ADV springt schlecht an und klappert jetzt

Diskutiere ADV springt schlecht an und klappert jetzt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wollt grad ne Runde drehen und hatte folgendes Phänomen: Mopped lies sich nur sehr schwer starten (Batterie ist voll, Anlasser dreht...
xjabt

xjabt

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Hallo,

wollt grad ne Runde drehen und hatte folgendes Phänomen:

Mopped lies sich nur sehr schwer starten (Batterie ist voll, Anlasser dreht schnell, hörte sich fasst an wie keine Kompression). Startvorgang ca. 3x30sec, mit nen bischen Gas ist Sie dann angesprungen,
nach dem Start dann klappergeräusche (vermutlich Ventile, hörte sich an wie Lanz Bulldog).
Die Klappergeräusche sind dann nach ca. 1-2 min im Standgas weg gewesen.
Beim Fahren allerdings klappert es sobald mann Leistung abfordert, d.h. Gas ein bischen aufziehen hört mann sofort die Klappergeräusche. Standgas und ohne Last ist nichts besonderes zu hören.

Moped stand nur eine Woche (auf dem Hauptständer), seit der letzten Fahrt.
Ölstand ist zwar niedrig, aber immer noch ca. 3mm im Schauglas sichtbar bei Stand waagrecht auf dem Hauptständer, hab jetzt noch 0,25l nachgefüllt, hat aber keine Änderung ergeben.

Möppi ist ne ADV EZ:03/2011 11000km, letzter KD mit Ventile einstellen im Juni bei 8000km.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Trau mich jetzt nicht mit dem Möppi bis zur Werkstatt zu fahren (Sind ca. 20km.)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Trau mich jetzt nicht mit dem Möppi bis zur Werkstatt zu fahren (Sind ca. 20km.)
idee nicht so wirklich ... hab zu wenig erfahrung mit der DOHC.
aber fahren würde ich sie auch nicht mehr.

hast doch garantie (jaja ... gewährleistung ...), lass sie abholen.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Moped stand nur eine Woche (auf dem Hauptständer), seit der letzten Fahrt.
Ölstand ist zwar niedrig, aber immer noch ca. 3mm im Schauglas sichtbar bei Stand waagrecht auf dem Hauptständer, hab jetzt noch 0,25l nachgefüllt, hat aber keine Änderung ergeben.

Möppi ist ne ADV EZ:03/2011 11000km, letzter KD mit Ventile einstellen im Juni bei 8000km.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Trau mich jetzt nicht mit dem Möppi bis zur Werkstatt zu fahren (Sind ca. 20km.)
Hi-

dein Ölstand halte ich echt für bedenklich- ich hatte meine 2011 zur Jahresinspektion und das Schauglas resp. Oel ist bis zu 2/3 gefüllt bzw. sichtbar.

ich hatte mal bei der 2010er ein ähnliches Problem- da waren schon nach 12000km die Shim,s hinüber:eekek:

Laß die Q stehen und sagen deinen Händler er soll das Teil abholen- fahren würde ich auch nicht mehr!

Matti
 
G

Gast 7673

Gast
Steuerkettenspanner ohne Öl... in der Kaltlaufphase kann das schon mal sein. Aber nicht ständig !!
 
xjabt

xjabt

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Update ...
hab heute mit dem freundlichen telefoniert, Ergebnis: Moped bringen, abgeholt wird nicht!
Hab ich gefragt: mit klapperndem Motor fahren? Ja!
Vorhin Möpi gestartet, lief normal an, normales Kalt "Klappern" nach ca. 10 sec. weitgehend ruhig.
Bin dann losgefahren und bei leichtem Gasgeben wieder Klappergeräusche, wie gestern, hörte sich heute eindeutig nach Ventile an. (hab nen alten Traktor da klappern auch die Ventile im takt :wink:).
Nach ca. 10km wurde das ganze immer leiser und als ich dann beim freundlichen war lief Sie ganz normal:confused:
Der hat mir dann deutlich gesagt dass er nichts hört (ich in dem Moment auch nicht mehr) und gefragt was er denn nun tun sollte. :mad:
Morgen will er nochmals bei kaltem Motor hören und dann ruft er an, bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Jetzt noch ne Frage: Kann beim DOHC ein "Ventil hängen bleiben?" Dies wäre meiner Meinung nach im Moment die einzige Erklärung für das ganze.
Grüßle aus dem Schwabenland
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Abgeholt wird nicht:throwball:

was ist das den? Nach dem Bauj. müsstest du doch Mobilitätsgarantie haben?

Matti
 
xjabt

xjabt

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Abgeholt wird schon, aber nur wenn nichts mehr dreht und sich bewegt. War ich auch erstaunt über diese Aussage.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hi,
Eine Ferndiagnose auf diese pauschale Beschreibung zu stellen wäre schon sehr vage!
Ich hatte allerdings gestern mit meiner MÜ das gleiche Verhalten. Meine stand allerdings 3 Monate (Schande) und ist auch erst nach viel Orgelei angesprungen. Die aufgetretenen Klackergeräusche kannte ich vorher nicht. Sind dann aber nach ein paar Minuten Fahren verschwunden.....

Gruß,
Stefan
 
G

Gast 7673

Gast
NOCHMAL

das st mit ziemlicher Sicherheit der Kettenspanner !! WENN es nur kurz klappert und das nach längerer Standzeit und geringem Ölstand.
Wenn es länger und unter Last klappert, denke ich dass es auch der Kettenspanner oder aber etwas am Ventiltrieb sein kann.
 
xjabt

xjabt

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Hallo
Hab heute morgen die Info vom freundlichen bekommen: Steuerkettenspanner muss getauscht werden, dann sollte das Klappern weg sein. Morgen sind wohl die Teile da. Mittags kann ich die Gute wieder holen.
mir stellt sich noch die Frage, was hat ein Steuerkettenspanner mit dem Startverhalten zu tun? Oder warum lief sie nicht an?
Villeicht kann mich ja jemand aufklären.
Gruss
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn der Steuerkettenspanner wirklich defekt ist, stimmen die Steuerzeiten, aufgrund des fehlenden Drucks im Leertrum der Nockenwelle, auch nicht mehr und das kann schon Einfluß auf das Startverhalten, bzw. den Motorlauf haben.

Gruß,
maxquer
 
xjabt

xjabt

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Hallo,
hab die Q vorgestern geholt, klappert nicht und gestern und heute problemloser Start :D
Das wirds also gewesen sein, Steuerkettenspanner links war wohl defekt, den Rest was noch auf dem Zettel des Monteurs stand, konnte weder ich, noch der übergebende Meister entziffern und der Mechaniker hatte bereits Feierabend ...
Ich danke für Eure Beiträge!!!
Gruß
xjabt
 
ThQ

ThQ

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
65
Ort
53572 Unkel
Hallo,
hab die Q vorgestern geholt, klappert nicht und gestern und heute problemloser Start :D
Das wirds also gewesen sein, Steuerkettenspanner links war wohl defekt, den Rest was noch auf dem Zettel des Monteurs stand, konnte weder ich, noch der übergebende Meister entziffern und der Mechaniker hatte bereits Feierabend ...
Ich danke für Eure Beiträge!!!
Gruß
xjabt
Hauptsache, der Rechnungsbetrag war deutlich lesbar :-)

Gruß Thomas
 
xjabt

xjabt

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Rechnung gibts nicht, Garantiedsache :o
und ersatzweise K1600GT gehabt auch ohne Gebühren :cool:,
ist allerdings für GS Fahrer schon etwas schwerfaääällliiig in engen Kehren :eek:
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Oh die 1600GTL durfte ich auch mal für ne Stunde steueren-während der Jahresdurchsicht- und ich weiss bis heute nicht: war das geil oder was das ein scheiss:confused:

In der Kurven schwerfällig bis zum Umfallen - aber richtig Dampf hat sie wohl. Auch das Radio hören während der Fahrt war mal was anders- aber ich bleibe bei meiner GSA!

