Adventure mit super Windschutz bei 196cm Größe

Diskutiere Adventure mit super Windschutz bei 196cm Größe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde. So, nach langem stillen lesen hier im Forum, möchte Euch mein Ergebnis mitteilen. Da ich recht groß bin (normales...
B

bernd70

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
32
Modell
ADV 2009 rot
Hallo in die Runde.
So, nach langem stillen lesen hier im Forum, möchte Euch mein Ergebnis mitteilen.
Da ich recht groß bin (normales Bein-Rumpfverhältnis, Sitz oben) und wie fast alle mit dem besch........ Windschutz der Adv gehardert habe, wurde viel probiert: Serienscheibe hoch und runter, Flaps ab und wieder ran (alles nix), kurze Zubehörscheibe (keine Verwirbelungen, aber meine eh schon langen Arme wurden noch länger, kein Spaß über 100-120Kmh, alle Fliegen der Gegend auf meinem Helmvisier). Resigniert den Aufsatzspoiler von Wunderlich bestellt, heute bekommen und erschrocken: Ist winzig und im Karton kaum zu finden. Ich habs dann aber doch an der Originalscheibe der Adv montiert montiert und bei der Gelegenheit die oberen Begrenzungsnasen der Scheibenverstellung abgeschnitten (drehen ging m.E. nicht, da die nicht symetrisch sind) und Scheibe ganz hoch (über Serienmaximum) gestellt.

Fazit:
Beim Aufsitzen erstmal erschrocken, ist schon recht hoch das Ganze. Vom Zündschloß bis OK Spoiler 54cm. Auf den ersten Metern störte der neue Anblick schon, besonders in engen Kurven (vorher kurze Scheibe und freie Sicht auf die Straße). Auf der Landstraße dann bei 120 Kmh gemerkt: Hoppla, Visier ist ja noch auf, vorher undenkbar . Ohrenstöpsel hatte ich zur Probefahrt eh weggelassen und hörte jetzt statt Wind den Motor (klingt ja doch gut). Zum Vergleich mal in die Rasten gestellt und mein C3 ist im freien Wind VIEL lauter als hinter der Scheibe. Turbulenzen sind kaum spürbar, Winddruck nicht vorhanden. 170Kmh einhändig geht easy. Ich weiß, soll man nicht,.... aber zum angeben unerläßlich. Und den Helm konnte ich nach 90KM ungeputzt ins Regal legen. Ach ja, Bei hohem Tempo ist die Adv jetzt wesentlich stabiler, vorher schlingerte sie gerne, kein Wunder wenn mann wie ein Turner am Reck hängt und der Wind in den Klamotten zerrt.
Nachteile
1.Im Helm plötzlich sehr stickig, ohne Wind natürlich kaum Lüftung:( (jetzt kann ich aber mit offenem Visier fahren).:)
2. Mit dem Absägen der Begrenzungsnasen habe ich wohl auch die Einschätzung der erlaubeten Geschwindigkeit entfernt. Vorher war der Lärm mein Tacho, jetzt muß ich wieder draufschauen:(
3. Bei vollem Lenkeinschlag fehlen jetzt ca. 1,5cm (muß man beim Tüv halt in die normale Maximalstellung der Scheibe zurück).
So, ich hoffe das einige von Euch gleiche Erfolge damit haben. Es klingt zwar fast zu einfach, aber ich denke dass durch die jetzt sehr steile Scheibe der Wind mehr zur Sete als nach oben geleitet wird und die Adv sich sauber durch den Wind schneidet.
 
B

bernd70

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
32
Modell
ADV 2009 rot
@Baumbart

Ich mach nen Riesenaufwand wegen Windschutz und Lärm und soll mir denn so ne Baggerschaufel aufsetzen :eek::confused::D

Nix für ungut.
 
Joerner

Joerner

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
657
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Moin Bernd 70,

habe an der Messlatte noch 16 cm mehr anzubieten als Du und bin mit der Original-Scheibe der 1200 ADV gegenüber der 1100 schon "seeeehr" zufrieden. Ab 160 km/h wird es aber trotzdem ungemütlich. Von was für Nasen sprichst Du da die Du abgeschnitten hast um die Scheibe höher/senkrechter zu bekommen???
 
