Adventure Koffer undicht

Diskutiere Adventure Koffer undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Auf meiner diejährigen Norwegenreise ( mit ein wenig mehr Regen als gewohnt ) durfte ich meine bei BMW als wasserdicht...
Paraglyder

Paraglyder

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen.

Auf meiner diejährigen Norwegenreise ( mit ein wenig mehr Regen als gewohnt ) durfte ich meine bei BMW als wasserdicht gekauften Koffer testen. Die Koffer sind sogar so dicht, das sie sich teilweise nicht mehr öffnen lassen wenn man in den Bergen unterwegs ist. Das Phänomen wurde ja schon öfter beschrieben und auch ich habe es erlebt, das ich die Koffer nur mit Werkzeug aufkriege weil der Unterdruck im Koffer zu groß ist. Das ist wie gesagt nichts neues, nur was passiert wenn es dabei regnet hat scheinbar noch niemand getestet. Ich mache es mal kurz: die Nieten die an den Kofferdeckeln angebracht sind werden vom Regen durch die Kapilarwirkung unterwandert. Es findet im Koffer ein langsamer Druckausgleich statt. Bei diesem wird nun das vorhandene Wasser in den Koffer gesaugt. Das geht so weit, das ein großes Badehandtuch welches oben als letztes in den Koffer gepackt wurde nach einer Tagesetappe mit viel Regen und dabei ständigem bergauf - bergab schlichtweg völlig naß ist. Also nicht nur ein Paar Tropfen Wasser sondern richtig klatschnaß. Mein Händler kennt das Problem scheinbar nicht ist jedoch um eine Lösung bemüht. Nehmen wir mal die BMW Standartlösung: Teiletausch an. Ich gehe davon aus, das dadurch das Problem nicht gelöst ist. Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder unerklärlichen Wassereinbruch in den ADV Koffern ?? Ich habe zur ersten Abhilfe eine zufällig vorhandene Rolle Tesa Paketklebeband genutzt. Auf den Bildern einige der undichten Nieten. Eine gescheite Lösung wäre es den Druckausgleich schon herbeizuführen bevor sich ein Unterdruck aufbauen kann. Mir fehlt nur eine elegante Lösung zu diesem Thema. Irgendwie sowas wie eine kleine Öffnung mit Labyrinth, also Luft rein oder raus, Wasser aber nicht. Falls jemand von euch eine Idee hat raus damit. Gruß Jörg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Als Lösung hätte ich ja gesagt, bau Dir n Ventiel dran und "blas" die Koffer n bisschen auf... aber ich glaub ernsthaftere Vorschläre wären Dir lieber...

Ich hba das noch nie gehabt, bis aber auch noch nie bei Regen extreme Höhenunterschiede gefahren...

Die einfachste Lösung sind wohl die wasserdichten BMW Innentaschen....
 
Motowitsch

Motowitsch

Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
46
Ort
Heideck
Modell
GS 1200 ADV
Hallo,

...ich kenne das Problem. War heuer auch über 12 000 Km in Norwegen unterwegs, und muss sagen, die Koffer sind einfach dicht. Ausser, die paar mili LIter wasser die sich am Boden angesammelt haben, ist vermutlich Schwitzwasser das sich gebildet hat, durch die oft extremen Temperatur unterschiede. Aber es war nie richtig nass, nur einmal, als ich vergass, den Deckel zu schliessen.

Vaakum kann in den Koffern ja nur dadurch entstehen, das sie total dicht sein müssen. So kann ich mir nicht erklären, wie durch die Nieten Wasser eindringen kann. Muss noch dazu sagen, das ich die Koffer innen mit Moosgummi ausgekleidet habe, damit es nicht reiben und scheppern kann. UNd wenn ich dann einmal durch Vaakum mal den Koffer nicht aufbekomme, so hilft mir der Schraubenziher vom Letterman.

Das einzige was mich an den Koffern geärgert hat, war der Sand, der sich in den Schliessmechanismen gesetzt hat, und die Funktion beeinträchtigt hat.
Am Besten nicht abmachen, bis man zu Hause ist.

Ich glaube, das man einfach mit diesen kleinen Widrigkeiten mit den Metallkoffern leben muss.

