ADV schwammiger als normale GS ?

Diskutiere ADV schwammiger als normale GS ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin vor kurzem umgestiegen von der normalen GS auf die ADV. Der Vorbesitzer hatte Zug- und Druckstufe auf sehr weich. Ich habe...
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Hallo,

ich bin vor kurzem umgestiegen von der normalen GS auf die ADV.
Der Vorbesitzer hatte Zug- und Druckstufe auf sehr weich.

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

- Federvorspannung vo: eine Stufe unter Max
- Federvorspannung hi: im letzten Viertel
- Zugstufe: 3/4 vor 'geschlossen'

Es faehrt sich im Strassenbetrieb deutlich besser. Trotzdem muss ich sagen, dass die normal GS um einiges spurstabiler und weniger schwammig war. (Sicherlich auch wegen dem tieferen Schwerpunkt)

Wie geht es Euch? Es stoert mich schon ein bisschen.

Tipps?

Gruss, Alex
 
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Ich hatte die normale GS zwar nur kurz zur Probe und meines Erachtens ist es auch ein "anderes" fahren. Die Adv ist, wie ich finde, behäbiger.
Schwammiger oder weniger spurstabil finde ich sie aber nicht im geringsten.
Zu den Einstellungen am Fahrwerk kann ich nichts sagen, dank ESA.
Kann das evtl an den Reifen liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
1. Moeglichkeit
Deine GS frueher war ein Modell '04 oder '05, Deine neue ist eine ab '06?
Im ersten Fall gab es die guten WP ab Werk, im zweiten Fall Showa Plueschsofafedern.

2. Moeglichkeit
Hohe Laufleistung der GS ADV, und dadurch ausgelutschte Daempfung.

In beiden Faellen steht wohl irgendwann eine Ueberarbeitung an.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Mal abgesehen, dass man bei den GS'en nicht die Druckstufe einstellen kann pflichte ich bei.
Die ADV ist aufgrund der längeren Federwege und dem höheren Gewicht und Schwerpunkt behäbiger und schwammiger zu fahren. Bei 3/4 geschlossener Zugstufe und 30 klicks vorgespannter Feder kann man das Gerät auch sportlicher fahren. Wenn man mehr will, muß man wohl zu Wilbers oder Öhlins.

Ich finde das auch weiterhin eine Frechheit von BMW, solche Fahrwerkskomponenten zu verbauen auch im Hinblick, dass das, was da verbaut wird, auch nicht billig ist.
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
also die Reifenpaarung:

vorn: Tourance, hinten: Anakee (kann schon ein Grund sein, entgegen der Meinung des hiesigen BMW-Haendlers)

dann scheint das hintere Differential ein wenig Spiel zu haben. Ist aber schwer einzuschaetzten. (Der Fachmann kommt heute Nachmittag)

und drittens habe ich gerade mal das Top-Case abgenommen - ein wenig besser.

Wie gross ist der Aufwand das hintere Differentiallager zu tauschen wenn noetig?
 
M

marvin59

Gast
bin 20000km mit sozia ( zusammen ca 170kg ) eine 07 ADV gefahren.
wie sich die adv mit unterschiedlichen reifen verhält weiß ich nicht.
habe nach dem anakee ( 7Tkm ) zwei sätze CTA gefahren und kann sagen " gut " !
die eintellung der federung war vorne stufe 3 und hinten 22klick und dämpfung 3/4 zu.

meine adv hatte auch spiel im antriebsstrang was sich unangenehm anfühlt
aber am fahrverhalten nichts ändert. topcase war immer drauf
und hat nur auswirkung wenn es mehr als voll ist und bei hohen geschwindigkeiten.

die aussage, dass es am langen federweg und dem hohen schwerpunkt liegen kann ist vollkommen richtig.

das alles habe ich aber nach meiner probefahrt gewusst ;)

roland
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi,

ich finde auch das die ADV einen kleinen Nachteil hat gegenüber der 'kleinen' GS - der Schwerpunkt liegt halt doch etwas anders. Da ändert auch die Bereifung nix dran.

Für mich ist aber der größere Tank diesen kleinen Nachteil Wert ( und vielleicht könnte man diesen ja auch mit besseren Zubehördämpfern wet machen ).

Gruß
Michael
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
also die Reifenpaarung:

vorn: Tourance, hinten: Anakee (kann schon ein Grund sein, entgegen der Meinung des hiesigen BMW-Haendlers)

dann scheint das hintere Differential ein wenig Spiel zu haben. Ist aber schwer einzuschaetzten. (Der Fachmann kommt heute Nachmittag)

und drittens habe ich gerade mal das Top-Case abgenommen - ein wenig besser.

