Adventure springt nicht an... Startprobleme

Diskutiere Adventure springt nicht an... Startprobleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; kann es sein, das der Seitenständerkontakt Blödsinn von sich gibt?? oder das die Neutralstellung nicht erkannt wird??
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vierventilboxer

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Eine Fehlfunktion an der Neutralleuchte sollte man eigentlich optisch erkennen können, denn so etwas banales fällt recht schnell auf (Lampe flackert bzw. ist ganz aus obwohl Neutral eingelegt ist).

Dreck am Seitenständerschalter bemerkt man auch recht fix.
Zudem kann man ihn gut ckecken (Diodenprüfung an den Kontakten).
Nun weiß ich nicht ob, und wenn ja wie es geprüfte wurde, das tut man eigentlich aber gleich zu Anfang weil es schnell geht und (nahezu) nichts kostet.
Wenn jedoch Batterie, Starter und Ralais zuerst getauscht wurden... dann war die Vorgehensweise bei der Fehlersuche... etwas suboptimal.
Ich gehe doch davon aus dass dies vorab überprüft und als Fehlerursache ausgeschlossen wurde.
 
schuppi

schuppi

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Hattse nich!
Aber Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor.
KW-Sensor > Kabel (re neben Generaror am Rahmenkopf) /Stecker trennen, Widerstand ca 600-700 Ohm). Wird aber im
Fehlerspeicher abgelegt.
 
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vierventilboxer

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Die Sensoren sind für den Starter uninteressant. Hat er eine Freigabe dann dreht er, falls nicht dann nicht. Dabei ist ihm völlig egal ob ein Sensor defekt ist, dem Motor dagegen eher weniger. Dieser springt entweder an oder nicht bzw. läuft wie ein Sack Nüsse. Der Anlasser dreht ihn solange durch bis er springt oder die Batterie leer ist.
Es gibt bei der Kuh keinen Sensor der ihn an der Arbeit hindert.
 
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obelix1980

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Hallo

Ich werde morgen selbst nochmal den Ständerschalter durchmessen, ich war in der Werkstätte immer dabei, weil ich meine Kuh nie alleine lasse.... Bis dato Konnte ich aber beim Mechaniker kein Messgerät sehen, es sei denn er war wirklich so schnell...
Wie gesagt tauschen die momentan einfach mal und sind sich selbst nicht mehr sicher....
Wenigstens muss ich diese Teile nicht zahlen, da ich noch bis Ende August Garantie habe.
Bin schon gespannt was sie mir jetzt wieder für einen Mist auftischen wollen....
Es war auch kurz schon mal vom Austausch der ZFE die Rede.......

Ich bin froh von Euch soviele Lösungsansätze zu bekommen...

Lg
 
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vierventilboxer

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In Zeiten von Smartphone, WLAN und OBD wirst du einem 0815-Mechatroniker mit Diodenprüfung nicht mehr kommen brauchen.
Erzählst du ihm etwas von Multimeter und händisch messen, wird er dich vermutlich anglotzen wie ein Bus und mit zittrigen Fingern auf das Diagnosegerät verweisen.

Fahr zu der Werkstatt, sag ihnen dass das Problem noch immer besteht und frage freundlich ob sie den Seitenständerschalter tauschen können.
Nach so vielen try-and-error-Aktionen mit entsprechend sinnlosen Investitionen macht dieser Posten den Kohl auch nicht mehr fett.

Wobei das Starterrelais eigentlich nicht schalten dürfte solange keine Startfreigabe vorliegt. Bist du dir sicher dass es wirklich das Starterrelais ist welches klackt wenn du den Startknopf drückst? Es passen m.E.n. in diesem Fall Fehlerbeschreibung und offensichtliche Regelvorgänge der Bordelektrik nicht zusammen.
 
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obelix1980

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Hallo vierventilboxer,
Ja da hast du wohl recht. Für mich ist das Multimeter unentbehrlich, ich komme aus der Elektrotechnik, leider fehlt mir etwas die Mechanik....
Das mit dem Seitenständerschalter werde ich gleich in die Wege leiten.
Die Zeiten wo es noch richtige Mechaniker gab, sind leider vorbei- heute wird nur noch getauscht....
Mit dem Startrelais bin ich mir schon ziemlich sicher, zumindest bei der letzten Panne könnte ich es ganz gut hören.Bei allen anderen Ausfällen weiß ich es nicht, da habe ich mich noch nicht so weit mit dem System vertraut gemacht.
Ja die Bordelektrik kommt mir ach seltsam vor....
Für mich ist es auffällig, das in einem Motorrad Baujahr 2010 eine ZFE mit dem Baujahr 2004 verbaut ist?? Dies könnte mit einem GS911 ausgelesen werden.
Fraglich ob hier schon mal was getauscht wurde.
Aber wenn ich dem freundlichen diese Info auf den Tisch lege, weiß ich nicht wie er reagieren wird, da er in dieser Beziehung nicht von seinem Ross steigt.


