ADV Alukoffer wieder herrichten

Diskutiere ADV Alukoffer wieder herrichten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, vielleicht kennt der eine oder andere mein Problem, wenn er mit seinen Alukoffern durch den Winter gefahren ist: überall haben sich...
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Hallo Leute, vielleicht kennt der eine oder andere mein Problem, wenn er mit seinen Alukoffern durch den Winter gefahren ist: überall haben sich kleine weiße Flecken vom Streusalz gebildet. Da die nunmal extrem sch****e aussehen, möchte ich die natürlich wieder wegmachen. Leider hat einfaches polieren mit NevrDull und ähnlichem Zeugs nichts gebracht. Also muss ich wohl mit schwererem Gerät ran. Hat vielleicht jemand einen kleinen Tipp für mich, welches Schleifpapier oder welche Technik mich da weiterbringt? Direkt danach werden die Koffer dann mit einer Schicht Klarlack überzogen, damit mir das nicht nochmal passiert! (Hat da auch schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht? Ist das Problemlos möglich oder ist das auch nicht so der börner?)
Danke schonmal im vorraus!! MfG GhostRider
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich denke wenn du vom Alu die Beschichtung runter machst, hast du wirklich ein problem, dann hilft dir nur noch lackieren.
 
Q

QUZO65

Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
36
Ort
BaWü RT
Modell
K51 & K25
Lass Dir ein Dekor enfallen und beklebe Deine Koffer mit entsprechender Folie. Zur Not kannst sie ja auch Lackieren.

Gruß

Andy
 
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
ich denke wenn du vom Alu die Beschichtung runter machst, hast du wirklich ein problem, dann hilft dir nur noch lackieren.
Ich hatte das so in Erinnerung, dass die originalen BMW ADV Koffer GAR nicht behandelt sind :confused::confused: Ich dachte genau deshalb hätte das böse Salz die so zerfressen...
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Ich hatte das so in Erinnerung, dass die originalen BMW ADV Koffer GAR nicht behandelt sind :confused::confused: Ich dachte genau deshalb hätte das böse Salz die so zerfressen...
tja, vorher eloxieren lassen waere eine massnahme gewesen.

was du jetzt noch versuchen kannst (hab ich nach dem winter 2007 gemacht)
und danach einfach beklebt mit laenderaufklebern wie ein bloeder, ist die autosol
kur.

autosol bei den ueblichen verdaechtigen (3.95 EUR) holen und viel zeit und lappen
mitbringen. mit der politur eine duenne schicht aufbringen und dann mit jede
menge lappen anwischen bis es glaenzt. funktioniert wunderbar aber ist eine
heidenarbeit.

autosol nehme ich auch fuer edelstahlauspuff, chromkruemmer, alukoffer und
als brotaufstrich (ok, das letzte war gelogen).

edith: klarlack wird nicht halten auf alu, da muss primer drunter. also entweder
eloxieren, pulverbeschichten oder mit $ZEUG bekleben.
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.213
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
Kann ich so bestätigen, Autosol schafft das, wenn Du die Geduld mitbringst, Kraft und Ausdauer. Nimm Dir nen guten Sixpack mit, dann geht das schon.......
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Wenn es um unlackiertes Aluminium geht würde ich das hier http://www.louis.de/_406ed1eb20dee8...le_context=detail&artnr_gr=10004031&anzeige=0 empfehlen. Allerdings wird die Fläche dann unter Umständen wie poliert. Auch Flecken auf eloxierten Flächen gehen damit prima weg.

Hatte vor einigen Jahren geschmiedete Alufelgen von ALCOA an einem Fahrzeug. Diese hochglanzpolierten unlackierten Felgen sahen nach jedem Winter ziemlich mitgenommen aus. Mit dem oben genannten Zeug habe ich nach jedem Winter sämtliche Salzspuren beseitigen können und die Dinger wieder auf Hochglanz gebracht. Allerdings ist auch hier viel Geduld und Arbeit notwendig. Es geht aber besser und einfacher als mit Autosol.