Wie gross ist der Aufwand das hintere Differentiallager zu tauschen wenn noetig?
..bisher habe ich noch nicht gewußt das ein Motorrad ein Differentialgetriebe :confused: hat , oder ist da was anderes mit gemeint?
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Habe auch schon viele Rechtfertigungen zu dem unterschiedlichen Fahrverhalten vom Freundlichen gehört. Ändert aber nichts an der Tatsache, das BMW an den Dämpfern gespart hat. Das mußte letztendlich dann auch mein Freundlicher zugeben. Was unschön ist, ist, dass das Problem bei BMW bekannt ist, BMW allerdings keine Änderung im Programm hat, mal abgesehen vom ESA. Und ob das als Lösung betrachtet werden kann, bezweifel ich mal. Damit will ich aber auch nicht das ESA in Frage stellen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
dem kann ich nur zustimmen. Ich habe ja meine 05er damals sehr schnell auf Wilbers gestellt, aber der Unterschied war nicht so krass wie jetzt bei meiner 07er. Die einzige Strecke, die ich mit den originalen Dämpfern gefahren bin, war die vom Händler nach Hause und ich dachte, dass ich auf einem Schaukelpferd sitze.

Neulich Ersatzmaschine 08. Oh mein Gott, was für eine Gummikuh
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Ich habe mich mit dem Fahrverhalten arangiert, weil ich eigentl. nicht bereit bin, nochmals 1000Euro in dieses Gebrauchsobjekt zu stecken. Habe meinen Fahrstil angepasst, geht auch. Sollte mal ein anderer Herstellen was besseres herstellen, kommt das Gerät weg.
 
M

marvin59

Gast
:confused:

also jungs soo schlimm ist es ja nicht.
klar gibt es bessere fahrwerke und vor allem mopped´s
aber ihr habt doch alle eine probefahrt gemacht?? :rolleyes:

ich denke das Fahrwerk ist für den " normalen " kunden ausreichend
und hat mich trotz nicht langsamer fahrweise überall schon hingebracht!!:p

gruss roland :p
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
das hoert sich ja prickelnd an. Mit der normalen GS war ich eigentlich ganz zufrieden. Also ich werde sie zunaechst mal gleiche Reifen aufziehen.

dann:

- was waeren anstaendige Daempfer? Kosten? etc.)

- und wie siehts eigentlich mit Lenkungsdaempfern aus?

Alex
 
M

marvin59

Gast
schau einfach bei wilbers oder WP nach.
denke so um die 1200,-euro
da können dir aber andere bestimmt eine genaue aussage machen.

roland
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Was willst Du denn mit nem Lenkungsdämpfer? Das Dingen flattert ja nicht in der Lenkung! Die Dämpfer sind an sich mit dem Motorrad etwas überfordert oder besser, die Dämpfer lassen sich nicht angemessen einstellen.

Wilbers bekommst Du für nen 1000'er
Öhlins kostet etwas mehr. Nachzulesen bei den Standartwerken von Touratech und Wunderlich
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
nix für ungut

aber ich empfehle doch mal eine längere Runde mit einem Mopped von Anfang der 1980er mit Orginalfahrwerk. Dann merkt man erst mal was ein schwammiges Fahrwerk bedeutet. So übel kann eine ADV gegenüber der Standard-Q gar nicht sein.

zumindest für mich war die Probefahrt mit einer 07er GS im Vergleich zu einer 83er XJ letzten Herbst ein wahrer Augenöffner :eek:

justmycent
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... ein Zerstörer ist ebend nicht so wendig wie eine Korvette:cool:;):cool:!!
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..So übel kann eine ADV gegenüber der Standard-Q gar nicht sein...
justmycent
SOOOOO Übel iss'es auch nicht, nur eben nicht ganz so toll wie das der kleinen GS und das war doch die Frage :).

Ich stimme Dir aber zu das die Fahrwerke der GS'sen von Werk aus schon Super sind. Klar, mehr geht immer - aber das muss ja auch jemand bezahlen.

Gruß
Michael
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Also, ich habe gerade neue Reifen aufziehen lassen (Trial Wings) und die ersten Meter die ich gefahren bin waren besser.
Scheinbar war die Kombination aus Anakees und Tourance nicht die beste. Ausserdem habe ich nochmal auf ne anstaendige Auswuchtung gedraengt. Scheint besser zu sein. Aber trotzdem nicht vergleichbar mit der Spurtreue der originalen GS. Ich werde nicht weiter herumbasteln. Irgendwo ist die Grenze bei so einem teuren Bike. Jetzt wird die Fuhre so getrieben..

Gruss, Alex
 
Thema:

ADV schwammiger als normale GS ?

ADV schwammiger als normale GS ? - Ähnliche Themen

  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV) - Ähnliche Themen

  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Oben