann man sich dementsprechend aus den Zahlen errechnen... :D

Für Otto-Normal: Zwischen 190 und 210 liegen Welten. Zwischen mit und ohne Gegenwind liegen Welten... usw, usw
 
S

st67

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Ort
Offenburg
keine Zuckel GS

Hallo Jungs,

weiss jetzt nicht ob ich auch was dazu sagen darf oder ob ihr mich jetzt zerreißt. War am Samstag mit meinem roten PS-Teufel unterwegs. Bin eine kurvige Auffahrt auf eine wenig befahrene Schnellstraße im 3. Gang hoch gefahren und hab dann der Q ordentlich die Sporen gegeben und sie dann auf 190 hoch getrieben (natürlich dann im 6.) Alles ohne Loch, mucken oder zucken und ich bin weiß Gott kein 50 kg Püppchen. Im 5. hatte ich sogar mal kurz das Gefühl sie wird vorne etwas leicht und hab dann in den 6. geschalten. Muß dazu sagen, ich fahr nur die "Kleine 2007er" (für mich groß genug) und hab den SR-ESD drauf. Wie schon gesagt, irgendwelches Schwächeln, gar beim Überholen, kenn ich gar nicht. :eek:
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Moin,
Nur so zum Vergleich :

Beschleunigung GS / ADV
0 - 100 Kmh : 3,6 s / 4,0 s

0 - 140 Kmh : 5,9 s / 6,9 s

Beschleuningung im 6. Gang GS / ADV
60 - 100 Kmh : 4,0 s / 5,0 s
100 - 140 Kmh : 4,1 s / 5,2
140 - 180 Kmh : 4,8 s / 8,4 s

Gefunden in Motorrad 05 - 2009
(R1200GS MÜ)

Da sieht man doch tatsächlich das die Beschleuningung des GSA ab 140 nachlässt. In den anderen Bereichen geht die GSA nur eine Sekunde langsamer als die GS.

MfG,
GSband
 
FJ49

FJ49

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
53
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 Adventure Bj.2007
Hallo Martin,

also ich bin Stolz :o auf meine Dicke aus 07, die hat einen super Durchzug bis 200, ob mit oder ohne Wind, egal das Dingen zieht immer wie Sau, da ich auch etwas breiter und schwerer bin (185m/110kg);), ist dass eine Super Leistung. Wenn deine Maschine nicht durchzieht, stimmt mit der Einstellung was nicht, am Schild oder breiten Tank liegt es mit Sicherheit nicht. Noch eine kurze Anmerkung, ich fahre keine Koffer spazieren!

Gruß
Franz-Jupp
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, Windschild oder Koffer verringern doch nicht automatisch die Endgeschwindigkeit?! Der Optische Eindruck täuscht.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: Als ich meine R1100R gekauft habe war ein Windschild montiert. Mit Windschild und Koffern habe ich regelmäßig 210--215km/h erreicht. Ohne Windschild schafft sie selbst 190 nur selten. Ob die Koffer montiert sind oder nicht hat dabei gar keinen spürbaren Einfluss.
Über Koffer kann man an der GS Diskutieren, die sind nunmal deutlich eckiger als meine,aber das Windschild müsste schon wirklich sehr beschissen sein wenn es die Endgeschwindigkeit verringert.
Gruß Kevin
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Hallo, Windschild oder Koffer verringern doch nicht automatisch die Endgeschwindigkeit?! Der Optische Eindruck täuscht.
Oh doch, und sogar im Dunkeln...

Ich weiß ja nicht, welche Raumfahrterfindungen ihr spazieren Fahrt, aber meine Dicke, ihre Windschilder und auch die Koffer gehorchen den Regeln des Luftwiderstansbeiwertes, der Anströmungsgeschwindigkeit und des sauberen Strömungsabrisses...! Sie steht zwar gut im Saft, aber in voller Montur kommt nach echten 180 nicht mehr viel.

Der Rest ist Wunschdenken mal Märchenstunde... Nachts, wenn ich nicht hinschaue, stiehlt sie sich davon und fährt heimlich 220 (über die weiten Felder, aber nur nach Mitternacht, Dienstags)...:eek:

LG
Z
 
B

Baumbart

Gast
Mit Koffern braucht meine Schrankwand auf der Autobahn ca. 1 bis 1,5 Liter mehr - aber an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit macht das natürlich nix :rolleyes:
Und beim Winschild geht's ja hier nicht um Schild oder nicht, sondern um kleine Scheibe oder große Scheibe. Die Adv ist spätestens ab 100 km/h definitiv zäher und durstiger.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
aber an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit macht das natürlich nix
Das ist absolut normal... wenn die Koffer schieben und der Wind hinters Schild kommt. Dann kompensiert das durch das große Schild ermöglichte Segelkreuzen den Mehrbedarf an Leistung und der Mehrverbrauch kann zur Kühlung des Re(d)aktors genutzt werden. Die dabei auftretenden Corioliskräfte um die Leber herum (Systemschwerpunkt) ergeben dementsprechend eine gesteigerte Relativbeschleunigung ausgehend vom Mainzer Kirschgarten direkt hinüber zum Kölner Dom. Und zwar immer schneller als man (bei entsprechendem Drehmoment) glaubt...

Reine Physik eben :D
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Du hast es selber gesagt. sie gehorcht den regeln des Luftwiderstandsbeiwertes!
Und der kann mit Schild sehrwohl besser sein als ohne. Ohne Verkleidung wirst du bei 0,7-0,8 liegen und mit Verkleidung bei 0,5. Und ein Windschild ist der erste Schritt zur Verkleidung. Damit bei gesunkenem Cw-Wert der Strömungswiderstand trotzdem höher ist müsste die Stirnfläche größer werden. Wird sie aber nicht, denn ob der Fahrer mit seinem Oberkörper im Wind hängt oder ob vor ihm eine Scheibe mit etwa der gleichen Breite und der gleichen Höhe wie der Oberkörper ist spielt für die Stirnfläche keine allzu große Rolle. Es ist also durchaus möglich dass ein Moped mit Scheibe eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht.
 
Thema:

ADV 07 Wenig Durchzug ab 130

ADV 07 Wenig Durchzug ab 130 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt BIETE TOP GEPFLEGTE BMW R 1150 GS ADV MIT 2. RADSATZ UND WENIG KM AN

    BIETE TOP GEPFLEGTE BMW R 1150 GS ADV MIT 2. RADSATZ UND WENIG KM AN: Hoi, ich biete meine TOP gepflegte Adventure zum Verkauf an. Sie kann sowohl als FUN GS mit 17" Rädern wie auch als Touren GS mit den original GS...
  • BIETE TOP GEPFLEGTE BMW R 1150 GS ADV MIT 2. RADSATZ UND WENIG KM AN - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt BIETE TOP GEPFLEGTE BMW R 1150 GS ADV MIT 2. RADSATZ UND WENIG KM AN

    BIETE TOP GEPFLEGTE BMW R 1150 GS ADV MIT 2. RADSATZ UND WENIG KM AN: Hoi, ich biete meine TOP gepflegte Adventure zum Verkauf an. Sie kann sowohl als FUN GS mit 17" Rädern wie auch als Touren GS mit den original GS...
  • Oben