ADV oder Normale?

Diskutiere ADV oder Normale? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein hoch auf meine Schrumpf-Adventure!:D:D Es leben die Zubehöranbieter! Die richtig Dicke war mir schlicht zu hoch ... Gruß Roland
1

1200erter-GSler

Gast
Ein hoch auf meine Schrumpf-Adventure!:D:D

Es leben die Zubehöranbieter!

Die richtig Dicke war mir schlicht zu hoch ...

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Nein Sepp 1!
Da ich 195 cm groß bin messe ich bei allen Motorradmodellen die für mich als Kaufobjekt in Frage kommen diesen Abstand.
So auch 2006 bei der ADV die ich dann gekauft habe und 2008 bei der GS die ich dann mit ADV Sitzbank gekauft habe.
Ich vergaß noch zu erwähnen dass bei der GS die Rastengummis ab müssen um den selben Abstand zu erlangen wie bei der ADV.
Gruß
Stanley
 
Sepp1

Sepp1

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
520
Ort
Altenau
Modell
R 1200 GS Adventure
Werbung

......

Erlaube mir an der Stelle mal Werbung für unsere Interessengemeinschaft Adventure Treffen hier bei uns im Forum...:D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ihr immer mit eurem Tankstellennetz, was so unglaublich dicht ist in Europa!
Entweder ist euer Europabegriff relativ eng gefasst oder euer Pausenrhythmus ist ein anderer. Und am Wochenende in italiens Provinz ist das Tankstellennetz gar nicht mehr so dicht. Es sei denn, ich halte mich ausschliesslich an Bundesstrassen.
Mir jedenfalls werden meine knapp 400 km Reichweite regelmässig zu knapp und nicht selten muss ich pausieren wegen Benzinnot. Das nervt mich! Ich hätte gerne den grösseren Tank. Der, den ich daheim liegen habe, passt (noch) nicht drauf. Mist.
Ausserdem hat die Adv. nen anderen Federweg (jedenfalls war das früher so - wird wohl immer noch so sein.
Dass sie dann auch noch besser aussieht das hingegen ist rein subjektiv meine Meinung ;)
Aber da meine rotznormale, alte GS noch topfit ist, muss die GSA noch (hoffentlich lange) warten :cool:
 
B

Baumbart

Gast
Ich habe den Abstand Raste - Oberkante Sitzbank, aus dem sich der Kniewinkel ergibt, gemessen und auch deshalb die ADV Bank auf meiner GS gefahren.
Die Rahmengeometrie u. Sitzbankaufnahme sind bei beiden gleich.
Das kannste aber nicht im Prospekt lesen.
Gruß Stanley
und was hat das mit der Sitzhöhe zu tun?
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Die Sitzhöhe ist natürlich das Maß vom Erdboden bis Oberkante Sitzbank.
Die höhere Sitzhöhe im Vergleich zur GS wird durch die höhere Sitzbank und 2 cm mehr Federweg erreicht.
Von entscheidender Bedeutung für kleine Fahrer ist also die Sitzhöhe!
Für mich als Großgewachsener ist allerdings der Kniewinkel von Bedeutung der bei der normalen Gs mit der ADV Bank auf das gleiche Maß wie bei der ADV kommt.
Ich brauche also wegen meiner langen Beine keine ADV sondern nur die Sitzbank der ADV.
Gruß
Stanley
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Moin moin Leute!
Was mich wundert ist, warum so viele von euch die ADV fahren. So schlecht ist das Tankstellennetz nun auch nicht, daß man gleich einen großen Tank braucht. Die Kumpels müssen sowieso nach 250 Kilometer tanken. Gibt es außer Tankvolumen noch irgendwelche besonderen Gründe?
Gruß Raki
Also: für Leute über 1,90 war es bisher praktisch das einzige Motorrad im Markt. Und zwei oder drei sollen tatsächlich Fernreisen mit der ADV unternehmen. Hab' ich jedenfalls von meinem besten Freund gehört, der es von dem Freund seines Bruders gehört hat.

Die meisten anderen brauchen die ADV rationell gesehen nicht. (Bitte: Ich will hier keine Diskussion über das Rationelle am Motorrad fahren, es wurde nach rationellen Unterschieden gefragt.)

Die Zubehörteile kann man alle je nach Bedarf nachrüsten ... und dabei auch etwas mehr individualisieren. Die Speichelfelgen sind für die allermeisten eher ein optisches Feature.

