Adventuretank für Gs 1200

Diskutiere Adventuretank für Gs 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Habe auf eine Gs 1200 Bj. 2005 einen 2010 Adventuretank montiert ! Habe soweit alles hinbekommen, nur die Tankanzeige funktioniert nicht ...
M

Mamba010

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
14
Hallo ! Habe auf eine Gs 1200 Bj. 2005 einen 2010 Adventuretank montiert ! Habe soweit alles hinbekommen, nur die Tankanzeige funktioniert nicht ! Obwohl halbe Voll, zeigt die Anzeige immer das gleiche an ,unabhängig wieviel Sprit drin ist.Sie fordert auf zum tanken,und zeigt eine Restreichweite von 72 km an.
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Muß man das Steuergerät neu anlernen ?
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Du musst zum Freundlichen die neue Tankanzeige des GSA Tankes anmelden lassen...
Oder einfach die Tankuhr ignorieren und den Tankinhalt per Kilometeranzeige checken...;)
 
M

Mamba010

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
14
Danke für die Antwort, habe es mir fast Gedacht ,nur bei meinem Freundlichen kennt sich der Verantworliche leider nicht aus, !!! Begründung ! Braucht man nicht und hat er noch nie gemacht. Werde es aber wo anders probieren, gibt noch ein Paar im weiteren Umfeld.
Ignorieren geht schlecht,da das geblinke und das gelbe Dreieck auf Dauer bestimmt Nerven.:rolleyes:
 
ralleman

ralleman

Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Hallo

Habe auf meine 2004 GS vor drei Jahren auch einen ADV Tank raufgebaut , allerdings habe ich einen 2006 ADV Tank genommen ( wegen Tankdeckel ) . Du hast bestimmt in Deiner 2005 Gs einen Hebelgeber drin , der ADV Tank hat einen Foliengeber . Habe damals meinen Hebelgeber in den ADV Tank eingebaut . Den unteren Teil vom Hebelgeber , da wo dieser Schwimmer dran ist , der hat so einen Knick diesen habe ich fast gerade gebogen . Muß man evtl etwas nachbiegen . Habe ihn mir so gebogen , das wenn die Tankanzeige leer anzeigt ich immer noch knapp 2 Liter drin habe . Fahre damit die letzten Jahre sehr gut .
Gruß
Ralf
 
M

Mamba010

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
14
Danke für die Antwort ! Werde das mit dem Geber in bedracht ziehen.
Mein Fehler war einen 2010 Tank zu nehmen, aber einen älteren habe ich nicht bekommen. Mußte dadurch einiges im nachhinein auf das 10Model umrüsten, da es von meinem 2005 nichts mehr passt,
Da mein Freundlicher in der nähe lieber Fahrräder reparieren sollte statt Moppeds, habe ich noch die Option, einen Händler zu fragen ( Der einige km entfernt ist ) was die einfachste Möglichkeit ist damit die Tankuhr funktioniert !
 
S

schluro

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
42
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1200 GS / 2005
Hallöchen, hast du mal gecheckt was du für nen Geber in deinem alten Tank hast ? Wenn der nen Hebelgeber hat baust du ihn einfach um und biegst ihn zurecht. Die Aufnahmen sollten doch gleich sein ?!
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=64984

bis Baujahr 2007 hatten nur die 12er GS mit Bordcomputer einen Foliengeber und einen Schwimmergeber, dieser ist direkt an die Pumpe montiert, ohne BC war auch kein Foliengeber verbaut. (großer Tankdeckel sichtbare Schrauben)

Ab 2008 entfällt der Schwimmergeber es gibt nur noch den Foliengeber (kleiner Tankdeckel ohne sichtbare Schrauben).

Nur der Foliengeber kann kalibriert/adaptiert werden mit dem Gutmann Tester. Der Schwimmergeber kann leider nicht adaptiert werden und wenn dieser zerstört ist, dann gibt es denn Schwimmergeber nicht einzeln sondern nur als Pumpenbaugruppe komplett bei BMW.

Der Foliengeber wird "warm" beim kalibrieren, der minimale und maximale Spannungswert wird erfasst vom jeweiligen Foliengeber. Wenn ein Foliengeber verbaut wird, muss dieser adaptiert werden für eine möglichst genau Anzeige. Ist der Foliengeber beschädigt oder "nass" mit Benzin, "brennt" die Leiterbahn in der Folie durch und der Geber ist endgültig zerstört, daher werden in der Regel nur neue Foliengeber adaptiert.

Wenn man von einer ab 2008 ADV einen Foliengeber (ADV Tank plug and Play) anschließt bei einer GS bis 2007er ohne BC (der Stecker passt bei beiden Pumpendeckel), dann geht die gelbe Warnleuchte an und das Tank-Symbol wird im Display angezeigt. Im Fehlerspeicher ist dann der Fehler abgelegt "Plausibilitätsfehler vom Sensor" mögliche Fehler "Sensor defekt", "Steckerverbindung defekt", "Steuergerät defekt" usw.. Schaut man auf die Stromlaufpläne der beiden Modelle und vergleicht, erkennt man direkt, dass das nicht gehen kann.