Grüsse aus Mittelfranken
 
Paraglyder

Paraglyder

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Ich habe meine Koffer innen auch ausgekleidet. Allerdings mit Filz. Der Filz ist extrem abriebfest, dämmt gut, ist dünn und billig dazu. Bist Du sicher das es Schwitzwasser ist was sich bei Dir gesammelt hat ?? Wie gesagt, ich hatte ein großes Badehandtuch oben unterm Deckel liegen. Und das war nasser als wenn ich es in einen Eimer Wasser stecke und mit der Hand auswringe. Das ist mir entschieden zu viel Wasser. Hier im Flachland treten die Probleme ja nicht bzw. nur begrenzt beim linken Koffer ( Auspuffwärme )auf. Hab eben nochmal nachgesehen, alles trocken. Und bei uns hat es die letzten Wochen mehr als reichlich geregnet. Das mit dem Sand und der Mechanik ist wie Du sagst Bullshit. Der Straßendreck fliegt so richtig schön in die Befestigungen. Ich habe immer einen Eimer warmes Wasser drübergekippt bevor ich die Koffer abgenommen habe. Innentaschen sind Mist. Habe ich probiert. Da geht Dir zu viel Ladevolumen verloren. Man kann eine Tasche nunmal nicht so packen wie einen Koffer. Hab die Taschen wieder ausgepackt und deutlich mehr Klamotten mitbekommen. Gruß Jörg
 
Motowitsch

Motowitsch

Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
46
Ort
Heideck
Modell
GS 1200 ADV
...also auf meinen Reisen belade ich den linken Koffer immer mit 2 Wasserflaschen, Kocher, Kartusche und nicht verderblichen Lebensmitteln in kleinen Mengen. MIt Geschirr ist der Koffer schon fast voll. In dem rechten Koffer habe ich die Dinge, die man Ständig braucht, Handschuhe, Schals, Handtuch und den ganzen Krimskrams. Nicht so viel, den der Helm muss auch noch rein. Klamotten kommen nur in die Ortliebrolle, weil da wirlich alles trocken bleibt. Und die nehme ich auch mit ins Hotel, da habe ich dann alles was ich brauche. Deswegen habe ich die Koffer erst wieder zu Hause abgemacht.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es sich um Schwitzwasser handelt. Nach lange intensiven abspritzen mit dem Hochdruckreiniger, war innen kein Tropfen zu finden.
 
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Auf einer Moseltour vor 14 Tagen, bei der wir zum Ende in einen heftigen Gewitterschauer geraten sind, der sich anschließend in einen ergiebigen Landregen verwandelte :D , hatte ich bei der Ankunft auch reichlich Wasser in beiden Koffern.

Allerdings hatte ich meine Klamotten in den wasserdichten Innentaschen, aber trotzdem war ich ziemlich sickig :mad:

Ich werde das Thema bei der 20.000er Inspektion mal bei meinem Händler ansprechen.

Bis dann

Ralf
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hallo,

hatte anfänglich an einem meiner Koffer das gleiche Problem.
Hatte Vakuum gezogen und bei jedem Regen hatte ich ne Pfütze drin.
Mußte zum öffnen aber nie Werkzeug benutzen, ein kräftiger Zug am Deckel hat immer ausgereicht.

Die Ursache war eine nicht vollständig durchgängige Silikondichtlippe (war nur ein ganz kleiner Spalt) im Deckel. Dieser wurde auf Garantie getauscht und seit dem ist auch dieser Koffer trocken.

Gruß

Bernd
 
G

Gast6538

Gast
Mir fehlt nur eine elegante Lösung zu diesem Thema. Irgendwie sowas wie eine kleine Öffnung mit Labyrinth, also Luft rein oder raus, Wasser aber nicht. Falls jemand von euch eine Idee hat raus damit. Gruß Jörg[/quote]


Hallo Jörg!

Um die Druckunterschiede auszugleichen kann ich Dir einen Tipp geben.

Es gibt im Modellbaubereich kleine Stutzen. Sehen fast aus wie ein miniaturisierter Schmiernippel. Jedenfalls haben diese kleinen Stutzen ein Gewinde mit Kontermutter. Da das Alu ja nicht so dick ist, müsstest Du nur ein ca. 4 mm großes Loch in den Koffer bohren und dann diesen Stutzen einschrauben. Am Besten wohl zur Innenseite der Maschine hin - d.h. z. B. am rechten und linken Koffer jeweils ein Loch zur Sitzbank hin. Und dies dann auch in Höhe der Sitzbank, also knapp unter dem Deckel des Koffers. Diese Stelle an den Koffern müsste dann eigentlich recht Spritzwasser und Wassernebelgeschützt liegen. Zudem fällt es an der Stelle wohl kaum auf, dass ein Stutzen ca. 3 mm vom Koffer weg ragt.
Wie gesagt, den Druckausgleich bekommst Du damit alle mal hin und der Durchlass des Stutzen ist so gering, dass da nicht viel Wasser rein kommen könnte.
Um es dann aber doch wieder ganz dicht zu bekommen, sei es um die Maschine abzudampfen oder sie in einer Pfütze zu versenken, kannst Du dann einfach (auch aus dem Modellbaubedarf) ein Stück Silikonschlauch auf den Stutzen schieben. Ein ca. 2 cm langes Stück, dass Du auf der nach außen liegenden Seite einfach mit einem Kleks Silikon abdichtest...
Du kannst natürlich auch auf beiden Koffern einen Silikonschlauch stecken, den Du dann einfach unter der Sitzbank verschwinden lässt... Ist dann auch wieder Wasserdicht, hat aber weiterhin einen Druckausgleich.

