ADV geht bei langsamer Kurvenfahrt aus!

Diskutiere ADV geht bei langsamer Kurvenfahrt aus! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einen schönen Ostergutenmorgen an alle, vielleicht kann mir der eine oder andere einen wertvollen Tip liefern. Und zwar: Ich war mit meiner...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Einen schönen Ostergutenmorgen an alle,

vielleicht kann mir der eine oder andere einen wertvollen Tip liefern.

Und zwar:

Ich war mit meiner Holden jetzt über Ostern in Bernau (Schwarzwald).Dort ist es ein Paradies für Kurvenfreaks,wie wir es sind!(Wenn ihr eine Top Unterkunft sucht,kann ich sie Euch wärmstens empfehlen...für schlappe 27 Euronen die Nacht mit Frühstück.Zimmer mit Dusche+Wc.Wird von einem alten Ehepaar geführt,Zimmer 70-80 Style aber TipTop Sauber und ein wunderschönen ausblick.Zudem könnt ihr die Küche benutzen und einen Trockenraum gibt es auch!).So genug...jetzt mein beklagniss...Als wir eine Runde über Schönau-Todtnau-Albruck Richtung Schweiz unternahmen,ging mir meine ADV während ich an eine Kreuzung ran fuhr,beim Runterschalten vom 3.Gang in de 2.Gang plötzlich aus:confused::mad::eek:!Kupplung gezogen,Leerlauf rein,Anlasser gedrückt und weiter ging es:cool:.
Kann es sein,dass die Zündkerzen nicht mehr richtig Arbeiten:rolleyes:?Inspektion war laut Heft bei 22.000 ohne Stempel!!!!!Ich spiele jetzt mit dem Gedanken,meine Q zum Service zu bringen..Vorsichtshalber.Ich habe zwar dem Vorbesitzer getraut aber dennoch kommen jetzt die ersten Zweifel auf:rolleyes:!Habt ihr ein Tip für mich???Und was kostet mich der 30.000 Service in etwa:confused:?

Troz allem,war es eine schöne 800 Kilometer Wochenendtour.Ich kann nur sagen...wer Erholung und eine geniale Gegend sucht,ist mit dem wunderschönen (günstigen)Schwarzwald bestens bedient:):p:D.

Freue mich auf eure wertvollen Tip`s!:cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Im Prinzip, wenn es nur einmal passierte kann es ein reiner Zufall sein. Kleinen Schluckauf, hat jeder mal. Aber bei der scheinbar zweifelhaften Service-Geschichte könnte es auch eine erste Warnung der Kerzen sein: Ich bin müde, tausch' mich mal!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
hallo peter,

danke für deine schnelle antwort.ja,dass vermute ich auch mal.werde nächste woche zum freundlichen maschieren und ein termin vereinbaren.haste irgendwie eine ahnung...was mich die 30000 er ungefähr kostet???

gruss alex
 
T

TomTom-Biker

Gast
hallo peter,

danke für deine schnelle antwort.ja,dass vermute ich auch mal.werde nächste woche zum freundlichen maschieren und ein termin vereinbaren.haste irgendwie eine ahnung...was mich die 30000 er ungefähr kostet???

gruss alex
Bei Phantasiepreisen zwischen 150 Euro und selbst mit gebrachtem Öl und 650 Euro bei Handversiegelung des Lackes ist alles drin.

Im Ernst, das hängt davon ab, was bisher gemacht wurde und aktuell zu machen ist. Sollte ein Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig sein, das erste mal bei 20 tkm bzw. 2 Jahre, dann dürfte der sich bei Deiner Maschine mit BKV (die mit Bj. 2005) schon um die 100 - 150 Euro bewegen. Dazu noch die Inspektionskosten von ca. 140 Euro + Material + was halt sonst noch fällig ist. Oder betrifft es Deine neue? Dann ist der Wechsel günstiger, bei 30000 km aber auch nicht fällig.

Egal welche von beiden es ist, ich sag mal realistischerweise zwischen 300 und 500 Euro. Eher 300 - 400 Euro.

Sprich die Arbeiten mit Deinem Mechaniker durch und laß Dir einen Kostenvoranschlag machen.


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
service

danke,für eure antworten.damit habe ich auch schon gerechnet.also der letzte offizille BMW eintrag war bei 16861KM- 12.02.2009.es wurden folgende arbeiten an meiner adv erledigt:
1.BMW Jahresinspektion
2.BMW Inspektion
3.mit BMW Integral ABS...Radkreis!

habe sie dann mit kilometerstand 22500KM im dezember 2010 gekauft.da hatte sie noch den weiteren serviceeintrag ohne offizellen BMW Stempel 22000KM- 09.03.2010,wie oben...jedoch :


mit BMW Integral ABS...Steuerkreis!

