ADV-Koffer an Normal-GS?

Diskutiere ADV-Koffer an Normal-GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe verschiedene Infos über die Möglichkeit, ADV-Koffer an die Normal-GS montieren zu können. Ein Freundlicher sagt es geht, der...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,
ich habe verschiedene Infos über die Möglichkeit, ADV-Koffer an die Normal-GS montieren zu können. Ein Freundlicher sagt es geht, der andere es geht nicht. Hat sie jemand dran und vielleicht ein Bild, wie es ausschaut?

Viele Grüsse
 
G

geisli

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
148
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2011 Triple Black
Als bei mir werden die normalen GS Koffer an eine GSA verbaut.
Warum soll es nicht auch umgekehrt gehen
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Natürlich geht das.... nur nicht an die original GS. Genau so wenig wie die normalen Koffer an die original Adv. passen.
Die Gepäckbrücke muss mit umgebaut werden... d.h. das Anbauteil was die Haltegriffe und den Topcasehalter bildet.
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
..hmmm

... wie vision1001 schon mitteilte, die Gepäckbrücke muss getauscht werden, sonst klappt das nicht so ganz. Was das Teil in diesem Fall kostet und ob es sich wirklich lohnt kann ich dir nicht sagen. Wieso nimmst du nicht die Koffer von der norm. 1200er GS, sehen doch echt besser aus:confused: Es handelt sich bei der Adv um eine Edelstahl-Gepäckbrücke, deine jetzige besteht nur aus Plastikteilen

Gruß

Günter
 
G

geisli

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
148
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2011 Triple Black
Die Gepäckbrücke von der GSA hätte ich noch über.
Wenn ich meine GSA nur schon hätte:eek:
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
???

:confused: :confused: muss ich dass jetzt verstehen:confused: :confused: Du hast eine Gepäckbrücke von der GSA nur die GSA fehlt dir noch, wie das:eek:


geisli schrieb:
Die Gepäckbrücke von der GSA hätte ich noch über.
Wenn ich meine GSA nur schon hätte:eek:
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
vision1001 schrieb:
<...>
Genau so wenig wie die normalen Koffer an die original Adv. passen.
<...>
Nur das Topcase passt nicht, aber die Alu-Seitenkoffer sind als eigene Einheit mitsamt dem Traeger montierbar.
Die Schraubloecher der Traeger sind absolut dieselben und ich habe bei meiner Adventure damals ohne irgendeinen Schnickschnack umzubauen einfachdie normalen Halter drangeschraubt, und die Koffern montiert.

http://www.frankenbiker.de/ardennen2005/ardennen-20050807-130202-de.jpg

Der wichtige Unterschied sind die Soziusrasten, ich hatte bei meiner GSA die "normalen" mit der Verlaengerung fuer die Kunststoffkoffer dran gehabt und mir spaeter fuer die Alukoffertraeger dann die GSA Soziusrasten holen duerfen. Siehe auch http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=12&topic_id=29530&mesg_id=29530&listing_type=search

Gruss, Dirk
 
G

geisli

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
148
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2011 Triple Black
@günther
Ich kriege meine Maschiene voraussichtlich nächste Woche.
Habe mir aber halt die GS Koffer mit Halter ausgesucht und an der GSA ist der Halter dann über
 
M

MichaA4

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
62
Mein Freundlicher in Berlin meint das die ADV Koffer nicht für den Rahmen der GS zugelassen sind.
Warum weiss er aber auch nicht.
Also lieber erst mal fragen.
Gruss Micha
 
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Zugelassen? Träger oder Koffer brauchen doch kein ABE oder TÜV. Ich kann doch jeden Träger dran schrauben, der passt. Oder?
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
geisli schrieb:
@günther
Ich kriege meine Maschiene voraussichtlich nächste Woche.
Habe mir aber halt die GS Koffer mit Halter ausgesucht und an der GSA ist der Halter dann über
Bei mir ist es grad umgekehrt. Ich habe den GSA Träger schon, mein Moped wird aber erst in KW47 produziert :) .
Hätte gerne die Original-Koffer dran gemacht, ertrage aber das Raumschiff Enterprise nicht.