Die Stutzen werden im Modellbau normal für Tank Be- und Entlüftung sowie am Tankpendel, um mit einem Silikonschlauch den Vergasser zu verbinden, verwendet.

Bei Interesse kann ich bestimmt auch noch ein Bild und eine Teilenummer auftreiben. Einfach melden!!

Graupner und Robbe haben es auf alle Fälle im Programm, Conrad Electronic wahrscheinlich auch noch.

Mit Modellbauerlichem
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Eine weitere Möglichkeit, in den Koffern für einen Druckausgleich zu sorgen und die Wasserdichtigkeit nicht zu beeinträchtigen ist, einfach ein Loch reinbohren und dann eine Goretex- Membran drüber kleben, je nach eigenem Anspruch und Können lässt es sich rustikal oder elegant lösen….
Goretex kann man meist im Camping- Zubehör als Reparatur- Kit kaufen, auch in der Bucht wird immer mal was am Laufenden Meter angeboten.

Gruß,

Frank
 
S

simon-markus

Gast
Nieten (von innen) mit Silikon abdichten?
So hatte ich das bei meinen selbstgebauten Alus immer gemacht.
Grüezi
Markus
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ich habe ein 2 mm großes Loch in den Koffer gebohrt. Dabei hatte ich erst auch über Stutzen und/oder Goretex-Abdichtung nachgedacht. Im realen Betrieb haben sich die theoretisch zu erwartenenden "Wassereinbrüche" nicht gezeigt. Das Loch ist auf Höhe des mittleren Niets oben an der Außenseite des Koffers, in Fahrtrichtung knapp hinter dem Niet - so wird durch die Wirbelbildung am Niet evtl. noch zusätzlich das Loch von vorbeilaufendem Wasser freigehalten.
Ich bin kein Kind von Traurigkeit - erst letzten Sonnabend bin ich von der Ostsee nach Bielefeld. Es hat geschifft ohne Ende, aber in den Koffen keine Anzeichen von Feuchtigkeit. Das kleine Loch ist nicht einmal zu sehen, jederzeit wieder abzudichten und funktioniert als Druckausgleich ausgezeichnet.

Gruß
Berndt
 
T

tourbiker

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
ADV Alu Koffer undicht

Auf einer Moseltour vor 14 Tagen, bei der wir zum Ende in einen heftigen Gewitterschauer geraten sind, der sich anschließend in einen ergiebigen Landregen verwandelte :D , hatte ich bei der Ankunft auch reichlich Wasser in beiden Koffern.

Allerdings hatte ich meine Klamotten in den wasserdichten Innentaschen, aber trotzdem war ich ziemlich sickig :mad:

Ich werde das Thema bei der 20.000er Inspektion mal bei meinem Händler ansprechen.

Bis dann

Ralf

Weiß jemand was hier raus geworden ist?

Bei meinen Koffern regnet es jetzt definitiv rein. Ein starker Schauer im Stand genügt. Etwas weniger ist es, wenn man die Deckel vorsichtig draufrappelt. Es kommt aber immer noch Wasser herein. Die Dichtung habe ich schon herumgedreht, hat aber nichts gebracht.

Hab eher das Gefühl, das sich der Kunststoffrahmen verzogen hat, und das Wasser durch Kapilarwirkung zwischen Deckel und Rahmen zieht.

Hat jemand das gleiche Problem und vor allem eine Lösung?

Danke!

Ciao
Martin
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
merkwürdig

Irgenwie schein mir da ein Bruch in der Logik...

Entweder ist der Koffer so dicht, dass er keinen Druckausgleich zulässt....

..dann kann auch kein Wasser rein, und wenns noch so regnet.

Oder es kann Wasser rein, dann gibt es auch einen Druckausgleich:rolleyes: wenns nicht regnet.

Merksatz: wo Wasser rein kommt, kommt auch Luft rein;)


Ich war bei heftigem Regen in den Alpen mit Koffern unterwegs, alles dicht.

Aber mir ist aufgefallen, dass ich ein paar Male die Kofferdeckel nicht richtig zu hatte und nochmals öffnen und den Deckel richtig auflegen musste.:confused:


Könnte das des Rätzels Lösung sein?

Gruß
Peter
 
T

tourbiker

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
Irgenwie schein mir da ein Bruch in der Logik...

