ADV auf die Seite ablegen

Diskutiere ADV auf die Seite ablegen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach Forum, sollte man die ADV wider Willen mal etwas zu tief ablegen :) , liegt sie dann auf dem Sturzbügel oder wird auch der "BH" in...
Ouzo

Ouzo

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
Tach Forum,

sollte man die ADV wider Willen mal etwas zu tief ablegen :) , liegt sie dann auf dem Sturzbügel oder wird auch der "BH" in Mitleidenschaft gezogen? :eek::confused:

Gruß

Ouzo
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

ich antworte mal mit einer Frage: Mit Koffern oder ohne?
Ohne Koffer glaube ich kriegen die "BHs" auch was ab. Mit Koffern eventuell nicht. Ausprobiert habe ich es aber (noch) nicht.
Solltest du es testen wollen, teile uns im Forum bitte die Ergebnisse deines Selbstversuches mit, das erspart uns unnötige Kosten. ;)

Gruß,
vacca
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
...also bei mir wurden beim Ablegen
das Nebellämpchen beschädigt,
der Bügel an den Tank gedrückt (muss wieder raus gezogen werden wenn möglich, sonst scheuert es den Tank durch)
und da sie hinten in den Hang glitt wurde der Heckträger hoch gedrückt und ein neuer Heckrahmen war fällig....
sonst war aber nichts außer.....
Grüße Dirk :cool:
 
Ouzo

Ouzo

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
oh mann, ich hab selber 'ne kleine mit SW-Motech Sturzbügeln. Ich mußte sie leider auch mal beim rangieren ablegen :o und dann steht die auf'm Sturzbügel, als wär es ein etwas zu kurz geratener Seitenständer. Bügel hatte 'n paar Schrammen, sonst war nix. Ließ sich mit 'nem kleinen Pinselchen und Hamerite wunderbar übertünchen. Meine Frau hat sie schon mehrmals abgelegt - auch ganz ohne Schaden. Da ich mit einer ADV liebäugle, ist mir halt deren "Sturzbügelchen" aufgefallen und seit dem frage ich mich halt. Vielleicht hat sie ja mal einer nur leicht abgestellt ;) und kann etwas mehr dazu sagen...

Gruß

Ouzo
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@Ouzo

...das war leicht....hatte nur einen blauen Fleck:D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Bei mir liegt sie auf dem Alu koffer (die plastikecken unten.)

mfg
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
Tach Forum,

sollte man die ADV wider Willen mal etwas zu tief ablegen :) , liegt sie dann auf dem Sturzbügel oder wird auch der "BH" in Mitleidenschaft gezogen? :eek::confused:

Gruß

Ouzo
probier's doch einfach mal aus und frag nicht erst lange ;).
Leg "sie" auf weichem Untergrund - Wiese oder so, womöglich noch mit einer dicken Decke drunter - sanft und vorsichtig zuerst auf ihre eine Seite, wuchte sie wieder hoch und leg sie dann auf ihre andere, und stell sie schließlich - alles selbst und ohne fremde Hilfe - wieder auf. :cool:
Damit hast Du Dir dann nicht nur Deine Frage nach dem "was sie bei einem Umfaller wo abkriegen könnte" bestens selbst beantwortet, sondern dazu noch praktisch und schnell herausgefunden, ob Du sie nach einem Umschmiß auch selber wieder aufstellen könntest. :D
Im Falle eines Falles, dürfte die zweite Erkenntnis ohne jeden Zweifel die ungleich nützlichere von beiden sein. :rolleyes:
Mit Gruß,
Doc :)


ACHTUNG: ¡¡Diese Antwort ist nur Motorrad-bezogen zu verstehen; jedwede Interpretation in eine andere Richtung geht ausnahmslos zu Lasten des Lesers!! :p
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
kommt ja wohl eindeutig auf die Geschwindigkeit an mit der du sie "leicht" ablegst...
 
G

geisli

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
148
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2011 Triple Black
Mir ist sie beim rangieren weg gerutscht.
Nur Kratzer an den Boxerschutzkappen.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...
Ohne Koffer glaube ich kriegen die "BHs" auch was ab. Mit Koffern eventuell nicht. Ausprobiert habe ich es aber (noch) nicht...
Genau so ist es.

Ansonsten bleibt, bei einem normalen Umfaller, außer vielleicht paar kleinen Kratzern in "BH"/Bügel alles Heile. Bei Umfallern aus langsamer Bewegung kann es schon passieren, dass die Sollbruchstellen des "BH" reist und Du einen neuen brauchst.

Verbogene Hecks, Sturzbügel, etc. , wie vor berichtet, sind bei einem Umfaller quassi nicht möglich - außer Du schmeißt das Ding nen Abhang runter.

Gruß Micha
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Mir ist die 07ADV mal im Stand mit Koffern umgefallen.
Außer Kratzer nichts gewesen, keine Verbiegungen oder Risse.
"Nur" Kratzer am Spiegel, Handschutz, Motorschutz und am Koffern.