Gruss
Neven
 
G

Gast1990

Gast
Aurangzeb schrieb:
Zugelassen? Träger oder Koffer brauchen doch kein ABE oder TÜV. Ich kann doch jeden Träger dran schrauben, der passt. Oder?
Besagter Freundlicher meint bestimmt "von BMW zugelassen". Den Behörden
ist es wurscht welche Gepäckträger man sich an dranschraubt, so lange es
nicht verkehrsbehindernd oder scharfkantig o.ä. ist.
 
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Falls es noch jemanden interessiert: Nach neuester BMW-Aussage sollen ADV-Koffer an normale GS ab Baujahr 2006 passen. Die hat dann das gleiche verstärkte Heck wie die Adventure. Allerdings gibt es wohl bisher noch keinen, der es gemacht hat. Vielleicht bin ich dann ja der erste.
Viele Grüsse
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
hixtert schrieb:
Besagter Freundlicher meint bestimmt "von BMW zugelassen". Den Behörden
ist es wurscht welche Gepäckträger man sich an dranschraubt, so lange es
nicht verkehrsbehindernd oder scharfkantig o.ä. ist.
Das ist IMO falsch, denn
mehrere Treiber haben berichtet dass verschiedene Händler darauf hingewiesen haben, dass es für den Anbau der Koffer xx an Maschine yy von BMW keine Freigabe gibt, weil der Heckrahmen zu schwach ist.

Konsequenz ist, solltest Du z. B. einen nicht zugelassenen Koffer verlieren und dieser dann einen Schaden verursachen (es hat schon Menschen gegeben die haben sich nur durch einen Blick in den Rückspiegel (Drängler) derart erschrocken dass sie ihre Fuhre in die Botanik gesteuert haben), wird Deine Haftpflichtversicherung die Schadensregulierung verweigern.

"Das hab ich nicht gewußt" zählt nicht, der Fahrzeughalter ist für alles was er mit seinem Krad anstellt und drannebaumelt verantwortlich, dazu gehört auch dass man sich vergewissert ob Zubehör xyz überhaupt fürs jeweilige Krad freigegeben ist.
 
G

Gast1990

Gast
wop schrieb:
Das ist IMO falsch, denn
mehrere Treiber haben berichtet dass verschiedene Händler darauf hingewiesen haben, dass es für den Anbau der Koffer xx an Maschine yy von BMW keine Freigabe gibt, weil der Heckrahmen zu schwach ist.
Eine Sozia sollte man wegen des schwachen Heckrahmens auch nicht mitnehmen. :p

Diese Händler sagen das natürlich völlig uneigennützig:rolleyes:. Mag sein, dass sie bei Rahmenbruch oder ähnlichem die Garantieleistungen verweigern möchten, durchkommen werden sie damit nicht, solange die max. Zuladung nicht überschritten wurde.
Konsequenz ist, solltest Du z. B. einen nicht zugelassenen Koffer verlieren und dieser dann einen Schaden verursachen (es hat schon Menschen gegeben die haben sich nur durch einen Blick in den Rückspiegel (Drängler) derart erschrocken dass sie ihre Fuhre in die Botanik gesteuert haben), wird Deine Haftpflichtversicherung die Schadensregulierung verweigern.
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Der Koffer gehört zur Ladung, und Ladung braucht keine Zulassung oder Abnahme (O-Ton TÜV). Wenn du deine Ladung, deinen Koffer verlierst, ist das der Tatbestand "ungnügend gesicherte Ladung" oder "verlorene Ladung". Ob der Koffer oder die Gepäckrolle oder der Tankrucksack oder was man sonst so an Ladung verlieren kann, zugelassen sind oder nicht, interessiert niemanden.

Wenn der "zugelassene" Koffer nicht richtig arretiert ist und Schaden verursacht, zahlt die HV auch. Obwohl gerade das "grob fahrlässig sein dürfte"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
hixtert schrieb:
...
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Der Koffer gehört zur Ladung, und Ladung braucht keine Zulassung oder Abnahme (O-Ton TÜV). Wenn du deine Ladung, deinen Koffer verlierst, ist das der Tatbestand "ungnügend gesicherte Ladung" oder "verlorene Ladung". Ob der Koffer oder die Gepäckrolle oder der Tankrucksack oder was man sonst so an Ladung verlieren kann, zugelassen sind oder nicht, interessiert niemanden.
Auf was hast Du denn geantwortet?
Wer hat denn was von TÜV geschrieben?