Entweder ist der Koffer so dicht, dass er keinen Druckausgleich zulässt....

..dann kann auch kein Wasser rein, und wenns noch so regnet.

Oder es kann Wasser rein, dann gibt es auch einen Druckausgleich:rolleyes: wenns nicht regnet.

Merksatz: wo Wasser rein kommt, kommt auch Luft rein;)


Ich war bei heftigem Regen in den Alpen mit Koffern unterwegs, alles dicht.

Aber mir ist aufgefallen, dass ich ein paar Male die Kofferdeckel nicht richtig zu hatte und nochmals öffnen und den Deckel richtig auflegen musste.:confused:


Könnte das des Rätzels Lösung sein?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

Ich hab nicht geschrieben, dass meine Koffer noch luftdicht sind!!!

Damit ist es seit letztem Jahr vorbei, als ich 7.000 Km bei nicht unter 30° abgespult habe. Was ich nicht erwartet habe ist, dass es im wahrsten Sinne des Wortes reinregnet.

Aufgrund der Wassermenge und dem fehlenden Unterdrucks bei Temperatur-/Höhenänderung fragte ich ja nach anderen Erfahrungen. Mein Kunststoffrahmen ist nämlich auch auf den Längsseiten so lose, dass man ihn abheben kann....

Mal davon abgesehen möchte ich nicht jedes Mal mit der Hoffnung leben das alles dicht ist, nur weil man den Deckel mit Samthandschuhen anfassen und aufsetzen muss. Das ist nicht mein Verständnis von Offroad Tauglichkeit :(

Ansonsten ist Rahmen und die Dichtflächen unbeschädigt, dass ich die Dichtung gedreht habe, hatte ich schon geschrieben.

Ciao
Martin
 
K

KLB

Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
54
Ort
Laakirchen / Österreich
Modell
R1200GS ADV
Hallo Leute,

meine Koffer haben auch immer wieder mal einige Tropfen innen.
Wie schließt ihr eure Seitenkoffer eigentlich?
Ich klappe den Deckel immer von einer Seite hoch und verschließ ihn auch wieder so. Eigentlich sollte man beide Verschlüsse öffnen um den Deckel dann wieder ohne verklemmen der Dichtung zu schließen.

mfg

Bernhard
 
Q-Flyer

Q-Flyer

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Moin Moin!
Meine Koffer haben gerade eine neue Dichtung bekommen. Hatte nach einer Std. Fahrt im Regen immer Wasser drin stehen. Nun ist alles Dicht, und ich hoffe dat bleibt auch so! Die Dichtungen gabs beim Freundlichen auf Garantie.

Viele Grüße
aus NF
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Bei mir war der rechte Koffer undicht. Nach lagen Regenfahrten hat richtig Wasser drin gestanden. BMW hat auf Garantie die Dichtungen gewchselt, ich hoffe, dass es nun besser ist - warte auf lange Regentour.

Problemursache ist m.E., dass bei voller Beladung sich der Koffer ein wenig verzieht und/oder sich die Seitenwand etwas nach außen beult, so dass die Abdichtichtung darunter leidet.

Gruß Bert
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Die neuen Koffer (Meine ADv jetzt 8 Wochen alt) haben ein Druckausgleichsventil. Nachdem nach dem Sinn dieses Teils gefragt habe, haben wir im Katalog von BMW nachgesehen und dort las auch mein :D das dies ein Druckausgleichsventil ist.

Gruß

Roland
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
Echt ???? :cool:
Habe mir meine Adv auch vor ein paar Wochen gekauft, inkl. der Metall Koffer.
Wo sollen denn da die Überdruckventile sein?
Ok ich muss zugeben das ich noch nicht darauf geachtet habe.
Aber ich wüßte jetzt nicht wo diese Teile sein sollen?

........nicht das der. Freundliche mir "alte Koffer" verkauft hat. :eek:
 
B

bikeandsail

Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Hinten an der Boxenrückwand findest du ein schwarzes Kunststoff-Stück....da ist unten ein ganz ganz kleines Loch....müsste selbst lange überlegen was das soll :rolleyes::rolleyes:

Kim
 
Thema:

Adventure Koffer undicht

Adventure Koffer undicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Erledigt Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Adventure Koffer undicht ?

    Adventure Koffer undicht ?: ...dann ab zum :) Es gibt jetzt neue Dichtungen, die werden dann ausgetauscht. Meine sind dicht genug....
  • Adventure Koffer undicht ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Erledigt Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Adventure Koffer undicht ?

    Adventure Koffer undicht ?: ...dann ab zum :) Es gibt jetzt neue Dichtungen, die werden dann ausgetauscht. Meine sind dicht genug....
  • Oben