Adventure und Givi Airflow

Diskutiere Adventure und Givi Airflow im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich bin von der Originalscheibe meiner Adventure echt genervt. Wer hat den die Adventure-Scheibe gegen die Airflow getauscht ? Bringt das...
hajogu

hajogu

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
86
Ort
Hamburger Osten
Modell
1250 GSA Rallye , RnineT Pure
Moin, ich bin von der Originalscheibe meiner Adventure echt genervt. Wer hat den die Adventure-Scheibe gegen die Airflow getauscht ? Bringt das wirklich die Erlösung ? Der Lärm und die Turbolenzen sind in jeder Einstellung unerträglich. Ich möchte ungern das ganze Geraffel runterreißen und ein Flowjet montieren, der Windschutz ist ja doch ganz angenehm. Bin für jeden Tipp zu haben . Ich kann hier keine Absätze machen , nur hintereinander schreiben. Weiß nicht woran es liegt .
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Hallo Achim,
nach einiger Recherche hier im Forum habe ich nun den MRA X-Screen http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10008895, gekauft und heute angebaut (nicht an die Scheibe geschraubt sondern geklemmt, ist in 20min gemacht). Bin 1,90m groß, dabei "Sitzriese" und mir fiel vorher auf, dass wenn ich mich beim Fahren etwas ducke, die Windgeräusche DEUTLICH geringer sind. Jetzt bin ich etwa 250 km damit gefahren (das Ganze sieht vorn natürlich etwas gewöhnungsbedürftig aus, weil die Front ca. 15cm höher ist, aber das Ding hat mich sehr überrascht).
Ergebnis:
Die Windgeräusche sind so gut wie GANZ weg (der Motor ist viel deutlicher zu hören, fast nervig laut) und es sind egal welches Tempo, ich habs bis 140 km/h probiert, KEINE Verwirbelungen mehr zu spüren (die spielen sich jetzt 20cm höher ab), so dass ich bis 120 km/h und schneller das Helmvisier offen lassen kann (Sonnenbrille hatte ich aber auf). Das Blickfeld stört sie kaum. Das Teil finde ich wirklich sehr gelungen. Ich habs auch mit beiden Sitzhöhen und verschiedenen Einstellvariationen probiert. Fast egal, es herrscht Ruhe hinterm Schild. So ab 120 km/h beginnt ein kaum erwähnenswertes "Fauchen".
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
beggi-der-grosse

beggi-der-grosse

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
179
Ort
Zeuthen (b. Berlin)
Modell
R1200GSA TÜ
Hi Achim,

das war das erste Teil, was ich von meiner alten GS 1200 (Bj.2005) abgebaut habe und an meine neue GSA (Bj. 2008) angebaut habe.
Auch wenn die GSA Scheibe schon etwas höher ist als die GS Scheibe, mit der Givi Airflow ist endlich Ruhe.
Fahre die Scheibe jetzt das 3. Jahr bei einer Körpergrösse von 1,97m. Hatte sie damals aus Italien liefern lassen.

Gruß aus Berlin
Beggi
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Der Givi Airflow ist aber häßlich wie die Nacht, das x-creen ist deutlich günstiger und man kann es schnell An- und Abbauen.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Über Geschmack kann man ja streiten, ich finde die X Screen hässlich, da sie immer unangepasst aufgepflanscht aussieht.

Habe ebenfalls die Givi, bin von der Optik weniger, vom nutzen aber sehr angetan.

Frank
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Ich kann hier keine Absätze machen , nur hintereinander schreiben. Weiß nicht woran es liegt .
Hallo Achim

Falls Du den Internet Explorer 10 hast, dann musst Du den Kompatibilitätsmodus einschalten (das "zerrissene Blatt" Icon rechts vom Adresseingabefeld).

Grüsse,
Tinu
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Naja, optisch ist beides gewöhnungsbedürftig. Den Nutzen verfehlt auch das X-creen in keinster Weise.
 
hajogu

hajogu

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
86
Ort
Hamburger Osten
Modell
1250 GSA Rallye , RnineT Pure
Da habe ich also wieder die Qual der Wahl.
Ich würde schon gerne wegen der Optik die Adventurescheibe behalten, zumal das Navi optimal am oberen Scheibenbügel hängt.
Das x-screen ist aber auch ein mächtiges Teil,einen Schönheitspreis gewinnt man damit auch nicht.
Aber darum geht's mir mittlerweile überhaupt nicht mehr. Die GSA ist wirklich klasse, aber die Scheibe verleidet mir jede längere Tour.
Na, mal sehen was es wird.

- - - Aktualisiert - - -

Hi Tinu,
alles klar,hat geklappt.
Danke !
 
