Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Adventure Alukoffer an normalen GS Frage

Erstellt von winnie59, 19.03.2013, 14:35 Uhr · 16 Antworten · 3.101 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    593

    Standard Adventure Alukoffer an normalen GS Frage

    #1
    Hallo Zusammen,

    habe am Wochenende günstig ADV-Koffer gekauft. Ist zur Montage an der kleinen GS der orginal ADV-Träger erforderlich oder gibt es da eine Alternative?

    Grüße
    Winfried

  2. Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    66

    Standard

    #2
    Hallo Winfried,

    an meiner ADV habe ich den umgekehrten Weg eingeschlagen und die Alukoffer-Halter + den Gepäckträger gegen die Variokofferhalter + Gepäckbrücke tauschen lassen.
    Wenn die Alukoffer an die normale GS dran sollen benötigst Du den ADV-Kofferhalter. Den ADV-Gepäckträger jedoch nicht unbedingt zwingend.

  3. Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    83

    Standard

    #3
    Hi,
    genauso isses!
    Hab an meine normale GS allerdings die ADV Kofferhalter u. Gepäckbrücke dran. Erschien mir erheblich stabiler als dieses Plastikdingens zu sein, da ich auch noch ein Topcase montiert habe.
    Gruß
    Wuschel

  4. Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    593

    Standard

    #4
    Vielen Dank,

    muss dem genau auf die Finger schauen, er behauptet alle Anbauteile sind dabei. Ich habe aber keine Rohrbügel gesehen. Da unsere Mopeds demnächst eh zu Inspektion gehen kann er die Teile gleich montieren. Extra Kohle für den Träger gibt es nicht. Er kennt mein Moped.

    Grüße Winfried

  5. Registriert seit
    17.09.2011
    Beiträge
    768

    Standard

    #5
    Hallo Winfried,

    bin mir nach deinen dürren Angaben natürlich nicht sicher...
    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du bei deinem Händler einfach die Adventure Alu Koffer bestellt.
    Nach dem Motto, der kennt mein Motorrad und soll schauen wie er die dranbastelt.

    So einfach kann und sollte man es sich doch nicht machen. Eigenverantwortung!

    Du musst zumindest genau sagen was Du hast, und was das Ergebnis sein soll. Da diese Kombination, normale 1200GS + ADV Alu Boxen,
    so nicht vorgesehen ist (hab ich aber auch , und bewährt sich sehr gut) ist da schon etwas mitdenken gefragt.

    Gruß Rolf

  6. Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    593

    Standard

    #6
    Hallo Rolf,

    nein ich habe die Boxen nicht bestellt. Es handelt sich um gebrauchte mit diversem Zubehör. Samstag war Saisoneröffnung. Da habe ich diese beim im Fenster gesehen. Auf nachfrage beim Verkäufer, Chefe und Meister wurde mir jeweils bestätigt, das alles was ich für den Anbau an meine GS erforderlich ist, dabei ist. Möglicherweise liegt der Träger im Lager, im Fenster habe ich nur die Boxen gesehen. am Samstag war dort recht viel los, ich habe mir die Teile reservieren lassen.

    Da ich derzeit einen gebrochenen Arm habe, eilt die Sache nicht wirklich. 550 € für Boxen, Schlösser, Innentaschen und Anbaumaterial fand ich als guter Preis. Umkodierung der Schlösser incl. Optisch sehen die Teile wie neu aus.

    Der Meister erzählte mir was von "da wird nur ein Bügel an die vorgesehen Punkte geschraubt dann passt" diese Aussage hat mich stutzig gemacht, deshalb hier die Frage nach Alternative zum normalen Träger. Werde mich am Wochenende mal hin fahren lassen und die Teile genauer betrachten.

    Gruß Winfried

  7. Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    1.936

    Standard

    #7
    Hi Winfried,

    ich hab die Boxen auch an meiner Kleinen. Allerdings mit dem ADV-Träger. Hab ich hier günstig geschossen und daheim mit einem Freund drangebastelt. War nicht schwer.

    Der Preis für alles ist m.E. sehr o.k!

    Grüß petra

  8. Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    626

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von winnie59 Beitrag anzeigen
    ... das alles was ich für den Anbau an meine GS erforderlich ist, dabei ist. Möglicherweise liegt der Träger im Lager, im Fenster habe ich nur die Boxen gesehen ...

    ... 550 € für Boxen, Schlösser, Innentaschen und Anbaumaterial fand ich als guter Preis. Umkodierung der Schlösser incl. Optisch sehen die Teile wie neu aus ...

    ... Der Meister erzählte mir was von "da wird nur ein Bügel an die vorgesehen Punkte geschraubt dann passt" diese Aussage hat mich stutzig gemacht, deshalb hier die Frage nach Alternative zum normalen Träger. Werde mich am Wochenende mal hin fahren lassen und die Teile genauer betrachten ...

    Gruß Winfried
    Naja, ich hätte die Bügel auch nicht ins Schaufenster gelegt, so schön sind die nun auch nicht ... der Preis ist okay, denn an den Bügeln selbst kann nichts dran sein, die sind aus Edelstahl. Wenn die Alu-Koffer wie NEU aussehen, dann hast Du ein Schnäppchen gemacht ... Für die original Alu-Koffer gibt es keine alternativen Träger. Da kannst Du die nur von BMW verwenden. Und der Meister hat recht, die Träger passen an die GS, wenn ich mich nicht täusche, an alle 1200er Modelle ... Hier ein paar Bilder, wie Du Dir die Kofferträger vorstellen kannst ...
    koffertr-ger-links.jpg koffertr-ger-von-hinten.jpg koffertr-ger-rechts.jpg

  9. Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    593

    Standard

    #9
    Danke für die Bilder. Genau das war auch mein Verständnis. Mich hat nur die etwas flapsige Aussage vom Meister gewundert. Aber ok wenn alles passt bin ich ja zufrieden.

  10. Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    220

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von eR1200GeeS Beitrag anzeigen
    Für die original Alu-Koffer gibt es keine alternativen Träger. Da kannst Du die nur von BMW verwenden.
    Das stimmt nicht so ganz, es gibt haufenweise andere Träger, an die man mit Adaptern auch die Original Adventure Koffer montieren kann. Aber die Träger sehen nicht besser aus als die Originalen und somit kann man auch gleich die nehmen und sich die Bastelei mit den Adaptern sparen.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede der Adventure zur normalen GS
    Von frei307 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 23:30
  2. Adventure Windabweiser an der normalen GS
    Von Schweinehund im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:31
  3. Org. Adventure Alu Boxen an der Normalen Q !
    Von Heli-Spezi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 13:05
  4. Alukoffer 1150GS - Frage
    Von Moni70 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 18:56
  5. Adventure Sitzbank zur normalen der GS
    Von stene im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 14:29