Grüße
Scrat
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
auch das rohe Auminium hat eine Beschichtung, wenn die mal weg ist, werden sie um so schneller schmitzog
 
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Alles klar, dann werde ich mir wohl mal dieses Zeug von Polo besorgen vorher etwas im Fitnesstudio trainieren gehen und dann ein Wochenende Zeit nehmen. :p Ich wollte den Alulook der Koffer eigentlich behalten und keine Farbe in dem Sinne draufmachen. Gibts vielleicht eine Möglichkeit irgendeine "durchsichtige" Beschichtung aufzutragen? Also jetzt mal von transparenter Folie abgesehen, aber was das angeht bin ich etwas skeptisch...
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Alles klar, dann werde ich mir wohl mal dieses Zeug von Polo besorgen vorher etwas im Fitnesstudio trainieren gehen und dann ein Wochenende Zeit nehmen. :p Ich wollte den Alulook der Koffer eigentlich behalten und keine Farbe in dem Sinne draufmachen. Gibts vielleicht eine Möglichkeit irgendeine "durchsichtige" Beschichtung aufzutragen? Also jetzt mal von transparenter Folie abgesehen, aber was das angeht bin ich etwas skeptisch...
leider nein, klarlacke auf alu haelt einfach nicht, das broeselt und sieht scheisse
aus. eloxieren lassen, pulverbeschichten (silberfarben) oder bekleben ... du hast
die wahl.

;)

viel erfolg mit dem autosol, das ist ein wundermittel, aber mach "vorher-nachher"
fotos. hau rein.
 
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Ich werde vor allem vorher-nachher Fotos von meinen Oberarmen machen. Selbst das normale polieren war schon eine Heidenarbeit. :D:D:D
 
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Hallo Leute, mal ein kurzer Zwischenbericht meines Versuches meine Koffer wieder auf Vordermann zu bringen:
Erstmal, es ist echt eine Syphisusarbeit...:(:(:( Ich kann nur JEDEM empfehlen im Winter die Koffer regelmäßig mit Wasser abzuspritzen und dann mit einer DICKEN Silikonsprayschicht zu überziehen. Sonst seid ihr genauso am ackern wie ich. Nun gut, meine Ergebnisse (siehe unten...) sind relativ... bescheiden. :p:D Ich saß wirklich mehrere Stunden nur an dieser einen Kofferseite und hab mehrmals nen Krampf in der Hand bekommen. Nicht schön kann ich euch sagen! :mad::mad::mad: Und trotzdem habe ich diese ganz kleinen Einschlüsse nicht rausbekommen. Die einzige Möglichkeit ist einfach alles mit feinem Schleifpapier abzuschleifen und dann wieder zu polieren. Zum glück haben wir noch einen Schwingschleifer, wobei ich mit 180-er Papier beginne und dann mit 240-er nacharbeite. Sollte ich vielleicht noch feineres benutzen oder reicht das schon? Noch irgendwelche Tips, die mich davor bewahren die Koffer für immer zu verschandeln?! :D:D
 

Anhänge

philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
bescheiden. :p:D Ich saß wirklich mehrere Stunden nur an dieser einen Kofferseite und hab mehrmals nen Krampf in der Hand bekommen. Nicht schön kann ich euch sagen! :mad::mad::mad: Und trotzdem habe ich diese ganz kleinen Einschlüsse nicht rausbekommen. Die einzige Möglichkeit ist einfach alles mit feinem Schleifpapier abzuschleifen und dann wieder zu polieren. Zum glück haben wir noch einen Schwingschleifer, wobei ich mit 180-er Papier beginne und dann mit 240-er nacharbeite. Sollte ich vielleicht noch feineres benutzen oder reicht das schon? Noch irgendwelche Tips, die mich davor bewahren die Koffer für immer zu verschandeln?! :D:D
benutzt du alu-magic oder autosol?

ich mag kaum glauben, das autosol nach "mehreren stunden" nicht ein besseres
ergebnis geliefert hat. ich hatte fuer eine breitseite etwa 30-40 min benoetigt
aber die sah auch nicht so fies aus wie bei dir, ich hatte noch das anfangs-
stadium (weisse flechte) auf den koffern.
 
