Adv-Koffer verloren, Schlösser lassen sich ohne Schlüssel öffnen

Diskutiere Adv-Koffer verloren, Schlösser lassen sich ohne Schlüssel öffnen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...sag ich doch, die kompletten Schlösser müssten getauscht werden inkl. Zündschloß und das ist evtl. ein Problem, oder BMW macht es zu einem weil...
A

ADV-Harry

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
20
...sag ich doch, die kompletten Schlösser müssten getauscht werden inkl. Zündschloß und das ist evtl. ein Problem, oder BMW macht es zu einem weil die mit Ihrer eigenen Elektronik nicht klar kommen.
Wenn man dann alle Schlösser getauscht hat, kann es immer noch sein, das man eine Codierung erwischt hat die sich öffnen lässt.
Also alles so lassen und beim nächsten Treffen in Garmisch zum fröhlichen Koffertausch.:)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich würde eher auf die Gleichschließung verzichten als wegfliegende oder austauschbare Koffer zu haben. Wo ist das Problem mit einem zweiten Schlüssel?
 
F

Frechbaer

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
Ich glaube hier liegst Du falsch, hab ich ja auch erst gedacht. Es scheint ja so zu sein dass bei einer bestimmten Schlosscodierung sich dieses mit dem Plastikstopfen öffnen lässt. Also muss die Codierung am Moppedschloss geändert werden.
Also ich denke nicht. Das wäre doch mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen, wenn man wegen einem oder zwei neuen Schlössern gleich das ganze Schließsystem austauschen würde. Die Kofferschlösser lassen sich doch völlig unabhängig vom Zyndschloss auf jeden Schlüssel kodieren. Da muss man doch nicht gleich alles inklusive Ringantenne austauschen.

Klar, wenn man die komplette Schließanlage austauschen läßt und neu codieren, weirds natürlich teuer. Aber das ist mE unnötig.

Ich hab das mit den Schlössern probiert, meine Koffer sitzen bombenfest. Und mein Topcase habe ich mir selber codiert auf die vorhandenen Schlüssel. Funzt einwandfrei. Allerdings hab ich da auch keine Hartplastikstecker, sondern nur so kleine Weichgummiabdeckungen.
 
B

Baumbart

Gast
auf die vorhandenen Schlüssel.
genau. der in dem Fall vorhandene Schlüssel verlangt aber eine Codierung, die sich auch mit den Plastikstopfen öffnen lässt. Also muss ein anderer Schlüssel (also 2, 1 Reserve) mit anderer Codierung her. Also müssen alle Schlösser umcodiert werden (richtig, nicht neu sondern umcodieren, in soweit hast Du recht), Zünd- und Sitzbankschloss wohl neu.
 
F

Frechbaer

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
58
Ort
Raum München
Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
genau. der in dem Fall vorhandene Schlüssel verlangt aber eine Codierung, die sich auch mit den Plastikstopfen öffnen lässt. Also muss ein anderer Schlüssel (also 2, 1 Reserve) mit anderer Codierung her. Also müssen alle Schlösser umcodiert werden (richtig, nicht neu sondern umcodieren, in soweit hast Du recht), Zünd- und Sitzbankschloss wohl neu.
Heisst also, er will nicht nur einen neuen Koffer mit neuen Schlössern auf die alten Schlösser codieren, sondern eine komplett neue Schließanlage und darauf dann die alten Schlösser umcodieren.
Dann wird man um das ganze teure Brimborium wohl nicht drumrumkommen.

Hmm, mal ne andere Frage, lassen die sich mit JEDEM Plastikstopfen aufsperren, oder nur mit denen, die schon vorhanden sind?

Kann das ja leider (oder Gott sei Dank!) mit meiner ADV nicht nachstellen.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Also es geht mit einem langen Stopfen, andere Koffer zu öffnen. Nicht jeder von 20 verschiedenen vielleicht einer......aber ich sach mal so. Beim BMW Treffen Garmisch Nachts wirst du garantiert einen finden;)

Echt der Hammer sowas.......
 
nobbi_w

nobbi_w

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
143
Modell
BMW R 1200 GSA, EZ 09/2008
Hallo Leute,

... auch ich stellte in diesem Sommer (per Zufall) fest, dass sich meine Koffer auch (z.T.) mit den Staubschutzkappen öffnen lassen. Ich dachte bisher, die Koffer wären fast wie ein "Tresor".

Dieses merkte ich aber bei meinem :) bei der letzten Inspektion an und bekam kostenlos neue Staubschutzkappen mit denen sich die Schlösser nicht mehr öffnen lassen.

Angeblich hatten die alten Kappen eine ähnliche Form wie mein Schlüssel.

Gruss

Norbert
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Leute,

... auch ich stellte in diesem Sommer (per Zufall) fest, dass sich meine Koffer auch (z.T.) mit den Staubschutzkappen öffnen lassen. Ich dachte bisher, die Koffer wären fast wie ein "Tresor".

Dieses merkte ich aber bei meinem :) bei der letzten Inspektion an und bekam kostenlos neue Staubschutzkappen mit denen sich die Schlösser nicht mehr öffnen lassen.

Angeblich hatten die alten Kappen eine ähnliche Form wie mein Schlüssel.

Gruss

Norbert
ist aber nur ne BMW-Billiglösung, da kann ja jeder mit er alten Schutzkappe Deine Koffer klauen.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Das habt ihr Beide gut erkannt......ich habe das mal auf ein Treffen ausprobiert. Der Typ hat echt nicht schlecht gestaunt. Als er mir dann erzählte das da ein Laptop und ne teure Kamera drin ist, hat er sich auf´s Moped gesetzt und ist wieder Heim gefahren. Das ganze WE versaut sagte er :rolleyes:

Na ja die lassen sich schon was einfallen bei BMW bzw. der Zubehör:p
 
nobbi_w

nobbi_w

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
143
Modell
BMW R 1200 GSA, EZ 09/2008
Hallo Baumbart,
...das ist mir schon klar! So ernst war das mit dem "Tresor" auch nicht gemeint - aber so liefere ich jedenfalls nicht gleich die "Schlüssel" mit!