Nach dem mich so ein netter Herr dann, so mit 30- 40Km/h runter geholt hat, war dann von den Kratzer nichts mehr zu sehen. Der ist mir in die verkratzete Seite rein.

Schnitzel
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Hi,

probier's doch einfach mal aus und frag nicht erst lange ;).
Leg "sie" auf weichem Untergrund - Wiese oder so, womöglich noch mit einer dicken Decke drunter - sanft und vorsichtig zuerst auf ihre eine Seite, wuchte sie wieder hoch und leg sie dann auf ihre andere, und stell sie schließlich - alles selbst und ohne fremde Hilfe - wieder auf. :cool:
Damit hast Du Dir dann nicht nur Deine Frage nach dem "was sie bei einem Umfaller wo abkriegen könnte" bestens selbst beantwortet, sondern dazu noch praktisch und schnell herausgefunden, ob Du sie nach einem Umschmiß auch selber wieder aufstellen könntest. :D
Im Falle eines Falles, dürfte die zweite Erkenntnis ohne jeden Zweifel die ungleich nützlichere von beiden sein. :rolleyes:
Mit Gruß,
Doc :)


ACHTUNG: ¡¡Diese Antwort ist nur Motorrad-bezogen zu verstehen; jedwede Interpretation in eine andere Richtung geht ausnahmslos zu Lasten des Lesers!! :p
Moin!

Die Beschreibung ist echt gut! Nur hat Ouzo noch keine ADV mit der er es testen könnte (siehe) ;)

Hab das mit dem Hinlegen einfach in Hechlingen ausprobiert....mit dem Leihmoped.

MfG
Wurtzel
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
ah...sorry! War keine ADV.
Aber das Ergebnis war ein auslaufender Zylinderkopf. Die Q hab ich quasi aus dem Stand in Zeitlupe abgelegt. Hat aber gelangt um den Zylinderkopf zu verschieben. Und das trotz der Sturzbügel und Zylinderkopfschutz von BMW. :eek:
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
AUTSCH ! DAS ist gar nicht gut :mad::eek::eek: Da pass ich dann aber mal lieber ganz genau auf, dass ich meine nicht "ablege" ............

Von wegen "Enduro" :confused:
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
ah...sorry! War keine ADV.
Aber das Ergebnis war ein auslaufender Zylinderkopf. Die Q hab ich quasi aus dem Stand in Zeitlupe abgelegt. Hat aber gelangt um den Zylinderkopf zu verschieben. Und das trotz der Sturzbügel und Zylinderkopfschutz von BMW. :eek:
glaub ich nicht..

Ich hatte schon "Umfaller" mit 5-10km/h (voll Beladen) ; Mit Sozia ca. 20km/h im Wald ; auch zwei normale Umfaller (ebenfalls voll beladen) - da war außer Kratzern und einmal dem Zylinderschutz rein gar nichts.

Selbst meine GS damals, mit den simplen Plasteschützern, ist einmal in der Tiefgarage umgefallen, und da war ebenfalls nichts.

Gruß Micha
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
glaub ich nicht..

Ich hatte schon "Umfaller" mit 5-10km/h (voll Beladen) ; Mit Sozia ca. 20km/h im Wald ; auch zwei normale Umfaller (ebenfalls voll beladen) - da war außer Kratzern und einmal dem Zylinderschutz rein gar nichts.

Selbst meine GS damals, mit den simplen Plasteschützern, ist einmal in der Tiefgarage umgefallen, und da war ebenfalls nichts.

Gruß Micha
Zwingt dich ja niemand. Und nur weil es dir noch nicht passiert ist....:rolleyes:

Übrigens hatten deine Maschinen dann auch noch 4 Schrauben am Zylinderkopf und nicht nur 2 wie bei der TÜ.
 
B

Baumbart

Gast
Übrigens hatten deine Maschinen dann auch noch 4 Schrauben am Zylinderkopf und nicht nur 2 wie bei der TÜ.
würde mich schon sehr wundern wenn BMW den Zylinderkopf mit 2 Schrauben dicht kriegt - der Deckel wird gemeint sein
Wieso wollt Ihr eigentlich alle Euer Mopped umschmeissen?! :eek:
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Zwingt dich ja niemand. Und nur weil es dir noch nicht passiert ist....:rolleyes:

Übrigens hatten deine Maschinen dann auch noch 4 Schrauben am Zylinderkopf und nicht nur 2 wie bei der TÜ.
wie geschrieben, schon passiert.. nur niemals mit solchen Schäden auch bei mehr als einem "Umfaller".

Bis das diesen Schrauben belastet würden, kommt das gar nicht.. alle Schützer sind vor/hinter diesen angebracht. Der Motor ist im Grunde einfach aus der HP und wenn die bei jedem Umfaller hin sein würde, könnte man wohl kaum Cross-Rennen mit fahren.

Ich werde mir aber mal die neuen Schützer der TÜ genauer anschauen.

Gruß Micha
 
Thema:

ADV auf die Seite ablegen

ADV auf die Seite ablegen - Ähnliche Themen

  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV) - Ähnliche Themen

  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Oben