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
benutzt du alu-magic oder autosol?
Sowohl als auch. :D:D:D:D Ich habe heute wirklich alles, was ich besitze versucht: Autosol, Alu-Magic, NevrDull, Edelstahl Küchenreiniger und dann noch bei Obi für teures Geld eine extra Alu Polierpaste gekauft. Aber es hat nix geholfen. :( Morgen werde ich im Baumarkt noch Schleifpapier in den Stärken 300, 500 und 700 und vielleicht noch feineres kaufen, mal gucken was sowas kostet. Betet für mich, dass die irgendwann wieder so schön glänzen wie vor dem Winter!! ;):p
 
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
ES IST VOLLBRACHT!!!

Wie der Titel schon vermuten lässt, die Adventure-Alukoffer-von-Salzflecken-befrei-Aktion ist abgeschlossen! :cool: Es war ein ganzer Tag (ungelogen, von morgens 9:00 Uhr bis abends 9:00 Uhr, fast ohne Pause) voller sehr harter und mühseliger Arbeit, aber dafür ist das Ergebnis umso beglückender. (vorher-nachher Bilder siehe unten) Zusammenfassend kann ich nur jedem WIRKLICH raten gut auf seine Koffer acht zu geben. Wenn die erstmal einen Grad der Verschmutzung wie bei mir erreicht haben, kann man sich entweder damit nur noch abfinden, oder so wie ich einen Tag frei nehmen. :rolleyes: Da vielleicht der eine oder andere von euch auch schon mit dem Gedanken gespielt hat seine Koffer auf diese Weise wieder herzurichten, möchte ich kurz meine Erlebnisse und meine Vorgehensweise als eine art Tutorial zusammenfassen.

Erstmal muss man sich einen Platz suchen, der gut durchlüftet ist und wo man gut rumsauen kann. (ist wirklich ernst gemeint, Aluabrieb ist ganz fieses Zeugs :mad::mad:) Ich habe das auf unserer Terrasse gemacht. Wenn man kein Masochist ist, sollte man sich einen Winkelschleifer und eventuell noch einen Schwingschleifer besorgen, sonst darf man alles per hand und Schleifpapier abtragen. Und das ist eine SCHEI** Arbeit!! Dazu habe ich mir jeweils drei Blätter Nassschleifpapier in den Stärken 340, 400, 800 und 1200, relativ feine Stahlwolle und für die Werkzeuge Pads in den Stärken 120, 180 und 240 besorgt.

Der Anfang:
Tip schon zu beginn: Reinigt die Koffer gründlich, vielleicht sogar schonmal die erste Korrosionsschicht runterpolieren. Das macht das ganze deutlich einfacher, wenn man dann anfängt die Salzflecken rauszuschleifen. Bei mir hatte ich ja einen Koffer versucht mit Mittelchen zu reinigen, was nicht funzte. Den anderen hatte ich nur gewaschen und bei dem war es deutlich mühseliger!
Dann gehts los. Ich startete mit dem Schwingschleifer mit einem Pad in 240er Körnung die Flachen Seiten, sowie Deckel und Boden abzuschleifen. Erste Erkenntnis: Alu frisst Pads wie mancheiner von uns Chips. :( Ich hatte gerade einen neuen Pad aufgezogen, schon konnte ich den nächsten nachlegen. Also legt euch genug Pads zu, damit ihr nicht mittendrinn zum Baumarkt fahren müsst Nachschub holen.
Zweite Erkenntnis: mit 240er Papier anzufangen ist nur bei kleinen Salzflecken ok. Beim linken Koffer, der, mehr oder weniger geschützt durch den Auspuff, deutlich weniger Salz abbekommen hatte, reichte es vollkommen mit 240er anzufangen. Der rechte dagegen, der bei mir richtig übel aussah habe ich sogar erst mit 120er angefangen. Hier also Nägel mit Köpfen machen, feinschleifen und auspolieren müsst ihr so oder so. :D:D
Wenn ihr dann alle Salzflecken rausgeschliffen habt, gehts an die Feinarbeit. Das ist relativ simpel, einfach mit einer beliebigen Körnung anfangen und dann immer weiter hocharbeiten. Ich habe Nasschleifpapier verwendet, was ziemlich komfortabel zu benutzen war, allerdings in Verbindung mit Aluabrieb auch ganz extrem gesaut hat. Die Terrasse und unsere Gartenmöbel sahen danach ziemlich mies aus. (Mein Gesicht, Hals, Arme, Kleidung und überhaupt alles übrigends auch ;)) Vergewissert euch zwischendurch immer wieder, dass ihr alle Seiten bearbeitet und nirgendwo Stellen vergessen habt, sonst wirds nachher mit feinerem Papier mühselig Korrekturen vorzunehmen. Wenn ihr dann bei der feinsten (bei mir wars 1200) Körnung angekommen seid, geht ganz zum Schluss, nachdem ihr die Koffer abgetrocknet habt, mit der Stahlwolle drüber. Nun sind die Koffer Fertig zum polieren! Ich habe für eine doch ziemlich gut spiegelnde Seite etwa dreimal meine Alu Polierpaste und NevrDull im wechsel benutzt, aber im Endeffekt bleibt das natürlich jedem selber überlassen, wie, womit und wieviel poliert wird. Vielleicht gefällt dem einen oder anderen auch ein etwas mattierter Look, den man dadurch erreicht, dass man nicht bis zum feinsten Schleifpapier geht, sondern vorher einfach aufhört. Wieder eine Möglichkeit zur individualisierung gefunden! ;):p:p
Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Vefügung. :o:o
 