Die Normalo-GS ist spritziger, handlicher, und man merkt den Gewichtsunterschied schon recht deutlich, zumindest wenn man unter 95 kg wiegt.

Ich meine wenn Du nicht die entsprechende Gardegroesse und -masse hast, oder die extra-lange Reichweite ausnutzt, dann solltest Du das wirklich überlegen. Dinos sind nicht ohne Grund ausgestorben :D

Nebenbei gesagt: 2 Liter mehr im Tank wurden mir persönlich schon zu pass kommen. Etwa 400 km sind was ich ohne Pause auf meinem Sitz absitzen kann. Noch besser währen natürlich 1/2 l weniger Spritverbrauch!
 
B

Baumbart

Gast
Was die Kinderfahradfahrer nicht wissen: dieAdv ist die bessere RT. Im Vergleich zum Kinderfahrrad hat sie besseren Wind (Scheibe) und Wetterschutz (Tank), das komfortablere Fahrwerk und die bessere Sitzbank. Und unter Nutzenaspekten das bessere Gepäcksystem. Der große Tank ist nur ne nette Zugabe und wirkt immer noch dezenter als die Vollverkleidung der RT. Das ich in Livignio für 95 ct tanke und dann wieder (incl Autozug allerdings) für 1,15 in Polen freut einen aber doch etwas :D
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Ich sehe in Europa absolut keinen Vorteil der ADV. Ganz im Gegenteil! Die normale hat viele Vorteile z.B. durch das Gewicht, Koffersystem, Handlichkeit, geringerer Verbrauch usw.
:D Wie unterschiedlich sich Europa doch auslegen lässt...
Wochends oder Feiertags in den Alpen, Oktober in den Vogesen, April im Massiv Central, dem Verdontal oder der Ardeche, da zählt jeder Tropfen. Ja nicht mal der Schwarzwald ist sehr dicht bestückt, wenn man sich ein Minimum abseits vom großen Reisepulk bewegt. Dolomiten oder Provence im Sommer? Und man brütet in seiner Kombi vor irgendeiner kleinen Tanke, weil man tanken muss! Habt ihr schon mal in Italien oder hinter Lyon auf irgendeiner Autobahntanke 40 Mann vor euch gehabt und ihr konntet wirklich nicht weiterfahren?

Ne ne, nach Jahren des beschwerlichen Tankesuchens, ENDLICH ein echtes Reisemoped...

LG
Z
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
..Meine ADV dient den Mitreisenden auch mal als Tanklaster, wenn man wieder ohne Sprit im Wald steht und die nächste offene Tanke ist noch 50km weg - Sprit krieg ich dann wieder und noch Kaffee / Kuchen gesponsort :D
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Also: für Leute über 1,90 war es bisher praktisch das einzige Motorrad im Markt. Und zwei oder drei sollen tatsächlich Fernreisen mit der ADV unternehmen. Hab' ich jedenfalls von meinem besten Freund gehört, der es von dem Freund seines Bruders gehört hat.

Die meisten anderen brauchen die ADV rationell gesehen nicht. (Bitte: Ich will hier keine Diskussion über das Rationelle am Motorrad fahren, es wurde nach rationellen Unterschieden gefragt.)

Die Zubehörteile kann man alle je nach Bedarf nachrüsten ... und dabei auch etwas mehr individualisieren. Die Speichelfelgen sind für die allermeisten eher ein optisches Feature.

Die Normalo-GS ist spritziger, handlicher, und man merkt den Gewichtsunterschied schon recht deutlich, zumindest wenn man unter 95 kg wiegt.

Ich meine wenn Du nicht die entsprechende Gardegroesse und -masse hast, oder die extra-lange Reichweite ausnutzt, dann solltest Du das wirklich überlegen. Dinos sind nicht ohne Grund ausgestorben :D

Nebenbei gesagt: 2 Liter mehr im Tank wurden mir persönlich schon zu pass kommen. Etwa 400 km sind was ich ohne Pause auf meinem Sitz absitzen kann. Noch besser währen natürlich 1/2 l weniger Spritverbrauch!
Das kann ich unterschreiben!
Allerdings wie hier schon von mir ausgeführt, ist auch für über 1,90 Fahrer die normale GS mit der ADV Bank genauso entspannt was dieKörperhaltung betrifft.
Gruß Stanley
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was für eine Diskussion. Soll doch jeder fahren, was er möchte.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Moin moin Leute!
Was mich wundert ist, warum so viele von euch die ADV fahren. So schlecht ist das Tankstellennetz nun auch nicht, daß man gleich einen großen Tank braucht. Die Kumpels müssen sowieso nach 250 Kilometer tanken. Gibt es außer Tankvolumen noch irgendwelche besonderen Gründe?
Gruß Raki
Das sehe ich genauso.