 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Eifelzug,meine 2012 GSA hat wieder einen altmodischen Schwimmer im Tank.
Die Folie hat wohl zuviele Probleme verursacht,musste Meinen an einer 2009 R1200R wechseln lassen...
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Eifelzug,meine 2012 GSA hat wieder einen altmodischen Schwimmer im Tank.
Die Folie hat wohl zuviele Probleme verursacht,musste Meinen an einer 2009 R1200R wechseln lassen...
Das ist richtig, der Hebelgeber ist ab 2010 verbaut, allerdings ist der nicht mehr an dem Pumpengehäuse befestigt und nur bei der R1200GS.
Die ADV hat aktuell nach wie vor den Foliengeber verbaut.

Grüße
Paul :)
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Danke für die Antwort ! Werde das mit dem Geber in bedracht ziehen.
Mein Fehler war einen 2010 Tank zu nehmen, aber einen älteren habe ich nicht bekommen. Mußte dadurch einiges im nachhinein auf das 10Model umrüsten, da es von meinem 2005 nichts mehr passt,
Da mein Freundlicher in der nähe lieber Fahrräder reparieren sollte statt Moppeds, habe ich noch die Option, einen Händler zu fragen ( Der einige km entfernt ist ) was die einfachste Möglichkeit ist damit die Tankuhr funktioniert !
Einfach von deiner 2005er die Pumpe komplett in den 2010er ADV umbauen, dann geht auch deine Anzeige wieder. Den Foliengeber am besten ausbauen und verkaufen. Der Passt sogar in die K1200S usw.

Grüße
Paul :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Könnte man dann auch den Hebelgeber + Pumpe aus einer 2010er TÜ GS (die hat doch Hebelgeber, oder nicht?) in einen entsprechenden Adventuretank pflanzen?

Gibts da Unterschiede bei den Adv-Tanks der diversen Baujahre?

Grüße

Ein Umbauwilliger. :)
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Könnte man dann auch den Hebelgeber + Pumpe aus einer 2010er TÜ GS (die hat doch Hebelgeber, oder nicht?) in einen entsprechenden Adventuretank pflanzen?

Gibts da Unterschiede bei den Adv-Tanks der diversen Baujahre?

Grüße

Ein Umbauwilliger. :)
Pumpe von 2004er GS mit Hebergeber an der Pumpe in einen ADV Tank von 2010 ist kein Problem, von einer 2010er GS in einen 2010er ADV Tank habe ich noch nicht gemacht, daher kann ich das nicht ohne weitere bejahen. Aber wir könnten das ja mal testen, aktuell habe ich einen 2010er ADV Tank da. :)
 
Thema:

Adventuretank für Gs 1200

Adventuretank für Gs 1200 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Erledigt R 1150 GS mit ABS-II und Adventuretank

    R 1150 GS mit ABS-II und Adventuretank: Hallo Leute, verkaufe meine silberne R1150GS mit 103 Tkm. Sie ist Erstzulassung 09/02 und somit erst 19 Jahre jung ;). Ich habe immer darauf...
  • Suche 1150 Adventure Tank mit 30L gesucht

    1150 Adventure Tank mit 30L gesucht: Hallo zusammen, für meine 11er suche ich noch einen größeren Tank. Sinnvollerweise mit "Innereien" und Deckel. Wer zuviel hat, bitte anbieten...
  • Umbau 2005 GS auf 2010 Adventuretank

    Umbau 2005 GS auf 2010 Adventuretank: Hallo ! Glaube jetzt habe ich ein Problem, mal sehen ob mir jemand helfen kann. Habe auf meine 1200 GS Bj 2005 einen 2010 Adventuretank montiert...
  • Umbau 2005 GS auf 2010 Adventuretank - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Erledigt R 1150 GS mit ABS-II und Adventuretank

    R 1150 GS mit ABS-II und Adventuretank: Hallo Leute, verkaufe meine silberne R1150GS mit 103 Tkm. Sie ist Erstzulassung 09/02 und somit erst 19 Jahre jung ;). Ich habe immer darauf...
  • Suche 1150 Adventure Tank mit 30L gesucht

    1150 Adventure Tank mit 30L gesucht: Hallo zusammen, für meine 11er suche ich noch einen größeren Tank. Sinnvollerweise mit "Innereien" und Deckel. Wer zuviel hat, bitte anbieten...
  • Umbau 2005 GS auf 2010 Adventuretank

    Umbau 2005 GS auf 2010 Adventuretank: Hallo ! Glaube jetzt habe ich ein Problem, mal sehen ob mir jemand helfen kann. Habe auf meine 1200 GS Bj 2005 einen 2010 Adventuretank montiert...
  • Oben