Gruss

Norbert
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich habe ja schon die kurzen Staubschutzkappen verbaut. Als ich das Alutopcase meiner Adv. mit 2 Schließplättchen weniger versehen lassen wollte, damit man es auch auf unserer F 650 GS mit deren Schlüssel öffnen kann ( wäre schon ziemlich bequem) liess sich das Topcase auch mit den kurzen Staubschutzkappen öffen. Da sich die Schlösser obendrein beim Fahren auch noch verdrehten, war mir die Gefahr zu gross, dass sich unter der Fahrt unter Umständen das TC löst. Da es meiner Frau auf der Adv. das nötige Wohlgefühl gibt mit einem TC im Rücken unterwegs zu sein und ich weder Frau noch TC verlieren wollte, haben wir es wieder auf die originale Anzahl von Schließplättchen rückrüsten lassen und haben jetzt an der 650er auch einen Schlüssel von der 1200 er dran.
Gewichtstechnisch verkraftet das die 650er ganz gut :D.
 
S

Solarman

Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
2
Koffer verloren...Problem "Staubschutzkappen", GS 1200 Adventure 2011; 3000 km;

Hab vor kurzem meine alte 2006er GS mit den original BMW Koffern (Plastik/Alu) verkauft und jetzt erste 3000 km mit der Adventure gefahren.
Mit den alten Koffern gabs nie Probleme, die neuen haben jedoch mehr Platz, also sollten es die Alu Koffer von Touratech werden...

Letzte Woche ist uns dann nach einem Besuch in Monaco in einer Kurve vor Nizza der linke Koffer weggeflogen. Zum Glück war kein anderer Mot-Fahrer hinter mir und auch der Wagen hinter mir konnte rechtzeitig bremsen und hat den vollen Kasten nicht abgekriegt. Hat jetzt jede Menge Kratzer und nachdem ich ihn wieder angebaut hatte merkte ich, dass man das Schloss mit dem Plastikteil drehen kann und dann brauchts nur ein paar Bodenwellen und weg ist er. Also erst mal ´nen Klebestreifen drüber und Dienstag hab ich ihn dann zu meinem Händler in Milano gebracht. (Wir wohnen in der Nähe von Milano)
Der hat mir schon nach nur einer Woche am Mittelkoffer das Deckelschloss ausgetauscht, da es sich nicht mehr öffnen liess.
Schient wohl wirklich eine Fehlkonstruktion zu sein, oder hat Touratech da an den Schlössern gespart?
Auch innen lassen die Koffer zu wünschen übrig. Hab mir an einer scharfen Schraube komplett meinen Helm zerkratzt, warte da auch noch auf Antwort von BMW...mal sehen, was draus wird.
Wenn´s was Neues gibt, lass ich es Euch wissen...

Gruss,

Andreas
 
S

Solarman

Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
2
Koffer verloren...Problem "Staubschutzkappen", GS 1200 Adventure 2011; 3000 km;

Warum von BMW? Oder sollte es Touratech heißen?
Mein BMW Händler meinte dafür sei BMW zuständig, nicht Touratech...er will jetzt alle Schlösser der drei Koffer kontrollieren (einen neuen Koffer kann ich mir nächsten Freitag bei ihm abholen, den gibts im Tausch gegen den verbeulten)

Eigentlich sind da nicht die Staubkappen dran schuld, sondern diese Schliessplättchen (meine Meinung)
Wenn die steckenbleiben, kann man das Schloss mit der Staubkappe (o.ähnl.))drehen.

Auf jeden Fall sollten beide BMW und Touratech) mal den Zulieferer für die Schlösser tauschen...
 
P

pillepaule

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
Gibts bei Ebay schon die "alten" Kappen als Reserveschlüssel (für die Langfinger) ? :cool:

Langfinger hin, Langfinger her aber das ist ja lebensgefährich...:mad:

Meine ist gerade zur Einfahrkontrolle, ich werde es mal probieren und wenn die Koffer sich öffnen lassen bin ich mal auf die Ausrede gespannt...

Mein Tip: Die fängt an mit "... das hatten wir ja noch NIE ..."

Gruß
Matthias
 
B

Baumbart

Gast
Hab vor kurzem meine alte 2006er GS mit den original BMW Koffern (Plastik/Alu) verkauft und jetzt erste 3000 km mit der Adventure gefahren.
Mit den alten Koffern gabs nie Probleme, die neuen haben jedoch mehr Platz, also sollten es die Alu Koffer von Touratech werden...
nur mal zur Klarstellung, Du redest offensichtlich nicht von Touratech-Koffern sondern von den Original BMW Alukoffern (welcher Zulieferer die baut interessiert nicht).
2. Lest Euch diesen Beitrag komplett durch und ihr wisst mehr.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Staubkappen ist eindeutig BMW.....da die Gleichschliessung von BMW kommt....

Ich war vor 3 Wochen auf ein Treffen.....waren viele ADV mit original Koffer da.....mein Kumpel und ich haben mal probiert (vorher gefragt) 3 von 11 haben wir offen bekommen......freu freu....

Ich warte mal aus die BMW Days in Garmisch:rolleyes:
 
Thema:

Adv-Koffer verloren, Schlösser lassen sich ohne Schlüssel öffnen

Adv-Koffer verloren, Schlösser lassen sich ohne Schlüssel öffnen - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015 - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Oben