Ergebnis 1 bis 8 von 8

Adventure Koffer undicht ?

Erstellt von vision1001, 21.11.2007, 12:08 Uhr · 7 Antworten · 934 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard Adventure Koffer undicht ?

    #1
    ...dann ab zum

    Es gibt jetzt neue Dichtungen, die werden dann ausgetauscht.

    Meine sind dicht genug....

  2. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #2
    Hallo,

    meine waren bis jetzt auch zu dicht.

    Während unserer Kroatientour hatte ich öfter ein grosses Problem, die Koffer zu öffnen. Der Unterdruck war teils gigantisch.

  3. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #3
    Das ist bei meiner (EZ 09/2007) auch so. Schon Luftabkühlung in der Garage reicht , um einen deutlichen Unterdruck im Koffer aufzubauen. Da mache ich mir doch etwas Sorgen , wenn man die Tour im sonnigen Tal beginnt und später auf dem Pass den Koffer öffnen will ....

    Gruß Z.

  4. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
    Das ist bei meiner (EZ 09/2007) auch so. Schon Luftabkühlung in der Garage reicht , um einen deutlichen Unterdruck im Koffer aufzubauen. Da mache ich mir doch etwas Sorgen , wenn man die Tour im sonnigen Tal beginnt und später auf dem Pass den Koffer öffnen will ....

    Gruß Z.

    Hallo Zebulon,

    umgekehrt wirds schwieriger.

  5. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
    ...wenn man die Tour im sonnigen Tal beginnt und später auf dem Pass den Koffer öffnen will ....

    das ist wohl kein Problem, da der Luftdruck auf dem Pass ohnehin viel geringer ist als im Tal, da macht der Temperaturunterschied nicht viel aus.

    Gruß,

    Frank

  6. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.529

    Standard Kofferdichte ADV-Koffer

    #6
    Sind die Koffer wegen Unterdruck fast nicht zu öffnen, hilft es, unterhalb des Deckels gegen die Längsseite des Koffers zu drücken. Der Koffer ist da seitlich nicht so stabil, Luft kann rein, der Unterdruck löst sich und der Koffer geht auf. Das seitliche Drücken scheint mir sinnvoller zu sein als das Bohren minimaler Löcher an verdeckten Stellen (1-er Bohrer, Bereich der Riegel die die Bohrung vor Spritzwaser schützen)
    Im Fall, dass der Koffer wirklich undicht ist, wie es mir beim linken Koffer mit den Auspuffaussparungen passiert ist, hat man wahrscheinlich den Deckel nicht sorgfältig verschlossen und etwas verkantet. Schließt man den Deckel langsam und wackelt etwas dann merkt man, ob die Rillen auf den Dichtungen aufsitzen osder ob man daneben liegt. bei richtiger LAge lässt sich der Deckel nämlich ganz einfach schließen, hat man etwas verkantet, muss man etwas fester zudrücken.

  7. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    525

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von vision1001 Beitrag anzeigen
    ...dann ab zum

    Es gibt jetzt neue Dichtungen, die werden dann ausgetauscht.

    Meine sind dicht genug....
    Hallo Björn,
    heißt das jetzt wirklich, dass der Mechaniker selbst Hand anlegt, um die Dichtung zu tauschen?
    Bei meinem undichten Deckel wurde gleich der ganze Koffer mitgetauscht, da der Deckel alleine nicht zu haben war.

  8. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von BadenRT Beitrag anzeigen
    Hallo Björn,
    heißt das jetzt wirklich, dass der Mechaniker selbst Hand anlegt, um die Dichtung zu tauschen?
    Bei meinem undichten Deckel wurde gleich der ganze Koffer mitgetauscht, da der Deckel alleine nicht zu haben war.
    doch so ist es. Es werden die Dichtungen im deckel UND am Koffer komplett getauscht.

    Mir ist irgendwie entgangen, dass es da so massive Probleme gab ?!?
    Komisch auch, dass es dafür so recht fix ne Lösung gibt, für andere Probleme dauerts ewig.

    Ein Schelm wer nu darauf hinweisen würd, dass hier ja auch TT und nicht die Motorradbauer selber für den Schaden verantwortlich sein könnte


 

Ähnliche Themen

  1. GS- Koffer undicht
    Von Es_geht_auch_langsamer im Forum Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 09:34
  2. Koffer Adventure
    Von gs2005 im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 22:56
  3. Adventure Koffer undicht
    Von Paraglyder im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 09:52
  4. Original 1200 GS Adventure Koffer und div. Adventure Teile
    Von super7 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 20:59
  5. Adventure Original Alukoffer undicht. Gibt es das?
    Von Wolfgang im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 23:06