Gibt es hier irgendwo technische Dokumentationen und Schaltpläne, damit ich mich mehr damit befassen kann.?
Ich würde mich gerne besser mit der Materie CAN BUS und dem Zusammenspiel der einzelnen Elektroniken- Regelabläufe etc.auskennen....

Vielen Dank.
Lg
 
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Alvara1

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Hallo,

hatte das selbige Problem bei meiner 2008 GS/ADV, die Werkstatt konnte auch bei mehrmaligen Überprüfungen nichts finden, (Weder im Fehlerspeicher, Schalter alle o.k.,...); "Gelöst" habe ich die Sache nach einem kurzen Schock beim ersten Ausfall so, 3ten Gang eingelegt und einen Anrollversuch gemacht, dann Starterknopf gedrückt und gelaufen ist das Ding wieder, hat dann immer Funktioniert war nur manchmal etwas mühsam mit drei vollbeladenen Koffern und bei einer Tankstelle auf ebener Straße, hat sich für mich jetzt erledigt da jetzt eine 2014 GS/ADV ohne Probleme bei mir läuft;
 
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vierventilboxer

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Schaltplan habe ich keinen, aber der sollte sich im großen www wohl finden lassen.

Ich würde mich jetzt erst einmal auf die Verdächtigen stürzen die evtl. bis dato nicht in Betracht gezogen wurden.
Um den Seitenständerschalter zu prüfen brauchst du keinen Stromlaufplan, sondern musst lediglich dem Kabel bis zum Stecker nachgehen.

An der ZFE wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht liegen, denn das ist kein typischer Schwachpunkt bei BMW. In den paar seltenen Fällen in denen sie getauscht wurde war es vermutlich eine Verzweiflungstat um einem nicht auffindbaren Fehler beizukommen.... und garantiert zum größten Teil umsonst.

Hast du zufällig mal die EWS-Lampe im Kombiinstrument aufleuchten sehen?
Es ist durchaus denkbar dass die Ringantenne einen Schuss weg hat und für die sporadische Startproblematik verantwortlich ist.
Ist sie defekt, so bleibt das KI dunkel, hat sie dagegen einen Wackelkontakt kann es dazu führen dass zwar das KI nicht muckt aber keine Startfreigabe kommt.
Ersatzschlüssel hast du? Nimm ihn auf jeden Fall mit auf die Tour. Zickt die Kuh, dann probiere den anderen Schlüssel aus.
 
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obelix1980

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Hallo,
Aber ein Fahrzeugwechsel kann doch hier nicht die Lösung sein, aber nun weiß ich das noch jemand dieses kuriose Problem hat....
Die 2014 Adventure würde mir auch gefallen....
Müsstest du sie anschieben oder ging es hier nur um eine Bewegung der Kolben etc..?

Lg
Hallo,

hatte das selbige Problem bei meiner 2008 GS/ADV, die Werkstatt konnte auch bei mehrmaligen Überprüfungen nichts finden, (Weder im Fehlerspeicher, Schalter alle o.k.,...); "Gelöst" habe ich die Sache nach einem kurzen Schock beim ersten Ausfall so, 3ten Gang eingelegt und einen Anrollversuch gemacht, dann Starterknopf gedrückt und gelaufen ist das Ding wieder, hat dann immer Funktioniert war nur manchmal etwas mühsam mit drei vollbeladenen Koffern und bei einer Tankstelle auf ebener Straße, hat sich für mich jetzt erledigt da jetzt eine 2014 GS/ADV ohne Probleme bei mir läuft;
 
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obelix1980

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Schaltplan habe ich keinen, aber der sollte sich im großen www wohl finden lassen.

Ich würde mich jetzt erst einmal auf die Verdächtigen stürzen die evtl. bis dato nicht in Betracht gezogen wurden.
Um den Seitenständerschalter zu prüfen brauchst du keinen Stromlaufplan, sondern musst lediglich dem Kabel bis zum Stecker nachgehen.

An der ZFE wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht liegen, denn das ist kein typischer Schwachpunkt bei BMW. In den paar seltenen Fällen in denen sie getauscht wurde war es vermutlich eine Verzweiflungstat um einem nicht auffindbaren Fehler beizukommen.... und garantiert zum größten Teil umsonst.

Hast du zufällig mal die EWS-Lampe im Kombiinstrument aufleuchten sehen?
Es ist durchaus denkbar dass die Ringantenne einen Schuss weg hat und für die sporadische Startproblematik verantwortlich ist.
Ist sie defekt, so bleibt das KI dunkel, hat sie dagegen einen Wackelkontakt kann es dazu führen dass zwar das KI nicht muckt aber keine Startfreigabe kommt.
Ersatzschlüssel hast du? Nimm ihn auf jeden Fall mit auf die Tour. Zickt die Kuh, dann probiere den anderen Schlüssel aus.
Hallo,
Die Ringantenne könnte auch ein guter Ansatz werden, war ja bei der vorherigen Serie ein bekannter Mangel.
Kombiinstrument war immer beleuchtet , EWS könnte ich nie sehen....
Kann ich die Ringantenne im Notfall kurzschließen bzw umgehen?
Reserveschlüssel habe ich immer dabei.
Seitenständerschalter schaue ich mir als erstes an.
Der Umstand das die ZFE 10 Jahre alt ist, beunruhigt dich nicht?