Anhänge

philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
ende gut alles gut ... und nun schnapp dir noch eine mikrometerschraube und
schau wieviel von den 1.5 mm alu du abgeschliffen hast, dann weisst du wie
oft du das noch machen kannst, bevor du von aussen siehst was in den
koffern ist ;)
 
GhostRider

GhostRider

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Ja neee, beim nächsten Winter bin ich ja schlauer. :p Da kommt dann eine richtig fette Silikonsprayschicht drauf^^
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ich habe sie beklebt. Mit ner durchsichtigen Folie. Kosten keine 20€. Zeitaufwand den ganzen Winter. Schutz perfekt.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Nee.....nur die Arbeit ist voll langweilig. Aber top Ergebnisse.
 
Thema:

ADV Alukoffer wieder herrichten

ADV Alukoffer wieder herrichten - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Erledigt Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV

    Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV: Zum Verkauf steht ein Satz original Kofferträger einer BMW R 1150 GS ADV. Die Kofferträger sind gebraucht aber voll funktionstüchtig. Es gibt noch...
  • Erledigt R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter

    R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter: Ich biete hier einen kompletten originalen Koffersatz für die 1200GS Adv. inkl. Halter an. Der Koffer links hat leider einige Schrammen, da ich...
  • Erledigt Alukoffer 1250 ADV

    Alukoffer 1250 ADV: Bin auf der suche nach Alukoffer für die 1250 ADV Originale sollten nicht verbeult sein …. meine Preisvorstellung so zwischen 500 bis 600 € sollte...
  • Erledigt Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.

    Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.: Hallo, ich biete ein unbenutztes und originalverpacktes Alukoffer Set von SW Motech zum Kauf an. Zu dem Kofferset gehört der passende Träger für...
  • Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv. - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Erledigt Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV

    Kofferträger für die original Alukoffer einer BMW R 1150 GS ADV: Zum Verkauf steht ein Satz original Kofferträger einer BMW R 1150 GS ADV. Die Kofferträger sind gebraucht aber voll funktionstüchtig. Es gibt noch...
  • Erledigt R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter

    R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter: Ich biete hier einen kompletten originalen Koffersatz für die 1200GS Adv. inkl. Halter an. Der Koffer links hat leider einige Schrammen, da ich...
  • Erledigt Alukoffer 1250 ADV

    Alukoffer 1250 ADV: Bin auf der suche nach Alukoffer für die 1250 ADV Originale sollten nicht verbeult sein …. meine Preisvorstellung so zwischen 500 bis 600 € sollte...
  • Erledigt Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.

    Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.: Hallo, ich biete ein unbenutztes und originalverpacktes Alukoffer Set von SW Motech zum Kauf an. Zu dem Kofferset gehört der passende Träger für...
  • Oben