B

bernd70

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
32
Modell
ADV 2009 rot
Hallo JOERNER,

bei der Scheibenverstellung der Adv greift ein schwarzer Plastikring mit Verzahnung in den Metallrahmen. An diesem Plastikring sitzt oben eine ca. 10mm lange "Nase" als Bergrenzung beim Hochstellen der Scheibe. Ohne die kann mann die Scheibe steiler stellen. Mußt beim Wiedereinbau bloß auf rechts und links achten (steht aber an allen teilen dran)
 
Joerner

Joerner

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
657
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
SH ganz oben? Wo ist das? War heute gerade in FL, höher geht nicht meine ich...
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Servus,
ich habe das Teil von TT dran und kann den Erfolg bestätigen.
Wicndschild in der obersten Stellung und das kleine Teil montiert.
Es ist viel angenehmer wie vorher:rolleyes: aber die Nasen hab ichh noch dran, bin allerdiings nur 185cm großund die Sitzbank hab ich unten in der niedrigen Einstellung,, da mir sonst die Füße ausgehen...:D:D

Gruß Pseiko
 
B

Baumbart

Gast
@Baumbart

Ich mach nen Riesenaufwand wegen Windschutz und Lärm und soll mir denn so ne Baggerschaufel aufsetzen :eek::confused::D
probier's aus, DU hast dich über dicke Luft hinter der Scheibe beklagt. Mit Endurohelm ist das zuende. Herrlich luftig auch bei sommerlicher Hitze und der Rappelboxer wird präsenter (allerdings sollte man vorher einen Therapietermin in der Werkstatt machen um sich vom Mech beruhigen zu lassen, weil man erst mal glaubt man hört einen kapitalen Motorschaden :rolleyes: ). Und WEIL Ruhe hinter der Scheibe ist ist auch der Endurohelm ziemlich ruhig. :cool: Im Winter fahr ich S1, da denkst Du die haben Dir den Motor geklaut.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Ihr habt die Scheibe weiter vom Fahrer weg? Ich hab das näher ZUM Fahrer hin gestellt. Also runter die Scheibe und nicht hoch...
Dann hat man die entstehenden Verwirbelungen nicht direkt auf dem Helm / an den Ohren.
So ist es zumindest bei mir besser. :rolleyes:
 
B

bernd70

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
32
Modell
ADV 2009 rot
probier's aus, DU hast dich über dicke Luft hinter der Scheibe beklagt. Mit Endurohelm ist das zuende. Herrlich luftig auch bei sommerlicher Hitze und der Rappelboxer wird präsenter (allerdings sollte man vorher einen Therapietermin in der Werkstatt machen um sich vom Mech beruhigen zu lassen, weil man erst mal glaubt man hört einen kapitalen Motorschaden :rolleyes: ). Und WEIL Ruhe hinter der Scheibe ist ist auch der Endurohelm ziemlich ruhig. :cool: Im Winter fahr ich S1, da denkst Du die haben Dir den Motor geklaut.
ICH hab mich nicht beklagt, sondern nur beschrieben was sich alles geändert hat. Falls meine Antwort böse, klang tut es mir leid:). Wie gesagt: Nix für ungut.
 
Joerner

Joerner

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
657
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Servus,
ich habe das Teil von TT dran und kann den Erfolg bestätigen.
Wicndschild in der obersten Stellung und das kleine Teil montiert.
Es ist viel angenehmer wie vorher:rolleyes: aber die Nasen hab ichh noch dran, bin allerdiings nur 185cm großund die Sitzbank hab ich unten in der niedrigen Einstellung,, da mir sonst die Füße ausgehen...:D:D

Gruß Pseiko
Hi Pseiko,

haste mal 'n Foto/Bild??
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Hi Pseiko,

haste mal 'n Foto/Bild??