Mikesch

Mikesch

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
Bei mir steht ne Adventure und ne Rally im Stall...
Das Windschild der "Normalen" verdient den Namen nicht und hab mit die GIVI montiert, finde ich echt klasse!
Dazu jibbelt auch einen Fred:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/givi-airflow-70142/
Die GIVI macht mir ab 180 aber einen recht instabilen Eindruck, soll sie aber ab können, hat bei mir auch volle Pulle ausgehalten.

Im Vergleich GIVI zur Serienscheibe der Adventure finde ich den Windschutz und auch die Stabilität der Serienscheibe deutlich besser.
Die Scheibe der Adventure ist schon richtig gut, wenn Du mit der nicht klar kommst, bezweifel ich, ob Du mit GIVI oder einer Anderen klar kommen wirst.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hatte die Airflow an der normalen GS montiert und fand sie besser als das Originalschild. Aber das von meiner GSA ist ebenfalls gut. Da verzichte ich auf den Umbau. Lediglich so einen Aufsatz hab ich draufgesteckt, damit der Helm nicht genau im Augenbereich angeströmt wird. Ist aber auch nicht ideal, weil das Ding dann im Sichtbereich ist und ich bei Regen Blindflug mache...
 
hajogu

hajogu

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
86
Ort
Hamburger Osten
Modell
1250 GSA Rallye , RnineT Pure
So,
habe mich vorerst für einen Aufsatzspoiler von Touratech entschieden.
Der reduziert den Lärm auf ein erträgliches Maß und die Verwirbelungen sind auch weniger geworden.
Damit kann ich erstmal leben, bzw. fahren und steige nicht mit einem Dröhnschädel vom Bock.
Eventuell muß ich nochmal nach einem anderen Helm schauen, habe zur Zeit einen Arai Chaser V - viel lauter geht es wohl kaum.
 
Thema:

Adventure und Givi Airflow

Adventure und Givi Airflow - Ähnliche Themen

  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200GS adventure Satteltaschen Givi

    R1200GS adventure Satteltaschen Givi: Satteltaschen Givi XSTREAM-BAG - Seitentaschen für R1200GS Adventure 2013 bis 2018. Wie neu. Preis 60€
  • Erledigt Givi SRA5112 Gepäckträger BMW R1200GS Adventure 2014-19 R1250 GS

    Givi SRA5112 Gepäckträger BMW R1200GS Adventure 2014-19 R1250 GS: NEU GIVI SRA5112 SPEZIAL ALUMINIUM GEPÄCKTRÄGER FÜR DIE BMW R1200GS ABENTEUER 2014,15,16, 17, 18,19 BMW R1250 GS 2019 ULTRA...
  • Suche komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht

    komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht: Hallo zusammen, Ich habe jetzt erst einmal Abstand davon genommen, die BMW Koffer der Adventure zu ergattern... Daher nun meine "Suche": Ein...
  • Biete Sonstiges Für F750GS SW-Motech Adventure Rack mit Adapter für Givi Monokey

    Für F750GS SW-Motech Adventure Rack mit Adapter für Givi Monokey: Adventure Rack von SW-Motech Neuwertiger Zustand Farbe: Schwarz Material:Alu Givi oder Kappa Monokey Topcases lassen sich damit problemlos...
  • Für F750GS SW-Motech Adventure Rack mit Adapter für Givi Monokey - Ähnliche Themen

  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200GS adventure Satteltaschen Givi

    R1200GS adventure Satteltaschen Givi: Satteltaschen Givi XSTREAM-BAG - Seitentaschen für R1200GS Adventure 2013 bis 2018. Wie neu. Preis 60€
  • Erledigt Givi SRA5112 Gepäckträger BMW R1200GS Adventure 2014-19 R1250 GS

    Givi SRA5112 Gepäckträger BMW R1200GS Adventure 2014-19 R1250 GS: NEU GIVI SRA5112 SPEZIAL ALUMINIUM GEPÄCKTRÄGER FÜR DIE BMW R1200GS ABENTEUER 2014,15,16, 17, 18,19 BMW R1250 GS 2019 ULTRA...
  • Suche komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht

    komplettes Gepäcksystem R1150GS Adventure, ohne TC, schlank, gerne gebraucht: Hallo zusammen, Ich habe jetzt erst einmal Abstand davon genommen, die BMW Koffer der Adventure zu ergattern... Daher nun meine "Suche": Ein...
  • Biete Sonstiges Für F750GS SW-Motech Adventure Rack mit Adapter für Givi Monokey

    Für F750GS SW-Motech Adventure Rack mit Adapter für Givi Monokey: Adventure Rack von SW-Motech Neuwertiger Zustand Farbe: Schwarz Material:Alu Givi oder Kappa Monokey Topcases lassen sich damit problemlos...
  • Oben