Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Adv-Koffer verloren, Schlösser lassen sich ohne Schlüssel öffnen

Erstellt von ADV-Harry, 10.07.2010, 17:41 Uhr · 56 Antworten · 12.341 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    20

    Standard Adv-Koffer verloren, Schlösser lassen sich ohne Schlüssel öffnen

    #1
    Hallo Leute,

    für alle GS Adventure Fahrer die mal einen Alukoffer verlieren, bzw. die mal einen gestohlen bekommen und sich dies nicht erklären können.
    Ich habe vor ein paar Wochen nicht schlecht gestaunt als mich mein linker ADV Koffer auf der Straße überholte, dies konnte ich mir nicht erklären.
    Nach eingehender Fehlersuche durch meinen freundlichen und mir wurde festgestellt dass man die Koffer und die Kofferbefestigungen ohne Schlüssel aufschließen kann(Schlösser sind alle richtig eingebaut und codiert). Ich habe dies nie bemerkt.
    Die Werkseitig montierten Staubkappen der ersten Generation lassen dies zu, in dem Moment wo man diese in den Schließzylinder einsteckt entriegelt man alle Schließfallen im Zylinder und kann den Koffer öffnen. Wahrscheinlich habe ich die Entriegelung mal versehendlich beim waschen/Fahren oder so gelöst, hier reichte jetzte ein Schlagloch und es war passiert.
    Nach Rückfrage bei BMW erfolgte eine Stellungnahme die wie folgt lautete.
    ….ja uns ist es bekannt, das sich je nach Codierung des Schließzylinder der Maschine einige Kofferschlösser sich mit den Staubkappen öffnen lassen… aber wir bewerben die Koffer nicht als Diebstahlsicher….
    Die Staubkappen wurden zwischenzeitlich durch kürzere im BMW Sortiment geändert.
    Nach Rücksprache mit München hat man mir „großzügigerweise“ den Austausch von drei Schlössern angeboten, nützt mir nur nichts den ich bräuchte ja acht und hätte auch keine Gleichschließung mehr. Von dem zerkratztren Koffer wollte man nichts wissen.

    Also Leute testet es bei Eurem Moped mal, sonst wundert Ihr Euch eines Tages wenn der Koffer oder das Topcase weg ist……. Und wir können nur hoffen, das es nur ehrliche ADV Fahrer gibt die sich nicht gegenseitig die Koffer klauen ……denn BMW Interessiert dieses Thema nicht.

  2. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    525

    Frage

    #2
    Zitat Zitat von ADV-Harry Beitrag anzeigen
    Nach Rücksprache mit München hat man mir „großzügigerweise“ den Austausch von drei Schlössern angeboten, nützt mir nur nichts den ich bräuchte ja acht und hätte auch keine Gleichschließung mehr. Von dem zerkratztren Koffer wollte man nichts wissen.
    Und wieso sollten die Schlössen nicht auf Gleichschließung gebracht werden?

  3. Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    20

    Standard

    #3
    weil dann alle Schlösser der GS erneuert werden müssten, mit einer anderen Codierung... und selbst dann garantiert BMW nicht das es sicher ist.

  4. Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    100

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von ADV-Harry Beitrag anzeigen
    Nach Rückfrage bei BMW erfolgte eine Stellungnahme die wie folgt lautete.
    ….ja uns ist es bekannt, das sich je nach Codierung des Schließzylinder der Maschine einige Kofferschlösser sich mit den Staubkappen öffnen lassen… aber wir bewerben die Koffer nicht als Diebstahlsicher….
    und was ist mit Verkehrssicher? ...mein Hinterrad z.B. wird auch nicht als Diebstahlsicher beworben.

  5. Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    655

    Standard

    #5
    Na ja.........dann würde ich sagen, auf zum nächsten BMW Treffen und mal nicht schlecht staunen.....weil es nämlich genauso funktioniert. ne billige Staubkappe und schwupps Koffer weg.......oder Inhalt

    Ich sach ja BMW ist geil 17000€ und können noch nicht mal ein blödes Schloss bauen

  6. Registriert seit
    18.03.2010
    Beiträge
    64

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von ADV-Harry Beitrag anzeigen
    ... wurde festgestellt dass man die Koffer und die Kofferbefestigungen ohne Schlüssel aufschließen kann(Schlösser sind alle richtig eingebaut und codiert). ...
    ….ja uns ist es bekannt, das sich je nach Codierung des Schließzylinder der Maschine einige Kofferschlösser sich mit den Staubkappen öffnen lassen… aber wir bewerben die Koffer nicht als Diebstahlsicher…
    ……denn BMW Interessiert dieses Thema nicht.
    Warum wundert mich das nicht? schließlich werden die Adventure Koffer ja fast kostenlos mitgegeben und seit wann müssen Werbegeschenke eine hohe Qualität haben

    Aber mal im Ernst, das bestätigt nur, dass BMW ein definitives Qualitätsproblem hat (auch wenn es nur bestimmte Komponenten betrifft, beliebt ist ja immer noch die Batterie). Was helfen einem Schlösser, wenn die Koffer mit einem Eisstiel aufgemacht werden können?

    BTW: Vielleicht wurde das Ringantennen Problem ja so gelöst, dass man kurzer Hand die Wegfahrsperre deaktiviert hat und neuerdings nur noch Fake-Antennen einbaut, damit hat der Einkauf wieder eine große Preiseinsparung realisiert.

    Gruß,
    JpmMuc.

  7. Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    253

    Standard

    #7
    Hab das jetzt bei meiner 2010er ADV getestet: (noch??) geht nix auf mit den Staubkappen an den Koffern...........

    Gibt es eine Anleitung wie man das das ganz genau testet ???

  8. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    210

    Standard

    #8
    Moin,

    habe auch eine 2010er.

    Die Gretchenfrage ist wie lang waren die Fehlerbehafteten Kappen und wie lang sind die Funktionierenden?

    Der Stift an meinen Kappen ist ca. 10mm lang, also deutlich kürzer als der Schlüssel.

    Dafür gehen die Kappen an manchen Schlössern kaum noch rein.

    Gruß

    GZ

  9. Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    177

    Standard spannset

    #9
    moin,
    ich frage mich ob es von vorteil ist, wenn man auf "Rüttelstrassen" unterwegs ist, die Koffer mit spannset zu sichern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken alukoffer.jpg  

  10. gs2005 Gast

    Standard

    #10
    Sollte man da nicht mal Touratech anschreiben und das Problem schildern, die Teile kommen ja schließlich von denen.


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verschlossene Schlösser von den original Alukoffern wie öffnen?
    Von Dimi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 09:24
  2. Koffer ohne Schlüssel
    Von Heros im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 18:20
  3. Vario-Koffersatz inkl. Schlösser und Schlüssel
    Von Ice-Man im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 21:25
  4. Vario-Koffer ohne Original-Schlüssel
    Von q177 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 21:43
  5. Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Vario Koffersatz mit Schlösser und Schlüssel
    Von k-sight im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 08:59