Das sind Bilder die ich gerade auf die schnelle zur Hand hab.
Wenn du bessere haben willst muß ich die erst noch machen, sagst mir halt bescheid (Bin gerade zu faul, um in die Tiefgarage zu gehen...:rolleyes:)
 

Anhänge

RedBaron

RedBaron

Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
34
Ort
Kraichgau
Modell
R1200GS 09
Ich hab das Teil auch dran, allerdings an der Progress System Tourenscheibe von den Wunderlichen. Die ist meines Wissens ähnlich hoch wie die Adventure Scheibe. Ich bin begeistert und kann den Spoiler nur empfehlen.

Viele Grüße,
Martin
 
S

sarotti

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
Hi,
ich habe den TT-Scheibenaufsatz schon länger, nutze ihn allerdings nur bei längeren AB-Etappen. Auf der Landststrasse kommt er wieder runter und dann stellte sich immer die Frage, wohin damit? Ich klemme ihn dann kopfüber so hinter die Scheibe der ADV, dass er sich unten an den beiden Schrauben der Scheibe abstützt (mit einem Kantenschoner) und oben an der Querstrebe der Scheibe mit einem kleinen Gurt befestigt werden kann. Da das alles recht knapp ist, muss man am Anfang ein bisschen fummeln, aber mit etwas Übung geht das in wenigen Sekunden. So wird der Aufsatz nicht im Tankrucksack oder Topcase zerkratzt.
Gruss
Sarotti
 
Joerner

Joerner

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
657
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Beim Aufsitzen erstmal erschrocken, ist schon recht hoch das Ganze. Vom Zündschloß bis OK Spoiler 54cm.

Hi Bernd70,

meine normale ADV-Scheibe ist vom Zündschloss bis Scheibe OK 44 cm, ist der Spoiler 10 cm hoch? Hinterlässt der Spoiler Spuren auf der Scheibe durch die Vibrationen?:confused:
 
Joerner

Joerner

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
657
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Das sind Bilder die ich gerade auf die schnelle zur Hand hab.
Wenn du bessere haben willst muß ich die erst noch machen, sagst mir halt bescheid (Bin gerade zu faul, um in die Tiefgarage zu gehen...:rolleyes:)
Nein, nein. Das langt so, ist ja gut zu erkennen. Dank Dir dafür, werde ich dann wohl auch anschaffen.
 
B

bernd70

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
32
Modell
ADV 2009 rot
Beim Aufsitzen erstmal erschrocken, ist schon recht hoch das Ganze. Vom Zündschloß bis OK Spoiler 54cm.

Hi Bernd70,

meine normale ADV-Scheibe ist vom Zündschloss bis Scheibe OK 44 cm, ist der Spoiler 10 cm hoch? Hinterlässt der Spoiler Spuren auf der Scheibe durch die Vibrationen?:confused:

Moin Joerner,
die Scheibe an sich ist 85mm hoch. Sie kann aber von ca. 90mm- 120mm Gesamthöhe montiert werden. Der Halter hat 2 Gelenke und eine Schiebenut, sodass sie justiert werden kann. Ich würd sie einfach mal bestellen, mir wurde eine Rücknahme bei Nichtgefallen zugesagt, aber lieber selber mal nachfragen. Achja, Spuren hinterlässt sie wohl eher nicht, die Klemmung ist mit Gummi ausgeschlagen.
 
Joerner

Joerner

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
657
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Hi Bernd70,
Danke für's messen... :) werde ich so tun und hoffen das es ebenso wie bei Dir funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Adventure mit super Windschutz bei 196cm Größe

Adventure mit super Windschutz bei 196cm Größe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • Wechsel auf KTM Super Adventure

    Wechsel auf KTM Super Adventure: Unboxing. So, jetzt es fast vollbracht. Am Freitag werde ich Sie abholen. Meine 2014 er GS konnte ich gut verkaufen. Es kommt noch fas TT...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • Wechsel auf KTM Super Adventure

    Wechsel auf KTM Super Adventure: Unboxing. So, jetzt es fast vollbracht. Am Freitag werde ich Sie abholen. Meine 2014 er GS konnte ich gut verkaufen. Es kommt noch fas TT...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben