ADV Sturzbügel ausbessern

Diskutiere ADV Sturzbügel ausbessern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich hab da eine Frage an die Schrauber-Gemeinde: Ich besitze eine 1200 ADV 30 Jahre Sondermodell. Die hat ja einen Magnesium (?) farbenen...
GsCharly

GsCharly

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Hallo,

Ich hab da eine Frage an die Schrauber-Gemeinde: Ich besitze eine 1200 ADV 30 Jahre Sondermodell. Die hat ja einen Magnesium (?) farbenen Motorschutzbügel.
Aufgrund einer Verkettung widriger Umstände musste ich sie leider im Stand auf der Seite ablegen :(. Dank Motorschutzbügel ist nichts passiert, nur hat der Bügel jetzt eine blanke Stelle, nicht groß aber hässlich.
Bei BMW hat man leider keine Idee, wie man das kostengünstig ausbessern kann, außer komplett neu beschichten:confused:. Das einfachste wäre meines Erachtens die Stelle mit etwas Farbe anzusprühen, nur fehlt mir der richtige RAL Ton, sonst sieht es auch doof aus. Hat jemand einen Tipp für mich, RAL Ton, andere Methode?
Ja, ich weiß, es ist eine Enduro und wird vermutlich nicht die letzte Macke sein. Aber ich würde es halt gerne ausbessern, zumal sich dazu wirklich keine schöne Geschichte erzählen lässt ;).

Viele Grüße und danke für alle Tipps,
Carsten
 
P

Peter MTK

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Hallo,

Ich hab da eine Frage an die Schrauber-Gemeinde: Ich besitze eine 1200 ADV 30 Jahre Sondermodell. Die hat ja einen Magnesium (?) farbenen Motorschutzbügel.
Aufgrund einer Verkettung widriger Umstände musste ich sie leider im Stand auf der Seite ablegen :(. Dank Motorschutzbügel ist nichts passiert, nur hat der Bügel jetzt eine blanke Stelle, nicht groß aber hässlich.
Bei BMW hat man leider keine Idee, wie man das kostengünstig ausbessern kann, außer komplett neu beschichten:confused:. Das einfachste wäre meines Erachtens die Stelle mit etwas Farbe anzusprühen, nur fehlt mir der richtige RAL Ton, sonst sieht es auch doof aus. Hat jemand einen Tipp für mich, RAL Ton, andere Methode?
Ja, ich weiß, es ist eine Enduro und wird vermutlich nicht die letzte Macke sein. Aber ich würde es halt gerne ausbessern, zumal sich dazu wirklich keine schöne Geschichte erzählen lässt ;).

Viele Grüße und danke für alle Tipps,
Carsten
Hallo, die Nummer der Ralfarbe kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe nach einem kleinen Maleur letztes Jahr meinen Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Sieht sehr gut aus und war mit 70 Ocken preislich in Ordnung. Vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß Peter
 
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Obiwan

Obiwan

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Hallo Carsten,
der Sturzbügel besteht aus nichtrostendem Stahl und ist nicht
beschichtet oder lackiert. Die Oberfläche sieht aus wie Sandgestrahlt.
Eine nachträgliche Behandlung der Oberfläche ist somit schwierig.
Wie aber schon erwähnt, bei einer Enduro ist das nicht so dramatisch ;).
Gruß,
Stephan
 
GsCharly

GsCharly

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Hallo Stephan,

Hallo Carsten,
der Sturzbügel besteht aus nichtrostendem Stahl und ist nicht
beschichtet oder lackiert. Die Oberfläche sieht aus wie Sandgestrahlt.
Eine nachträgliche Behandlung der Oberfläche ist somit schwierig.
Wie aber schon erwähnt, bei einer Enduro ist das nicht so dramatisch ;).
Gruß,
Stephan
sicher auch bei dem Sondermodell? Der freundliche meinte, der wäre beschichtet, aber der wirkte jetzt auch nicht wirkich wissend.

Ich habe da definitiv eine Stelle, die ist blank und farblich anders, als der Rest des Sturzbügels. Ist die Oberfläche irgendwie behandelt worden, kann ich da was machen? Aber immerhin beruhigt mich Deine Aussage, dass das Ding aus Edelstahl ist (hatte ich eigentlich auch gedacht). Dann kann die Stelle wenigstens nicht rosten.

Viele Grüße
Carsten
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Abschrauben und pulverbeschichten lassen. Fertig. Beim Sondermodell wäre
mir das die 90,--€ wert.
 
N

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Je nachdem wo du herkommst gibt es auch günstigere Beschichter! Diakonie-Werkstätten bieten das oft zum schmalen Taler an. Mein Beschichter macht eigentlich große Unterböden von Baggern u. Kränen in Mattschwarz u. hängt meine Teile immer mit rein. Motorschutzbügel ca.30eus.
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Na das wär doch ne saubere Lösung, ohne Stress, und wie neu. 30,--€ da
würd ich nicht lange überlegen.:)
 
GsCharly

GsCharly

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Hallo ,

erst mal vielen Dank für die Antworten, hatte ich so gar nicht gerechnet.

Wenn der Bügel denn wirklich beschichtet ist, wäre es mir das auch allemal wert. Die Aussage von Stephan macht mich aber wieder stutzig, für eine Beschichtung fand ich das auch extrem dünn. Wenn ich mit dem Finger über den Schaden fahre, merke ich nicht mal eine Kante. Macht man so dünne Beschichtungen?

Da das Teil, wie ich stark vermute, von Touratech ist, werde ich da mal morgen anrufen. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie das gemacht wurde.

Grüße
Carsten
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn es eine Pulverbeschichtung ist würde die Schicht deutlich sein. Wäre es Eloxal (bisschen schwierig bei Stahl), würdest Du gar nichts merken. 2/3 dieser Schicht dringen in's Material ein und nur 1/3 baut auf. Insgesamt sind es zwischen 2/100 und 7/100.
Bei Chrom o.Ä. ist es zwar etwas dicker, aber auch nicht wirklich zu bemerken.
Die Frage ist erst mal: Aus was besteht der Bügel (VA ist kaum magnetisch) und mit was soll er beschichtet sein?
Wäre es Farbe, so ist es garantiert keine aus der RAL-Serie. Für Fahrzeugbauer ist so etwas zu trivial :rolleyes:
gerd
 
S

surfares

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Der Bügel ist, wie ja schon geschrieben wurde, aus Edelstahl. Da ist niGS beschichtet.

Den brauchst Du nicht lackieren oder pulverbeschicht (kannst es natürlich auch machen, allerdings wird dann der sichtbare Schaden beim nächsten "Ablegen" schlimmer).

Nimm aus dem Edelstahlhandel (Metallhandel) einen entsprechendes Edelstahl Vlies und einen Phosphor Reiniger. Damit kannst Du den Bügel aufarbeiten (ungefähr so wie aufpolieren) Wenn Du das nicht nur mit der beschädigten Stelle machst, sondern mit dem ganzen Bügel ist der Schaden weniger sichtbar.

Zeig einem Metallverarbeiter (oder einem Händler von Edelstahl Teilen und Reinigern) den Bügel, damit Du das richtige Mittel für diesen matten Stahl bekommst.

Meine fällt mir gelegentlich auch immer mal wieder "aus der Hand". Deswegen habe ich mir ja auch die ADV gekauft und nicht einen verkleideten Tourer.

Bei mir war der "Sturz" so heftig, dass sich der Bügel bis an den Tank hin verbogen hat. Ich werde ihn im Herbst richten (oder richten lassen) müssen. Dann werde ich die leicht beschädigten Stellen auch wie beschrieben aufarbeiten.

Gruß
Peter

PS: hat schon mal jemand den Bügel selber gerichtet...

BMW will natürlich einen neuen verkaufen;)
 
GsCharly

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Hallo Gerd!

Hi
Wenn es eine Pulverbeschichtung ist würde die Schicht deutlich sein. Wäre es Eloxal (bisschen schwierig bei Stahl), würdest Du gar nichts merken. 2/3 dieser Schicht dringen in's Material ein und nur 1/3 baut auf. Insgesamt sind es zwischen 2/100 und 7/100.
Bei Chrom o.Ä. ist es zwar etwas dicker, aber auch nicht wirklich zu bemerken.
Die Frage ist erst mal: Aus was besteht der Bügel (VA ist kaum magnetisch) und mit was soll er beschichtet sein?
Wäre es Farbe, so ist es garantiert keine aus der RAL-Serie. Für Fahrzeugbauer ist so etwas zu trivial :rolleyes:
gerd
Ich habe mir doch gleich mal einen Magneten geschnappt und den dran gehalten. Mit dem Ergebnis, dass der einfach abfällt. Von Magnetismus keine Spur zu merken.

Aussehen tut der Bügel von der Oberfläche her ja wie der Lenker auch. Ist das so was wie eine Eloxal Beschichtung?

Gruß
Carsten
 
GsCharly

GsCharly

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Hallo Peter,

tut gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin, dem der Brocken "entglitten" ist :o.

Danke für Deinen Tipp, das werde ich machen. Mal sehen, wo ich hier einen kompetenten Metaller finde.

Viele Grüße
Carsten
 
peter-k

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Da ist so etwas wie eine Elektrolyse-Schicht drauf, genau wie auf dem ADV Gepäckträger. Weil die werte Kundschaft nicht verstehen wird, dass auch Edelstahlteile ein wenig Oberflächenrost haben können. Ohne irgendwelche Oberflaechenbeschichtung braeucht' man nur beischleifen wie vom Carsten beschrieben, oder mit einer Edelstahlbürste auf der Bohrmaschine drüber bürsten. Aber: Bei einem 25.000 Euro Motorrad lass ICH mir doch SOWAS nicht gefallen schluchz bla bla bla. Und darum ist eben alles so schwierig und unverständlich wie es ist.

Ueber die Stelle mit Farbe unfachgerecht drüberjauchen sieht sicher nicht gut aus. Und warum ich ein Pulverbeschichtung auf einem Edelstahlteil aufbringen soll ist mir zu hoch. Es sei denn ich möchte sowieso eine andere Farbe.

Billige Lösung:
- abmontieren und Schrumpfschlauch drüber
- ohne abmontieren Kabelwickler, gibt es hier in schwarz und grau in verschiedenen Designs als Meterware

Beispiel
 
adventureedi

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So wie ich das sehe, sind die Bügel Glasperlen gestrahlt.
Also wenn man eine Sandstrahlpistole, Kompressor hat und natürlich Glasperlen dürfte es kein Problrm sein.
 
RunNRG

RunNRG

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Ich würde den Bügel glasperlstrahlen lassen.... :)
 
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