Adventure „auflasten“

Diskutiere Adventure „auflasten“ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, ich trage mich mit dem Gedanken nach vielen schönen Kilometern mit meiner GS1150 auf eine neue Adventure umzusteigen. Nun stehe ich...
C

charger1969

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2017
Beiträge
2
Hallo an alle,
ich trage mich mit dem Gedanken nach vielen schönen Kilometern mit meiner GS1150 auf eine neue Adventure umzusteigen. Nun stehe ich vor einem Problem: Als ausgewachsener Teutone (160kg und 198cm) möchte ich künftig mit meiner neuen Lebensgefährtin „hinten drauf“ auf Tour gehen. Zusammen kommen wir an die 240kg. Gibt es eine Möglichkeit die 217kg Zuladung der Adventure zu erhöhen? Oder schafft das die Große auch so? Wer weis was hierzu zu sagen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Hessen

Jürgen
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
packen tut sie das sicher, hast bei dem Gesamtgewicht der Zuladung eure Fahrerausrüstung auch schon dazu gerechnet? sind ganz schnell nochmal 15Kg bei 2 Personen, eventuell noch etwas leichtes Gepäck?
Eine Auflastung wirst du schwerlich und nur richtig teuer bekommen über geändertes Fahrwerk und Einzelabnahme beim TÜV, das wird kaum machbar sein und locker mal schnell 5-stellig werden können, wegen Tests mit Rahmentraglast, Bremsanlage usw
 
M

maneu

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
80
Hallo,

wir sind auch keine Leichtgewichte, und es geht...
Ich war heuer mit der 12er Adventure(LC) 2500 km in Kroatien unterwegs, zu zweit mit vollem Topcase und 2 vollen Alu Koffern.
Wir kamen auf rund 275 kg Zuladung, aber da ist wirklich alles gerechnet was drauf sitzt auch die komplette Montur und da hat der Vorredner recht das sind locker 15 kg nur für die Klamotten.

Aufhalten darf dich natürlich keiner und auf die Waage stellen bzw. wissen wir alle das das HZGG nicht überschritten werden darf, da brauchen wir jetzt nicht diskutieren.

Fahrweise auch dementsprechend darauf anpassen, weil das Gewicht merkst du ordentlich, besonders beim forschen gasgeben geht dann gerne das Vorderrad in die Höhe und die Beleuchtung musst du ein Stück nach unten justieren sonst geht's in den Himmel.

Also wenn du jetzt zu zweit auf 240kg kommst und da schon die komplette Montur drinnen ist kannst du für den Urlaub noch 30 kg für die 2 vollen Alukoffer und 10 kg für das volle Topcase dazurechnen aber ich denke das ist dann schon wirklich das Ende der Fahnenstange mehr sollte es dann nicht mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Was die GS "verträgt" sei mal dahingestellt und ist sehr von der Fahrweise und der Strassenbeschaffenheit abhängig. Bei 80 auf dem schlaglochbestückten Ackerweg sicherlich weniger als bei 100 auf der Autobahn.
Eines steht fest: Das serienmässige Federbein kannst Du sang- und klanglos vergessen (> Öhlins).
Legal Auflasten halte ich für nicht möglich weil der TÜV ein Strukturgutachten des Rahmens verlangen wird und dieser rechnerisch einfach nicht mehr packt.
Ein Eintrag im Brief "Last nur auf brettlebener Strasse ohne Querfuge" ist wohl utopisch :-).
Als KFZ fahrt Ihr einen Smart?
gerd
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wie wärs mit Körpergewicht ablasten.... :-)

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
C

charger1969

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2017
Beiträge
2
Vielen Dank für die bislang erhaltenen Antworten. Mir ging es in meiner Anfrage eher darum Eure Meinungen zu hören ob die Adventure das Gewicht verträgt. Eine legale Eintragung wird nicht finanzierbar sein. Habe darüber hinaus auch noch nie gehört, dass ein Motorrad schon mal über die Wage geschickt wurde. @ Gerd: Nein, wir fahren keinen Smart, sondern eine Jeep Grand Cherokee und einen Dodge Challenger, aber es freut mich immer wieder wenn die Vorstellung von einem Menschen außerhalb der Normkonfektion auf einem Motorrad noch immer jemand belustigen kann.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
.....war nur eine Frage der Zeit bis der erste dumme Spruch kommt..... kannst ja auch paar Threads zu Kardanproblemen suchen und posten, warum nicht auf Mopped mit Kette wechseln.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
@ Gerd: Nein, wir fahren keinen Smart, sondern eine Jeep Grand Cherokee und einen Dodge Challenger, aber es freut mich immer wieder wenn die Vorstellung von einem Menschen außerhalb der Normkonfektion auf einem Motorrad noch immer jemand belustigen kann.
Es belustigt mich nicht sondern auch ich passe nicht wirklich in einen Smart.
gerd
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ein Freund von mir kam mit Freundin auf ähnliche Werte. Er hat seine K1200GT mit einem speziellen Wilbersfahrwerk tatsächlich auflasten lassen. Er hat nun offiziell 250kg Zuladung. Einfach mal bei Wilbers fragen.
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich hab meine ADV mit einem kompletten WILBERS WESA auf mein Fahrergewicht 150kg + Gepäck + Sozia anpassen lassen. Schon krass was da für eine Feder verbaut worden ist. Meistens fahre ich aber allein auf dem Motorrad (Frau ist Selbstfahrerin), sodas ich die effektive Zuladung nicht überschreite. Vom Rahmen der GS her würde ich mir weniger Kopf machen, eher schon über die Belastung des Kardan und der Lagerungen.

Ich persönlich würde die Federung anpassen und Spaß haben. Für die angegebenen Gewichte ist mMn genügend Reserve vorhanden.
 
Thema:

Adventure „auflasten“

Adventure „auflasten“ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Oben