Trotzdem braucht manch einer Gründe um seine Entscheidungen rational zu begründen. Und das sind eben 600 km am Stück, längere Federwege, ggf. kürzere Übersetzung im 1. gang, besserer Koffer- und Heckträger, bessere Sitzbank, Speichenräder serienmäßig (die bezahlt man allerdings auch mit) usw. Manches mag tatsächlich besser sein. Nur wie oft treten diese Vorteile in den Vordergrund und wie oft ist man darauf angewiesen.

Eine ehrliche Antwort wäre m. E., daß diese Maschine optisch mehr hergibt und man mit dem Besitz zum "erlauchten" Kreis der ADV-Fahrer gehört. Zumindest für die, die das so sehen.

Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt, bei dem ich während meiner Reisen mir die Vorzüge einer Adv gewünscht hätte. Eher ne kleine, handlichere 650iger.

Gruß Thomas
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
bin jetzt mal wieder ne Runde "normale" GS mit tiefer Sitzbank gefahren.

Watt für n Unterschied :eek: , die Leichtigkeit des Seins!:rolleyes:

Trotzdem fehlt mir hier gefühlte 50% Motorrad , hätte ich nicht gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
W

winch

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
89
Modell
r 1200 gs advanture
hi

außer dem Tankvolumen, welches ich schätze ist der windschuts besser
die grifschützer sind Serie Federweg, Fussrasten,Fußbremshebel Geapäckträger und und und sind anders
ich fahre die meine jetzt 89000 km

lg Winch
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Eine ehrliche Antwort wäre m. E.,
Warum ist denn eine von deiner Einstellung abweichende Meinung unehrlich? Das begreif ich nicht.
Ich sehe das anders als du, lüge also? Komische Logik :confused:
Es gibt halt unterschiedliche Nutzungsprofile.
Schon verrückt. Alle Welt hackt auf den BMW-Fahrern rum. Und was machen die? hacken aufeinander rum. Dämlicher gehts an sich kaum noch.
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Ich fahr die Dicke, weil sie so hässlich is, dass sie wieder total "GEIL" aussieht...

ja und außerdem das gesamt Packet gefällt mir ausgesprochen gut, wie der Kollege vor mir schon gesagt hatte: Fußrasten, Sturzbügel, der dicke Tank, die große Scheibe, der andere Schnabel usw.

Sie ist einfach ein tolles Motorrad

[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Warum ist denn eine von deiner Einstellung abweichende Meinung unehrlich? Das begreif ich nicht.
Ich sehe das anders als du, lüge also? Komische Logik :confused:
Es gibt halt unterschiedliche Nutzungsprofile.
Schon verrückt. Alle Welt hackt auf den BMW-Fahrern rum. Und was machen die? hacken aufeinander rum. Dämlicher gehts an sich kaum noch.
Nennen wir es nicht lügen, das klingt so negativ. Eher (vielfach oder auch meistens) nicht die wahren Motive nennen oder von mir aus auch sich selbst was vormachen.

Einfach zu dem stehen was man tut, weil sie mir besser gefällt oder weil es für die einzig wahre GS ist. Das ist doch in Ordnung. Ich gebe gerne zu, daß sie von der Optik, zumindest von vorne schon was anderes darstellt als die "normale" GS. Ich stehe aber dazu dazu, daß mir die ADV zu schwer und insbesondere auch zu teuer ist und ich mir deswegen die normale GS gekauft habe.

Und welche Unterschiede im Nutzungsprofil siehst Du zu einer normalen GS? Auch wieder so ein Punkt an dem man sich was vormacht. Das was ich bislang mit meiner GS gemacht habe und noch machen werde unterscheidet sich wohl kaum von dem was die überwiegende Mehrheit der Adv-Fahrer mit ihrer ADV machen.

Das liegt zudem auch weniger am Mopped als vielmehr an dem was man sich selbst zutraut und wo man selbst seine persönlichen Grenzen setzt. Auch meine Grenzen erweitern sich nicht bei Verwendung einer ADV.