Aber zu dem Kernpunkt: ich hätte schon sehr genau gefragt, was denn jetzt los war.......das der Chef nicht informiert war????
Uns zu liebe: bleib da mal dran- würde bestimmt den ein oder anderen hier interessieren!

LG und gute Fahrt

Matti
 
xjabt

xjabt

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
56
Ort
Kreis GP
Modell
ADV 03/2010 mit 3 Rädern; XT1200Z mit 3 Rädern, TRX850, 1250GS ADV, Hummel U/GS
Hallo,

war die letzten beiden Tage unterwegs;
Oberjoch, Hantenjoch, Reschenpass, Stilfserjoch, Umbrail, Ofenpass, Fluela, ...
GSA läuft wieder einwandfrei :)
Weiterhin ist das Klingeln / Klappern im untersten Drehzahlbereich (z.B. in Kehren wenn du bei 1500 u/min wieder Gas gibst) jetzt auch weg, ich denk mal der Kettenspanner war seit Geburt mangelhaft. :mad:
Dieses Klingeln / Klappern im untersten Drehzahlbereich hab ich schon beim 1000km KD bemägelt, damals hies es dies wär normal :confused:
Dies hatte meine vorherige ADV (Model 2007 nix TÜ) nicht, die hatte aber auch einen anderen Zylinderkopf ...
Bei Gelegenheit werd ich nochmals den Mechaniker fragen was genau gemacht wurde, interessiert mich auch.

... mit der 1600GT das Stilfserjoch, das wär ein Abenteur geworden ...

Gruß und schöne Woche
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Der hat mir dann deutlich gesagt dass er nichts hört (ich in dem Moment auch nicht mehr) und gefragt was er denn nun tun sollte. :mad:
Grüßle aus dem Schwabenland
Bei manchen frage ich mich wie sie ihre Prüfungen bestanden haben. Abschreiben hilft zwar in der Note, aber nicht im Wissen.
 
Thema:

ADV springt schlecht an und klappert jetzt

ADV springt schlecht an und klappert jetzt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • R1150GS ADV springt nicht mehr an

    R1150GS ADV springt nicht mehr an: Hallo, ich habe eine R1150GS Adventure (2004, 27000 km) zum Gespann umbauen lassen und in den letzten 14 Tagen 800 km problemlos zurückgelegt...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • ADV Bj. 2010 springt nicht an

    ADV Bj. 2010 springt nicht an: Hallo Zusammen, wollte Heute meine ADV starten, leider ohne Erfolg! Sie will nicht mehr anspringen, Bordcomputer meint es ist alles OK. Batterie...
  • GS ADV springt schlecht an ???

    GS ADV springt schlecht an ???: Wollte heute morgen schön mit dem Moped starten und zur Arbeit fahren, da wollte die Kiste nicht anspringen (ca. 2°C). Batterie ist voll, Anlasser...
  • GS ADV springt schlecht an ??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • R1150GS ADV springt nicht mehr an

    R1150GS ADV springt nicht mehr an: Hallo, ich habe eine R1150GS Adventure (2004, 27000 km) zum Gespann umbauen lassen und in den letzten 14 Tagen 800 km problemlos zurückgelegt...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • ADV Bj. 2010 springt nicht an

    ADV Bj. 2010 springt nicht an: Hallo Zusammen, wollte Heute meine ADV starten, leider ohne Erfolg! Sie will nicht mehr anspringen, Bordcomputer meint es ist alles OK. Batterie...
  • GS ADV springt schlecht an ???

    GS ADV springt schlecht an ???: Wollte heute morgen schön mit dem Moped starten und zur Arbeit fahren, da wollte die Kiste nicht anspringen (ca. 2°C). Batterie ist voll, Anlasser...
  • Oben