Aktueller Kilometerstand 28.690 KM!:cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei mir war das bei selben Symptomen die Benzinpumpe, bzw. deren Leitungen o.ä.
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
werden die Leitungen gespült oder getauscht, meine Qu leidet zur Zeit etwas unter Schluckauf :(

muss auch hin, schauen lassen was los ist, noch habe ich Garantie.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Hmmm, meine 09er macht das auch mal ganz gerne, vor allem wenn es mal 20 Minuten Stop&Go gibt oder ich relativ langsam unterwegs bin, da es nicht so häufig vorkommt habe ich es unter Ulk abgehakt :rolleyes:
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,
ich glaube nicht das es die Zündkerzen sind. Nach nicht mal 30000km müpssten die noch topfit sein. Und selbst wenn eine nicht richtig arbeitet, geht die Kiste davon normalerweise nicht aus.

Ich könnte mir aber einen Killschalter vorstellen..., am Kupplungshebel z.B. :cool:

Viele Erfolg, Grafenwalder
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
jetzt fällt mir ein, dass nach dem Tausch der Benzinpumpe die Symptome immer noch da waren und ich wieder in die Werkstatt musste. Da stellte man fest, dass die Zündspulen von beiden Hauptkerzen, wenn ich mich recht erinnere, defekt waren und die wurden dann erneuert. Und danach war Ruhe
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Ich denke, das Phänomen ist ganz normal. Ich habe es auch schon mal gehabt, als meine Gaszugsynchronisierung ein bisschen daneben lag. 2-3 Mal zurück gesteppt, die Drehzahl abgesunken, Zwischengas dazu... Da muss die Einspritzung schon kräftig rechnen, der Ansaugdruck sackt 2-3 Mal schlagartig zusammen und der Rechner überlegt sich noch, ob oder ob nicht ein Leerlauf anstünde...

Bei der SL und der XT500 konnte man so den Motor mit fast 100% Trefferquote "abschalten". Moderne Einzylinder mit wenig Schwungmasse verstärken den Effekt noch, echte Parallelzünder bringen es auch rund und allen gemeinsam ergibt sich dann die Notwendigkeit, die Leerlaufdrehlzahl etwas höher anzusetzen. Bei der GS sind es rund 1200 U/min für knapp 600 ccm Kolben. Das ist eigentlich enorm. Bei den modernen Einzylindern klingt der hohe Leerlauf sogar fast lächerlich (finde ich).

Ich würde mir also keine Gedanken machen. Eine gute Wartung, bei der mal wieder alles sauber eingestellt wird kann nicht schaden...

LG
Z
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
danke

danke jung`s,

für eure meinungen.was meinst du mit killschalter.werde meine q nächste woche zum service anmelden.mal schauen was bei raus kommt.

jung`s...in diesem sinne...schönes we!
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
was meinst du mit killschalter
Moin,
nimm die Q vom Seitenständer (nicht einklappen!), Motor starten, Kupplung ziehen, 1. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen- Motor geht AUS. Da war dann der Killschalter an der Kupplung aktiv. Ein weiterer ist noch am Seitenständer. Wenn die irgenwelche Fehlfunktionen haben, geht der Motor auch mal von selbst aus- und zwar gefühlt wie Zündschlüssel abgezogen...:rolleyes:
Viele Grüße, Grafenwalder
 
Thema:

ADV geht bei langsamer Kurvenfahrt aus!

ADV geht bei langsamer Kurvenfahrt aus! - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Adv Fahrwerk in ein normale GS einbauen, geht das?

    Adv Fahrwerk in ein normale GS einbauen, geht das?: Hallo zusammen, habe leider mit der Such-Funktion nichts gefunden auf meine Frage! Ich habe ein Alte R1150GS Adventure BJ2001 mit 230.000km und...
  • eine 2006 ADV geht auf weite Reise

    eine 2006 ADV geht auf weite Reise: Hallo in die Runde. Ich heiße Ralf und bin neu hier. Derzeit plane ich eine etwas größere Rundfahrt durch Zentralasien. Am 29.8.19 geht es los in...
  • GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt

    GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt: Hallo. Habe Probleme mit der Zündung meiner GS 1200 Adventure. Sieht ungefähr so aus: Schlechter Leerlauf beim Kaltstart, unrund, hackelig und...
  • Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht

    Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht: Grüas eich! Habe nun leider ein nicht so willkommenes Problem mit meiner GS. Sie startet entweder gar nicht, oder sehr schlecht. Habe die...
  • Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Adv Fahrwerk in ein normale GS einbauen, geht das?

    Adv Fahrwerk in ein normale GS einbauen, geht das?: Hallo zusammen, habe leider mit der Such-Funktion nichts gefunden auf meine Frage! Ich habe ein Alte R1150GS Adventure BJ2001 mit 230.000km und...
  • eine 2006 ADV geht auf weite Reise

    eine 2006 ADV geht auf weite Reise: Hallo in die Runde. Ich heiße Ralf und bin neu hier. Derzeit plane ich eine etwas größere Rundfahrt durch Zentralasien. Am 29.8.19 geht es los in...
  • GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt

    GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt: Hallo. Habe Probleme mit der Zündung meiner GS 1200 Adventure. Sieht ungefähr so aus: Schlechter Leerlauf beim Kaltstart, unrund, hackelig und...
  • Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht

    Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht: Grüas eich! Habe nun leider ein nicht so willkommenes Problem mit meiner GS. Sie startet entweder gar nicht, oder sehr schlecht. Habe die...
  • Oben