Und wieso hackt die ganze Welt auf BMW-Fahrern rum. Auch so eine Aussage, die nicht stimmt. Sowas besonderes sind BMW-Fahrer nun auch wiederum nicht, daß man sich darüber weltweit Gedanken machen müsste. Das ist eher ne Frage Außenwahrnehmung, was denke ich was andere von mir denken.

Gruß Thomas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Und welche Unterschiede im Nutzungsprofil siehst Du zu einer normalen GS? Auch wieder so ein Punkt an dem man sich was vormacht.
Nun, das schrieb ich ja etwas weiter oben. Mehr Freiheit in Bezug auf Reichweite.
Mehr Komfort wegen grösserer Federwege.
Wie gesagt, ich nutze die normale GS, hätte aber gerne einige der GSA-Vorteile.
Was das Rumhacken angeht - damit meinte ich natürlich die Motorradfahrergemeinde. Für den Rest der Welt sind solche Binnenthemen natürlich uninteressant. Das hab ich evtl. nicht deutlich gemacht.
Was mir an deiner Aussage schlicht nicht passt: Es wirkt so als sei deine Aussage reflektiert und die der anderen nicht.
Allerdings stimme ich dir voll zu: Eine GS kann meiner Meinung nach nichts wirklich besser als die normale GS.

Nur länger ;)
 
B

Baumbart

Gast
Eine ehrliche Antwort wäre m. E., daß diese Maschine optisch mehr hergibt und man mit dem Besitz zum "erlauchten" Kreis der ADV-Fahrer gehört. Zumindest für die, die das so sehen.
ganz großer Schwachsinn, wieviele Kilometer bist du schon Adventure gefahren dass Du das beurteilen kannst? Wenn man keine Ahnung hat...
 
Thema:

ADV oder Normale?

ADV oder Normale? - Ähnliche Themen

  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?

    Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?: Hallo zusammen, hoffe meine Frage ist nicht total blöd. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da auf der Seite von TT was steht von „ADV Fahrersitz...
  • Biete Sonstiges Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393

    Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393: Moin. Ich hab meine 2003er GS incl. Adventure- Scheibe und Tobinator gekauft. Da mir das Original-Windschild besser gefällt, biete ich die...
  • Erledigt Fahrersitz Original für R1200GS ADV (2018) normal oder niedrig

    Fahrersitz Original für R1200GS ADV (2018) normal oder niedrig: Hallöle, such einen Fahrersitz für oben genanntes Mopped. Soziussitz ist vorhanden (siehe Bild). Wer noch was hat und loswerden möchte einfach...
  • Windschild von 1200 GS ADV auf normale 1200 GS?

    Windschild von 1200 GS ADV auf normale 1200 GS?: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Habe nun meine 1150 GS verkauft und eine 1200 GS (Bj.2011) zugelegt. Ich würde hier...
  • Erledigt Tobinator für R1150GS normal - nicht ADV

    Tobinator für R1150GS normal - nicht ADV: Hallo Leute, wie oben beschrieben suche ich eine Tobinator Scheibenverstellung für eine normale R1150GS Vielleicht hat ja jemand noch was liegen.
  • Tobinator für R1150GS normal - nicht ADV - Ähnliche Themen

  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?

    Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?: Hallo zusammen, hoffe meine Frage ist nicht total blöd. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da auf der Seite von TT was steht von „ADV Fahrersitz...
  • Biete Sonstiges Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393

    Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393: Moin. Ich hab meine 2003er GS incl. Adventure- Scheibe und Tobinator gekauft. Da mir das Original-Windschild besser gefällt, biete ich die...
  • Erledigt Fahrersitz Original für R1200GS ADV (2018) normal oder niedrig

    Fahrersitz Original für R1200GS ADV (2018) normal oder niedrig: Hallöle, such einen Fahrersitz für oben genanntes Mopped. Soziussitz ist vorhanden (siehe Bild). Wer noch was hat und loswerden möchte einfach...
  • Windschild von 1200 GS ADV auf normale 1200 GS?

    Windschild von 1200 GS ADV auf normale 1200 GS?: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Habe nun meine 1150 GS verkauft und eine 1200 GS (Bj.2011) zugelegt. Ich würde hier...
  • Erledigt Tobinator für R1150GS normal - nicht ADV

    Tobinator für R1150GS normal - nicht ADV: Hallo Leute, wie oben beschrieben suche ich eine Tobinator Scheibenverstellung für eine normale R1150GS Vielleicht hat ja jemand noch was liegen.
  • Oben