Ich weiß, in D muß alles reglementiert werden, und nie ist man selber an seinem unüberlegten oder fahrlässigen Handeln schuld.
Du kannst von mir aus Gefriertruhen auf der Gepäckbrücke transportieren, das interessiert mich wirklich nicht!

Wenn der "zugelassene" Koffer nicht richtig arretiert ist und Schaden verursacht, zahlt die HV auch. Obwohl gerade das "grob fahrlässig sein dürfte"
Das ist erstens eine ganz andere Situation, und zweitens ist mein Kenntnisstand dass Haftpflichtversicherungen nicht bei grober Fahrlässigkeit zahlen. Es mag sein dass geringe Schäden von ein paar hundert €, die auf grober Fahrlässigkeit beruhen, aus Kulanz bezahlt werden. Aber zerstört Jemand sein Auto weil er auf der Autobahn einem kegelnden Koffer ausweicht, greift die grober Fahrlässigkeit-Klausel, die im Kleingedruckten jeder Versicherung steht.
 
G

Gast1990

Gast
wop schrieb:
Auf was hast Du denn geantwortet?
Auf deinen (nicht) zugelassenen Koffer. Der Versicherung interessiert es nicht, ob das unfallverursachende Gepäckstück (z.B. der Koffer) eine BMW-Zulassung hat oder nicht. Sie wird zahlen müssen. Wollte sich die Versicherung auf eine Zulassung zurückziehen, müsste diese schon irgendwie amtlich sein.

Ein erhöhtes Risiko kann man jedenfalls nicht daraus herleiten, dass der Motorradhersteller sein Zubehör zulässt und fremdes nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
hixtert schrieb:
...
Ein erhöhtes Risiko kann man jedenfalls nicht daraus herleiten, dass der Motorradhersteller sein Zubehör zulässt und fremdes nicht.
Das ist richtig. Aber darum gehts ja hier garnicht.

:mad:

//
Die ursprüngliche Frage ist: ADV-Koffer an Normal-GS?
Eigentlich sollte einem beim Anblick des 12GS Plastikhecks der gesunden Menschenverstand sagen, dass dessen Belastbarkeit nicht unendlich groß sein kann. Und wenn dann der Händler noch sagt, keine ADV Koffer anner GS, reicht es immer noch nicht damit das Lichtlein angeht, es gibt ja keine TÜV-Vorschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rossi396

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
18
Hallo,
um das ganze noch anzuheizen :D,
es gibt auch Kleinserien- oder Einzelanfertigungs- Hersteller, die Boxen und Träger für BMW oder KTM bauen.
Die müssen doch nicht zuerst bei BMW oder KTM nachfragen ob Sie das anbauen dürfen.....

Ich darf ja sogar selber einen Träger bauen wie er mir gefällt und an die Q schrauben, hab ich übrigens bei meiner alten 1150er Q so gemacht und Metallboxen drangeschraubt, damit hab´ ich nie Probleme bekommen!

Aber um auf´s Thema zurück zu kommen:

Der Kofferträger sollte auch mit angebautem Ufo montierbar sein, da die Aufnahmen oben am Heckrahmen mit denen des normalen Trägers übereinstimmen, der einzige Knackpunkt sind 2 Streben die hinten unter den Rahmen laufen und dort nach oben verschraubt werden. Ob diese Punkte am Rahmen der GS vorhanden sind weiss ich leider nicht.

Gruss

Gerd
 
Thema:

ADV-Koffer an Normal-GS?

ADV-Koffer an Normal-GS? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • ADV-Koffer an normale GS

    ADV-Koffer an normale GS: Ich hab vor einigen Monaten von einem Forenmitglied den Anbausatz für die ADV-Koffer erworben. Der gute Mensch hat mir auch angeboten, zu...
  • ADV-Koffer an normale GS - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • ADV-Koffer an normale GS

    ADV-Koffer an normale GS: Ich hab vor einigen Monaten von einem Forenmitglied den Anbausatz für die ADV-Koffer erworben. Der gute Mensch hat mir auch angeboten, zu...
  • Oben