Lg
 
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Alvara1

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Hallo,

natürlich ist ein Fahrzeugwechsel keine Lösung, muß auch dazu sagen dass das Problem "nur" die letzten 2 Jahre aufgetreten ist und nach 5 Jahren ein Fahrzeugwechsel geplant war;

Und ja das Ding "mußte" angeschoben werden entweder durch Mithilfe meiner sportlichen Sozia bzw. durch anwesende freundliche Kollegen, habe dann auch immer versucht bei Pausenplätzen abschüssige Positionen zu finden um das auch alleine zu schaffen;
Aufgetreten ist dieses Problem etwa 15-20 mal unabhängig von Seehöhe bzw. Temp. oder ob Regen, machte keinen Unterschied;

LG
 
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vierventilboxer

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Verkaufen ist Quatsch, denn ein Besitzerwechsel löst bei der Kuh keine Selbstheilungskräfte aus. ;)

Einen sporadisch auftretenden Fehler zu finden kann diffizil sein und nerven, aber sieh es positiv: Bisher hattest du nahezu null Kosten weil BMW dafür gerade stand.
Mit dem Multimeter kannst du umgehen, also nutze die Möglichkeit.
Als letzten Notnagel kannst du immer noch die Leute in der Werkstatt mit ins Boot holen.
Lernst du die Maschine durch die Aktion besser kennen, dann verfügst du über Wissen für die Zukunft das dir keiner mehr nehmen kann. Besonders auf Touren ist das ein unschätzbarer Vorteil.
Miss! Wenn es nichts hilft ist es eben so, kaputt machen kannst du dabei eigentlich nichts, falls du jedoch den Fehler findest kannst du dir selbst auf die Schulter klopfen.
 
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obelix1980

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Da meine ADV Baujahr 2010 ist schließe ich es aus, das ich "deine alte" gekauft habe.......
Ich habe meine in Wien gekauft.
Wo hast du deine hin?




Lg
 
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obelix1980

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Verkaufen ist Quatsch, denn ein Besitzerwechsel löst bei der Kuh keine Selbstheilungskräfte aus. ;)

Einen sporadisch auftretenden Fehler zu finden kann diffizil sein und nerven, aber sieh es positiv: Bisher hattest du nahezu null Kosten weil BMW dafür gerade stand.
Mit dem Multimeter kannst du umgehen, also nutze die Möglichkeit.
Als letzten Notnagel kannst du immer noch die Leute in der Werkstatt mit ins Boot holen.
Lernst du die Maschine durch die Aktion besser kennen, dann verfügst du über Wissen für die Zukunft das dir keiner mehr nehmen kann. Besonders auf Touren ist das ein unschätzbarer Vorteil.
Miss! Wenn es nichts hilft ist es eben so, kaputt machen kannst du dabei eigentlich nichts, falls du jedoch den Fehler findest kannst du dir selbst auf die Schulter klopfen.
Hallo vierventilboxer,
Ich sehe dass genau wie du!
Man lernt fürs Leben!
alleine der Fakt das ich bis dato schon 15 Jahre an meiner 2. Maschine (HD, bj. 1995) schraube, könnte mir und meinen Anderen kollegen sehr weiterhelfen!
Dadurch konnte ich schon so einige Stillstände in der Pampa lösen.
Nun muss ich mich doch erst mit der modernen Technik nachschulen, was für mich aber kein Übel sondern vielmehr einen Reiz auslöst...
Macht einfach Spass!
Vorfällen wenn ich den Fehler finde!

Lg

Lg
 
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zamzon

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Anlasser kl 50 mal ein Kontrollicht provisorisch anpinnen mit lampe im Sichtbereich, um die Bestromung dort immer sehen zu können.
Guter Tip. Noch besser ist (zus.) eine Kontrollleuchte an die Klemmen 85/85 des Starterrelais (oder wenn zugänglich 47/7 der ZFE). Weil wie ich schon schrieb:

Wenn das Starterrelais (oder gar der Magnetschalter des Starters) klickt, dann will die ZFE starten und dann kann man die ganzen Schalter (Kupplung, Seitenständer, DWA, Hallgeber, whatever) als Fehlerursache ausschliessen.

Thomas
 
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obelix1980

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Hallo
Hast du zufällig Schaltpläne mit den ganzen numerischen Bezeichnungen?
Lg
 
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zamzon

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Tante Google hilft, wenn man nach "BMW R1200GS Stromlaufplan" sucht.
Dann kommt man z.B. zu den Seiten von C. Wolfger..

Thomas
 
Thema:

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