Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

ADV Alukoffer wieder herrichten

Erstellt von GhostRider, 01.05.2009, 12:18 Uhr · 36 Antworten · 7.488 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    94

    Standard ADV Alukoffer wieder herrichten

    #1
    Hallo Leute, vielleicht kennt der eine oder andere mein Problem, wenn er mit seinen Alukoffern durch den Winter gefahren ist: überall haben sich kleine weiße Flecken vom Streusalz gebildet. Da die nunmal extrem sch****e aussehen, möchte ich die natürlich wieder wegmachen. Leider hat einfaches polieren mit NevrDull und ähnlichem Zeugs nichts gebracht. Also muss ich wohl mit schwererem Gerät ran. Hat vielleicht jemand einen kleinen Tipp für mich, welches Schleifpapier oder welche Technik mich da weiterbringt? Direkt danach werden die Koffer dann mit einer Schicht Klarlack überzogen, damit mir das nicht nochmal passiert! (Hat da auch schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht? Ist das Problemlos möglich oder ist das auch nicht so der börner?)
    Danke schonmal im vorraus!! MfG GhostRider

  2. Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    1.298

    Standard

    #2
    ich denke wenn du vom Alu die Beschichtung runter machst, hast du wirklich ein problem, dann hilft dir nur noch lackieren.

  3. Registriert seit
    31.03.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    #3
    Lass Dir ein Dekor enfallen und beklebe Deine Koffer mit entsprechender Folie. Zur Not kannst sie ja auch Lackieren.

    Gruß

    Andy

  4. Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    94

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von vau zwo Beitrag anzeigen
    ich denke wenn du vom Alu die Beschichtung runter machst, hast du wirklich ein problem, dann hilft dir nur noch lackieren.
    Ich hatte das so in Erinnerung, dass die originalen BMW ADV Koffer GAR nicht behandelt sind Ich dachte genau deshalb hätte das böse Salz die so zerfressen...

  5. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von GhostRider Beitrag anzeigen
    Ich hatte das so in Erinnerung, dass die originalen BMW ADV Koffer GAR nicht behandelt sind Ich dachte genau deshalb hätte das böse Salz die so zerfressen...
    tja, vorher eloxieren lassen waere eine massnahme gewesen.

    was du jetzt noch versuchen kannst (hab ich nach dem winter 2007 gemacht)
    und danach einfach beklebt mit laenderaufklebern wie ein bloeder, ist die autosol
    kur.

    autosol bei den ueblichen verdaechtigen (3.95 EUR) holen und viel zeit und lappen
    mitbringen. mit der politur eine duenne schicht aufbringen und dann mit jede
    menge lappen anwischen bis es glaenzt. funktioniert wunderbar aber ist eine
    heidenarbeit.

    autosol nehme ich auch fuer edelstahlauspuff, chromkruemmer, alukoffer und
    als brotaufstrich (ok, das letzte war gelogen).

    edith: klarlack wird nicht halten auf alu, da muss primer drunter. also entweder
    eloxieren, pulverbeschichten oder mit $ZEUG bekleben.

  6. Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.128

    Standard

    #6
    Kann ich so bestätigen, Autosol schafft das, wenn Du die Geduld mitbringst, Kraft und Ausdauer. Nimm Dir nen guten Sixpack mit, dann geht das schon.......

  7. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    382

    Standard

    #7
    Wenn es um unlackiertes Aluminium geht würde ich das hier http://www.louis.de/_406ed1eb20dee86...4031&anzeige=0 empfehlen. Allerdings wird die Fläche dann unter Umständen wie poliert. Auch Flecken auf eloxierten Flächen gehen damit prima weg.

    Hatte vor einigen Jahren geschmiedete Alufelgen von ALCOA an einem Fahrzeug. Diese hochglanzpolierten unlackierten Felgen sahen nach jedem Winter ziemlich mitgenommen aus. Mit dem oben genannten Zeug habe ich nach jedem Winter sämtliche Salzspuren beseitigen können und die Dinger wieder auf Hochglanz gebracht. Allerdings ist auch hier viel Geduld und Arbeit notwendig. Es geht aber besser und einfacher als mit Autosol.

    Grüße
    Scrat

  8. Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    1.298

    Standard

    #8
    auch das rohe Auminium hat eine Beschichtung, wenn die mal weg ist, werden sie um so schneller schmitzog

  9. Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    94

    Standard

    #9
    Alles klar, dann werde ich mir wohl mal dieses Zeug von Polo besorgen vorher etwas im Fitnesstudio trainieren gehen und dann ein Wochenende Zeit nehmen. Ich wollte den Alulook der Koffer eigentlich behalten und keine Farbe in dem Sinne draufmachen. Gibts vielleicht eine Möglichkeit irgendeine "durchsichtige" Beschichtung aufzutragen? Also jetzt mal von transparenter Folie abgesehen, aber was das angeht bin ich etwas skeptisch...

  10. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von GhostRider Beitrag anzeigen
    Alles klar, dann werde ich mir wohl mal dieses Zeug von Polo besorgen vorher etwas im Fitnesstudio trainieren gehen und dann ein Wochenende Zeit nehmen. Ich wollte den Alulook der Koffer eigentlich behalten und keine Farbe in dem Sinne draufmachen. Gibts vielleicht eine Möglichkeit irgendeine "durchsichtige" Beschichtung aufzutragen? Also jetzt mal von transparenter Folie abgesehen, aber was das angeht bin ich etwas skeptisch...
    leider nein, klarlacke auf alu haelt einfach nicht, das broeselt und sieht scheisse
    aus. eloxieren lassen, pulverbeschichten (silberfarben) oder bekleben ... du hast
    die wahl.



    viel erfolg mit dem autosol, das ist ein wundermittel, aber mach "vorher-nachher"
    fotos. hau rein.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TT Kofferträger für 12er Alukoffer + Alukoffer
    Von dergraf im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 15:24
  2. Original Federbeine herrichten lassen?
    Von IamI im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 08:53
  3. Und wieder Alukoffer
    Von RAINI im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 06:14
  4. Scharniere Alukoffer wieder mal gebrochen
    Von sausewind im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 15:03